Dafür wird der RCF Bass aber auch gleich wieder schwerer mit den Rollen :grin: :grin: :lol: .
RCF 4 Pro 8001 AS
-
-
das is jetzt aber lecherlich :grin: :grin: :grin:
-
Stimmt :lol: :grin: !
-
hat sonst keiner was zu diesem sub zu sagen???!!! :grin:
-
Zu sagen hätte ich vielleicht noch etwas
Wobei der ganze Vergleich etwas hinkt - leider. War vor einiger Zeit im großen (nicht goldenen
) M in Köln und habe mir zwei Subwoofer angehört - einer war der genannte 4 Pro 8001 AS von RCF, jeweils einer Pro Seite, darüber liefen als Tops eine kleine LineArray von JBL. Bassvergleich kam von selbiger Firma: JBL SRX 718S.
Nun, der JBL kam präzise verdammt vulominös und einfach brachial rüber, war aber keineswegs aufdringlich. Meiner Meinung nach ein perfekter Bass. Danach auf die RCF Kisten rübergeregelt und - huch :shock: wo war der Bass? Nur noch leises töcktöck. Kein raumfüllender Klang oder ähnliches.
Problem aber an der ganzen Sache: Die JBL SRX 718S standen auf jeder Seite leider im dreierstack. sprich 6 gegen 2 im Vergleich zu den RCF speakern. Waren übrigens mit Crown Amps gefüttert worden.
Tja hätte ich mich an dem Tag entscheiden müssen hätten wohl die JBL das rennen gemacht, aber wie gesagt, der Vergleich hinkt leider etwas. Zu bendeken wären jedoch die Tatsachen, dass in den JBL Neodym drin steckt -> leichter, und außerdem die Packmaße wesentlich Anwender freundlicher ausgefallen sind, als bei dem RCF. Kleines Manko: alles passiv. Du müsstest also ein extras Amprack mit Innenleben anschaffen.
Naja die Entscheidung liegt nun bei dir
Meiner Meinung nach hätte ich jedoch den JBL Vorrang gewährt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht SO oft den Unterschied zwischen single und dreier stack hören durfte, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, was da noch an potenzial zu holen ist bei den RCF.
Viel Spaß auf jedenfall
Gruß,
David -
naja also 2 gegen 6 da is schon ein wenig unterschied :lol: :lol:
und passiv will ich auch nicht -
musst schon die gleiche mänge von subs miteinander vergleichen.
doppelte membranfläche = +3 Db also is ja wohl klar das die jbl mehr druck machen :wink:mfg DAVE
-
du sprichst von plus 3dB und Druck, ich denke das ist etwas anderes
es ging nicht um die Lautstärke sondern sagen wir mal das "feeling" der Bässe, und da waren eindeutig die JBL vorzuziehen. Dass ein 3er Monostack mehr Pegel bringt ist klar, aber ich habe jeweils auf gleicher Lautstärke gehört. Wäre ja ein witziger vergleich die JBL Bässe bei 100dB zu hören und die RCF nur auf 70. Recht sinnfrei möchte man meinen
Kurz: Lautstärke war gleich, feeling anders =PWollte ja nur helfen,
Mfg.,
David -
Im Stack/Array sollte aber auch unten herum mehr los sein..... also so im Vergleich und noch dazu klingt ein Bass, wenn man ihn z.B. ins Klipping fährt um mit 3 mithalten zu können ganz anders.
Ich denke aus so einem "Vergleich" kann man keinen Vergleich ziehen
-
genau :grin:
-
Hmm willst du eigentlich, dass man dir hilft, oder fängst du jetzt wie manch anderer an, auch auf den Leuten rumzuhacken, die versuchen wenigstens mal halbwegs sinnvolle Kommentare zu schreiben? :wink: Solltest vielleicht mal nachdenken welchen Eindruck das erweckt, bei dem der dir da auf deine Frage antwortet
Achja, die Bässe waren noch lange nicht im Clipping, also keine Sorge; dass mit dem stärkeren Tiefbass sei dahingestellt, bei BR-Konstrukten jedenfalls nicht sonderlich stark, eher beim Stacking von Hörnern.Gruß,
David(P.S.: warum hast du dich eigentlich so auf RCF festgefahren? Schonmal an Seaburg o.Ä. gedacht?)
-
jo ok ich meinte ja nur das so ein vergleich einfach nicht ansehenswert ist
wenn es für dich jetzt komisch rübergekommen ist tut es mir leid :wink: :wink: :wink: -
Wenn Du Rollbretter für den 8001/8002 haben willst, ich habe noch 2 rumliegen ( nur die Bretter ). Selbstbauten aus 18mm Multiplex schwarz gestrichen mit Bohrung für Thomann Blue Wheels und Bohrung für befestigung am Sub selbst. Soweit alles Orginalmaße, natürlich keine abgerundeten Ecken oder Schnickschnack. Ausschnitt für Bedienungseinheit ist beim genauen hinsehen nicht ganz so schön geworden, ist halt mit Stichsäge gemacht worden. Beide für 10€ + Vers..
Gruß, Jörg
-
ich bau das Rollbrett dan selber :wink:
aber trotzdem danke fürs angebot
-
Kleiner Tip: Wenn Du 2 gebremste und 2 ungebr. Rollen nimmst, bau die gebremsten nach oben.
Gruß, Jörg
-
ok danke also meinst du die gebremsten über die endstufe :wink:
-
1.Wenn Du die gebremsten Rollen oben hast können sich die Bremshebel nicht in den Untergrund beim hinstellen auf die Füße bohren. Denn durch die Hebel ragt das Ganze ja doch etwas weiter hervor.
2. Vorteil: beim Transport, auf den Rollen stehend, kannst du mit der Box an die Bordwand vom Transporter / Anhänger mit den Gummifüßen fahren und kommst immer noch an die Bremsen ran. Der Lack wirds Dir danken.Gruß, Jörg
-
:wink: danke für den tip :wink:
-
Hallo!
Habe von den 8001'ern 8 Stück zusammen mit den 7001'er Tops für große Events und für kleine Sachen mit den Acustica 5212.
Für den Preis unschlagbar und Sacklaut. (Hab die Passivversion)Ich habe die Rollen direkt ins Gehäuse geschraubt und natürlich auch die Bremsen oben, Schütty hat da sehr recht.
Würde die Teile immer wieder kaufen. Letztens ein Open Air (Disco 800 Gäste) mit nur sechs Stück als Mono Cluster vor der Bühne, das war Basstechnisch mehr als gut und kein Tök Tök.
Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Es gibt übrigens einen interessanten Test in der Tools for Music, da wurden die aktiven zusammen mit dem 7001 System getestet. Explizit wurden die 8001 AS gegen ESW 1018 mit Yorkville 6040 Amping verglichen, die 8001 waren nach dem Test weit überlegen.
Schau einfach bei Tools4Music ins Archiv!
Gruß Schwerdti
-