1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

pas 215 delay

• Jarus
  • 13. November 2006 um 14:59
  • Jarus
    • 13. November 2006 um 14:59

Hallo

war mir nicht sicher ob ich party pa oder hier posten soll, da es sich aber nicht um die übliche frage taugt das was handelt und doch eher um eine frage handelt die ein spezialist beantworten sollte habe ich hier gepostet.

Möchte eine Zeltproduktion beschallen wohl nach veranstalter angeben,
    4000pax und wohl 70x25m zelt.

Vorne ist eigentlich klar stageaccompany mit den neuen 18" xl bins...

nur denke ich mir bei 70 m zeltlänge wäre es sinnvoll ein oder sogar zwei delay lines zu fliegen.

Da ich die grosse anlage dryhire miete und um kosten zu sparen...habe ich überlegt 4x pas215 als delay zu nehmen.

Die sind ja klanglich soweit in ordnung wie ich gelesen habe und ich setzte die grundsätzlich nur auf messen ein.

Was würdet ihr sagen kann ich die pas215 da bedenkenlos aufhängen, oder würdet ihr eher sagen nochmal 4 boxen zusätzlich mieten (stageaccompany) ; wäre dann alles allinone.

Möchte aber gerne die Pas215 nehmen, nur trau ich mich noch nicht so richtig, möchte mal gerne eure meinung hören.

bzw hat schon jemand erfahrung damit gemacht.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2006 um 15:36

Leider fehlen noch ein paar Informationen um dir wirklich helfen zu können. Zuersteinmal die Frage ist vom Niveau genau richtig für das PA-Forum, das sind fragen mit denen man sich schon ab und an mal rumschlägt, meißt aber keine so langen Zelte.
    Zu den Informationen, was soll übertragen werden? Würde das Buget mehr hergeben? Wie stellst du dir die Flugmöglichkeiten im Zelt vor?

Im allgemeinen traue ich jetzt diesen PAS215 mal zu ein Spekaer der unteren Mittelklasse zu sein, also nicht all zu laut und weit werfend von dem bleibt zu überlegen ob dir zwei Delays bei 70m ausreichen. Das Frontsystem schätze ich jetzt mal bis 15- 20m, und einem solchem Delay traue ich jetzt mal je 10m vernünftig zu. Gerne würde ich dir vorschlagen um das fliegen einfach zu gestallten, was bei den mir bekannten Flugpunkten ehr unschön ist, das du nur einfach jedes zweite Feld einen Monocluster aus zwei Speakern im Zeltgiebel fliegst, hier sind meißt erlaubte Flugpunkte zu finden, solltest du aber im vorraus absprechen bevor das überall die Zeltbeleuchtung reingehängt wird. Aber entweder es wird die letzten Meter sehr dünn oder du solltest noch ein drittes Paar Lautsprecher auftreiben. So könnte es dann ganz brauchbar werden wenn jetzt nicht erwartet wird das damit Disco beschallt werden soll, für Tanzvorführungen und Ansprachen sollte das jedoch ganz gut gehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. November 2006 um 15:44

Bei 70m (!!) Zeltlänge stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Delays einfach nicht mehr - es muß in so einem Fall schlichtweg gegeben sein. Und das selbst dann, wenn vorne ein ordentliches LA hängen würde.
    Zudem schreibst Du nur was von 18" Bässen vorne aber leider nichts von der Topteilkonfiguration.

Insofern wird es schwierig, hier eine dezidierte Empfehlung abzugeben, da wir nichtmal wissen, wie weit die Tops der Main-PA werfen.
    Aber: Gehen wir mal optimistisch von 30m aus, wo dann der erste Delaypunkt kommt, dann haben wir immer noch 40m, die mit ordentlichem Direktschall versorgt werden müssen. Und falls mit "PAS215" das 15"/1" Omnitronic-Holz gemeint sein soll: Never ever!

[Edit: Kollege Ruhnau war schneller....]

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2006 um 15:55

Ach, sag nicht never ever, wenn du alle 10m zwei Stück ins Cradle packst könnte das schon brauchbar werden. Gut wäre allerdings anderst und mit 30m für die Front bis aber sehr optimistisch!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. November 2006 um 17:16
    Zitat von "Kracky"

Ach, sag nicht never ever, wenn du alle 10m zwei Stück ins Cradle packst könnte das schon brauchbar werden.

Ich habe mich an den Gegebenheiten des Threadstarters orientiert:

Zitat von "Jarus"

habe ich überlegt 4x pas215 als delay zu nehmen

Deswegen das "Never ever". Mit 4 Stück 15"/1" mache ich keine 50m Länge, wenn ich 25m in die Breite beschallen muss.

Und die 30m wären im besten Falle dann freilich machbar, wenn er ein entsprechendes Linearray hoch genug hängen könnte. Direktstrahler auf die Bühne gestackt bewerkstelligen dies natürlich nicht.

• Jarus
    • 15. November 2006 um 10:38

oheje ich seh schon, also musik, wird konserve....
    sobald ich weiss welche konfiguration an tops es sein wird.schreibe ich es nochmal hier rein. Denke dann kann man realistischer das ganze betrachten.

zu den hängerei wollte ich eigentlich quer zum zelt 4 punkt truss ziehen, und sofernm es die flugpunkte hergeben auch noch ein bisschen das licht besser im zelt verteilen zu können. pars, ml, der ein oder andere disco lichteffekt(derby,zigzag) was man halt so braucht.

also ich rechen auch mit zei delays. das erste nach 30 m das nächste nochmal 15 m dahinter. Das sollte auch dann reichen. die letzten meter hinten im zelt denk kann man ausser acht lassen.

hauptsache 2/3 des zeltes sind ausreichend beschallt.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• wasserkocher
    • 15. November 2006 um 11:28

Die Delay-Abstände zur Front-PA ergeben sich normalerweise aus der gewünschten Schalldruck-Verteilung und da erscheinen mir 30m doch ein bisschen viel.
    Wenn man verschiedene Lautsprecher ( mit unterschiedlichem Frequenzverlauf und Phasengang ) kombinieren will, tut man sich manchmal ein bischen schwerer mit der richtigen Delay-Zeit, ein EQ fürs Delay hilft da manchmal.

Ansonsten helfen auch die gelben Seiten

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2006 um 12:47

da würde sich aber auch noch die frage stellen ob bei einer discoveranstaltung oder was auch immer das mit der konserve ist, die leute hinten am ende des zeltes laute musik brauchen ? ggf. kann man 20m beschallungsfläche streichen

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™