1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wieder mal ne neue Idee^^

• lalelu12345
  • 16. November 2006 um 15:29
  • lalelu12345
    • 16. November 2006 um 15:29

Guten Tag,
    ich hab mal wieder was neues vor.
    und zwar möchte ich einen traversen-würfel 3 Meter Kantenlänge und Höhe 4 menter aufstellen. aber jetzt kommt der gag: an den 4 türmen des Würfels möchte ich sleeveblöcke dran machen und eine Plattform auf ca. 3 Meter Höhe hoch ziehen. Oben drauf kommt der DJ Und des ganze Licht zeugs, und unten drin soll die Bar sein.
    is des überhaupt erlaubt, nen dj auf ne plattform auf dem rigg zu stellen und funkt des überhaupt?

danke für alle antworten.
    gruß
    Krizzixx
    PS: Ich frag lieber nach, bevor ich anfange aufzubauen!!

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2006 um 17:16

Stell dir selbst mal die Frage ob du darunter stehen möchtest wenn da oben jemand drauf steht und welche Kriterien du an die Sicherheit stellst. Weiterhin würde ich mir die Frage stellen wie kommt der DJ da rauf und runter und wie kann ich verhindern das er runter fällt.
    Zu den staatischen Eigenschaften müsste man dein Material näher kennen aber im Zweifelsfall frag mal den Michael Lück der kann dir da bestimmt weiterhelfen mach mal eine Zeichnung wie du dir das bauen wüdest und welches Material du nehmen willst dann rechnet er dir schon aus ob es klappt oder nicht. Aber ohne einen Statiker zu befragen oder jemanden der davon Ahnung hat würd ich da nicht einfach drauf los bauen zumal man bestimmt einige Sonderteile dafür braucht die nicht jeder von uns auf Lager hat, aber wer die hat weis in der Regel auch wie es gehen könnte. Also frag mal bei amtlichen Bühnenbauern mit Erfahrung nach. Google kann dir da bestimmt helfen.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• unknown
    Profi
    • 17. November 2006 um 02:15

Alter Hut..... .

Eine solche Konstruktion gab es mal ( oder gibt es noch ? ).
    War vor ca. 5 (?) auf fast jedem großen Open Air Event in Deutschland unterwegs.
    Damals nannte sich das "West-Tower" und wurde von der Zigarettenmarke West gesponsort.

So, für alle Kritiker und Erbsenzähler. Ich wühle jetzt mal tief in meinen Erinnerungen und DIESE erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Also spart Euch dumme Sprüche !

Ich glaube das war eine Thomas oder TFL Bühne, ca. 8 x 6 m Grundfläche, Höhe ca. 8 m mit Giebeldach. Dach, wie bei allen Thomas / TFL Bühnen als Rahmenkonstruktion mit aufgesetzen Giebelementen per Sleeves verfahrbar, DJ Ebene Traversenrahmen per Sleeves verfahrbar, Bühnenfläche ebenfalls Traversenrahmen per Sleeves verfahrbar. 1-, bzw. 3-seitig verplant. Geländer DJ Ebene und Bühne aus Alurohr ( Handlauf/Kniellauf ). Aufgang zur DJ Ebene = ?? ( fällt mir wahrscheinlich in einer Woche wieder ein ).

Zur Situation jetzt mal ein paar Appetizer Fragen / Anregungen....

Grundsätzlich stellt sich für mich erstmal die Hauptfrage: drinnen oder draussen ?
    Wenn "draussen" wirst Du auf jeden Fall ein Baubuch, alternativ eine Sondereinzelabnahme benötigen, da Du die magische Grenze von 5,00 m Höhe überschreiten wirst.
    Wenn "drinnen" käme es auf den Aufstellort an. So etwas wird gerne wie ein 2-geschossiger Messestand behandelt. Je nach Größe der überbauten Fläche ( wird unterschiedlich gehandhabt ) muss man eventuell eine Sprinkleranlage für das Untergeschoss einbauen.
    Das wären jetzt mal eben die beiden größten und auch kostenintensivsten "Schwarzer Peter"-Karten.

Der Rest hängt ab vom verwendeten Traversenmaterial. Bei Slick, Camco und Anbietern die in der gleichen Liga spielen mache ich mir keine Gedanken. Bei allen Billigtraversen, ohne jetzt Namen zu nennen weil ich keine Lust auf diese Diskussion habe, mache ich mir persönlich ernsthafte Gedanken, bzw. frag einen guten Statiker ( Lück, Krasenbrink, vom Felde ) ob die Traverse das auch wirklich kann !

Zum praktischen Teil:
    Mach Dir Gedanken darüber wie Du den Übergang Sleeveblöcke / Tower vernünftig biegesteif bekommst. Stell Dir das System einfach wie einen Tisch vor an dem Du alle 4 Beine etwas losschraubst und dann auf dem Tisch steigst und rumtanzt. Da muss eine saubere, feste Verbindung zwischen Sleeve und Mast geschaffen werden.
    Ebenso musst Du Dir über ein eventuelles Verrutschen oder Spreizen der 4 Tower Gedanken machen. Abhilfe schafft hier eine Verankerung im Boden ( Dübel ) oder ein Traversenrahmen auf der 0-Ebene um die 4 Masten zu verbinden. auf diesen könnte man ja z.B. eine Podest auflegen und käme somit auf eine ca. Höhe von rund 40-45 cm. Das kann man mit einer umlaufenden Stufe, bzw. 2 Stufen ganz nett gestalten und den Kunden freut sowas meistens da man ja dann höher steht als das normale "Volk" und somit was "besonderes" ist.

So, das reicht mal für den Moment....

• kristian
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2006 um 07:52

meinst du sowas ?
    das gib es bei msb http://www.m-s-b.de

• lalelu12345
    • 17. November 2006 um 09:40

ja genau sowas mein ich, nur etwas kleiner. wie gesagt 3 auf 3 meter, 4 meter hoch, ebene auf ca. 3 meter
    tower gegen verwackeln würde ich einfach oben mit traversenstücken verbinten, oben auf die würfel die topteile druff. obere traverse dient als geländer und auch als befestigung für licht und pa.
    traversen sind litec qx30.
    wie befestige ich am besten die podestplatte an den traversen? ist es am besten die Platte in einem stück zu machen? was für eine platte nehme ich da eigentlich am besten?

//edit: Die ganze sache wird drinne stattfinden!

hier noch en kleines bild dazu:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2006 um 14:15

das ist ja nun mal eine sehr einfache konstruktion, auch wenn sie sehr teuer ist. du brauchst noch in der mitte einen 'riegel' um die bühnenplatten aufzulegen. ich habe sowas aus nivtec gebaut. benötigt werden 10 mutlicorner und ein haufen austeifungen (16). material war damals h30v. ansonsten noch 4 genies, weil das ding brutal schwer ist. dann läßt es sich schnell bauen

und was ist an der idee neu?
    meine statik ist 5 jahre alt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• timotimo
    Profi
    • 18. November 2006 um 12:25

Neben den genannten Gedanken überlege ich gerade, ob das nicht "schwankend" wird, da ja viel Gewicht (eine halbe Tonne) in 3 m Höhe eingebracht werden, und die Grundfläche nur 3x3 m ist...!?

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2006 um 23:28
    Zitat von "timotimo"

Neben den genannten Gedanken überlege ich gerade, ob das nicht "schwankend" wird, da ja viel Gewicht (eine halbe Tonne) in 3 m Höhe eingebracht werden, und die Grundfläche nur 3x3 m ist...!?

schwankend? wenn der DJ besoffen ist bestimmt!

Was ist schon eine halbe Tonne auf eine Grundfläche von 9m²?
    Schwanken wird da gar nichts!
    Ich habe eine so ähnliche Konstruktion in einer Halle auch schon gebaut!
    Allerdings mit Layer-Gerüsten! Schien mir sicherer und schneller im Aufbau! Leider mussten wir ziemlich viel Material schleppen, ein GroundSupport wäre da wohl einfacher, aber wie gesagt, war mir zu unsicher!
    Mein Tipp: Bau es, probiers aus und lass es den Tüv anschauen!

Viel Hilft Viel

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2006 um 09:14

Beim West PowerTower muss der DJ über eine Leiter hoch. Ist sehr unbequem, insbesondere wenn man CD Koffer schleppen muss.

• timotimo
    Profi
    • 20. November 2006 um 09:36

Ich denke, es wird schon schwanken, da Du ja keine Diagonalstreben einbringen kannst.

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 12:39
    Zitat von "timotimo"

Ich denke, es wird schon schwanken, da Du ja keine Diagonalstreben einbringen kannst.

Wie? Keine Streben?

Wenn du im oberen Bereich, also dem Teil wo der DJ steht, und im unteren bis zur Bar überall Streben anbringst, hast du eine scheibenwirkung, da schwankt nichts mehr!
    Und Geländer muss sowieso hin!

Viel Hilft Viel

• lalelu12345
    • 20. November 2006 um 12:55

joa also diagonalstreben sind vorhanden.
    was ich nur noch nich so ganz versteh ist aus was der podest ist und wie er befestigt wird (bild?)
    einziger nachteil is halt dass der dj während der va nich runter kann aber dafür bekommt er auch geld^^

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2006 um 13:08
    Zitat von "krizzixx"

einziger nachteil is halt dass der dj während der va nich runter kann aber dafür bekommt er auch geld^^

VORSICHT

Das geht nicht. Auch an die Fluchtwege muss gedacht werden.
    Ebenso muss der Aufstig unberechtigter verhindert werden.

• lalelu12345
    • 20. November 2006 um 13:15

stimmt. aber wie machen die das mit dem west-tower dann?

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2006 um 14:26

Es soll ja die sinnvolle Erfindung des Securities geben. Dieser kann (z.B. in Verbindung mit entsprechenden Gittern) Unberechtigte vom Betreten abhalten.

Ansonsten muss der DJ halt die Leiter hoch und runter.

• timotimo
    Profi
    • 20. November 2006 um 14:53
    Zitat von "Philou"

Wie? Keine Streben?

Wenn du im oberen Bereich, also dem Teil wo der DJ steht, und im unteren bis zur Bar überall Streben anbringst, hast du eine scheibenwirkung, da schwankt nichts mehr!
    Und Geländer muss sowieso hin!

Hä? Die Geländer sind aber nicht diagonal. Wenn die 4 Towern am Boden nicht miteinander verbunden sind und nur auf kleinen Bodenplatten stehen, und Du diagonal keine Streben oder Seile einziehst wird es auf jeden Fall schwanken. Nicht umfallen, aber unschön bewegen. Also Diagonal-Eckstreben sind m.E. das Mindeste. Ohne das kann es umfallen wie ein Kartenhaus. Zudem will er die Zwischenetage auf Sleeveblöcken lagern, diese wäre frei hängend....

Zur Leiter: interessante Frage. Ist der DJ auf einer "Bühne"? Wenn ja, muss die Leiter doch 1,2 m breite haben. Das Geländer wäre ja eine Einschränkung des Fluchtwegs. Überklettern zum Abstieg geht also nicht.
    wahrscheinlich ein Grenzfall, oder gibt es einen gesonderten Paragraphen für Followspotfahrer, etc.?

• lalelu12345
    • 20. November 2006 um 15:10

und wenn ich den turm an einer seite zur wand stell, noch ein bischen abstand, aussenrum bauzäune und des geländer nicht ganz durchgehend mache, eine leiter hinstelle?

des kippt doch ned um oder? ich kann natürlich am boden auch noch die tower verbinden kommt ja eh die bar drüber...

• timotimo
    Profi
    • 20. November 2006 um 15:29

Also nach aller Kritik, jetzt mal wie ich mir das vorstellen würde, ohne es jetzt gerechnet zu haben:

Idealerweise unten Traversenviereck auf dem Boden. Damit wird ein Wegrutschen der Tower verhindert. Die Ecken mit Abgängen nach oben. Auf 3 m Cornerblöcke oder T-Stücke mit zusätzlichem Abgang, (also keine Sleeveblöcke) auch wieder horizontales Traversenviereck, mit 2 mittleren Streben. Auf diese Bütec-Bühnenelemente (also nicht einfach Holzplatten!) verlegen, mit Verbindern. Ein Verrutschen und Abstürzen der Platten muß verhindert werden (bitte KEINE Spanngurte).

Und ein Stück höher 2 Traversenvierecke nochmal, als Geländer (nicht wie auf dem Bild als ein Geländer, da könnte jemand drunter durchrutschen). Evtl. an einer Stelle besagten Durchgang lassen, eine Metall-Leiter dran befestigen. Alle Ecken mit Diagonalstreben (z.B. 1m-Pipes) versehen.

Den unteren Traversenbereich verkleiden, um ein Hochklettern der Besucher zu verhindern.

Feuerlöscher auf die obere Etage.

Wie kommt das Thekenpersonal hinter die Theke, wie erfolgt die Andienung?

• lalelu12345
    • 20. November 2006 um 15:39

1. was für 2 verstrebungen im oberen traversen 4-eck
    2. wie die bütec elemente vor verrutschen sichern(verbinden klar)

wenn ich 3x3 meter bütec oben drauf lege, passen die ja genau duch oder seh ich das falsch?

• timotimo
    Profi
    • 20. November 2006 um 15:57

Hmm, wichtig wären mir die Verstrebungen im unteren Traversenviereck, und in der Zwischenetage, also wo der DJ steht. darüber wird weder viel Gewicht noch viele Kräfte eingebracht, dient ja nur als Geländer.

Ich würde 2 zusätzliche Querstreben unter den Bühenelementen einziehen, die genau unter den Stößen liegen, aussen weiter innen, so das noch kurze Füsse reinpassen, die das Verrutschen verhindern.

Ist schwer zu erklären....

------------- Außentraverse
    |
    |------------- zusätzliche Quertraverse
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    ------------- Außentraverse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™