1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lasershows noch gefragt?

• f8274
  • 20. November 2006 um 22:08
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. November 2006 um 22:08

Was macht Ihr für Erfahrungen bei der Betreuung Eurer Eventkunden hinsichtlich mid-size-Lasershows (ca. 1-2,5 Watt, luftgekühlt)? Ist sowas heute noch gefragt oder hat hier der Reiz bereits nachgelassen?

Zu welchem Durchschnittspreis läßt sich nach Euren Erfahrungen eine Projektions- und Beamshow einschließlich Logoprojektion relativ gut absetzen, wenn man von einem 2 W Centerlaser in Farbe mit 2 kleineren Satteliten in grün (ca. 300mW) ausgeht, einschließlich Peripherie wie Motorleinwand, Nebel- und Windmaschinen?

Ich bin beim brainstorming zur Frage, ob sich eine Investition in Mat. & Know-How kurzfristig amtortisieren kann (ca- 2J.)?

(Bitte nicht die bei diesen threads sonst übliche Belehrungen über Tüv und Zertifizierungen - vielen Dank).

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 20. November 2006 um 23:54

Ganz ohne Tüv geht auch meine Antwort nicht.
    Hast Du eine Halle in der Du für das System eine "Dauerbetriebsgenehmigung" bekommst ( Du baust also immer gleich auf ) kann es sich rechnen.
    In meinem Fall muß der Prüfer immer aus Köln kommen so das immer 500€ für den TÜV anfallen, was nahezu alle Interesenten die nur ein wenig Party machen wollen abschreckt.
    Für eine Halle in der regelmäßig Veranstaltungen sind die ich betreue habe ich eine solche Genehmigung, da beomme ich meinen Spooky manchmal unter, woanders fast nie.

Gruß Wolf

• oops
    Profi
    • 21. November 2006 um 01:15

meiner meinung nach lohnt das anschaffen eines lasers im midpricesegment nicht (bis €10000).

kein kunde fragt automatisch nach lasern. es ist viel vorarbeit erforderlich und kostenlose demonstrationen à la "ich bring das mal mit und gucks dir einfach an", fruchten nur ca. 1:20.

im livebiz will sowas auch niemand, oder bringts mit und wieviel "disco-va`s" in mayday dimension hast du im jahr ?

wenn du `n verstaubten 2w multicolorlaser kaufen willst, schick mir `ne pn. :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. November 2006 um 11:44

Einsatzort wäre wechselnd. Es ist schon klar, dass Lasershows mit den üblich anfallenden Nebenkosten nicht für "mal zum gucken" mitgenommen werden können. Für´s Marketing kann man potentiellen Kunden ja DEMO-DVDs überlassen.

Letztes WE hatten wir diese Technik als Opening-Show durch LPS durchführen lassen, was beim Kunden sehr gut ankam. Die spätere Live-Animation für Tanzgruppen und auch Livemusik war sehr schön. Ein Sänger fragte daraufhin sogar die Lasershow für ein Stadtfest an, und nach der Show fragte man uns verstärkt nach Visitenkarten. Bei VAen ab ca. 500 Pers. kann das also schon interessant sein, nicht nur bei der Mayday. Das sind aber nur einzelne Erfahrungen, weshalb ich an Euren interessiert bin.

oops: Bestimmt wassergekühlt, gelle? Wenn, dann suche ich aber keine veralterten Einzelteile, sondern ein modernes Gesamtkonzept mit allem notwendigen Zubehör (Ab 3 Laseranlagen, Controller, Software, fertige Shows und Grafiken, Ausbaumöglichkeit etc. pp).

Uns hat auch noch kein Kunde von sich aus nach einer Lasershow gefragt, das bieten wir bei passenden events an. Bisher mit mäßigem Erfolg, aber vielleicht liegt´s ja auch am Preis. 5 Mille wollen nur wenige unserer Kunden ausgeben, aber wie sähe das mit 1,5 - 2,5 TEUR aus? Gibt es bei Euch einen gut funktionierenden Marktpreis?

nochmal oops: als midprice definierst du bis 10 TEUR Tagesmiete, habe ich das richtig verstanden?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2006 um 18:40

Angesichts täglicher Lasershows in den großen Kinocentern lohnt es wirklich kaum & ist keine echte Attraktion mehr.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• oops
    Profi
    • 21. November 2006 um 19:51

nochmal oops: als midprice definierst du bis 10 TEUR Tagesmiete, habe ich das richtig verstanden?

nee, ich meinte den kaufpreis...

wenn du mehr ausgeben willst, wird sich das noch weniger rechnen...

wir haben unser teil auch mal aus einem spleen heraus gekauft,- 2 mal benutzt, in die ecke geworfen und vergessen...

obwohl der effekt ganz lecker ist, will das keine sau.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. November 2006 um 20:06

Nun, ich denke an ein Invest in Höhe von 25 - 30 TEUR nach, weil darunter wohl eher "Spielzeug" zu bekommen ist, was den Begriff Lasershow kaum rechtfertigt. Mit 10 - 15 Events hat sich ein solches System doch bezahlt.

In unseren Kinos habe ih bislang noch keine Lasershow erlebt, vielleicht sollte ich mal in ein anderes gehen :wink:

• oops
    Profi
    • 21. November 2006 um 20:14

da kann ich mir aber sinnvollere investitionen vorstellen...

brauchst wohl noch `ne jahresendinvestition, weil dein konto überquillt !? :D

• dienervt
    • 21. November 2006 um 20:53

Mit dem Gedanken Laser habe ich auch schon gespielt, aber es ermal beiseite gelegt.
    Ich denke: Wenn Laser, dann entweder Spookie (die neuen Rot-Grün-Gelben sind verdammt hell, v.A. bei Einsatz von z.B. 2 Stück) oder gleich "richtig groß- teuer und exklusiv, oder aber auch Festinstallation.
    Denn es ist schwer, einem Kunden (der z.B. eine SWR- 3 Dance Night oder Konzert macht) zu vermitteln, daß TÜV Gebühren von z.B. 500 EUR anfallen.
    Wohlgemerkt: 500 EUR, ohne daß die Lichtanlage dadurch toller ist und die eigentliche Lasermiete ja noch hinzukommt.
    Bei uns in der Umhebung kostet ein Studio Color laut Liste ca 75 EUR zzgl MwSt.
    D.h. man bekommt mindestens 5 Wackler mit einem Scanco. Wenn man etwas handelt oder auch mit großen Ypocs zufrieden ist sind natürlich noch mehr Wackler drin (und das wohlgemerkt alleine nur für die Tüv- Gebühren !- ). Also würde ich als Veranstalter lieber ein Rudel Wackler noch dazunehmen, als den Staat zu füttern. Man erhält auch "mehr Effekt für Geld"
    Daher finde ich das Spookie- Konzept von Medialas nicht schlecht.
    (Nur das Gehäusedesign gefällt mich nicht- ich mag lieber schwarze unauffällige und eckige Gehäuse)
    Man braucht bei entsprecherder Montage keine extra Abnahme (ein LSB reicht) Setzt man z.B. zwei von dem neuen 200 mW Rot-Gelb Grün Geräten ein, kann man mit etwas Kreativität tolle Beamshows für Disco und Live zaubern- und das mit einem meist auf der VA vorhandenen DMX Pult.
    Fazit: Viel Laser fürs Geld.
    Der Vorteil von Laseranlagen (ich meine luftgekühlt- z.B. Mystique) ist natürlch, daß man kein LKW, und nicht unbedingt ein Lager braucht.
    Ich wollte natürlich keine Werbung für Medialas machen, hatte aber bei einem LSB- Kurs Gelegenheit mal deren Produktpalette zu testen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 21. November 2006 um 21:56

Hallo Dienvert,
    das Gehäuse das Dir nicht gefällt ist nicht das Hauptproblem des Spooky, glaub mir!
    Du wirst Dich viel mehr über den "Lidderlichen" PS2 Netzteilstecker aufregen :wink:

Der Stecker wollte eigentlich immer rausfallen, aber nur 4 Veranstaltungen lang, dann brach er ganz ab :(

Danach dem habe ich einen 4 Pol. XLR drangeschraubt der sich bisher im Vergleich zum PS2 ( der von einer Computertastertur / Maus ) als Unkaputbar erwies.

Gruß Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer (22. November 2006 um 00:05)

• Blackbird
    • 21. November 2006 um 22:49

ähm... ich glaube ihr denkt hier etwas in der Falschen Dimension...
    Es geht nicht um einen Partykeller Spooky...

ich denk schon das man mit Laser ne Menge reissen kann. Muß natürlich die dementsprechende Leistung haben.

f8274: So wie ich das verstanden hab willste das Teil auch mobil einsetzen. Da würd ich ne schöne DPSS Kiste empfehlen. Die sind schön klein wie son Schuhkarton keine Probleme mit Strom oder Wasser und auch recht preisgünstig... Hab mir letztens n 4W DPSS angeschaut. Interessante Sache. Weiß aber nich ob dir das an Leistung reicht...

Also ich würd die Sache auf jedenfall als durchaus interessant einstufen...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. November 2006 um 23:04

dienervt: in meinen augen können auch keine 50 oder 100 Movingheades eine gute Lasershow mit Motorleinwand/Rückpro für Animation & Kundenlogoeinbindung mit anschl. Raumshow ersetzen, das kann man nicht vergleichen.

Eigentlich bräuchte ich ja nur 25 Forumsuser, die mal eine solche Show für ihre Kunden zum Einführungspreis von 1,5 TEUR (inkl. Tüv!) bei mir buchen, dann wäre die Amortisation schon durch. Verbindliche Anmeldungen bitte per Fax mit Terminwunsch :D :wink:

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2006 um 00:03

Hi..wir hatte ja schonmal gesprochen deswegen..
    ich denke doch das bei der von dir angepeilten Menge an Lasershows auch bei LPS noch was am Preis " geht "
    und du hast alle Probleme hinsichtlich Tüv , Reparaturen , Programierung usw...vom Hals !

• Labian
    Verifiziert
    • 22. November 2006 um 12:16

Wir handhaben das folgendermaßen:

Wir haben eine nette Laserfirma kennengelernt, wir lassen die den Laserkram machen und dafür schleppen die Produktionen an wo Licht, Ton und Video von uns kommt. Oder mieten mal ein paar Nebelmschinen.

Win-Win ohne zusätzlichen Kapitalaufwand!

;)

Labian

P.S. Das dass nicht immer sooo einfach geht ist schon klar! Mir geht es hier eher um einen Gedanken aus einem anderen Blickwinkel!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™