Hallo ihr da draußen mit der jahrelangen Erfahrung in Sachen "Arbeitsrecht" !
Ich hoffe an dieser Stelle mal auf eure Hilfe.....
Zunächst einmal die Situation: Also ich habe einige "Minijobber" angestellt. Zwei davon liefern extrem gute Arbeit ab und würden gerne über die 400,-- €-Grenze gehen.... Das größte Anliegen der beiden ist es, nichts mehr mit dem Arbeitsamt - oh Verzeihung - mit der Agentur für Arbeit... zu tun haben...
Unsere Firma ist sehr jung und ich weiß nicht ob ich einen Vollzeitjob garantieren kann.... Zumindest könnte es in einzelnen Monaten Probleme geben auf eine Gewisse Anzahl von Stunden zu kommen....
In anderen Monaten würden sie die Stunden ausgleichen können ... Darf ich denn bei Bezahlung nach Stunden , diese auf die Monate verteilen oder muss ich sie a) sozialversichern und b) auszahlen in dem Monat wo sie geleistet wurden ??? Die Jungs wären mit der Methode des Verteilens einverstanden ....
Gibt es die Möglichkeit den Lohn zu kombinieren ? Sprich ein niedrig angesetztes Fixgehalt plus leistungsbezogene Bezahlung bei entsprechender Stundenzahl ??
Meine dritte Frage zu dem Thema : welche Form des Arbeitsverhältnisses bzw -vertrages wäre hierbei sinnvoll ? Es scheidet für beide aus, sich selbstständig zu machen !!
So viel Fragen auf einmal ... Ich danke für eure Hilfe ! Ich hab einfach Bammel , mich aus dem guten Willen heraus - Arbeitsplätze zu schaffen - in die Nesseln zu setzen. Einmal im bürokratisch-rechtlichem Sinne und aber auch finanziell.... Wir sind ja noch ganz "frisch am Markt"... :oops: :? ![]()