Stehe vor einer entscheidung.
Zu welcher Endstufe würdet ihr für den Bassbereich tendieren.
Yorkville AP 6040 oder Digam D 7000.
Beide haben etwa 2 KW an 4 Ohm.
Gewicht spielt keine Rolle.
Welche macht den schöneren und fetteren bass?
Hat jemand von euch schon mal miteinander verglichen?
Endstufe für Bass
-
-
Digam ist zwar ein ganzen Sück leichter und auch kompakter, denoch würde ich im Bassbereich den Ap 6040 vorziehen.
Meine Meinung nach, haben die Stufen mit konv. Netzteil den besseren bzw. schöner klingenden Bass, was nicht zuletzt auch an dem meist um einiges hoher liegendem Dämpfungsfaktor liegt.Soll es denn eine Neuanschaffung sein oder hast du die Teile im Keller stehen? Wenn ja, würde ein AB-Vergleich viel Klarheit schaffen. Der Sound und das Gewicht etc. ist immer eine Geschmackssache.
-
Hi,
ich stimme Fredy zu, denn Digitalamps haben im Bass einfach keinen schönen klang!
Kauf dir die andere Stufe! -
Naja, die Yorki 6040 ist aber auch nicht gerade berühmt als Bassendstufe... Einfach mal die Suche anwerfen...
-
Sound: Einfach Vergleichen. Diskussionen zwecklos, alles Geschmacksache und Boxenabhaengig. Punkt.
Ansonsten ist eine AP6040 leichter zu reparieren als eine Digam. Sollte mal was defekt sein.ZitatMeine Meinung nach, haben die Stufen mit konv. Netzteil den besseren bzw. schöner klingenden Bass, was nicht zuletzt auch an dem meist um einiges hoher liegendem Dämpfungsfaktor liegt.
Ob Schaltnetzteil oder Herkömmliches - das hat nun überhaupt nichts mit dem Daempfungsfaktor zu tun. -
@ Schalldruck
Ich meinte ja nicht das der Dämpfungsfaktor etwas mit der Art des Netzteils zutun hat.
Es ist aber tendenziell schon so das dieser bei den konv. Netzteilen höher liegt. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. -
Ich würde eine Studio R X5 empfehlen. Einiges Knackiger als beide Amps und Preislich auch nicht unbedingt mehr.
-
kauf dir ne gebraucht macrotech 5000 und gut isses
-
oder eben PSE/FAT/Maintronic
-
empfehlenswerte Alternative: MASTER-AUDIO DP-5000 - seit Jahren bewährte Hochleistungsendstufe - problemlos auch bei nonstop 2 Ohm Subwoofer-Betrieb - sehr guter Limiter - das baugleiche Modell von P.AUDIO gibt´s schon für unter 1700 Euro
-
fredy: Ich sehe ein, dass Du persoehnliche Praeferenzen hast, das lasse ich auch gerne gelten.
Aber: Dass Endstufen mit Schaltnetzteil einen niedrigeren Daempfungsfaktor haben ist schlicht Unsinn. Der Daempfungsfaktor wird durch die Ausgangsimpedanz der Endstufe bestimmt. Und das hat mit der Art des Netzteils zunaechst gar nichts zu tun. Zudem koennen Schaltnetzteile wesentlich stromfaehiger sein als herkoemmlich - muessen aber nicht. Das ist Auslegungssache. Lies Dir mal diesen Thread durch http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55788 da wird genau das diskutiert.
Und um zu belegen was ich schreibe:
QSC PL6II (Schaltnetzteil + "analoge" Endstufe) >2000 at 1 kHz and below
Digam k10 (Schaltnetzteil + Switch mode Amp.) >5000 (200Hz - 20kHz)
Crown MA5000II (Herk. netzteil, "analoge" Endstufe: 1000 from 10 to 400 HzViele Gruesse,
Oliver