Hallo,
darf ich mit so einem Schalter
Wippschalter, 2-polig AUS, 10(4)A/250V~
2 verschieden Phasen schalten? Nur geringe Leistung, Steuerelektronik eines Dimmers.
Hallo,
darf ich mit so einem Schalter
Wippschalter, 2-polig AUS, 10(4)A/250V~
2 verschieden Phasen schalten? Nur geringe Leistung, Steuerelektronik eines Dimmers.
Hi,
nur eine kleine Frage, was spricht gegen 2 dieser Schalter oder 2 Sicherungsautomaten, mit Verbinder, wie heißt das Fachwort ;).
Ich glaub du darfst mit einem Schalter keine 2 Phasen schalten, dafür ist der nicht gebaut/gedacht.
Gruß
Fietje
Zitat von "Fietje"Hi,
nur eine kleine Frage, was spricht gegen 2 dieser Schalter oder 2 Sicherungsautomaten, mit Verbinder, wie heißt das Fachwort ;).
Gruß
Fietje
Sicherungsautomaten sollte man auch nicht als Schalter mißbrauchen.
Gegen 2 Schalter spricht, das in der Front ein Ausschnitt für den Schalter dieser Größe vorhanden ist.
Und 2 einzelne Schalter sind ja wohl mehr als, ich nenne es mal, komisch.
Durchaus gibt es Schalter, mit denen 2 oder 3 Phasen geschaltet werden.
Mir geht es halt um diesen Schalter. Oder was vergleichbares.
Und ein Schütz, nur für ein Steuerteil mit vielleicht 50-100 mA Stromaufnahme,
wollte ich jetzt auch nicht einbauen.
Zitat von "Fietje"
Ich glaub du darfst mit einem Schalter keine 2 Phasen schalten, dafür ist der nicht gebaut/gedacht.
okeee .. und wieso glaubst du das?
ich sehe erstmal keinen unterschied ob Heinis 100mA im Schalter hin oder zurückfliessen
(Denkansatz: das sind 2polige Schalter, normalerweise fliesst doch der Strom von L hin zum Verbraucher und über N zurück. Jetzt würde der Strom über beide Kontakte quasi hin-fliessen und über einen nicht geschalteten N zurück)
Das Problem, das ich (selber) sehe, wie verhalten sich die 400 V im
Schalter? Kann es da, z. B. bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit, zu Überschlägen kommen?
Wenn mir davon abgeraten wird, hätte ich noch einen Schalter aus der
Industrie. Da gibt es dann 2 räumlich voneinander getrennte Schalteinheiten.
Dann muß ich aber wieder mechanisch was verändern.
Noch was: Bei Soundlight gibt es einen Dimmer, der hat eine Versorgung
der Steuerelektronik mit 3 Trafos, pro Phase also einen (wie es sein soll).
Und die Schalten über einen einzigen Schalter, ich glaube Marke Shadow,
alle 3 Phasen.
Aber da fliesst ja niergens 400V, da fliessen halt 2 Phasen a 230 V. und das mit jeweils wenigen mA. Also ich sehe da auch keine Probleme, aber vielleicht kann man den Hersteller/Importeur dieses Schalters zu einer Stellungnahme bringen.
Es ging wohl um zwei verschiedene Phasen. Und die haben zueinander wieviel V Potentialunterschied?
Kurze und schmerzlose Antwort:nein
mfg franz45
Zitat von "franz45"Kurze und schmerzlose Antwort:nein
mfg franz45
Ich stehe auf Schmerzen. :wink:
Begründung?
weil der Schalter fuer 250V spezifiziert ist und du ihn fuer 400V einsetzen moechtest.
Zitat von "bemi"weil der Schalter fuer 250V spezifiziert ist und du ihn fuer 400V einsetzen moechtest.
Ich schalte aber 250 V damit, nicht 400!
Aus dem Datenblatt:
Isolationswiderstand (Neuzustand)----500 V DC zwischen den
geöffneten Kontakten
Datenblatt:
Hallo,
finde Dich damit ab, dass der Schalter für Deine Anwendung nicht zugelassen ist.
Es geht um Potentiale zwischen zwei Punkten. Wenn Du über die beiden Schaltkontakte des Schalters Phase und Null schaltest liegt zwischen diesen beiden Punkten ein Potential von 230V. Wenn Du aber über die gleichen Kontakte 2 Phasen schaltest, dann liegt zwischen diesen beiden Punkten ein Potential von 380V. Dafür ist er nicht zugelassen.
Damit ist insesondere im Stromboard Deine Frage beantwortet.
Du darfst es nicht - ob es funktionieren würde ist irrelevant. Es gibt Schalter die 400V können, und diese sind in der von Dir geforderten Anwendung zu verwenden.
Stephan
Zitat von "DJheini"
Isolationswiderstand (Neuzustand)----500 V DC zwischen den
geöffneten Kontakten
Die 500V beziehen sich auf die Prüfspannung für die Isolationsmessung.
Meine Meinung: Wenn man den für zwei verschiedene Aussenleiter verwenden dürfte, müsste min. 400V auf dem Schalter stehen. Leider aber stehen dort nur die 250V.
Ein kleiner Gedankenfehler, ihr redet immer von Ueff, bei Isolation ist aber û also der Spitzenwert von Belang. Der liegt wenn ich nicht Irre im Drehstromnetz bei ca. 560 V
Hi
Genaues weiß aber nur der HErsteller...
Gruß
Daniel
Zitat von "Lambda-halbe"
Damit ist insbesondere im Stromboard Deine Frage beantwortet.Stephan
Zu Befehl Herr General. :roll:
Zitat von "Lambda-halbe"Es geht um Potentiale zwischen zwei Punkten. Wenn Du über die beiden Schaltkontakte des Schalters Phase und Null schaltest liegt zwischen diesen beiden Punkten ein Potential von 230V. Wenn Du aber über die gleichen Kontakte 2 Phasen schaltest, dann liegt zwischen diesen beiden Punkten ein Potential von 380V. Dafür ist er nicht zugelassen.
Stephan
Das war mir schon klar.
Zitat von "Markus Verza"Ein kleiner Gedankenfehler, ihr redet immer von Ueff, bei Isolation ist aber û also der Spitzenwert von Belang. Der liegt wenn ich nicht Irre im Drehstromnetz bei ca. 560 V
Alles klar, also einen anderen Schalter.
Danke an alle.