1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage neu aufbauen

• tobias falter
  • 23. Juli 2008 um 08:32
  • tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 21:28

Ich glaube es sind nicht die schlechtesten, ich werde noch mal mit dem reden der mir die verkaufen will.

Ok also den einen Scanner und den Derby...Strobe habe ich immer dabei
    Ich habe auch noch ne 30cm Spiegelkugel aber ich kann sie nicht richtig anbringen, weil da so ein billig Motor dran ist.

mfg
    Dieter

• tobias falter
    • 23. Juli 2008 um 22:11

Aber für den 6er Bar brauche ich ja einen Dimmer dieser wird dann Drehstrom haben und Drehstrom habe ich keiner Location....

Also doch LED Pars?

mfg
    Tobias

• chw
    Reaktionen
    22
    • 24. Juli 2008 um 10:46

Gar keinen?

Das ist selten. In Gebäuden die 120 Personen fassen gibt es meistens irgendwo einen Drehstromanschluss. Oftmals gut versteckt und nur durch Bestechung des Hausmeisters zu erfahren.

Falls dem wirklich nicht so ist dann hast Du ein Problem.
    Die meisten 6 Kanal Dimmer kann man theoretisch auch einphasig (also mit Schukostecker) betreiben, allerdings sind es selbst bei 500W pro Par64
    immer noch 6kw für zwei 6er Bars - also bei 230V immerhin 26A. Zuviel.
    Selbst bei Par56 mit 300W wären immer noch grenzwertig.
    Solange keiner die "Full on" Cue aufruft passt es ... aber wenn doch wird es still und dunkel....

Wenn Du wirklich nur eine Schuko für alles hast bleibt Dir wohl keine Wahl, da würde ich dann ernsthaft LED Kannen in Erwägung ziehen.
    Arbeite selber mit 4er Bars 10mm PAR64 RGB.
    Im Konzertbereich gehen sie auf der Bühne unter sobald nur ansatzweise weißlicht aus der Front oder von hinten dazu kommt, aber für den "Disco" betrieb wie Du ihn vorhast sind sie ausreichend hell. Da spielen auch die Macken (ungleiche Farben) dieser Teile eine untergeordnete Rolle.

Nachteil ist die wesentlich komplexere Steuerung, da mehr wie 1 Kanal. Ein konventionelles Pult wirst Du vergessen können, funktioniert nicht richtig, ein Scannerpult ist teurer und dem fehlt dann wieder der part fürs "konventionelle", also Viele Kanalfader, Regler für Fade-Time, Speed, usw.
    In Deinem Fall würde ich dann über eine kleine PC Software nachdenken in Verbindung mit einem Laptop, einem USB-DMX in/out Interface und einem einfachen billigen Pult ala LightOperator & Co. Kostet (ohne Laptop) alles zusammen weniger als 500 Euro.
    Darüber lassen sich auch mal zugemietete Mhs oder Scanner prima Steuern.

• tobias falter
    • 24. Juli 2008 um 13:40

Und wenn ich jetzt nur die 4 Pars behalte welche Effekte solte ich mir da kaufen?

mfg
    Dieter

• oliver horn
    • 24. Juli 2008 um 17:00

bei nur 3,5kW ? OHA also zu meiner Anfangszeit bin ich mit nem Freund mit 12 Kannen und nem Martin Raptor sowie zwei TS150 Scannern losgezogen , und wir hatten immer 16A CCE in jeder Kneipe , Wohnhaus und Bürgerhäusern , mit deinen "Nur schuko" hast du ja MAX 3,5KW pro Phase und Stromkreis zur Verfügung was eigentlich sehr wenig ist .

Kauf dir noch einen Martin Raptor , der macht im Gegensatz zu deinen "Billig Flakker Lampen" nen schönen Effeckt wenn er in der Mitte hängt und auch flächendeckend , und wenn du unbedingt Scanner willst Kauf dir zwei Eurolite TS 2 die sind klein und Billig und haben sound to Light was dir ja erstmal entgegen kommen sollte.

Leider kann ich dir über Eurolite Scanner nicht wirklich etwas sagen da ich seit nun knapp 3 Jahren nurnoch Clay Paky nutze die ganz andere Features haben.

€dit sagt : Was ich dir damit sagen möchte ist nimm wenn du unbedingt Scanner willst erstmal zwei kleine Einfache die Sound to Light und Master/Slave können dann brauchst du die nur einstecken und los gehts.
    Wenn du Amtliche Scanner oder Head`s haben willst dann Plan mal mindestens 1200€ für ein Ordentliches Pult ein , oder du bedienst dich einer Softwarelösung.

Dein Problem sehe ich leider in zwei Punkten , der erste wäre das du kein Drehstrom zur Verfügung hast was dich gewaltig einschränkt , somit wäre Punkt zwei gegeben das du nicht in der Lage bist etwas mehr Grundlicht auf zu fahren.

mfg Olli

• pierre strubelt
    • 24. Juli 2008 um 18:15

Also wenn das Stromproblem wirklich so schlimm ist und du sogut wie nie nen Starktstromanschluss hast, dann kauf dir (oder spar) auf LED-Kannen! Dann dazu noch nen zweiten Scanner, hast ja schon einen wenn ichs richtig gesehen hab..

Also 8 LED - Kannen, druff uff zwei Stative, dazu noch die Scanner und Fertig. Stromproblem ist gelösst und es sieht gut aus.

UND NICHT WIEDER MIT EFFEKTEN ANFANGEN!! :D

Wenn du auf die LED´s sparen musst, auch nicht aus Frust oder langeweile noch neue Effekte holen! Die sehen immer grottig aus! Lass die bitte weg!

PARS Ist eben das elementare.. Dazu noch feine Scanner wenns wackeln soll..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• timo blösser
    • 24. Juli 2008 um 18:27

Hmm, ich finde wenn man von den Effekten wenigstens ein paar gleiche hat kanns auch gut aussehen. Ich habe z.B. 3 solche weiße billig Flower, die an ne Mikrofonsteuerung von ner Lichtorgel gesteckt, sieht ganz nett aus! :)

• tobias falter
    • 24. Juli 2008 um 18:44

Das mit den LED PArs ist ja schön und gut nur ich habe mir ja gerade die ersten Par 56 gekauft und die weider zu verkaufen ist auch blöd...

Also hatte das so gedacht:
    4 Par 56 an Dimmerbar oÄ(DMX)
    2x Derbys
    2x Martin Mania SCX 500 oder TS-2 (DMX)
    1,5 kW Nebler (DMX)passende Steuerung

mfg
    Dieter

• oliver horn
    • 24. Juli 2008 um 20:01
    Zitat von "Dieter ferdi"

Das mit den LED PArs ist ja schön und gut nur ich habe mir ja gerade die ersten Par 56 gekauft und die weider zu verkaufen ist auch blöd...

Also hatte das so gedacht:
    4 Par 56 an Dimmerbar oÄ(DMX)
    2x Derbys
    2x Martin Mania SCX 500 oder TS-2 (DMX)
    1,5 kW Nebler (DMX)passende Steuerung

mfg
    Dieter

Aha wie willst das an einer Phase fahren ?

4xPAR56 = 1,2KW
    2xDerby = 600W
    2xMartin Mania SCX 500 = ~400W
    2x TS 2 = 230W
    1x 1,5KW Nebler = 1,5KW

---------------------------------------------------
    Mit Martin Mania wärst du bei 3,7KW
    Mit TS2 wärst du bei genau 3,53KW

Nun erzähl mal wie du dabei noch Sound machen willst ? Da verabschieden sich schon so die Sicherungen wenn du Pech hast!

Und auch wenn nicht alles gleichzeitig an ist bekommt man da doch nie und Nimmer noch eine ordentliche PA dazu!
    mfg Olli

• konstantin nille-hauf
    • 24. Juli 2008 um 20:59

Wieso rechnet ihr denn immer mit 3.5kw?!
    Sind wir hier im absoluten Idealfall?!
    230x16 = 3680 - 500Watt an Kabelwegverlust durch steigende Widerstände... = 3.1kw
    Und bei einem Fullon eines 300w brenners werden etwas mehr als 300w verbraucht ... (nur so nebenher)

Mein Chef hat mir beigebracht mit 2.8kw pro Phase zu rechnen, damit wäre man immer auf der sicheren Seite und er hätte noch nie Probleme damit gehabt...

• oliver horn
    • 24. Juli 2008 um 22:04

Ich hatte auch noch nie Probleme :wink: Aber man kann ja vom Idealfall ausgehen selbst damit funktionieren "Dieters" Planungen nicht :roll:

Ich lobe mir die schönen 32A CCE Dosen die ich meist vorfinde bei den VAs

Aber @ Dieter wieso willst du kein 16ACEE ? Darauf hast du drei Phasen L1 ,L2 ,L3 und wesentlich mehr Möglichkeiten , und irgendwie klingt das komisch das an deinen VA Orten keine CEE Anschlüsse sind , das hat doch sogar fast jeder Haushalt :roll:

Naja deine Vorstellungen sind jedenfalls Wunschvorstellungen das klappt nie und nimmer an einer Phase ! Schon alleine weil die PA auch Strom braucht!

Du wirst um LED nicht drumherum kommen mit deinem Wenigen "Saft" Nimm dann eben 2 LED Scanner , LED Kannen und ne kleine Nebelmaschine alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Wenn dann mitten in der VA der Strom weg ist , das ist super :wink: . Da freut sich der Veranstalter und seine Gäste :lol: .
    Und das wirft dann auf den DJ/LJ kein gutes Licht wenn aufeinmal der ganze Saal dunkel ist .

• tobias falter
    • 24. Juli 2008 um 22:09

In Belgien ist es gar nicht so üböich das man Drehstrom im Haus hat.
    Slebst wenn man neu baut kann man wählen ob man Drehstrom haben will oder nicht...

Ja die Led Scanner kämen ja auch etwas billiger die kämen dann aber nicht an die Derbis ran.

Und wie wäre es mit
    4Par 56
    2 Led und Ts-2 Scanner
    und der Nebler?

mfg
    Dieter

• oliver horn
    • 24. Juli 2008 um 22:19

Das würde sogar Funktionieren :wink:
    Ich würde dir die Martin Magnum650 empfehlen da kommt genug Nebel raus nur sie verbraucht nicht so viel Strom !

mfg Olli

• tobias falter
    • 24. Juli 2008 um 22:31

Also ich würde vllt so machen: 4x Pars 1,4kW
    2x ADJ Revo Scan LED 26 Watt
    2x ADJ DJ Scan 250EX 500 Watt
    2x 75 Watt Strobe (150 Watt)
    1x HQ- Power VDP-1500 DMX 1500 Watt

Macht 3426 Watt ohne Ton und als Vorrausstezung 2 Phasen.
    Und um sicher zu gehen das auf der Licht Phase nichts passiert, einfach die Pars 10% Dimmen.

mfg
    Dieter

Edit: In Belgien werden die Steckdosen mit 2,5mm² verdrahtet deshalb findet man manchmal auch 20 oder 25A Sicherungen.

• peter kerz
    • 25. Juli 2008 um 01:23

Richtig blöd ist es wenn man 16A CEE zur Verfügung hat, die Ls aber statt im Verteiler im abgeschlossenen Unterverteiler auslösen. Ist mir bei der letzten VA passiert. Den DJ hatte ich zum Glück an eine extra abgesicherte Schukosteckdose angeschlossen, sodass der mit seinem Monitor wenigstens die dunkle Zeit überbrücken konnte :oops: Wahr schon ziemlich peinlich. Ich denke mal das eher der FI ausgelöst haben muss weil der Strom den ich gezogen habe auf keiner Phase mehr als 16A betragen hat. Außer ganz kurz bei Full ON :roll: Deshalb musste ich schnell 3 50m Leitungen im Gebäude verlegen um wieder Strom zu bekommen(Ich habe mir den Strom dann in 3 getrennt abgesicherten Räumen geklaut). Damit mir das nicht wieder passiert habe ich mir jetzt nen 32A CEE Verteiler mit FI gekauft :wink: Reserve kann man nie genug haben.

Gruß
    Peter

• oliver horn
    • 25. Juli 2008 um 07:55

Genau Peter :grin:

Dieter : Wieso willst du Unbedingt so eine große Billig Nebelmaschiene anstatt was kleines Amtliches?

Ganz früher habe ich auch mal so ne Billig Maschine gehabt , die war nach nem halben Jahr im Arsch weil sie eben nicht so belastbar war . Meine Jem Technofog , Martin Magnum 550 und eine 8jahre alte JEM ZR22 laufen bei mir ohne Probleme !

Fakt ist Wer Billig kauft , kauft zwei mal

mfg

• tobias falter
    • 25. Juli 2008 um 08:09

Die hat DMX und macht laut Datenblatt ja fast 600m³ Nebel und HQ-Power sollen nicht die schlechtesten, ich kenne einen andere DJ der hat auch eine HQ nur ein noch größeres Modell und der ist bis jetzt sehr zufrieden damit...

Aber die Lichteffekte sind doch schon gut so oder?

P.S. 2 Derbis sind 2x600 Watt :wink:

mfg
    Dieter

• tobias falter
    • 25. Juli 2008 um 10:47

Habe mich umentschieden es kommt eine Martin Magnum 650.
    Dann habe ich auch was ordentliches.

• >>zeppi<<
    • 25. Juli 2008 um 23:12

Ich hab auch nen 1,5kw HQ Nebler.

Super Verarbeitet, mega Preis/Leistung!

Kann man eigentlich nix falsch machen und der Austoß ist enorm!

• tobias falter
    • 26. Juli 2008 um 03:10

Habe ich auch schon gehört und gesehen wie sie es denn mit Langzeit Haltbarkeit aus?
    Ich meine wenn die 6 Monat richtig gut läuft und danach garnicht mehr ist das ja auch irgendwie blöd...

mfg
    Dieter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement