1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW LA 400

• atp
  • 17. Dezember 2006 um 23:56
  • atp
    • 17. Dezember 2006 um 23:56

hallo... könnte aus der Schweiz vier LA 400 sehr günstig bekommen. Nur laut Aussagen des derzeitigen Besitzers krachen oder kratzen sie alle 4 bei gehobenen Pegel. Kann jemand sagen was in den LA verbaut ist oder wo mann Ersatztreiber bekommt?? Von EAW ja ich weiß :roll:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2006 um 07:21

Ja, genau....von EAW!
    Warum stellt sich die Frage? Ich nehme an das in die Box wieder der gleiche Lautsprecher montiert werden soll?

Wenn an einem Mercedes der Motor kaputt ist, suche ich auch nicht nach einem billigeren Ersatz im Opel Regal.

Also bestellt man ein oder mehrere Originalersatzteile, oder läßt das reconen.
    Bei Anfragen deiner Art kommt sofort ein gewisser Eindruck auf....entweder hat hier jemand null Ahnung, oder plant wundersame Vermehrung.

Wie auch immer - die Frage war und ist vollkommen unnötig!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2006 um 07:29

Beitrag Forum: Selbstbau, Verfasst am: 31 Okt 2004 13:19 von atp, Titel: KS CW 218 Sub:

Zitat von "atp"

hallo...hat denn jemand eine Ahnung was in diesem guten Stück verbaut ist..? ist das Teil empfehlenswert...Erfahrungen damit?? was gibt es bei einem evtl. Nachbau für Alternativen was den Treiber angeht

Verstehst Du damit was ich sagen will?

Kann ich billig aus der Schweiz bekommen...........

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 18. Dezember 2006 um 09:23

...und was will man mit nur vier 12" Hörnern?
    verbaut ist angeblich ein Eminence OEM. Ersatz gibt es ausschließlich bei EAW, aber das weisst Du ja schon... :roll:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Dezember 2006 um 09:41

... und ausserdem: Wenn die Dinger aus der Schweiz kommen, würde ich den Ersatz der Treiber auch über den dortigen Vertrieb machen lassen.

(http://www.gowild.ch)

Einen eigentlichen Importeur gibt's ja meines Wissens in Germanien nimmer!

http://www.eaw.com/news/pressrele…Bachthaler.html

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2006 um 11:27

Ich dachte immer EAW verbaut keine OEM Chassis. Da steht zwar EAW drauf ist aber ein umgelabeltes Serienchassis. In der Production Partner war vor ein paar Jahren mal ein Bericht über EAW in dem die Entwickler gesagt haben, dass die auf Serienchassis zurückgreifen, da die mittlerweile sehr gut sind und es ein breites Sortiment gibt. Von daher müsste es das Chassis aus dem LA400 auch so irgendwo zu kaufen geben.
    Ich verstehe nicht, warum man dann gleich bei dieser Frage so auf das Forumsmitglied "einhacken" muß. Dann lasst doch lieber gleich die Antwort.
    In letzter Zeit verbauen die viel Eighteensound.

• manuela
    • 18. Dezember 2006 um 12:16
    Zitat von "ImmerLauter"

In letzter Zeit verbauen die viel Eighteensound.

hoffentlich gibts die in China ...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 18. Dezember 2006 um 12:30

Hallo Zusammen,

in der LA 400 kommt ein OEM 12" von Eminence zum Einsatz. Neue Chassis und/oder Recone-Kits sind bei jedem EAW Vertrieb oder direkt bei EAW (zumindest für die Kunden aus England, Deutschland und Österreich) erhältlich.

Noch was: Eighteensound hat den weg in die USA gefunden, dann denke ich, findet Eighteensound auch den weg nach Asien.

Jürgen Bachthaler
    EAW

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• schrecki7289
    • 18. Dezember 2006 um 13:04
    Zitat

Wenn an einem Mercedes der Motor kaputt ist, suche ich auch nicht nach einem billigeren Ersatz im Opel Regal.

Gewissermaßen schon.
    Im LA400 wekelt meines Wissens ein Omega12pro in geänderter Ausführung.
    Einzig mögliche Bezugsquelle wird der EAW Service sein.

Zitat

z.B. 18er BRs outperformen? *duck*
    Verstehe dein Problem grade nicht.

Gruß
    Thomas

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 18. Dezember 2006 um 14:27

"z.B. 18er BRs outperformen?"
    aber nich mit zwei LA400 pro Seite...

CEO @ SoundSurface

• manuela
    • 18. Dezember 2006 um 14:42
    Zitat von "Jürgen Bachthaler"

in der LA 400 kommt ein OEM 12" von Eminence zum Einsatz. Neue Chassis und/oder Recone-Kits sind bei jedem EAW Vertrieb oder direkt bei EAW (zumindest für die Kunden aus England, Deutschland und Österreich) erhältlich.

Hallo Jürgen.
    Für unsere Selberbauer ist eher von Interesse ob man auch als Nicht-Kunde die Pappen bei dir kaufen kann, weist ja wofür ... :lol:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2006 um 22:36
    Zitat von "Wurst Werner"

zB je 2 Stück unter je 1x KF650z stellen und den Klang eines sehr schönen PA-Systems geniessen?

Zitat von "EAW"

The LA400 defies conventional wisdom, which states that an 18 inch woofer is required to drive a bass horn. 18 inch woofers simply do not have the rigidity required to drive the high acoustic impedance present in a horn throat. As a result, traditional 18 inch bass bins get loud, but only produce one note very well. The LA400 in contrast uses a proprietary heavy duty 12 inch woofer. The woofer has the motor structure of a traditional 18 inch device, and its cone is reinforced to be a better engine for compact horn-loading (.....) The result is tight, punchy sub bass response that not only will shake your foundation, but is articulate and musical as well.

In german & short:
    Es ist eher ein 18er Antrieb mit einer kleineren Pappe, als Resultat kann der LA400 nicht nur 1 Ton richtig laut, vielmehr kann er musikalisch richtigen Pegel liefern.

Für EIN LA400 gibt EAW an (& ist bekannt für sehr konservative Angaben:(
    - 107db SPL /1w/1m
    - 45Hz (-3dB)
    - 140dB peak

Auf kleinen Galas habe ich auch schon 2 LA400 unter 3 KF730 gehabt, geht sehr gut. Ich habe x-mal 2x 4 LA400 unter 3 KF730 in laut gehabt, das spielt ganz wunderbar, und kann sich absolut mit z.B. 4 Stacks Alpha messen (nicht das kleine -E!), und auch zB selbiges übertreffen.
    Der 12" Speaker ist auf seinen Bestimmungseinsatz hin modifiziert: Vergiß einfach das es ein 12er ist & hör ihn dir den LA400 bei Gelegenheit mal an. Zudem ist der LS Anfang 2006 auf mechanische Belastbarkeit hin nochmals modifiziert worden.
    Experimente in dieser Hinsicht sind mE völlig unsinnig. Es sei denn es geht gar nicht ums Benutzen, sondern ums Rumfuckeln (Der Weg ist das Ziel?).

manuela
    Naklar kann Frau als "Nicht-EAW-Kunde" LA400 Treiber kaufen: Man kontaktiert einen EAW Händler, und kauft die LS dann dort.
    Wird diesem die Händlermarge nicht gegönnt, kann EAW bestimmt auf Anfrage des PA-Forums hin ein riesiges Call-Center bauen, um die 50-60 Leute einstellen (die allesamt zig Jahre Praxiserfahrung als SysTech haben und auch Entwickler sein könnten um die ganzen Fachfragen der Endkunden zu beantworten), die den weltweiten Tel-Terror mit Endkunden & Abwickelung übernehmen. Blöd wäre wenn EAW dann auch Geld dafür verlangen würde, denn schon wäre sie wieder da, die Händlermarge...

Grüße,
    Frank

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2006 um 23:49
    Zitat von "ImmerLauter"

Ich verstehe nicht, warum man dann gleich bei dieser Frage so auf das Forumsmitglied "einhacken" muß.

Weil es in 99% dieser Anfragen schlicht und einfach ums nachbauen geht! Es gibt nicht einen einzigen Grund, die Suche nach einem Ersatzteil zu einer Box eines renomierten Herstellers über ein Forum zu betreiben.
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 19. Dezember 2006 um 08:58

Nich falsch verstehen. Ich kenne und mag den LA400, finde das Teil klanglich gelungen. Wenn ich aber (und so hab ich den Fred-Start verstanden) nur vier Bässe im Bestand habe, dann würde ich persönlich eher in vier 18" investieren. Mag sein, dass man mit zwei LA400 Gala machen kann. Die "Galas", welche ich vorzugweise mischen muss, sind mit vier LA400 "bässer" bedient :wink: Ist halt (wie so oft) Geschmackssache und als friedensstiftende Maßnahme bemühe ich auch keinen Vergleich mit meinem "Lieblingsbass "(1801) :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Dezember 2006 um 09:14

Aber, aber... :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 19. Dezember 2006 um 09:23

nee, nee..ich bin raus :lol:

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™