1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licon 1 oder Licon CX

• sydon
  • 21. Dezember 2006 um 09:08
  • sydon
    • 21. Dezember 2006 um 09:08

Hallo Gemeinde,

wollen uns ein neues Pult zulegen.

Angedacht war ursprünglich ein Licon 1.

Auf der suche bin ich auf eine Licon CX gestoßen.

Hat hiermit schon jemand gearbeitet ?

Kann mir jemand was zum vergleich sagen ?

Danke

• prodigy
    • 21. Dezember 2006 um 09:20

hab selbst seit 1,5 jahren eine cx.
    ob 1, 1x oder cx sollte man am besten davon abhängig machen, ob man mehr als 16fixtures betreiben möchte und wie wichtig einem die par-sektion ist, da der unterschied 4 oder 12 parkanäle im direktzugriff zu haben schon recht groß ist. ansonsten unterscheiden sich die pulte nur unwesentlich. vorteil von 1 und 1x ist dann natürlich noch, dass man die fx als vollwertige extensionfaderunit nutzen kann, bei der cx geht das nicht.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2006 um 09:21

Hi,

wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Frage ist was wollt ihr damit machen.

Der Grundunterschied ist das du mit dem cx nur ( ich glaube ) 16 Movinglights verwalten kannst mit dem 1 er mehr ( ich glaub 32 ).

Der Hauptunterschied ist allerdings das der CX nur 4 Parfader hat im Gegensatz zum 1er mit 12 Stück . Es besteht zwar die Möglichkeit die Bänke umzuschalten aber das ist ja im Livebetrieb ganz schön aufwendig.
    Sprich bei 4 Parfadern hat man dann z.B. 2 x ACL , 1 Mal Blinder , 1 mal Farbe und aus .. scho a weng weng....

Möglichkeit wäre auch einen CX und zusätzlich einen FX zu kaufen .. macht nur ein paar Euro aus. Allerdings kannst du den CX und FX noch nicht linken soll aber kommen .

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• prodigy
    • 21. Dezember 2006 um 09:28
    Zitat von "Hausmeister"

Allerdings kannst du den CX und FX noch nicht linken soll aber kommen .

also das wäre mir ganz neu, da das durch die unterschiedliche kanalanzahl im direktzugriff (4/12) laut jb unmöglich sein soll. man kann die fx über den dmx-in in den dmxkreis der cx einschleifen, hat dann aber lediglich ein ganznormal durchgeschliffenes parpult und keine vollwertige extensionunit wies bei 1x über usb oder bei 1 ich glaub über klinke der fall wäre.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2006 um 13:20
    Zitat von "prodigy"

also das wäre mir ganz neu, da das durch die unterschiedliche kanalanzahl im direktzugriff (4/12) laut jb unmöglich sein soll. man kann die fx über den dmx-in in den dmxkreis der cx einschleifen, hat dann aber lediglich ein ganznormal durchgeschliffenes parpult und keine vollwertige extensionunit wies bei 1x über usb oder bei 1 ich glaub über klinke der fall wäre.

Das meinte ich ja öhm...

also die Mastereinheit am CX 1 wirkt net auf den FX .

Grüße

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• nelse
    • 22. Dezember 2006 um 12:08

Hallo Kollegen!

Vor gut einem Jahr stand auch ich vor der Frage zw. einer (gebrauchten) Licon 1 und einer (neuen) CX.

Die 1X ist die Nachfolgerin der 1 und unterscheidet sich nur dadurch von der Vorgängerin, dass sie einen Touch-Screen und einen USB-Port (statt vorher Floppy) hat. That's it.

Die CX unterschiedet sich von der 1X wiederum dadurch, dass man -wie geschrieben- nur 4 statt 12 PAR-Fader hat und man mit der CX nur 16 statt 32 MovingLights ansteuern kann. Und die CX hat nur 3 Aux-Drehpotis oben, die 1x hat hier 4.

Wenn man also nur 6 Kanäle Disco-Licht und ein paar "Wackeleimer" fährt (so wie wir..), dann reicht die CX. 4 Kanäle Par-Licht (die 4 Fader), 2 Kanäle für Fresnels und Floorspots und einen für Nebel (die 3 Aux-Potis oben). Unser Atomic-Strobe habe ich als User (so heißen die angelegten Mov.lights in der Licon) angelgt, das geht schnell, komfortabel und ich kann das Strobe über einen Fader der Mov.Heads- bzw. "Fixtures"-Sektion langsam reindimmen und natürlich auch "flashen".

Man kann sich aber auch die 4 PAR-Kanäle ganz freihalten (für weitere DMX-Kanäle, auf die man direkt zugreifen möchte) und sich für die PARs, die eh nur im "Lauflicht"-Modus ein bißchen blinken sollen, einfach einen sogen. "Chase" programmieren (also ein Lauflichtprogramm), die kann man dann ja über den Fader für den Chaser dimmen. Mit ein bißchen Tricksen kann man sich die Licon CX sehr komfortabel einrichten. Letztendlich muss sich der geneigte Anwender wohl vorher überlegen, welche Par-Kanäle bzw. ob er alle Par-Kanäle im "Direktzugriff" benötigt.

Zum Thema "FX" und "CX" (dazu dürfte es hier neben vielen orakelartigen Mutmaßungen irgendow auch brauchbare Aussagen geben *g*).. also, die FX wird über DMX IN an die 1X angeschlossen und lässt sich dadurch perfekt "integrieren". Das lässt sich auf jeden Fall konfigurieren.

Da die FX aber auch als eigenständiges Standalone-DMX-Pult arbeitet und die Remote-Funktionalität für die CX von JB einfach nicht vorgesehen ist (warum auch immer), harmonieren CX und FX nur in reduzierter Form miteinander. Letztendlich kannst Du aber bei der CX auch jedes anderes (vielleicht schon vorhandenes) DMX-Pult über DMX IN mit der CX verbinden. Die Remote-Funktionen sind dann allerdings auf die jeweils angewählte Bank beschränkt (Abrufen von Cues). Bringt also nicht so wirklich was, sich zu einer CX noch eine FX als "Erweiterung" zu kaufen, wenn man ggf. noch ein kleines MA-Pult stehen hat :)

Schau Dich vlt. auch mal im Licon-Forum um..
    http://www.liconforum.de

Beste Grüße aus Norddeutschland und nen fleißigen Weihnachtsmann :)

Quod licet jovi, non licet bovi :)

• tufkalifa
    • 22. Dezember 2006 um 18:33

Die FX kann Bei der Licon 1X ab Software Nr. 0.5 auch noch über USB angeschlossen werden und dann konfiguriert.

• bcm
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2006 um 12:22
    Zitat von "Hausmeister"

Der Hauptunterschied ist allerdings das der CX nur 4 Parfader hat im Gegensatz zum 1er mit 12 Stück . Es besteht zwar die Möglichkeit die Bänke umzuschalten aber das ist ja im Livebetrieb ganz schön aufwendig.
    Sprich bei 4 Parfadern hat man dann z.B. 2 x ACL , 1 Mal Blinder , 1 mal Farbe und aus .. scho a weng weng....

Das kann man auch anders machen :wink:
    ACL, Blinder oder Frontlicht kannst Du auch auf die anderen Fader programmieren, sprich nur noch ein paar Farben und ein oder 2 Lauflichter auf die Parfader, dann siehts schon wieder anders aus, somit hat sich das Thema FX schon erledigt, das gleich gilt natürlich für den 1x
    Da musst Du neue USER erstellen dann funktionert das...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™