1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sennheiser G2 feat Beta58

• Chriss
  • 27. Dezember 2006 um 17:00
  • Chriss
    Gast
    • 27. Dezember 2006 um 17:00

Unser sänger ist im Moment mit ner Sennheiser G2 Handgurke unterwegs mit den Hypernieren kopf (kenn die genaue Bezeichnung nicht).

Jedenfalls kommt seine Stimme mit einem Beta58 um einiges besser.

Problem is jetzt die Sendestrecken von Shure im Preissegment < 1000k€ irgendwie so schrottig aussehen im vergleich zur G2. Teilweise keine freie Frequenzwahl, alte 9V Blöcke oder Plastikgehäuse.

Meine Frage an euch .. welche Serie von Shure bietet von der Sendeanlage her die Qualität einer G2 ?

• dagobert
    • 27. Dezember 2006 um 21:31

Hasst du schon mal die SLX-Serie angeguckt?

Hat Wechselköpfe, benötigt "normale" Mignon Batterien, freie Frequenzwahl und du kannst sender und Empfänger per autoscan und anschließender Infrorotsynchronisierung sehr schnell an den Start bringen.

Das Kunststoffgehäuse macht einen sehr robusten Eindruck habe auch noch keines kaputt bekommen.

Für den Preis eigendlich ein Top Produkt

• flicki
    • 28. Dezember 2006 um 15:58

Hallo!
    Vor der Anschaffung einer komplett neuen Funkstrecke würde ich bei der Sennheiser aber erst mal noch andere Kapseln antesten. Meiner Meinung nach klingt z.b. eine 935er Kapsel deutlich druckvoller und offener als die 835. Ich denke mal, dass Sennheiser bestimmt auch ne Kapsel im Angebot hat, mit der man ein ähnliches Ergebnis wie mit einem Beta58 erzielen kann.
    Gruß
    Michael

• Chriss
    Gast
    • 28. Dezember 2006 um 19:36

Die Aktuelle Kapsel ist eine 845 er

Lohnt sich der umstieg auf eine 945 er. Ich finde den Sound einer 845er irgendwie mulmig und undeffiniert um ehrlich zu sein.

• bertz
    Profi
    • 28. Dezember 2006 um 21:19
    Zitat von &quot;Chriss&quot;

Lohnt sich der umstieg auf eine 945 er.

Definitiv JA!!! Viele Verleiher haben inzwischen die Kapseln im Bestand. Ausleihen und ausprobieren...

http://www.klanggeschaeft.de

• wasserkocher
    • 29. Dezember 2006 um 11:13

Es gäbe da auch noch die 865 Kapsel,
    für mich ein sehr gutes Mikro

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• cookie
    • 29. Dezember 2006 um 11:35

.... wobei ich bei der Wahl 945er Kopf gegen Beta58 (wenn es die Superniere sein soll) letztere vorziehen würde. Die 945 fällt gegen die 935 doch etwas ab. Die Entscheidung 58er gegen 935 ist hingegen nicht ganz so einfach und wohl eher "vorliebentechnisch" zu fällen.

• Discodeisli
    • 30. Dezember 2006 um 20:21

Die 865 Kapsel ist nach meiner Meinung die bessere Wahl gegenüber der Beta 58 Kapsel.
    Die 935 ist er was für Sänger die mit Ihrer Stimme viel "arbeiten"
    Also die 935 muss Direkt besprochen werden.
    Leider haben mir schon viele Kollegen bestätigt das die Qualität der Shure Funken im unteren Preissegment zu wünschen übrig lässt.

MfG

• Chriss
    Gast
    • 31. Dezember 2006 um 14:27

blöde Frage .. kann man beim EW100 G2 überhaupt die Kapsel wechseln ?

• Discodeisli
    • 31. Dezember 2006 um 16:21

Jaaaaaaaaaa

• Chriss
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 17:27

Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

• cookie
    • 1. Januar 2007 um 19:36

Wir haben sowohl Sennheiser ew300G2 wie auch SHURE SLX/ULX und UHF im Einsatz. Über einen längeren Zeitraum gesehen wurde folgendes festgestellt:
    Punkt 1: die Qualität der Geräte von SHURE und SENNHEISER innerhalb eines Preisbereichs nehmen sich nicht sehr viel! Punkt 2: Kapsel wechseln bei SENNHEISER mit Schraubenzieherchen und viel Gefummel - bei SHURE eine Drehung.
    Punkt 3: Bei der Alternative 945er zu Beta 58 entschied sich die Mehrzahl unserer Kunden für das letztere.
    Beim Service liegen die Jungs aus Heilbronn in Punkto Schnelligkeit und Qualität übrigens meilenweit vorn!

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2007 um 00:00
    Zitat von &quot;cookie&quot;

Wir haben sowohl Sennheiser ew300G2 wie auch SHURE SLX/ULX und UHF im Einsatz. Über einen längeren Zeitraum gesehen wurde folgendes festgestellt:
    Punkt 1: die Qualität der Geräte von SHURE und SENNHEISER innerhalb eines Preisbereichs nehmen sich nicht sehr viel! Punkt 2: Kapsel wechseln bei SENNHEISER mit Schraubenzieherchen und viel Gefummel - bei SHURE eine Drehung.
    Punkt 3: Bei der Alternative 945er zu Beta 58 entschied sich die Mehrzahl unserer Kunden für das letztere.
    Beim Service liegen die Jungs aus Heilbronn in Punkto Schnelligkeit und Qualität übrigens meilenweit vorn!

Handsender wie zum Batteriewechsel aufdrehen, Kopf abdrehen, eine Schraube lösen, und vorsichtig rausziehen, da empfinde ich die Shure Kontaktabnehmer bei häufigem Kopfwechsel sehr viel schlechter?! Was ist daran bitte gefummel?
    Der Sennheiser Service war bei uns bislang auch immer top.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Januar 2007 um 10:43

cookie

Sorry, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wir haben in Installationen schon beide Systeme verkauft. Die ULXen zum Beispiel haben oft Batterie-Kontaktprobleme - die Probleme hatten wir bei den G2er noch nie!

Ausserdem: Alleine die Plastik-Bomberhaptik der ULX-Gurke sorgt bei mir jeweils für Unbehagen. Und ich weiss nicht, wie der Sennheiser-Service bei Euch ist: Bei uns ist er TOP! Ersatzmics null Probleme - Testsysteme: Null Problemo!

Ich war früher bei Mittelklasse-Funken auch Shure-Verfechter. Aber seit G2 hat sich da einiges geändert. Was mir halt immer noch fehlt (habe ich in einem anderen Threat geschrieben): Möglichkeit, Evo mit Neumann zu verheiraten. Ich habe das Beta-87er-Geklirre mittlerweile ziemlich satt.

• cookie
    • 2. Januar 2007 um 12:26

Das Kontaktproblem der ULX (meist durch verlorengegangene Kunststoffscheibe in der Batteriefachkappe) hatten wir in etwa genausooft wie durch Fehlbedienung gekillte Schalterchen in den G2. Das erste ist mit einer neuen Scheibe (obwohl es keine gute Lösung ist) fix erledigt - das zweite zieht jedesmal einen Kurzaufenthalt in unserer Werkstatt nach sich.
    Persönlich habe ich auch lieber einen U2-Sender in der Hand, kann aber auch über die "Plastik-Teile" von SLX und ULX trotz anfänglicher Bedenken nichts nachteiliges sagen. Demgegenüber stehen schon 3 gerissene Batteriefachkappen von G2-Kundengeräten...
    Der SVS-Service dürfte für uns derselbe sein wie für alle anderen auch. Nur eben etwas langsamer und einige Male nicht zufriedenstellend. Kann aber auch ein Einzelfall sein.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Januar 2007 um 15:18

Ach ja: Ich spreche vom Schweizer Importeur von Sennheiser... (Fa. Bleuel). BTW bieten die auch jedes Jahr ausserordentlich interessante und Gute Weiterbildungen zum Thema HF-Technologie an.

• Chriss
    Gast
    • 2. Januar 2007 um 19:46

Hmmm ... ich werd jetzt einfach mal das Beta58 mal dem 945er gegenüberstellen und mal schaun was so dabei rauskommt

• mikee mike
    • 28. August 2007 um 09:09
    Zitat

3 gerissene Batteriefachkappen von G2-Kundengeräten...

:shock: .... erwäge doch mal den Satz "nach fest kommt ab" auf die Handsender gravieren zu lassen ....

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 28. August 2007 um 09:51

>blöde Frage .. kann man beim EW100 G2 überhaupt die Kapsel wechseln

Wie oben gesagt: ja, man kann.
    Dazu muß man eine Schraube entfernen und das Mikrofonmodul herausziehen. Einbau des neuen Mikrofonmoduls in umgekehrter Reihenfolge. Ist ein Kinderspiel, aber nicht so komfortabel wie z.B. bei Shure oder einem SKM3072.

Interessant ist allerdings die Preisgestaltung der Sennheiser Mikrofonmodule, die sind nämlich bezahlbar!
    Bei Shure bezahlt man für einen Mikrofonkopf fast so viel wie für einen kompletten Sender! Pure Abzocke, Frechheit, Abstoßend!
    Sorry shure, aber das mußte mal sein. Ich wollte für unsere Shure-Funken (SM58-Köpfe) mal Beta 87-Köpfe kaufen, habe davon aber wieder Abstand genommen. Vorteil bei Shure ist natürlich, daß die Köpfe auch auf alle Sender der anderen Shure-Serien passen.

Gruß
    Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™