1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Geilster Kickbass und ich bekomm es selbst nicht hin....

• jbl_alex
  • 28. Dezember 2006 um 23:06
  • jbl_alex
    • 28. Dezember 2006 um 23:06

Hallo zusammen!

Mal eine vllt. nicht ganz so schwere Frage für euch, für mich im Moment schon.
    Zu meinem System als erstes: JBL Sr Series in Verbindung mit den guten alten Martin Bins mit JBL 2226.
    Soweit so gut, perfekt, laut ohne Ende und eins- A Klang.
    Aber trotzdem nur fast perfekt.

Beim nächtlichen Besuch in einer Disko (Dyna Alpha Concept)
    war der Sound zwar nicht perfekt (oftmals Dröhn und schwammiger Bass aber höllisch laut) aber dieser Kickbass den die Alpha Tops da fabrizierten war mehr als böse, so etwas schönes, es drückte und drückte, einfach, wenn man das so sagen darf, es war geil, was aus den 15ern in den Tops rauskam.
    Nun meine Frage: Nehme im Bereich von 85-120HZ Doppel 15er JBL Reflexer her, ab 120HZ doppel 12er-1,5er Top unter 85HZ spielen die Martin den Bass.
    Aber ich bringe einfach diesen Kickbass nicht zusammen, was könnte ich da machen?
    Driverack 260 habe ich als Controller und Dynacord L Series als Amps!

Bin um jede Hilfe dankbar, ist ja auch ein gutes (teueres!) System, mit dem man das eigentlich bewerkstelligen müsste (könnte).
    Ich glaube nicht dass die 15er EV in den Alphas das einfach so können, wurde da etwa etwas nachgeholfen in Controllern?

Und bitte, keine Diskussion um JBL oder Dyna, ich habe das System, es ist so und ich möchte nur Ratschläge wie ich meinen Kickbass erhöhen könnte alla ALpha Style 8)

Vielen Dank schon mal!!!

mfg
    Alex

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2006 um 23:38

ähhh wie wärs wenn du einfach ein bisslwas vom kickbass rein drehst? sollte doch mit dem controller gehen?

hauptsarre gitarre !

• jbl_alex
    • 28. Dezember 2006 um 23:41

naja habe angst ob das meine 12er packen!! habe ja schon genug zu tun mit dem mittelton und soweit ich weis sind sie nach oben hin nichtgetrennt, laufen also fullrange, wollte erstmal Meinunge hören,
    weist was ich meine?
    :P

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2006 um 23:47

Hallo Alex,

in welchem Frequenzbereich vermutest Du denn den Kickbass?

Gruß

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• N-Dee
    • 28. Dezember 2006 um 23:51

Martin Bins nur bis 85Hz? Warum? Wieviele stehen auf einem Haufen? Wozu noch ein schmalbandiger 15"-BR zwischen Martin-Bins und Tops?

Aber zur eigentlichen Frage: erhöhe mal per Controller den Bereich zwischen ~100 und ~180 Hz, das sollte den gewünschten Effekt bringen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2006 um 00:00

kannst ja auch gleich die 15er den besagten bereich abdecken lassen und musst keine angst um deine 12er haben...

hauptsarre gitarre !

• jbl_alex
    • 29. Dezember 2006 um 00:14

es stehen immer 4 martins in einem center cluster in der mitte! habe sie schon bei 85 getrennt da ich sowieso noch 2 doppel 15er reflexkisten habe und die martins so nicht in dem oberen bass spielen müssen und sich so leichter tun, der tiefbass kommt viel besser und sie spielen sehr entspannt!
    also sollte ich eher die doppel 15er noch weiter rauflassen und um die 100-180HZ gewaltig reindrehen oder

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2006 um 00:26

das muss jetzt für dein system nicht die beste lösung sein, aber vielleicht ein weg in die richtige richtung. nimm die am besten zeit und probier es einfach aus in welchen frequenzbereichen die lautsprecher am besten arbeiten, wieviel man wo rein oder raus dreht ist da auch geschmackssache. am schluß musst du dich in jedem raum eh wieder anders anpassen, hinhören ist der weg zum ziel ;)

hauptsarre gitarre !

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2006 um 04:47

Ich bin zwar nur Hobby Kisten Schlepper, aber evtl kann ich auch helfen:

Ich hatte eine Zeit lang einen Haufen von JBL 2226 in ventilierten W-Bins, die konnte man ohne große Verluste bis 180 hz laufen lassen (18db /okt).

Versuch doch mit die Martin Bins bis 100 hz mit 18 db/okt (sollte gehen) laufen zu lassen (ohne Lowcut, ganz wichtig, wegen kühlung!!!)und die Kickbässe von 90hz mit 12 db /okt (Überschneidung ;) ) bis 180 hz, ab da die Tops mit 24 db/okt.

Evtl, falls der Kickbass nicht reicht, die Jbls im Controller höher drehen, die vertragen 1kw ohne Probleme, solange es nicht mehr als 8 auf einem Haufen sind.

Gruß, Andreas

• wasserkocher
    • 29. Dezember 2006 um 11:21

Hallo Alex,
    es könnte sich hier auch um ein zeitliches Problem handeln.
    Bei den meissten Anlagen entsteht der Eindruck von guter Kick-Bass Wiedergabe, wenn die gesamte Anlage ein gutes Impulsverhalten aufweisst.

Da du hier mit einem selbstzusammengestellten System arbeitest, kann dir nur der freundliche Boxenbauer von nebenan, der die nötige Erfahrung, Messequipment und Lust hat, wirklich weiterhelfen.

Natürlich kannst du auch mal selber mit Delayzeiten und Phasen in den einzelnen Bändern deines Dig-Controlers spielen,
    aber das ist sehr mühsam, wenn man nicht durch Messen rausfinden kann, in welche Richtung es denn gehen soll.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• blubbkompensator
    • 29. Dezember 2006 um 11:37

sind das die jbl tops mit dem 12er 2206 drinnen?
    wenn ja hast du die besten jeaufden marktgebrachten "klopfer" die sich durch absolute funkstille im mittelton bereich auszeichnen das tut aber jetzt nichts zur sache.
    der 15er jbl ist ned so pralle ist aber in ordnung diemartin bins sindeigentlich auch "klopfer" sofern da jetzt nicht 16....32stück gestapelt sind (das ist wirklich sehr geil dann)
    eine trennung im kickbereich wie du sie durchführst finde ich öhm gewagt (wenn man sich nicht auskennt, bitte nicht falsch verstehen )
    wenn du einen controller ala Behringer etc hast dann wiefolgt vorgehen:
    (noch einefrage wofürsind die 15er reflexer? als Schallabsenkung oder was?)

Martin bins so ab 3stück lowcut 38 18 dB highcut 140...160 (ausprobieren) 24 dB LR
    Jbl 2206 (wennsdenn dieser ist ich vermute ja) 18 dB 130 .... 150 bis '"unendlich" top verm. pasiv getrennt ansonsten hF bei ca. 1,3 K eintrennen (18...24 dB) wichtig sind die "knallfrequenzen" von ca. 1,6....3,x k nicht rauszudrehen
    dem top unten rum etwas "nachhelfen" "geschmaX EQ" 180 + 4 dB oder so
    die martin bins "mögen es " in kleinen settings mit einem Highsbhelf 12dB mit ca. 4 dB abgesenkt zu werdenbei ca. 100 ab ca. 4...6 STück entfällt das dann muss man schon eher reinpumpen
    Phasenlage prüfen im zweifelsfall am ohringer (o.ä.) mal inverted wählen und / oder mitdemphasenschieber hin und her "fahren" und testhören einmessen geht auch nur sollte man dann wiessen was man tut

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• jbl_alex
    • 29. Dezember 2006 um 15:25

Jo es sind die 2206er als Mitteltöner, naja ich wies jetzt nicht was du unter Klopfer verstehst, aber mein Höreindruck ist einfach, ich habe auch noch Mittelton in den hintersten Reihen, nicht bloß in den ersten 20m.
    Habe selbst Hörvergleiche durchgeführt, HK R Serie Top und Dyna V Series Top kommt da nicht mehr mit, weder im Klang noch am Output, wohlgemerkt wenn ich 1200W draufbrate! Aber das nur Nebensache hier.

Ja ich finde die doppel 15er machen sich ganz gut in diesem Bereich von um die 80 bis 120HZ, da wenn ich nur Martins und Tops habe, entweder bei zu tiefer Trennnung mir die Tops das Verzerren anfangen weil die 2206er nicht mehr mitkommen oder bei zu hoher Trennung der Bass nur noch klirrt und dröhnt und die 2226er in den Martins überfordert sind, so habe ich ein Setup welches sehr ausgeglichen spielt, nicht aufdringlich, aber trotzdem immens laut und mit enormen Bassreserven - Martin Bins sei Dank 8)8)

Ich werde jetzt mal so vorgehen: einfach mal die Martins höher spielen lasse, vllt. bis 95HZ ab hier doppel 15er bis so 180HZ und ab hier erst mit den Tops beginnen, alles steilflankig trennen mit LW Riley 48DB und Martin bekommt Low Cut bei 44HZ da sonst bei den heutigen HIP HOp Liedern, der Bass total übersteuert und am Ende ist obwohl die Endstufen noch nicht clippen.

Übrigens: Wenn jetzt schon Ohringer mit Driverack 260 von DBX verglichen wird, dann weis ich nicht wo das in Zukunft noch hinführen wird! :evil:

Versteht mich nicht falsch, es ist ein sehr gut abgestimmtes System, auch die Martins haben ein Delay von 4m12 es hört sich verdammt gut an, Druck ist ja da, nur ich möchte halt auch diesen Kickbass fabrizieren, wie es in den Alphas der Fall ist.

mfg

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Dezember 2006 um 19:54

Die Frage erstmal : Was ist für dich Kickbass ? Die Dröhn - Zone liegt doch meistens zwischen 100 Hz und 200 Hz, dort wird auch gerne abgesenkt :D
    Was die Dynacord Tops anbelangt ist unter 110 Hz Ebbe, die werden bei 100 Hz zu den Bässen getrennt und für mich ist Kickbass bzw. Magengegend so zwischen 60 - 80 Hz. Das bedeutet das der sogenannte Wohlfühldruck aus diesen Alpha Basskisten kommt und nicht die Tops !!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2006 um 20:17

Hallo,

Aus den Martin Bins kommt jede Menge Kickbass, aber nur wenn man sie in dem Frequenzbereich laufen läßt wo auch das Signal dazu da ist.
    Der höchste Wirkungsgrad (einzel) des Martin Bins ist um die 120Hz. Unter 80Hz oder gar 60Hz tut sich nur was bei größeren Ansammlungen. (4 Stück ist eigentlich das absolute Minimum auf einem Haufen aber noch nicht unbedingt groß.
    Für wirklich tief sind wohl 4 noch zu wenig und für Kickbass sind sie viel zu tief getrennt.
    Sweep doch deinen Viererstack (natürlich ohne Weiche) mal mit einem Sinussweep durch und schau wo da was kommt. (Frequenzgenerator vor den Amp und "Durchkurbeln")

Viele Grüße,
    Fux

• N-Dee
    • 30. Dezember 2006 um 19:47

Du hast ein Delay auf den Martins? :shock:
    Wieviel Delay ist auf den anderen Wegen?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2006 um 21:02

Generell kann ich nur sagen wenn dich das beeindruckt was die Dönercords da machen dann denke ich suche Dir jemanden der mal messen kann und vor allem weise ich darauf hin das das Alpha in verschiedenen Varianten auf dem Markt ist.

Einmal als 90 und einmal als 60 Grad System wenn ich mich richtig erinnere.

Habe eine Installation hier im Twister. Muss sagen es klingt immer anders wenn ich mal da bin. Aber das kan auch an den Hertz Amps liegen.

Generell wird das System aber als 4 Wege System gefahren. Das heist pro seite sind da 2x DSP 224 am werkeln. Und die Jungs da haben auch einige Leute die ein zumindest halbwegs brauchbares Setup zu stande bekommen.

Habe das Dönercord auch schon gut gehört im Aladin in Bremen, ist ja auch die Referenz Installtin auf der HP von Dynacord.

Und muss sagen da ist das Ding echt nett.

Deswege kann ich nur sagen das kann an den Treibern liegen der an der Impuls oder an der Phase. Also Messenlassen!!!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• hp
    Reaktionen
    131
    • 31. Dezember 2006 um 01:57

Kickbass ist auch eine Sache des Inputsignals ,
    sprich , was die Anlage nicht bekommt ,
    kann sie auch nicht wiedergeben .
    @ JBL_Alex
    Was läuft denn über Deine Anlage Live oder Konserve ?

Weiterhin spielen die akustischen Eigenschaften
    des Veranstaltungsraumes eine entscheidene Rolle .
    Starke Reflektionen von den Begrenzungsflächen
    machen eine vernünftige Impulswiedergabe zunichte .

Letztendlich ist "Kickbass" die saubere Impulswiedergabe
    in den unteren Mitten .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• jbl_alex
    • 31. Dezember 2006 um 10:26

Morgen,
    jo habe auf den Martin ein Delay, aber nur hier! Wenn ich das nicht machen würde, wäre der Bass nicht so toll!

Also bis jetzt bekommt die Anlage nur Diskomucke zu hören, sprich von einem Dynacord M1.

Es ist ja nicht so dass immer in Hallen etc. gespielt wird, hatte schon öfters VA im Freien.

mfg

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2006 um 13:31

Auf den Martin Bins ein Delay? Wenn die auf der gleichen Tiefe stehen wie die Tops (nicht davor) ist das genau falsch rum. Die Martin Bins haben durch den Hornweg eine grössere Laufzeit aus die 12er in den Tops. Die Delays kann man als "Startwert" auch ausrechnen wenn Du den Hornweg misst. Um Ausprobieren und Hören kommst du nicht rum :-D. Messen wäre hier extrem hilfreich und hier zudem simpel.

Lass die 12er weg und probier aus was Blubbkompensator geschrieben hat, dann wirst du schon hinkommmen.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2007 um 02:46

Das kurze Delay dient dazu, die untschiedlichen Laufzeiten des Systems zu kompensieren. Im Normalfall ist die Laufzeit bei horngeladenen Boxen länger, da der Schall einen grösseren Weg zurücklegen muss, bis er "die Box verlässt". Simpel gesagt, könnte man die Laufzeitunterschiede auch mit der Aufstellung kompensieren.

Lange Rede, kurzer Sinn - bei horngeladenen Bässen brauchst du (in der erdrückenden Mehrheit der Fälle) kein Delay.

Ausserdem - wenn ich mich nicht irre, sind höhere Frequenzen sowieso "schneller", würde also noch mehr gegen Delay im Bass sprechen.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum