1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

OT: Strom in Lagerhalle

• DSLmedia
  • 4. Januar 2007 um 01:29
  • DSLmedia
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 01:29

Hallo Forum,

folgend die Elektroinstallation in unserem Lager:

- Zuleitung 4*10mm², Länge ca 50m
    - Verteilerkasten mit 3*32A Automat und 5*16A Automat
    - CEE 32A Dose, sowie div. Schuko + Neonröhren

Folgend ein paar Fragen die ich mir bei Betrachtung dieser Installation stelle:

1) Kabelquerschnitt der Zuleitung: Ist die Zuleitung für die Länge und theoretisch mögliche Last nicht zu gering gewählt?
    2) Muss in einer Hausverteilung ein RCD sein?
    3) Wie kriege ich aus 4 Adern 5 die ich für den CEE benötige?
    4) Gesetz dem Fall der Herr Elektriker gedenkt in dem CEE Anschluss 2 Adern mit der gleichen Phase zu belegen, ist dies zulässig? Gerade auch im hinblick auf die Dimensionierung der Zuleitung

Die Installation wurde von einem vom Vermieter beauftragten Elektrounternehmer durchgeführt, allerdings machen mich oben aufgeführte Punkte doch stuzig, daher möchte ich mich nun entsprechend informieren um ggf. eine Änderung vom Vermieter zu bewirken. Antworten gerne von entsprechendem Fachpersonal am besten direkt mit Zitaten aus entsprechenden Vorschriften.

Danke schonmal

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 01:35

Frag doch bitte bei eurem EVU mal nach welche Netzform ihr da habt.

Meinst du mit Zuleitung das die aus dem Hausanschluß kommt oder gibt es zwischen Hausanschluß und eurem Verteiler eine UV.

• DSLmedia
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 01:44
    Zitat von "Markus Verza"

Frag doch bitte bei eurem EVU mal nach welche Netzform ihr da habt.

Welche Netzform müsste es sein damit diese Installation so korrekt wäre?

Zitat

Meinst du mit Zuleitung das die aus dem Hausanschluß kommt oder gibt es zwischen Hausanschluß und eurem Verteiler eine UV.

Öh, gute Frage nächste Frage, Zuleitung ist das Kabel welches in unsere UV geht und vorher in einem anderen Raum über nen Zähler läuft, dort wird es vermutlich aus einer Verteilung kommen wo der Strom für die anderen Hallen auf dem Gelände herkommt. Das kann ich morgen in Erfahrung bringen

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 01:54

Es gibt verschiedene Netzformen, das hat nichts mit richtig oder Falsch zu tun. Je nach Netzform ist die Installation aber eine andere.
    Nun ist Hausinstallation nicht gerade mein Fachgebiet aber der ein oder andere Elektriker ist ja hier und dürte dazu was sagen können.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 01:56

wenn du schon schaust, wichtig ist nicht die Sicherungen bei euch im Kasten sondern die an anfang der Zuleitung.
    Man geht üblicherweise nicht von einem Gleichzeitigkeitsfaktor 1 aus.
    Es kann also sein das euere Halle z.B. nur mit 50A gesichert ist.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2007 um 09:24

bei 4 Adern hast du einen PEN Leiter, d.h. N und PE sind in der UV gebrückt.
    bei bzw. ab 10qmm ist das zulässig (VDE 0100)
    Hab ich im Lager auch so (ebenfalls ohne RCD)
    bevor nachher wieder kommentare kommen: wurde auch durch einen vom EVU (RWE) zugelassenen Meisterbetrieb vor 2 Jahren neu gemacht

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 4. Januar 2007 um 09:46

zu 1.) unter Berücksichtigung der chemischen und thermischen Bedingungen nach DIN VDE 0165 für eine NYM Leitung mit 4 Adern über, auf, in oder unter Putz darf die Leitung mit 3 * 63 A abgesichert sein und 43,6 kW übertagen.

zu 2.) Für welche Kreise? Ein RCD als Personenschutz macht in den 16A abgängen Sinn, wenn dort handgeführte oder ortsveränderliche Betriebsmittel angeschlossen werden können. Dann aber nur bis 30mA.

zu3.) die PEN Auftrennung in PE (Schutzleiter) und N kann in der Unterverteilung erfolgen, muss aber dann konsequent in der ganzen Anlage dahinter umgesetzt werden.

Schau mal hier: http://www.mehler.at/deutsch/service/netzformen.htm

zu 4.) Ich hoffe doch mal, dass er das nicht tun wird. Du wirst nach erfolgter PEN Aufteilung 3 Phasen einen N und einen PE an der CEE Dose haben.

Ach ja, der Crestfaktor (Gleichzeitigkeit):

Man kann nicht einfach alle angegebenen Ströme der einzelnen Abgänge addieren, die LS Schalter dienen dem Leitungsschutz und bestimmen nur bedingt die maximal entnehmbare Leistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor

beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2007 um 10:25

Zu den 4-Ader Hauseinführungen / Stromverteilern siehe hier:

von unten 4_adriger Zugang Hausanschluß, PE fürs Haus wird erzeugt via Erdspieß / Fundamenterder
    nach oben 4_adriger Abgang Baustromverteiler, PE via Erdspieß, Fi sitzt im Kasten
    http://img166.imageshack.us/my.php?image=h…hlu4aderud9.jpg

der thread dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57648&start=15

gruß UweS.

Gruß UweS.

• spannungsabfall
    • 4. Januar 2007 um 11:47

@ deep-house
    Das kanst du so nicht vereinfacht sagen, kommt wie einige meiner Vorredner schon sagten auf die Netzform an! Hatte da schonmal Probleme im Bereich der TEAG. Mein damaliger Chef meinte ich solle die Aufteilung vom PEN in PE un N schon im Panzerkasten machen und die Verteilung dann dementsprechend auf TN-S verdrahten! Wie der TEAG Mensch kam, haben wir in der Zuleitung den PE (Grüngelb) abschneiden müssen! und umändern!
    Soviel zu dem Thema, er wollte in seinem (Verplombten) Bereich keinen PE sehen!

Also vorher schlau machen was für eine Netzform und dann kann es weitergehen!

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• cyberlight
    • 4. Januar 2007 um 12:26

Das Kabel wird bei 63A zwar grenzwertig belastet, geht aber, wenn das Kabel nicht neben anderen (Haupt-)Kabeln herläuft und frei (ohne Kanal oder Rohr drumrum) verlegt wurde. Dann wären es nur noch 50A. Das würde in deinem Fall mit Sicherheit auch reichen, wenn da nicht dutzende unkompensierte Röhren an der gleichen Phase wie die Schukos liegen.
    Wie hoch ist das Kabel denn tatsächlich abgesichert?

Bei Schukodosen immer RCD zum Personenschutz vorschalten,
    bei CEE auch, wegen Brandgefahr.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2007 um 14:41

spannungsabfall

Zitat

Mein damaliger Chef meinte ich solle die Aufteilung vom PEN in PE un N schon im Panzerkasten machen und die Verteilung dann dementsprechend auf TN-S verdrahten! Wie der TEAG Mensch kam, haben wir in der Zuleitung den PE (Grüngelb) abschneiden müssen! und umändern!
    Soviel zu dem Thema, er wollte in seinem (Verplombten) Bereich keinen PE sehen!

ich meinte nicht das der PE und N in der "Panzersicherung" aufgeteilt werden, ein 4 ader geht bei diesem Anschluß zur Zählertafel. Ich wollte damit nur zeigen, das es durchaus eine 4-adrige Zuleitung geben kann. Die Aufteilung PE/N kenne ich nur außerhalb der Panzersich., bin aber kein Elektriker !!

Gruß UweS.

• DSLmedia
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 20:27
    Zitat von "Ulf Trappmann"

zu 1.) unter Berücksichtigung der chemischen und thermischen Bedingungen nach DIN VDE 0165 für eine NYM Leitung mit 4 Adern über, auf, in oder unter Putz darf die Leitung mit 3 * 63 A abgesichert sein und 43,6 kW übertagen.

wunderbar, dies wollte ich wissen.

Zitat

zu 2.) Für welche Kreise? Ein RCD als Personenschutz macht in den 16A abgängen Sinn, wenn dort handgeführte oder ortsveränderliche Betriebsmittel angeschlossen werden können. Dann aber nur bis 30mA.

Der gute Herr Elektriker meinte heute das man in Lagerhallen so oder so keinen RCD einbaut weil dieser durch von Stahlträgern erzeugte Induktion auslösen könnten. Interessant wird dann die Frage: Wir haben dort auch eine Toilette. Wasser und Strom vertragen sich aber bekanntlichermassen nicht so gut, der nette Mensch wollte dafür dann in einer extra UV einen RCD nur für die Toilette einbauen. Bitte mal die Aussage des Elektrikers kommentieren

Zitat

zu3.) die PEN Auftrennung in PE (Schutzleiter) und N kann in der Unterverteilung erfolgen, muss aber dann konsequent in der ganzen Anlage dahinter umgesetzt werden.

Ich war mal so frei und habe die Abdeckung vom Verteilerkasten entfernt. PE + N sind dort nicht getrennt sondern weiterhin zusammengeführt.

Zitat

zu 4.) Ich hoffe doch mal, dass er das nicht tun wird. Du wirst nach erfolgter PEN Aufteilung 3 Phasen einen N und einen PE an der CEE Dose haben.

Ich habe anschliessend mal die Dose gemessen...ein L war ok, 224V total super. Die andere 115V und die dritte dafür 396V. Den Rest müsste ich morgen nochmal messen

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 21:20

Ich glaube du must mich mal auf einen Kaffee einladen.
    Aber bitte nicht mit der 115V Phase brühen.

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 4. Januar 2007 um 21:49
    Zitat

Der gute Herr Elektriker meinte heute das man in Lagerhallen so oder so keinen RCD einbaut weil dieser durch von Stahlträgern erzeugte Induktion auslösen könnten. Interessant wird dann die Frage: Wir haben dort auch eine Toilette.

Na sowas, hast du verstanden was er dir damit sagen will? Ich mag es nicht, wenn mit den Begriffen "Induktion" oder gar "Remanenz" herum geworfen wird.

--> Der RCD macht im Prinzip eine Differenzmessung und schaut ob der Strom durch L und N gleich groß ist.

Nun ich habe viel mit Schutzeinrichtungen zu tun und war gerade erst diesbezüglich auf einem BG Seminar, aber dass habe ich noch nicht gehört. Vielleicht kann er dir das ja wirklich erklären, laß es mich wissen.

Nun zum Bad/Klo: Wenn sich eine Steckdose in einem gewissen Radius zum Waschbecken (oder gar zu einer Dusche oder 'ner Wanne) befindet, dann muss ein RCD vorgesehen werden. Ich finde leider keinen Zonenplan im Netz, aber wenn ich morgen in der Firma bin, schlage ich mal in meiner Tabellensammlung nach. Dein E-Installateur sollt sich aber auch mit den Gefährdungszonen auskennen.

Und wenn genug Platz in der Ursprünglichen Verteilung ist, lass dir den RCD da direkt einbauen. Das spart Zeit und Material, und im Fehlerfall findet man ihn sofort.

Gruß Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 23:04

Die EVU haben sogenannte TAB (Technische Anschluß Bedingungen).
    In der Regel sind das die TAB2000 und die sind hier im Großraum Köln alle gleich.
    Da kannst du nachsehen was gefordert wird.
    Im alten Netz der BELKAW hier in Bergisch Gladbach war schon seit den 60er Jahren ein FI Pflicht. Da haben alle auswwertigen Elektirker Probleme. Ich hab die Netzform nicht im Kopf ist aber auch etwas ungewöhnlicher.

• spannungsabfall
    • 5. Januar 2007 um 03:01

Hmm Schutzzone bei Waschbecken? Ich kenne es nur bei Dusche, Wanne oder sonstige Sachen wo man im Wasser stehend mit Strom in berührung kommen könnte! hmm die TAB 2000 ist überall gleich die technischen Erläterungen des jeweiligen VNB sind hier wichtig!

FI (RCD) iss zwar sinnvoll aber nicht Pflicht! Soweit ich mich erinner ist er nur in Badezimmern und Außenbereich pflicht!

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

Einmal editiert, zuletzt von spannungsabfall (5. Januar 2007 um 20:57)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2007 um 08:36
    Zitat

Ich habe anschliessend mal die Dose gemessen...ein L war ok, 224V total super. Die andere 115V und die dritte dafür 396V. Den Rest müsste ich morgen nochmal messen

Da würde ich mal über den Elektriker nachdenken.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2007 um 09:54

396 V? hast du zw. 2 Phasen gemessen?
    und 196V? vll Induktion? Hast du Lastzuschaltung an deinem Messgerät?

extra UV fürs Bad? Albern! Wo ist denn das Problem in deine Hallen-UV nen RCD für die Badsicherung zu setzen? Du hast doch wie du schreibst 5 Automaten, selbst wenn dann ggf. noch mehr am RCD hängt sollte das doch kein Problem sein?

mehr zu schutzzonen gibt es hier
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55874&highlight=rwe+baubuch
    lt. der Hager Unterlage müssen in Bädern, nicht aber bei Toiletten RCD 30mA verbaut werden

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™