1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Behringer PMH-1000 hohes Grundrauschen

• mathias schultz
  • 6. Januar 2007 um 19:58
  • mathias schultz
    • 6. Januar 2007 um 19:58

ich habe eine Frage zum PMH-1000. Ich habe den Powermixer bereits mit 8 Ohm (Eigenbau) und 4 Ohm (Peavey Pro-15) Lautsprechern getestet. Dabei ist mir aufgefallen das mit den 4 Ohm LS bereits beim Einschalten ein sehr starkes Grundrauschen zu hören ist, obwohl noch kein Regler geöffnet ist (Fader Main/Kanal).

Wenn man dann mal einen Kanal und den Main hochzieht verändert sich der Pegel des Rauschens nicht mehr (was ich noch für logisch erachtet hätte).

Bei den 8 Ohm Lautsprechern war auch ein Grundrauschen zu hören, welches nach meinem empfinden aber noch normal war.

In diversen Foren wird immer wieder über ein zu hohes Grundrauschen von Behringer Produkten berichtet.

Wodurch wird dieses verursacht ?
    Wie kann ich es abstellen oder zumindest reduzieren ?

Ich möchte bewusst 4 Ohm LS einsetzen um die volle Leistung des Powermixers nutzen zu können.

Vielen Dank für Euere Hilfe !

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 07:43

Dein Problem hat 2 Lösungen
    1. Lösung
    Du wunderst Dich über etwas was bei Behringer normal ist
    2. Lösung
    Aufschrauben und Fehler suchen. Was mich wundert ist die Tatsache das sich keine Erhöhung des Rauschens einstellt wenn Du am Master Vollgas gibst. Da ist wohl was faul.
    Übrigends gibts hier ein Mitglied mit der Signatur"wer ohne Behringer ist der werfe den ersten Stein" und darüber hab ich gelacht denn irgendwo hat jeder in der Ecke noch so ein 4.Wahlgerät als Notlösung liegen.

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Rene
    • 19. Januar 2007 um 08:04

Hat das behringer ein Effektgerät?

wenn der interne Effekt Ausgang (Effekt Return) voll aufgedreht ist dann rauscht mächtig.

andy006

jedes Mischpult rauscht wenn man es Falsch einstellt auch "amtliche Pulte" Behringer Pulte rauschen auch nicht viel mehr als andere.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 08:16

Hi Rene,

klar bekommst Du auch amtliche Konsolen zum Rauschen aber das was ich meinte, ist halt die Erfahrung das in einem Siderack am meisten die Ohringer stören und durch Brummen und Rauschen auf sich aufmerksam machen. Aus diesem Grund werden diese Geräte dann irgendwann ausgebaut und nach hinten (ganz weit) gestellt. Aber in der größten Not tun diese Teile auch was.
    by Andy

• henkxl
    • 22. Januar 2007 um 11:04

1. War das Rauschen von Anfang an da ?
    2. rauscht es auch wenn man den Master-Output nimmt und auf eine andere Endstufe geht.
    3. Ist es in der Lautstärke abhängig vom Endstufen Masterregler?

• mathias schultz
    • 24. Januar 2007 um 09:19

Hallo,

toll das sich doch noch einige Leute melden.

1. Das Rauschen war von Anfang an da
    2. Leider kann ich keine andere Endstufe testen, da ich keine habe
    3. Inzwischen habe ich auch mit dem Behringer Support gesprochen, der mir erklärt hat, daß das erhöhte Rauschen bei der Verwendung von 4Ohm Lautsprechern elektrisch bedingt ist. Falls mir das Rauschen aber zu stark erscheint sollte ich doch mal ein gleiches Model in einem Musikladen testen, um auszuschließen das mein Gerät doch einen Fehler hat. Eine Sache ist zumindest positiv aufgefallen. Nach Anfrage per eMail beim Behringer Support hatte ich einen Tag später eine Antwort mit einer Bitte
    um Angabe einer Rückrufnummer. Nach Beantwortung dieser eMail hatte ich ungelogen 3 min später einen Behringermitarbeiter an der Strippe.
    4. Das Gerät besitzt ein Effektgerät, welches nicht abschaltbar ist (man kann es über Regler + Mute-Taste stummschalten)

• djgolle
    • 24. Januar 2007 um 09:50
    Zitat von "Mathias Schultz"

...das erhöhte Rauschen bei der Verwendung von 4Ohm Lautsprechern elektrisch bedingt ist.

Ist ja eigentlich logisch. Da die Endstufe an 4 Ohm ja ca. die doppelte Leistung hat. Ergo wird das Rauschen mit doppelter Leistung in die Box gefeuert. Wenn jetzt deine 4 Ohm Box noch n paar dB mehr Wirkungsgrad hat, als die 8 Öhmer, dann ist klar, dass das Rauschen auch lauter wird.

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2007 um 11:54

Also ein Rauschen bei geschlossenen Mastern ist immer ein Defekt. Oder Du krichst in die Hochtöner Deiner Boxen und hörst mehr als Andere. Ändert sich das Rauschen wenn Du die Master aufziehst???

• mathias schultz
    • 24. Januar 2007 um 21:42

Das ist genau die Sache die mich dennoch stutzig macht. Das Rauschen ist mit konstantem Pegel nach dem Einschalten des PM sofort hörbar, obwohl
    noch kein Regler geöffnet ist.

Öffne ich dann den Master (mit oder ohne geöffneten Kanal) ändert sich der Pegel des Rauschens nicht mehr.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 07:26

Normalerweise hörst Du genau wenn Du den Master öffnest und Du hörst auch wenn Du die Kanalzüge öffnest(Gain natürlich nicht vergessen). Wenn Du da keinen Unterscheid hast dann ist das Teil kaputt. Ich hab Dir eingehendst schon gesagt:"Aufschrauben - Fehler suchen oder jemanden fragen der sich damit auskennt".
    Viel Spaß beim Basteln - es kann eigentlich nur besser werden.
    Andy

• mathias schultz
    • 25. Januar 2007 um 08:36

OK, alles klar.

Danke !

• djgolle
    • 25. Januar 2007 um 09:31

Was macht Euch so sicher, dass die Master-Fader tatsächlich das Gain der Endstufen sind und nicht lediglich die Vorstufe??

Ich würde eher darauf tippen, dass die Amps mit dem Anschalten voll aufgerissen sind und damit ein Rauschen der Ampblöcke hörbar wird. Und Rauschen bei Behringer ist ja jetzt auch nix ungewöhnliches. :roll:

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2007 um 10:39

ich ja gesagt - nix ungewöhnliches bei Ohringer :roll: :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™