Hallo Kollegas!
Am Samstag habe ich mit meiner Cover-Rockband auf einem 40. Geburtstag gespielt. Lief auch alles wunderbar, ich konnte die EV-Anlage mal wieder ein wenig ausfahren, die Leute haben getanzt, alles bestens. Nach dem ersten Set war für uns erstmal eine Stunde Pause, es kamen ein paar andere Programmpunkte, und ein DJ legte auf - also eigentlich spielte er MP3-Songs ab.
Irgendwann in unserer Pause kam mein Sänger zu mir, schleppte mich zu den Boxen und meinte "Du, Deine Box ist kaputt!" Schockschwerenot, es klang wirklich, als ob das Top hinüber ist. Rüber und beim anderen Stack gehört - klang genauso kaputt. Hmm, die Anlage lief nicht wirklich unter Last, dass da also gleich ZWEI Tops über den Jordan gehen, ist mehr als unwahrscheinlich. Habe also einfach mal den nächsten Song abgewartet, und siehe da, auf wundersame Weise waren die Boxen wieder heile. Ab da habe ich mal genauer auf die Qualität der MP3s gehört. Da taten sich teilweise echte Abgründe auf! Gegen 128kBit/s will ich bei Party mit einem gewissen Hintergrundlärm ja nichts sagen (zuhause höre ich lieber mit 160 oder 192 kBit/s codierte MP3s. Aber das klang teilweise so, als ob da welche mit 96 oder sogar 64 kBit/s dazwischen gerutscht waren. Unterirdisch!
Jetzt bin ich ja nicht der DJ-Auskenner, aber den meisten hier würde ich schon zutrauen, dass sie auf brauchbare Qualität setzen und nichts unterhalb von 128 kBit/s codiertes aufs Partyvolk loslassen. Aber am Samstag, das war echt krass.
Zu einer Diskussion mit dem DJ ist es nicht gekommen - ich hatte genug mit meiner Band zu tun, und das Buffett wollte auch bearbeitet sein. Lustig finde ich aber immer die Leute, welche einen Songs mit niedriger Codierung aus dem Internet ziehen und den "auf 128kBit/s hochziehen" - als ob man wegcodiertes Signal wieder herzauber könnte!
Wie haltet Ihr es mit der Qualität des abzuspielenden Materials? Kommen da auch niedrig codierte Sachen zum Zuge? Oder nichts unter 320kCD)? Erfahrungen, Meinungen, ich will's jetzt wissen!
Viele Grüße
Jo