1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen Mit JBL VRX

• master of dmx
  • 12. Januar 2007 um 17:42
  • tonmischer
    • 8. August 2007 um 18:12
    Zitat von "wasserkocher"

welches oberamtliche Horntop macht denn eine Coverage von 100 x 60 Grad ?
    mit den üblichen 60 x 40 Grad wirds beim Fliegen nämlich eng

K&F hat mehrere mit 90 x 50 Grad. Aus Frankreich gibts auch noch ein paar braune Kistchen mit 100 oder 90 Grad.

• wasserkocher
    • 8. August 2007 um 18:44

@ Oliver/ RodeVT

eine T9 würde ich gestellt auch für 700 Leute einsetzten, da hätte ich keine Bedenken, geflogen wird mir das in der Vertikalen zu eng
    und von gestellten lauten Nearfills unter einem geflogenen Horntop halte ich nicht so viel

tonmischer

falls du die Line 212 meinst,
    würde ich für 700 Leute nicht einsetzten, das wär mir zuwenig

@ Seven
    die EV-Box spielt glaube ich nicht in der Lautstärke-Liga, die Oliver/RodeVT mit oberamtlich andeuten wollte

grundsätzlich ist das nämlich bei Hörnern sehr einfach:
    je enger desto lauter
    jeder Treiber kann eine gewisse Schallenergie erzeugen, je breiter man diese verteilt, desto leiser wirds

wie immer bei mir leider alles OT

Tschuldigung

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• manuela
    • 8. August 2007 um 19:35

falls ich mal kurz von den Männerboxen ablenken darf, mich würde wirklich sehr interessieren ob jemand von euch mal mit VRX 928 zu tun hatte (ja das ist die ganz kleine 8), gehört aber auch zur Familie )

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. August 2007 um 14:55

"erbsenzählmodus"
    das xi is laut geduldigem papier genau 1 dB leiser als das T9.
    das xi ist 2x12/10/1,5 --> das t9 1x12/5/1,5

Egal

• pke
    Profi
    • 9. August 2007 um 17:22
    Zitat von "tonzwerg"

Eine Zylinderwelle zeichnet sich ja genau dadurch aus, daß in einer Dimension (nämlich der vertikalen) eben kein oder nur ein kleiner Öffnungswinkel vorhanden ist, daher auch die 3dB Pegelabfall pro Entfernungsverdopplung (proportional zur Zylinderoberfläche, die ja linear mit dem Radius wächst). Bei der Kugelwelle ist der Pegelabfall eben auch proportional zur Wellenfront-Oberfläche. Da diese sich kugelförmig ausbreitet, (also proportional zu r² wächst), haben wir eben den Pegelverlust von 6dB pro Entfernungsverdopplung.
    Ok. Wie machen wir jetzt eine Zylinderwelle mit einem System, dessen vertikaler Öffnunngswinkel bei 4 Elementen irgendwie 60° beträgt?
    Antwort: Gar nicht!

... da ist es wieder, das tiefgreifende physikalische Verständnis um die geheimnisvolle Zylinderwelle.
    Genau wie Tonzwerg im mittleren Teil beschreibt arbeitet die Physik, nur dass das akustische Zentrum eben im Kreismittelpunkt der gewölbten Welle liegt. Bei 30cm Boxenhöhe und 15° Winkel wäre das dann ca. 115 cm hinter der Schallwand. Steht man jetzt einen Meter vor der Box und verdoppelt auf 2m, sind das, bezogen aufs akustische Zentrum nur 215cm zu 315cm.
    --> der Übergang zwischen sphärischer und gerader Wellenfront ist fliesend, nicht schlagartig im Sinne dieser stupiden 6dB/3dB Diskussion.

• unknown_artist
    • 9. August 2007 um 20:33
    Zitat von "pke"

--> der Übergang zwischen sphärischer und gerader Wellenfront ist fliesend, nicht schlagartig im Sinne dieser stupiden 6dB/3dB Diskussion.

Danke für das Posting - irgendwie ist nämlich zu dem thema schon alles mal geschrieben worden....
    By the way das VRX leidet imho an der auf zusehr auf Tiefgang ausgelegten 12er pappe =>zu leise

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. August 2007 um 23:18

ich möchte nochmal einwerfen, das dieses konzert von dem ich sprach, mit den 3x VRX je seite und ca.1200 besuchern im letzten jahr im selben zelt und mit der selben band schon mal stattgefunden hatte.

damals hingen dort 2x d&b F2 je seite plus PS15 als delayline.
    das war zwar je ein 12"er mehr pro seite als mit den VRXen, aber dafür auch 25 jahre alte chassis die laut papier deutlich weniger belastbar sind als die der VRX... sollte vom output also zumindest vergleichbar sein.

es war mir in diesem jahr z.b. nicht möglich, die gitarren-solis über die band zu stellen. der dabei autretende klirr nahm einem völlig die möglichkeit, dynamisch zu mischen. das system war absolut am ende.
    im letzten jahr hatte der druck und der pegel noch ganz gut ausgereicht.

ich werde im nächsten jahr jedenfalls darum bitten, wieder die alte d&b anlage zu installieren... aber soweit ich weiss, haben sie jetzt Q-serie bestellt. hoffentlich nicht nur 3 tops pro seite. na ja, warten wir´s ab.

die preis/leistungsrechnung von Oliver/RodeVT kann ich nach dieser erfahrung mit dem system nur unterstützen. zumindest sollte man vor dem kauf mal drüber nachdenken.

hierbei möchte ich nochmal betonen, das die box keineswegs zu schlecht ist um sie zu benutzen.
    man sollte sie nur nicht so hoffnungslos überschätzen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™