1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• hendrik fischedick
  • 23. September 2008 um 12:12
  • hendrik fischedick
    • 23. September 2008 um 12:12

Guten Tag.
    Vorab die Ist-Konsturktion. Ich verwende LED-PAR64 und habe bisher vorne in die hässlichen viereckigen Blenden eine Frostfolie gepackt, damit man die einzelnen LED nicht sehen kann. Das Ergebnis ist OK, die Ausführung ist aber hässlich und nicht platzsparend, da die Filterhalter Platz brauchen.

Ich würde daher gerne die Filterhalterungen inkl der Klammern abbauen und den Filter vorne in den PAR-Strahler setzen. Entweder nehem ich weiterhin die Frostfolie, wobei ich dann eine Lösung bräuchte, wie ich die vernünftig im PAR befestige.
    Die Alternative wäre eine Frostfarbfilter aus Plastik/Plexiglas, falls es sowas gibt.

Wie könnte man so etwas am Besten umsetzen?

• usbdmx
    • 23. September 2008 um 12:39

Wie wäre es wenn du dir Frostfilter mit transparenter Klebefolie auf eine kreisrunde dünne Plexiplatte klebst ?
    Hast du mal die Temperatur im inneren der Kanne gemessen ?

• hendrik fischedick
    • 23. September 2008 um 14:29

Die Temperatur habe ich bislang noch nicht gemessen. Aber man kann jederzeit ans Gehäuse fassen, daher denke ich , das das kein Problem geben dürfte.
    Zumal der Filter so weit wie möglich vorn positionert werden soll,damit der Frosteffekt am Besten wirkt.

• usbdmx
    • 23. September 2008 um 14:39

Dann würde ich es mal mit einer runden Plexischeibe probieren.
    Wir kleben hier bei uns in der Firma täglich Fotos und Drucke auf Plexiplatten. Mit transparentem Kleber sollte das wunderbar gehen.
    Leider kann ich Plexi nicht rund schneiden, sonst würde ich das mal probieren.

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 15:25
    Zitat

Leider kann ich Plexi nicht rund schneiden, sonst würde ich das mal probieren.

Ganz einfach mit der Stichsäge. Muss man aber 2x sägen ;)

• AIM-team
    • 23. September 2008 um 18:15

na dann nimm mal lieber makrolon plexi zerbricht dir

• constantin oberrath
    • 23. September 2008 um 20:07

es gibt auch gleich milchiges Plexy/makrolon. Das kannst mit glück von nem kunststoff verarbeitenden Betrieb beziehen, oder du schaust aufm schrott nach ob du nen paar alte deckenleuchtstoffröhren findest, die abdeckungen/streuscheiben sind aus dem gleichen Material.

• hendrik fischedick
    • 24. September 2008 um 10:46

Cool, dann werde ich die Augen mal Aufhalten und nach milchigem Plexy/Makrolon suchen.

Danke schonmal.

• usbdmx
    • 24. September 2008 um 10:46

Schau mal bei der Firma "Otto Wolf" nach ...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. September 2008 um 21:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Cool, dann werde ich die Augen mal Aufhalten und nach milchigem Plexy/Makrolon suchen.

Danke schonmal.

"Milchglas" aus Plex/Makrolon zu erzeugen ist einfach. Am besten Sandstrahlen, wenn das nicht möglich ist mit nicht zu feiner und nicht zu grober Schleifpaste behandeln.

• carsten fink
    • 29. September 2008 um 22:45

plexiglass und stichsäge? also meine erfahrungen sind das plexiglas seeehr schnell bersten und wegsplittern kann :( rund sägen geht, beste erfahrung mit laubsäge und soner glaub des nennt sich decopier säge oder so....

die idee mit dem plexi ring und der folie "gespannt" gefällt mir am besten, die könnte man dan schnell ein und ausbaun wenn man gescheite halter hat...

plexi in milch optik gibts auch im bastlerladen, sogar in bunt und in farbe ;)

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 13:13

Moin,

als ich damals das Plexiglas für den PC eines Freundes zurechtgesägt hab, ging das wunderbar mit der Stichsäge. Man schmilzt sich aber eher durch als dass man sägt. Deswegen muss man auch 2x sägen, weil einige Späne den Spalt wieder verkleben. Hab auch ein Metall-Sägeblatt genommen.

Gruß Simon

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 15:11

Hi,

Plexiglas, Acrylglas usw. schneidet man am besten mit nem Knabber (Nibbler). Zumindest bis 2 mm geht das wunderbar. Da es dass Plexyglas auch farbig in den Bastelläden gibt, lassen sich damit hübsche farbige Washlights selbst produzieren. Eines darf man allerdings nicht machen, zu nahe an den Brenner gehen oder ihn komplett von der Luftzufuhr absperren.

Lg,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 2. Oktober 2008 um 15:50

Plexiglas kannst Du auch direkt beim Hersteller (Evonik macht so was...) im webshop bestellen. Ich habe da schon satinierte Plexiglasröhren bestellt und die mit LED Birnen von innen beleuchtet (schaut sehr nett aus)

Link zum Shop: http://www.plexiglas-shop.com/de/

• hendrik fischedick
    • 21. November 2008 um 11:38

Ok ich habe noch eine weitere Frage und da sich einige heir mit Acry etc auskennen , wollte ich keinen neuen Fred aufmachen.

Ich bin dabei meine Lichtanlage wieder umzubauen und als Grundbeleuchtung auf die Stairville Stage PAR zu setzen. Die haben von vornherin die Möglichkeit da Scheiben vorzusetzen, wo ich mir dann die von euch vorgeschlagenen Acryl-Frostfilter für kleinere Veranstaltungen machen lassen möchte.
    Für Veranstaltungen wo mir der Abstrahlwinker der PARs zu groß ist (weil ich z. B. Spots haben möchte) benötige ich theoretisch eine Linse. Ist es möglich aus Acryl, oder notfalls auch aus Glas eine Linse zu bauen die das Licht eines LED-PARs etwas bündelt? Ich rede von einer flächenmäßigen Bündelung (die Linse säße ca 2cm vor dem Lichtaustritt). Es soll also nicht jede einzelne LED gebündelt werde (bei teuren LED-PARs gibt es ja so Linsen) sondern nur der gesammte Lichtkegel.

1.) Ist so etwas machbar?
    2.) Ist so etwas stabil machbar (z. B. Acryl als Grundstoff und kein Glas)
    3.) Wie teuer könnte so etwas ungefähr werden?
    4.) Wüsstet ihr jemanden der so etwas herstellen kann?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2008 um 17:41

Plexi lässt sich gut fräsen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™