Ich meine, dass in der Eminence-Tabelle die obere Grenzfrequenz auf Basis der Membranfläche errechnet wurde und den Punkt beschreibt, ab dem das Chassis mit der Bündelung beginnt. In der Praxis werden Chassis erheblich über dieser Grenze betreiben.
Viel-Chassis Boxen
-
-
SRAM: ja, die Wirkungsgradsteigerung interessiert mich
@Tetzlaff: Genau die Tabelle meine ich, weisst du, wo ich die finden kann?
-
Hier zu finden die Tabelle von Eminence
Der ursprüngliche Link tut nicht mehr. Solche Sachen immer gleich "archivieren"
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…ms02/params.htmDas .gif speichern und nie mehr suchen :wink:
-
Eigentlich recht simpel: die Tabelle gibt als Bündelungs-Frequenz für eine Chassisgröße die Frequenz an, deren Wellenlänge dem effektiven Membrandurchmesser entspricht. Mehr als ein Richtwert ist das allerings nicht...
Gruß FF
-
ukw: danke das war genau die Tabelle die ich meinte. Wahrscheinlich haben die den Link weggenommen, weil sie damit ihre eigenen Angaben ad Absurdum führen. Deshalb habe ich in vermutlich auch nicht mehr gefunden. Werde ich sofort ordentlich archivieren, versprochen

FF: Was lerne ich jetzt für die Praxis aus der Tabelle bzw deiner Einschränkung? Einen 12er bis 2KHz fahren ist doch ok? Manche fahren sogar ihre 15er bis 2,5KHz
-
Die Tabelle gibt die Frequenz an, bei der ein idealer Lautsprecher im 90° Winkel abstrahlt.
-
Eine weitere Tabelle, die unbedingt in's Archiv gehört: SRAM
-