1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundtracs topas?

• basti_e
  • 17. Januar 2007 um 15:17
  • basti_e
    • 17. Januar 2007 um 15:17

Hi

Hab ein Angebot für ein Soundtracs topas mit 24 Kanälen für rund 270€ bekommen.Meine Frage nun soll ich das Angebot wahrnehmen oder lieber lassen.Das Pult wurde damals zur € Wende für 1800DM gekauft, war immer im case und sieht noch ganz gut aus und ist laut verkäufer noch vollfunktionstüchtig.Ich persönlich habe von Soundtracs noch nix gehört geschweige denn in www viel dazu gefunden, deshalb kann ich die Qualität nicht einschetzen und bitte euch daher um eure Meinungen.

Grüße
    Basti

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2007 um 15:44

sountracs ist eine alte englische marke, die jetzt als Digico firmiert, oder besser darin aufgegangen ist.
    die hatten sehr gute und große pulte, und zum ende hin einige schlechte kleine womit sie sich den ruf verdorben haben, und auch letztenendes pleite gegangen sind. diese günstigen pult ewaren die topaz.

also für das geld würd ich mir lieber ein gebrauchtes MX8000 kaufen!
    oder auf ein anderes angebot warten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• K-Ulrich
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 16:36
    Zitat von "mediennutte"

die hatten sehr gute und große pulte,

...Na ja...... :?

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Januar 2007 um 16:48

Stoooooooooooooooooooooppppppppppppppppppppppppp!!!!!!!!!!!!¨

Mein erstes grösseres Pult war 1995 ein Topaz 32/4. Das Ding hatte:

1. Einen EQ, der weit besser geklungen hat als alles was damals Spirit oder Bähringer hiess.

2. 8 Auxiliaries (!) - wovon 5/6 und 7/8 paarweise geregelt werden. Beim Topaz 32/8 aber kein Problem - dort sind's 8 einzelne Aux.

3. Extrem übersichtliches Layout.

4. Stabil - das Teil läuft heute noch ohne Probleme bei einer Jugendkirche

Muss halt heiss gefahren werden - ähnlich wie die Spirits. Aber intern hat das Pult genügend Headroom.

Schein allerdings das kleine Topaz zu sein - ist aber für den Gebrauchtpreis durchaus auch brauchbar.

• basti_e
    • 17. Januar 2007 um 16:48

@nutte:Was sind diese Fehler?Und von dir ein klares finger weg?!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2007 um 03:44

fehler, tja, es war halt so das sie einfach qualitativ nicht m ithaltne konnten (und ich miene nicht mnit behringer und co., die konkurenz war schon eher soundcraft...) also wackelige potis, einfach insegesamt keine sehr wertigen pulte.

ich muß 4art allerdings recht geben, es gab ein topas (war ein marco glaube ich ) was gut war, das hatte ich vergessen.

ich selber besitze zwei sountracs pulte, beide gute 20 jahre alt und topfit, aber bei den kleineren habe ich das eben anders erlebt.

K-Ulrich: wie darf ich das verstehen? die hatten durchaus ernstzunehmende produkte ind den 80ern und frühen 90ern, also ähnlich wie soundcraaft 800b etc. schön mit einzelnen kanälen und allem was man braucht, oder was meintest du mit deinem kommentar?

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• K-Ulrich
    Profi
    • 18. Januar 2007 um 11:44

Wir hatten damals in der Firma ein Soundtracs Sequell II, damals meiner Meinung nach das Flagschiff des Herstellers und das war alles andere als überzeugend, dauernd kaputt, schlechte features und klang auch nicht besonders.

Allerdings gab es ,glaub ich, im mittleren Segment mal ganz gute Soundtracs.

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• horst
    • 18. Januar 2007 um 12:36

Es gab damals diese "billigen" Kleinmixer von Soundtracs mit 3 Band EQ
    die waren preislich im Bereich von Behringer angesiedelt.
    Über deren Qualität kann ich nichts sagen.

Dann gab es aber das Soundtracs Project 8, das wiederum ganz ordendlich ging. Vom Aufbau ähnlich dem Behringer MX 8000 aber mM nach bessere EQs und bessere Anfassqualität.

Achso und es gab ein Saoundtracs RX8 (ich glaub aber ohne Topas im Namen) das sieht man immer mal wieder in Jugendhäusern und bei Bands und es läuft ohne grosse Probleme.

Gruss

horst

• tufkacaho
    • 18. Januar 2007 um 13:41

hi hab schon öfters mit dem soundtracks 32/8er tisch gearbeitet, war bzw ist eins der alten mischpulte an meiner ehemaligen schule (mittlerweile gibts da auch ein 01v96). erfahrungsgemäß kein wirklich toller liveklang, ziemlicher plastiktisch. ganz ok für studio oder radio anwendungen. allerdings sind bei mir auch öfters probleme aufgetaucht wie defekte vu-meter (eigentlich ja spiererei, trotzdem ärgerlich), defekte oder knarzende auxe (kann aber auch auf die vielen kinderhände am pult zurückzuführen sein).

naja für ~250 euro wirst du keinen so grossen tisch ohne weiteres bekommen, wenn du reparieren und löten kannst und weisst was du tust, kauf es ruhig.

mfg carlo

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 18. Januar 2007 um 14:22

Sagt mal von allem nix, der Soundtracs Megas Stage I war als Pult ganz in Ordnung, der Megas Stage II hatte zwar ein schlimmes Design, funktioniert aber ganz ordentlich und ist mechanisch gut bis sehr gut aufgebaut (vollmodular).

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2007 um 15:10

also FM und MRX serie sind top, klanglich als auch qualitativ, na ja, es ist wohl scheinbar eher so das es keine regel gibt was diese pulte betrifft, aber das kennt man ja von engländern :wink:

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2007 um 02:16

Ich selber habe noch ein altes Soundtracs Solo 16/4 das doch hin und wieder am Start ist. Einzig die Insert-Buchsen wurden da mal gewechselt. Ansonsten tut das Ding nach wie vor seinen Dienst, auch wenns inzwischen selten gebraucht wird. Modular aufgebaut, was will man mehr.

Eine Zeit lang habe ich auch auf einem MXD 40ertisch von einem Kumpel gewerkelt. Damals für mich eigentlich in ordnung... obs heute noch reichen würde bezweifle ich... aber, damit kann nun jeder umgehen. sehr einfach und übersichtlich aufgebaut.

Vom Topaz würde ich allerdings die Finger lassen. Die sind in jeder hinsicht einfach nur scheusslich!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™