Nehmen wir einmal auf dem Bild den Waveformer her, um meine Frage näher zu veranschaulichen:
Vereinfachen wir das ding jetzt haben wir eine Hornankopplung von 1:1 und das Horn ist innen leer, also keine Verstrebungen und so. Jetzt besteht das Ding aus 2 parallelen Seitenteilen und die oberen und unteren Begrenzungen sind konisch nach vorne größer werdend.
Manche Arrayhörner haben jetzt da vorne dran links und rechts eine Verlängerung, die 45° nach aussen geht.
Habe letzthin so ein Teil in der Hand gehabt und habe ein wenig herumgemessen - und es funzt auch recht gut.
Jetzt hat das Horn einen Abstrahlwinkel Horizontal von rund 100°, das wird irgendwie über diese 45° Enden gemacht, oben und unten jeweils 5° von der Stahlachse weg, wahrscheinlich irgendwie über den konischen Teil des Hornes.
Auf was will ich raus... Ich möchte mich an einem LineArray Mitteltöner versuchen, der einerseits Horngeladen ist und desweiteren ebenfalls eine ähnliche Abstrahlcharakteristik hat, wie der Hochtöner. So muss man ihn gezwungenerweise in ein Horn stecken, habe aber noch nie die Abstrahlcharakteristik eines Horns näher berücksichtigt.
Kann mir jemand erklären, wie das hier genau geht, was mit dem Druck passiert und so weiter, dass man dieses Abstrahlverhalten so hinbekommt. Bei anderen Hörnern (nicht Array) ist das sicher ähnlich zu beschreiben.
Volker Holtermeyer hat auch immer so schöne Grafiken, zu dem Thema vielleicht auch? Ich möchte das jetzt endlich einmal kapieren, wie ein Horn zu einem bestimmten Abstrahlverhalten kommt.
Für jede Wissenserweiterung bin ich hier sehr Dankbar.