1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Verkabelung

• Calicchio
  • 10. Februar 2003 um 00:09
  • Calicchio
    • 10. Februar 2003 um 00:09

Hi,
    ich ahbe hier ein doch eher grundlegendes Problem, das mir eienr vor Euch Profis sicherlich in einer Sekunde lösen kann:
    also, ich habe mir vor ner Woche ein gebrauchtes Paar Zeck 12/3er gekauft, die haben hinten pro Seite je einen XLR-male, einen XLR-female und 2 6,3mm Klinke(von denen ich nicht weiß, ob sie mono oder stereo sind) eingänge; meine Endstufe (AB 600 LX, 2*350W/4 Ohm RMS) hat hinten aber nur je 2 Bananenschraubausgänge pro Kanal, also insgesamt 4.
    Wie verkabele ich die nun? weiß jemand, wo ich solche Kabel vorkonfektioniert herbekomme?
    Ich hoffe auf Eure Antworten, vielen Dank schon einmal!
    MfG,
    Christoph

kannst'de tanzen? - Dann tanz ab ;o)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2003 um 00:23

Also, der XLR-Male ist dein LS-Input, der XLR-Female der Loop-Through.
    Die beiden Klinkebuchsen sind ebenfalls In- und Loop-Through.
    Grundsätzlich ist es egal an welche Buchse Du dein Signal anschließt oder es wieder abgreifst, die müssten eigentlich untereinander gelinkt sein.

Empfehlenswert wäre eine XLR LS-Leitung aufgrund der verriegelbarkeit der Stecker.

Falls Du ein Case für die Endstufe besitzt, würde ich dort an deiner Stelle ein NF / LS Patchfeld einbauen.
    Z.b. NF In sowie Loop-Through ( XLR Female / Male ) für beide Kanäle sowie für jeden LS-Out 2x XLR-Female.
    Vom Patchfeld gehst Du dann auf die beiden Inputs des Amps.
    Von den LS-Outs deines Patchfeldes gehst Du mit der abisolierten Litze direkt an die Schraubklemmen.
    Von Bananensteckern würde ich eher abraten, die lösen sich nach unsanfteren Transorten.

• Calicchio
    • 10. Februar 2003 um 20:29

aber, was, bitteschön, ist ein NF/LS Patchfeld? ;o) nicht böse gucken Jungs, irgendeiner von Euch war auch mal klein ;o)
    ich nehme mal an, das ist dann einfach so ein Anschlusspaneel auf dem Rack, in dem sich verschiedene Stecker befinden, die dann auf der Rückseite mit der Endstufe verkabelt sind. oder so.
    geht denn dann das Loop-through-kabel von dem rechten speaker auch wieder zurück zum Patchfeld und läuft dann von da aus zum linken oder wird das ganze Dreieckförmig (Kabel = Seiten, speakers/endstufe =Ecken) aufgezogen?

insgesamt dürfte es dann doch reichen, von den Bananen an der Endstufe zum male am rechten speaker, von dessen female-Buchse wieder zum male des linken speakers und von dessen female dann wieder zurück zur Endstufe, oder? welchen Basiszweck hat dann das Patchfeld?
    wenn cih dumm bin, einfach schlagen, mit ein bisserl Sauerstoff und Zucker krieg ich das kurzfristig wieder hin ;o)
    Ciao!
    CAM

• Calicchio
    • 10. Februar 2003 um 20:32

ach ja, gibt's irgendwo im netz mal ein Bild von einem soclhen Patchfeld? sind das jetzt die, die vorne ins 19"-Rack eingesetzt werden oder einfach so anschlussbleche, wie sie in jedem Lautsprecher hinten drin sind, nur jetzt eben für's Rack?

• schnubbwupp
    • 10. Februar 2003 um 21:09

Also ein NF/LS-Patchfeld ist, wie du richtig erkannt hast, ein Patchfeld mit allen Anschlüssen. Meist eine 1HE grosse Rackblende mit Bohrungen.
    Da ist z.B. 2x XLRmale, 2x XLRfemale, 2x Speakon (, 2x Powercon)
    An die 2x XLRfemale (die Buchsen) wird das Mischpult bzw. das letzte Gerät der Kette angeschlossen. Die Buchsen sind intern mit dem für die Endstufeneingänge passenden Stecker ausgestattet. Des weiteren wird jeweils eine der Buchsen mit einen XLRmale (XLR-Einbaustecker) verbunden. Das ist dann parallel und dient zum Durchschleifen an andere Endstufen-Racks (Amp-Racks). Dann Speakon: Hier werden die Boxen angeschlossen. Eine Buchse für den linken, eine für den rechten Kanal; wie bei XLR (s.o.). Auch hier wird intern auf das Steckerformat der Endstufenausgänge gewechselt. Powercon: Powercon ist für Strom, der Stecker ähnlich Speakon. Hier können max. 250V/20A drüber laufen. Ist aber für deine Zwecke sicherlich noch nicht sinnvoll.

Hoffe geholfen zu haben!

EDIT: Zweck der Rackblende wäre hier definitiv, das nicht Bananenstecker gestekt werden, sondern "robustere" Stecker.

• Calicchio
    • 10. Februar 2003 um 21:41

stimmt, das wäre dann ja eingetlich voll praktisch. was wäre denn, wenn mann das Patchfeld jetzt wirklich, wie bei Boxen, draussen anbringt, gesichter/geschützt zum Beispiel durch nen alten Mercedes-Tankdeckel ( ;o) ) das hätte den OVrteil, dass es Vorgebohrte/konfektionierte Teile ja sowieso schon fertig gibt aus dem Lautsprecher-Selbstbau... wo kann man denn so XLR male/female Buchsen kaufen, die auf ein solches Feld schraubbar sind, dabei jedoch von der Platte (dem Feld) selber isoliert sind (will ja keinen Kurzen kriegen)?
    Danke auf jeden Fall für eure Klasse Antworten, jetzt bin ich wenigstens in der Lage, da auch einen Ton rauszukriegen ;o)
    MfG
    CAM

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2003 um 21:57

Tankdeckel???????
    ich hoffe mal, das sollte ein scherz sein...

am sinnvollsten ist es definitv, das ganze auf 19" aufzubauen, einbauschalen ins Case zu setzen ist unüblich und sieht eher unprofessionell aus.

am besten kannst du den kram bei thomann kaufen, für die paar kleinteile brauchst du nicht PA-Peter & Co. zu "nerven"

also rackblende:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…6549689dcb9e26d

dazu die XLRs für NF und die LS Ausgänge (bitte nur Neutrik kaufen, der Rest ist meistens schund)
    du brauchst natürlich male und Female

wenns ganz amtlich werden soll, haust du auch noch PowerCon IN & OUT auf die Blende. Die ganzen Löcher müssen ja auch zu werden ;)
    Bei der Stromverdrahtung solltest du dir unbedingt von jemanden helfen lassen, der sich damit auskennt. Sonst gibts beim 1. einschalten TOTE!!!!!!

Die übrigen D-Bohrungen (die Löcher in der Blende) kannst du hiermit zumachen:

Mit Kabelbindern baust du dir jetzt noch eine schöne Zugentlastung und fertig ist dein anschlußpanel

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Calicchio
    • 10. Februar 2003 um 22:36

Wieso denn, dazu noch nen schönen bösen Blick. uznd fertig ist der 92er rote Opel kadett mit M5-Schild hinten drauf udn nem Kleberling "Böhse Opelz" ;o)
    scherz natürlich; (hoffe ich...)
    dann sind die aber shcon fertig isoliert, die BUxen, oder? na ja, aber n fertig-ausgebildeter Elektriker wird das schon packen oder? dann weiß ich zumindest schon einmal den richtigen.
    aber was nützen mir denn die Powercon-Anschlüsse? muss ja gar nichts versrgen ;o) aber ne Schuko-Steckleiste werde ich dann wohl auch nach dem gleichen Prinzip realisieren. gibt's irgendwo fertige Endstörfilter?

Vielen Dank also, hoffe, ich war nicht allzu nervig!
    Christoph

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 10. Februar 2003 um 23:07

was meinst du denn da entstören zu müssen??
    hast du jetzt schon ein konkretes Problem oder ist das rein prophylaktisch?

falls es brummen sollte gibts dafür einen Groundlift (oder galvanische Trennug durch Übertrager)
    und wenn es HF-Einstreuungen sind, hast du schlechtes Material erwischt.
    Dann kann man zur Schadensbegrenzung vielleicht über Entstördrosseln, Mantelstromfilter oder andere Blackblox-Lösungen nachdenken, aber "auf Verdacht" würde ich da nix in meine Cases schrauben.
    wie gesagt, damit behebst du (meist) nur die Symptome, nicht die Ursache

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Calicchio
    • 11. Februar 2003 um 15:37

Hi, ging mir eigentlich nur um n Endstörfilter für die Elektro-anschlussleiste ;o) egal. ich werd' das Gerät auf jeden Flal mal so aufbauen, danke für die Hilfe;o)
    CAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™