1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Chor & Theater in Kirche

• henning kohlmeyer
  • 22. Januar 2007 um 15:53
  • henning kohlmeyer
    • 22. Januar 2007 um 15:53

Hallo Forum,

ich bin eigentlich Sänger & Bassist, brauche aber Rat in Sachen Mikrofonierung. Im März will ich in "meiner" Kirche (hier einer Außenaufnahme) eine Aufführung mit Chor und Theater veranstalten. Der Chor besteht aus ca. 20 Sängern und ist im Stück integriert, singt also nicht "in Formation". Das Theaterensemble besteht ebenfalls aus ca. 20 weiteren Personen. Hinzu kommt Klavierbegleitung. Ein Großteil der Handlung wird im Chorraum der Kirche spielen. Er ist durch einen Rundbogen vom Langhaus getrennt, hat daher seine eigene Akustik, und außerdem relativ schmal und lang. Teile des Stückes werden jedoch auch vor dem Rundbogen oder im Kirchenschiff selber spielen. Für die Beschallung stehen entweder die eingebaute 100V-Anlage mit verteilten Säulenlautsprechern oder eine zusammengeliehene Tanzmuckeranlage (Solton/Craaft) zur Verfügung, daneben mein 16-Kanalpult (Target), 1 Behringer Feedback-Destroyer und 1 2x31-Band-EQ. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, die Hauptpersonen mit Headsets auszustatten (4 Stück vorhanden) und den Rest mit Kleinmembran-Mikros "aus der Ferne" abzunehmen, idealerweise 2 Stück hängend vor dem Chorraum und zwei auf voll ausgefahrenen Stativen rechts und links im Chorraum, gleich hinter dem Rundbogen. Zusätzlich würde ich für Gesangssoli noch ein Handheld-Funkmikro parat legen und das E-Klavier per DI abnehmen. Meine Fragen:
    - 1. Ist die Mikrofonierung wie skizziert sinnvoll oder gäbe es bessere Wege? Wir hätten noch einige dynamische Mikros (Sennheiser e..., Akg etc.) sowie zwei Sennheiser MD 441 und ein Audio Technica Grenzflächenmikrofon auf Lager, sind an Funksets jedoch erschöpft.
    - 2. Wir besitzen z.Z. keine Kleinmembranmikros, müssten sie entweder leihen oder kaufen. Früher hatten wir 4 Beyerdynamic MCE 86-Mikros, die jedoch gestohlen wurden. Die MCE 86 waren schön rückkopplungsfest, haben jedoch immer nur eine ziemlich kleine Fläche abgedeckt, also extrem gerichtet, und kämen daher m.E. für die Abnahme hier nicht in Frage. Würde ich wohl mit T-Bone EM800'ern, die im Forum in der Vergangenheit gelobt wurden, akzeptable Ergebnisse erzielen oder sollte ich lieber in höhere Preisklassen (Beyer MCE 530 oder Rode NT5) investieren? Das Schoeps werde ich wohl nicht finanziert bekommen, vielleicht ließe es sich leihen (Nähe Hannover)...
    Ich habe das Forum schon gründlich nach Chor, Kirche, Theater und Kleinmembran-Mikros durchsucht, bin jedoch nicht zu der gesuchten Info gekommen, vielleicht fehlen mir auch die Vorkenntnisse. Außerdem weiß ich, dass ohne eine gute PA in der Kirche sowieso nicht viel zu holen ist - aber "mein" Kirchenvorstand weiß das und will investieren. Wir werden nur mit Sicherheit bis zum März keine neue Anlage bei uns stehen haben. Daher würde ich den 2x31-Band EQ in die Summe hängen und die favorisierte Beschallungsanlage erstmal gründlich einpfeifen und für den Notfall den Feedback Destroyer auf die Subgruppe der Raum-Mikros legen.

Edit: BBCode aktiviert.

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2007 um 21:42

Ziemlich viele Aspekte auf ein Mal, also unsortiert ein paar Gedanken dazu:
    Der Chorraum ist doch hoffentlich so gut gebaut, dass er in das Hauptschiff "strahlt" - dann brauchst Du dafür im besten Fall gar keine Verstärkung. Sonst wirds bei der Länge schwierig. Die 100V-Anlage kann in der Regel Sprache gut und Musik (E-Piano) schlecht bis gar nicht - ausserdem ist fraglich, ob sie das nötige Delay beherrscht, damit der Ton überall einigermassen gleichzeitig ankommt. Frage dazu: Hast Du dir das E-Piano schon mal darüber angehört?
    Da Ihr nicht alle Sänger und Schauspieler mit Headsets ausrüsten könnt, ist die angedachte Mikrofonierung schon ganz passabel - wirklich wichtig ist nur, dass die Leute, die vor den Lautsprechern agieren, feedbacksicher ausgerüstet sind - und das stelle ich mir bei dem Teil des Chors ausserhalb des Chorraums fast umöglich vor.
    BTW: Ist der Chor vielleicht gut (=laut) genug, um den Hauptteil des Publikums auch ohne Verstärkung zu beschallen? Dann würden Mikrofone für die Schauspieler reichen und es könnte (auf Mietbasis) jeder eins bekommen. Wie wäre es denn mit einer Anfrage bei Sennheiser nach Leihgeräten - die produzieren doch in Hannover, also bei Euch in der Nähe?
    Wenn der Sound im Besonderen für das E-Piano halbwegs stimmen soll, wirst Du also wahrscheinlich nicht umhin kommen, im Abstand von ca. je 10 Metern beginnend an der Vorderkante des Chorraums jeweils links und rechts vom Hauptschiff je zwei Boxen aufzustellen - eine fürs Haupt- und eine fürs Seitenschiff - und das Ganze dann wegen des Delays mit einem Controller anzusteuern.
    Apropos Seitenschiffe: Sitzen da überhaupt Gäste - gut sehen werden die da doch nicht wirklich können?
    Den Feedbackdestroyer haben wir (ebenfalls Kirchengemeinde) auch - den Automatikmodus kannst Du vergessen - der reagiert erst, wenns eh zu spät ist. Wirklich gut ist das Teil, um vorher beim Einpfeifen die kritischen Frequenzen der Mikros schmalbandig abzusenken - der Terz-EQ ist dafür eigentlich schon zu breitbandig und zieht die Nachbarfrequenzen gleich mit runter.
    Das Ganze wird sich dann wohl in Mono abspielen - dann reichen nämlich drei Endstufen gleich sechs Kanäle: drei für die schätzungsweise drei LS-Reihen, einer für den E-Piano-Monitor, einer für die Chor-Monitore und einer auf Reserve.
    Letzter Gedanke: Egal, wie Du das realisierst, solltest Du schon bei den Proben so viel Material wie möglich zum Ausprobieren am Start haben und nicht erst bei der Generalprobe.
    Gruß und viel Erfolg
    Claus

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Januar 2007 um 23:44

So wie du das vor hast hört sich das schon ganz gut an,
    meinem Vorredner kann ich mich anschließen.

Den Feedbackdestroyer lass weg.. macht keinen Sinn,...
    Meiner Meinung nach..

Die installierte 100V Anlage;
    Hab ich nur schlechte Erfahrungen mit..
    Klingt alles nach Telefonsound...
    mag sein das es besseres gibt aber mir ist noch nichts besseres untergekommen..

Hab schon so oft Mikros der Kirche auf meine PA umverkabelt um bessere Ergebnisse zu erziehlen...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• henning kohlmeyer
    • 23. Januar 2007 um 09:45

Danke für Eure schnellen Antworten! Das Klavier klingt über die 100V-Anlage nicht und die Anlage hat auch kein Delay, obwohl die Boxen im ganzen Schiff verteilt sind. Ich werde also die 100V-Anlage weglassen und mir Angebote für eine passende Leihanlage einholen, insbesondere mit Controller für das Delay. Mit mehr als 4 Headsets wird's bei uns schwierig, da die Kirche einige Funklöcher besitzt und sich das Problem wahrscheinlich mit zunehmender Anzahl von Sendern+Empfängern noch vergrößert. Ich werde mal schauen, ob ich die Kleinmembran-Mikros von Sennheiser geliehen bekomme. Für's Einpfeifen der Anlage werde ich auf den Proben mal den 31-Band-EQ und mal den Feedback Destroyer nehmen - mal schauen, was besser klingt. Ich plane den Chor, sofern er im Schiff singt, nicht zu verstärken - der ist bei den letzten Konzerten auch so durchgekommen. Kritisch wird's eigentlich nur, wenn die Sprecher/Sänger hinter dem Rundbogen stehen.

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2007 um 10:48

Eine Sache noch:
    Ihr braucht ja keine gar so hohen Pegel für die Veranstaltung - da ist es vielleicht eine gute Idee, für die Wiedergabe einen Haufen Control 1 zu nehmen - die sind schön klein, vergleichsweise billig und auch in weiss zu bekommen.
    Ausserdem hast Du gleich eine PN.
    Gruß
    Claus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Januar 2007 um 13:25

aber die speakerdelays sind schon sehr wichtig, vor allem wenn ein teil unverstärkt von der bühne kommt.
    sonst passt die musik im hinteren kirchenteil zeitlich nicht mehr zusammen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• henning kohlmeyer
    • 20. März 2007 um 16:45

Am vergangenen Wochenende hat die Veranstaltung stattgefunden und ich habe mich im Vorfeld auch noch anderweitig informiert und Aussagen wie "Delays brauchst Du erst ab 10m Abstand..." bekommen. Ich hab's dann aber doch in etwa so gemacht, wie ich's hier schon angedacht hatte, und zwar:
    - 2 Funkmikros (Shure EUT Lavalier, dBTech+Beyerdyn. Headset VHF) für die Hauptdarsteller genutzt,
    - 2 weitere Funkmiks (AKG WMS40PT Lavalier, dBTech Lavalier) aussortiert nachdem es bei der Generalprobe Schwierigkeiten mit Funklöchern gab und stattdessen zwei Handheld-Funkmikros (Shure VHF, dbTech VHF) eingesetzt.
    - Für die Raumabnahme und den Chor habe ich 4 Sennheiser e914 genommen, die sich gut bewährt haben.
    - Pult war mein Target 16-2-2, dahinter ein 32-bandiger Stereo-EQ und ein geliehener digitaler Controller mit 6 Kanälen, der das Delay gemacht hat, sowie 6 RCF Aktivboxen.
    Meinen Feedback-Destroyer habe ich zwar dabeigehabt aber nicht gebraucht. Das Delay hat sehr schön funktioniert, auch wenn die entfernteren Boxen "nur" 7 m weit weg gestanden haben. Aber ich konnte die Anlage relativ leise fahren und es hat sich keiner beschwert, dass er nichts gehört hätte. Ziel erreicht. Das Problem, das es in Zukunft zu lösen gilt, sind die Funkmikros...
    Mein dbTech Headset (hier ein baugleiches Modell auf dem Foto, nicht in der Beschreibung) hat sich so gut bewährt, dass ich wahrscheinlich die anderen Sender aussortiere und lieber noch 3 dbTechs dazukaufe - zumal sie ja fast nichts kosten.

• Mix4Munich
    • 22. März 2007 um 11:28

Na dann Gratulation zur gelungenen Veranstaltung! Da meine Frau aus Hannover stammt und früher viel in den dortigen Kirchenchören gesungen hat: In welcher Kirche habt Ihr das Stück denn aufgeführt?
    Und: Wird es noch weitere Aufführungen geben?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™