1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Deckenhalterung für Traversen

• user
  • 24. Januar 2007 um 18:00
  • user
    Reaktionen
    4
    • 24. Januar 2007 um 18:00

Hallo

Wir haben den Auftrag in einem Club ein Lichtinstallation durchzuführen.
    Hierfür sollen 2 einzelne 3Pkt. Traversen (je 3m) geflogen werden.
    nun benötigen wir an der Decke des Clubs entspr. Aufhängmöglichkeiten um das Truss und die entspr. Endlast fliegen zu können.

Wir sind keine Statiker und wissen nicht welche Dübel/Aufhängmaterialien man in welcher Art von Decke einlassen kann um entspr. Lasten drann zu hängen.

Wie sollte man in solch einem Fall vorgehen?
    Wer bietet Unterstützung und Beratung damit die Installation schlussendlich allen notwendigen Sicherheitsanforderungen entspricht?

Vielen Dank
    Gruß

• tufkacaho
    • 24. Januar 2007 um 18:34

baustatiker gibt es wie sand am meer. der baut dir mit hilfe von wandankern dann hängepunkte in die decke. ist allerdings nicht ganz günstig.

immer überlegen, ob es nicht andere (natürlich legale) anschlagmöglichkeiten wie stahlträgerkonstruktionen usw gibt. weil inne blanke wand vernünftige punkte zu zaubern, kostet, wie gesagt.

mfg carlo

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2007 um 19:04

nachdem da der Statiker seinen Kommentar dazu abgegeben hat, sollte der nächste Weg in den örtlichen Hilti-Store oder die nächstgelegene Würth-Filiale führen. Dort gibt es für jede Anforderung die entsprechenden Anker und Setzwekzeuge etc, und vor allem für jedene Artikel eine entsprechende Zertifizierung, da kann definitiv kein Baumarkt mithalten...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• user
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2007 um 14:33

Viele Dank erstmal.

Zitat von "Carlo Hohmann"

baustatiker gibt es wie sand am meer. der baut dir mit hilfe von wandankern dann hängepunkte in die decke. ist allerdings nicht ganz günstig.

immer überlegen, ob es nicht andere (natürlich legale) anschlagmöglichkeiten wie stahlträgerkonstruktionen usw gibt. weil inne blanke wand vernünftige punkte zu zaubern, kostet, wie gesagt.

mfg carlo

Wie sieht es dann mit der Haftung aus?
    Bekomme ich dann vom Baustatiker nach getahner Arbeit einen Beleg aus dem hervorgeht welches Gewicht ich an seine Deckenanker rannhängen darf?
    Und haftet der Baustatiker entspr. für seine Angaben/seine Arbeit wenn ich diese max. Belastung unterschreite?

Zitat von "Skyper"

nachdem da der Statiker seinen Kommentar dazu abgegeben hat, sollte der nächste Weg in den örtlichen Hilti-Store oder die nächstgelegene Würth-Filiale führen. Dort gibt es für jede Anforderung die entsprechenden Anker und Setzwekzeuge etc, und vor allem für jedene Artikel eine entsprechende Zertifizierung, da kann definitiv kein Baumarkt mithalten...

Also vom Statiker lass ich mir belegen was ich an die Decken hängen kann.
    Nun besorge ich mir aus dem Fachhandel entsprechene Deckenanker o.ä.,
    die über eine entspr. Zertifizierung (was ist das für eine?) verfügen.
    Nun installiere ich das ganze nach Anleitung.
    Haftet nun bei korrekter Installation und Unterschreitung der max. Belastung von Decke und Deckenverankerung im Unfallfall der Hersteller des Deckenankers bzw. der Statiker?

thx

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2007 um 16:08

Darüber werden im Schadenfall die Richter entscheiden, die werden einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit der Untersuchung beauftragen.

Mein Tip:
    Vom Auftaggeber AG einen entsprechenden Auftrag in dem die Anforderungen beschrieben sind entgegennehmen.
    Mit Lastzusammenstellung.

Entprechende Bauteile aussuchen und diese dokumentieren,
    d.h. Truss / Befestigung zur Lasteinleitung und passend zum Montageort / Konstruktion und Untergrund passende Dübel wählen.
    Sicherheitszuschläge beachten, wissen i.d.R. nur Fachleute.
    Wenn man dazu keine Fachkenntnis hat kann man sich auch schlau machen z.B. http://www.expo-engineering.de/

Die Montage dokumentieren, und paar Fotos, denn nach einiger Zeit hängt das evtl. doch mehr dran.

Das ganze an den AG mit Rechnung aushändigen und in der Rechnung darauf verweisen.

Eine Haftung hat jeder der was macht, daher wer nichts macht, macht bestimmt keine Fehler

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• user
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2007 um 12:10

Danke,

OK und wenn ich weder das Material noch das notwendige Fachwissen habe.
    Dann lohnt es sich doch eher diese Aufgabe abzugeben und die Deckenverankerung von jemanden machen zu lassen.

An wenn wendet man sich da?
    Raum Berlin?

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 11:51

Steinigt mich für den Vorschlag, aber jeder Elektriker (oder Lüftungsbauer) macht im Tagesgeschäft Deckenverankerungen, die Teils deutlich mehr tragen müssen, als das Bisschen Traverse...

Man kann es nämlich auch verkomplizieren...

Deckenbeschaffenheit ermitteln, geeigneten Dübel verwenden (z.B. HILTI-HIT) und glücklich sein...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Micromann
    • 27. Januar 2007 um 12:11

auch wenn du racht haben magst kann ich das ganze nicht gutheißen schon gar nicht weil ich mal soeine decke hab runterkommen sehen :oops: :oops:

peinlich peinlich für das verursachende gewer gewesen,

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• tufkacaho
    • 27. Januar 2007 um 17:35

also, um vernünftige hängepunkte zu erstellen, mit denen man im notfall auch mal mehr als nur nen festanschlag machen kann (zb nen motorpunkt draus machen), würde ich mir keinen elektriker kommen lassen. baustatiker berechnet und bescheinigt das, ne darin erfahrene firma führt aus (hochbau-firmen zb können sowas). dann ist man zumindest schonmal halb auf der sicheren seite, falls mal jemand den proppen ziehen sollte. und da es schon genug gebastel und gespare grade bei sowas und grade im disko und festinstallationsbereich gibt und gab, kann das nur der einzige weg sein, sowas sauber zu lösen.

mfg carlo

• user
    Reaktionen
    4
    • 27. Januar 2007 um 20:14

carlo Hohmann
    so sehe ich das auch.
    viele einfache lösungen funktionieren sicher.
    ich übernehme einfach verantwortung wenn ich sowas mache.
    Und ich rede nicht von der Haftung oder dem Gesetz vielmehr meine pers. Verantwortung gegenüber Menschen die sich unter dem geflogenen Zeugs bewegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™