1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK (ur-) LUCAS für Karneval ?!

• PeterR
  • 10. Oktober 2008 um 13:18
  • PeterR
    • 10. Oktober 2008 um 13:18

Hallo liebes Forum,
    bitte euch herzlich um Hilfe. Ich weiss dass so etwas immer schwierig ist, das zu beurteilen aber ich befinde mich in folgender Situation:

Die kfd veranstaltet nächstes Jahr einen Frauenkarneval und ich soll dort mit Keyboard für Stimmung sorgen. Das kenne ich, nur dort soll ich meine Anlage mitbringen. Spielen und vor- und nachher die mikros hochziehen bekomm ich hin, auch die CD's für die Tanzgruppen wechseln ist kein Problem.

Nur: Reicht eine HK (ur) LUCAS für eine Karnevals-VA, wo auch in der letzte Reihe der Witz & die Musik zu hören sein soll?

Würde dann HK LUCAS auffahren mit 1x Sennheiser ew 500 und 1x Beyerdynamic S350 als Funkmics und dann noch 2 Kabelmics + 1 für mich.
    Mixer wahrscheinlich Behringer MX2004 A

Der Saal ist für 200 Leute ausgelegt (Hochzeiten bis so viele Personen haben da schon stattgefunden); letztes Jahr waren ~ 70 Leute da.

Also super-kompakt frage: Schafft die UR-LUCAS ne VA mit Sprache & Musik (nachher disco-pegel) für 80 - 100 leute in einem Saal, der für 180 leute ausgelegt ist, sodass alle alles verstehen & die musik laut genug wird, um zu tanzen ?

Danke & Gruß
    Peter

• sunrise16V
    • 10. Oktober 2008 um 13:52

Nein :)

Dass die Sprache verstanden wird wenn alle ruhig sind: Ja an der Grenze.

80-100 PAX DISCO-PEGEL? Nein :)

MfG,
    T.Sami

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2008 um 14:06

Hi!

Also 80-100 Leute für Sprache und Einspielungen: Ja, aber ohne jemanden vom Hocker zu reißen dabei

80-100 zum tanzen: Ja, aber max. auf der Tanzfläche "Tanzmusikpegel"

Discopegel für alle: Nein, auch net auf der Tanzfläche, da viel zu wenig Bass und Pegel der Boxen

Ps.: ...unter der 1000er Lucas wird da nix zu machen sein, wenn entsprechende Lautstärke und Druck gefordert ist auf der Tanzfläche...

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (10. Oktober 2008 um 14:08)

• PeterR
    • 10. Oktober 2008 um 14:06

mh :? bei hk wird mit bis zu 150 leuten geworben...
    80 ist etwas mehr als die hälfte :?::!: :roll:

Edith fragt sich, warum mir dann für silberhochzeiten, runde geburtstage usw. genau so etwas wie die ur LUCAS empfohlen wurde, wenn sie eh zu klein ist?

Einmal editiert, zuletzt von PeterR (10. Oktober 2008 um 14:15)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2008 um 14:13

HK schreibt viel wenn der Tag lang ist...
    Klar kann man damit 150 Leute berieseln, so dass man auch was mitbekommt, nur ist die Frage, wie die Qualität dann noch ist.
    Man kann auch mit 2 12/2er Tops einen Sportplatz beschallen und andere nehmen dazu 8 18er Bässe pro Seite mit entsprechend Tops.
    Beschallen kannste die 100 Leute mit Sprachen und Hintergrundmusik, aber ne Party, wo gefeiert wird und es laut hergeht, bzw. Leute auch die Musik merken sollen, dann brauchts schon mal was mehr.
    Ich habe mal eine HK Lucas XT gehabt zum testen. 20 Leute auf der Tanzfläche feiernd und schreiend und da war Schluß mit der Anlage. Die war einfach zu leise, wenn sie auch sehr gut geklungen hat. Da fehlte einfach Schub vom Sub und Pegel von den Tops. Das war einfach zu Hifi und somit nicht durchsetzungsfähig genug. Im Altenheim kannste mit der XT bestimmt 50 Leute beschallen, solange sie net schwerhörig sind... 8)

• PeterR
    • 10. Oktober 2008 um 14:17

also ich war auch bei nem muisk-fachgeschäft, wo sie mir die XT für Feiern bis 80 Personen Tanzmusik verkaufen wollten... :roll:

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 15:02

Ich kenne nur die HK Lucas 600 aus der Nachfolger Serie und mit der würde ich klappt das zumindest bei Konservenmusik.
    ICh kann nicht beurteilen ob Live-Musik oder Sprache und Gesang generell leiser sind, aber wie gesagt für Musik kein Problem.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Oktober 2008 um 15:07

Zu Karneval sind die Anforderungen an eine PA meist etwas anders. :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 10. Oktober 2008 um 15:31

Also wenn der eingespielte Tusch im Gelächter/Applaus des Publikums untergeht, wird der Feier bestimmt etwas fehlen.

Ich würde minimum 2 x 15er Bässe a la ARLS und 2 potente Tops vorsehen, je nach Raumgeometrie vllt. auch 4 10 Zöller, um die auf Tanzfläche und auf Sitzpublikum auszurichten.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.033
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2008 um 20:52

Ich kenne zwar euren Karneval nicht, dafür aber die Ur-Lucas Systeme sehr gut.

Das HK Lucas ist je nach Raumgrösse, Raumbeschaffenheit und erforderlichem Pegel durchaus für Veranstaltungen zwischen 50 - 100 Personen tauglich.

Für eine ähnliche Situation (Playback und Chor) reichte mir die Lucas auch schon für mehr als 100 Personen - musste allerdings kein Discopegel sein.

Der Ton macht die Musik.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2008 um 22:57

Hier mal ein Link zu einer sehr ähnlichen Diskussion:

http://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/44264-2x-hk-lucas-600-wieviele-leute-beschallen.html#

Zumal man braucht hier gar nicht groß zu überlegen...
    Berechnen kann man das auch ganz einfach.
    Eine Verdopplung des Abstandes reduziert den Schallpegel um 6db. Dies kann man schon als Faustformel für sowas nehmen.

Die HK macht max. wenn überhaupt 120db, dann aber auch klanglich völlig am Ende. Aber rechnen wir damit mal.

Ist der Saal 20 m lang kommen am Ende noch max. 94db an, bei störungsfreier Abstrahlung natürlich nur. und jetzt mal nicht mit eingerechnet, was du für eine Abstrahlung in die Breite erreichen willst.

Diese 94 db hören sich vllt. viel an, aber diese erreicht die Anlage nur im Idealfall im höchsten Fall bei max. Belastung...mehr muss ich sicher nicht sagen...realistisch dürfte wohl weit unter 90 sein...soweit die Theorie...

Aber Lautstärke ist nicht alles...Klang braucht man ja auch... und die recht weich aufgehangenen Chassis der HK sind für Nahfeldbeschallung gemacht, haben also keine Durchsetzungsfähigkeit auf Strecke. Dafür sind sie nie gebaut wurden...
    :roll:

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 12. Oktober 2008 um 17:48
    Zitat

Ich kenne zwar euren Karneval nicht, dafür aber die Ur-Lucas Systeme sehr gut.

Das HK Lucas ist je nach Raumgrösse, Raumbeschaffenheit und erforderlichem Pegel durchaus für Veranstaltungen zwischen 50 - 100 Personen tauglich.

Für eine ähnliche Situation (Playback und Chor) reichte mir die Lucas auch schon für mehr als 100 Personen - musste allerdings kein Discopegel sein.

Unterschätzt den Pegel eines angeheiterten und mitgröhlenden Publikums nicht - das ist ein Fehler, der gerade beim "Karneval auf dem Dorf" bzw. im Amateuer/Semipro-Rahmen häufig gemacht wird. Um hier die Stimme(n) über den Noisefloor zu bekommen braucht die PA die entsprechenden Reserven, also Power!

Ohne jetzt die örtlichen Gegebenheiten zu kennen würde ich von Anfang an mehr PA als nur einen Lukas vorsehen, ev. auch vier Tops im Raum verteilen, damit hinten genug ankommt und vorne nicht so laut aufgerissen werden muss. Das bringt übrigens auch mehr Feedbacksicherheit! In dieser Hinsicht ist auch ein Terzband-EQ in der Hinterhand kein Luxus.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement