1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Seven
  • 28. Januar 2007 um 16:00
  • ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 12:43

ich weis, es ist nur das Hifi Forum 8)
    in diesem Thread (und einigen anderen aus der Zeit)
    kann man viel Interessantes lesen und verstehen.
    Vor allem aus den Beiträgen von
    U.S.
    A.H.
    Kawa
    Tantris

Hier ein Link zu einem Mega Thread, der jedoch eine Menge guter infos enthält... kann sein, Du lehnst Dich hinterher auch weiter aus dem Fenster ;)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• david prösler
    • 8. Juni 2007 um 12:58

OK, es kann sein das der speaker wirklich schwächen hat. Aber was, und jetz bitte einen Namen, klingt denn wirklich soo viel besser?

Würdet ihr B&W trotzdem noch als High End speaker bezeichnen oder ist es, in euren Augen, "Saturn-schrott"? Denn ich denke gerade im High End Bereich sowohl bei Hifi als auch im PA Bereich, um mal wieder einen Bogen zu spannen, geht es meistens eh nur noch um den eigenen Geschmak. Denn so wirklich schlecht klingt das jaa alles nicht.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juni 2007 um 13:37

@ uwe:
    muss ich das lesen? ist mir meine zeit zu schade für, wie gesagt, ich halte die messungen in der HH für ausreichend genau. der rest interessiert mich nicht so...

@ david:
    von highend-hifi halte ich nicht allzu viel, bzw. ich bin wahrscheinlich so anspruchlos dass mir eine einfache kombination aus hart eingespanntem mitteltöner (6,5-8") und gutem 1"-treiber schon völlig ausreicht.... jeder nach seinem gusto aber wer abertausende € in so eine "anlage" steckt hat imho nen sockenschuss oder keine freunde ;-).

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 13:59

@ David : Interessanterweise gibt es wesentlich bessere Lautsprecher ohne dieses B&W Sounding, die bedeutend weniger Geld kosten.K+H O300D z.B.

@ Fabian: Du musst das natürlich nicht lesen., aber die Möglichkeit an diesen Quellen zu schöpfen wollte ich Dir nicht vorenthalten :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von ukw (8. Juni 2007 um 14:25)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 8. Juni 2007 um 14:04
    Zitat von "David Prösler"

OK, es kann sein das der speaker wirklich schwächen hat. Aber was, und jetz bitte einen Namen, klingt denn wirklich soo viel besser?

IMAGINATION3
    Ultimate SOLUTION

-> Beide sind meiner Meinung, ich drücke es mal vorsichtig aus mindestens ebenbürtig und vor allem um ein vielfaches günstiger (als Selbstbau sogar eigendlich geschenkt).

Zitat

Würdet ihr B&W trotzdem noch als High End speaker bezeichnen oder ist es, in euren Augen, "Saturn-schrott"? Denn ich denke gerade im High End Bereich sowohl bei Hifi als auch im PA Bereich, um mal wieder einen Bogen zu spannen, geht es meistens eh nur noch um den eigenen Geschmak. Denn so wirklich schlecht klingt das jaa alles nicht.

Ich lasse als Hai End gelten....aber der Preis......und wenn ich erst zwei Stunden Elektronik warm laufen lassen muss und bei Mondschein mein Signal- wie auch Lautsprecherkabel auf die Terrasse legen muss, sollte mal eine "Heilpraktiker" aufsuchen.

--> Meine Meinung und das gilt jetzt nicht partiell für die B&W Produktpalette...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 14:18

Nachtrag: Fabian, ich habe gerade die Seite 56 und 57 der HH gelesen und eine Übereistimmung der Messergebnisse mit meinen Ausführungen gefunden. Selbst in der stumpfen on axis und 30° Messung ist die 5 dB Senke zwischen 2 und 4 kHz deutlich zu sehen.
    Daran ändert die (vom Redakteur Lutz Grawemeyer) neu entwickelte Weiche auch nicht viel... :idea:
    Der Anblick der Messumgebung spricht nicht unbedingt für die Vertrauenswürdigkeit der HH Messungen. Wieviel Raum und wie wenig Lautsprecher wurde gemessen ?

Der Thread im Hifi Forum ist zwar lang, aber... :idea:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2007 um 02:14

nun ja, wenn man unter professionellen beschallungsgesichtspunkten die richtwirkung einer HiFi box mit einem möglichst gleichmässig bündelnden lautsprecher vergleicht, dann wird man sicher auch was auszusetzen haben.

natürlich reagieren solche HiFi lautsprecher prinzipbedingt viel mehr auf den hörraum. aber wenn man sich mal anschaut, wie 98% der bevölkerung ihre HiFi boxen positionieren, dann sollte das doch zweitrangig sein. :D
    hauptsache, es kommt musik raus.

mein hörerlebnis damals war jedenfalls mit das geilste was ich bisher gehört habe. der hörraum war allerdings sehr groß (sicher um die 100m²) und die boxen standen auch min 3-4 m von den wänden weg. reflektionen spielten also wirklich nur eine untergeordnete rolle.
    es war das erste mal, das ich hören konnte, wo die einzelnen musiker der aufnahmen standen. das war sehr beeindruckend für mich.
    also zumindest unter solchen akustischen bedingungen waren diese boxen in punkto auflösung wirklich hervorragend.

ich hab mich damals wirklich sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt und auch sehr viele boxen angehört. gekauft hab ich dann aber eine Focal-Box, denn die B&W war einfach unerschwinglich...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• christian jentschke
    • 12. Juni 2007 um 14:11

ukw: die Diskussion zum Thema B&Whatten wir ja schonmal in dem Thread zum Thema Highend Beschallung.
    Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass Du Deine Meinung auch mit nachvollziehbaren Argumenten und wissenschaftlichen Fakten darlegst. Aber ich denke auch, dass man eine Hifi-Box nicht unter den gleichen Kriterien wie bei einer PA bewerten kann, wo es imho wsentlich wichtiger ist, eine möglichst große Fläche mit dem gleichen Frequenzspektrum abzudecken. Bei Hifi geht es ja um wesentlich weniger Leute, bzw. nur um mich selber als Zuhörer und da kann ich mir ja schon meine Hörposition selber bestimmen und optimieren. Und wenn man dann an der richtigen Ecke des Stereodreiecks sitzt, können diesee Boxen schon eine echte Offenbarung sein. Ich habe sie zum ersten mal bei einer Masteringsession einer meiner Produktionen gehört und dabei erst gemerkt, was für einen Mist ich doch eigentlich beim Mix gebaut habe. Das war zwar auch frustrierend aber auf jeden Fall auch ein Aha-Erlebnis.
    Ich zweifele nicht daran, dass die von Dir favorisierten K&H Boxen zumindest in der gleichen Liga spielen. Man sollte nur so eine Box nicht pauschal runtermachen, nur weil die Messdaten nicht schnurgerade sind.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Juni 2007 um 14:20
    Zitat von "ukw"

Der Anblick der Messumgebung spricht nicht unbedingt für die Vertrauenswürdigkeit der HH Messungen. Wieviel Raum und wie wenig Lautsprecher wurde gemessen ?

hä? aufgestellt auf dem hohen stativ sind da locker reflexionsfreie 10ms drin, das reicht dann praktisch um bis 100hz zu messen... die halten doch da nicht einfach einen RTA davor um zu "messen".

@ christian:
    das bündelungsmaß ist für jeden lautsprecher, egal ob nun pa- oder hifi, ein elementares gütekriterium.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2007 um 18:21

nne jetzt... :oops: :roll: :idea:

Zitat von "HH ende Seite 56"

Das Lutz Grawenmeyer bei diesem Projekt ebenfalls gewisse Schwierigkeiten mit der Messtechnik hatte, kann man ihm da wirklich nicht ankreiden. Das Happy end zeigt: Richtig gemessen ist die Korrelation zwischen Messung und subjektivem Hörempfinden eben doch bemerkenswert hoch.

Zitat von "HH mitte Seite 56"

Dann folgte die Besinnung auf den Ausflug der HOBBY Hifi Redaktion. Sollte es Sinn machen doch noch mal die Timmermanns Frequenzweiche auszuprobieren Diesmal mit hochwertigen Bauteilen?

Zitat von "HH Bildüberschrift Seite 56"

Die Mittelton- (links) und Hochtonsektion (mitte) der Frequenzweiche sind mit Mundorfs Supreme Kondensatoren und CFC Folienspulen bestückt.

:oops: :roll: keine weiteren Fragen. Nirgends eine Mitteilung zu Fensterung Mikrofonabstand und anderen Dingen, die extrem wichtig sein können um eine Messung zu interpretieren.
    Hier wurde m.E. nur versucht, den subjektiven Höreindruck mir einer Messung zu untermauern und der Rest ist Marketinggeschwafel der HOBBY Hifi und Eingenlob übelster Sorte.

Da finde ich die Beiträge der von mir genannten Personen im Hififorum sehr viel wissenschaftlicher und ergiebiger.

sorry

keine weiteren Fragen... :roll:

• christian jentschke
    • 12. Juni 2007 um 21:19
    Zitat

@ christian:
    das bündelungsmaß ist für jeden lautsprecher, egal ob nun pa- oder hifi, ein elementares gütekriterium.

da kannste mal sehen, was ich für ein Ignorant bin :D Wenn mir eine Box persönlich zusagt, investiere ich meine Zeit jedenfalls lieber ins Musikhören und habe meinen Spaß dabei, anstatt mir Sorgen zu machen, ob es 1m weiter womöglich klangliche Abweichungen geben könnte. Man kann dabei aber natürlich auch die Messprotokolle und deren Erstellung analysieren und sich dabei die Haare raufen.
    Jeder so, wie's ihm beliebt...

• christoph dorfer
    • 12. Juni 2007 um 23:16

zum rein privaten wohnzimmerhören: SCHNEIDER 8027LS (uralt)
    zum privaten arbeiten: KRK RP6

• Mix4Munich
    • 13. Juni 2007 um 21:10

ESI nEar eXperience 05 plus zugehöriger Subwoofer SW10k

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Juni 2007 um 22:40
    Zitat von "Christian Jentschke"

da kannste mal sehen, was ich für ein Ignorant bin :D

och weeste, ich habe da auch kein ausgeprägtes sendungsbewußtsein... :)

• christian jentschke
    • 13. Juni 2007 um 23:22

hatte ich auch nicht so verstanden, und bin ja grundsätzlich auch Deiner Meinung. Ich wollte eigentlich nur auf folgendes hinaus: An der Arbeit investiere ich gerne viel Zeit und Aufwand für die korrekte Auswahl und Einmessung meiner Komponenten. Aber zuhause will ich auch einfach mal das Hirn abschalten dürfen und lasse mich dann auch gerne von einer Hifi-Box "verarschen" wenn ich am Endergebnis trotzdem meinen Spaß habe.

• martin knelleken
    • 25. Juni 2007 um 14:01

Im Wohnzimmer:
    Grundig Professional Super Hifi.
    HighEnd Kram aus den 70ern.
    3 Weg aktiv :D

Im Homestudio:
    Tannoy Reveal aktiv

Viele Grüsse

• martin knelleken
    • 25. Juni 2007 um 14:02

Aus Versehen Doppelposting. Gelöscht. Sorry

Einmal editiert, zuletzt von martin knelleken (25. Juni 2007 um 19:53)

• Gast
    • 25. Juni 2007 um 17:08
    Zitat von "DJofSilence"

für Allgemeinbeschallung (PC-Spiele, etc.) zwei kleine "Stageboxen" (Nachbau von PA-Boxen im Kinderzimmerformat) an einem Billigverstärker, wenns speziell wird mit einem Paar aktive Fostex PM 0.5

Zu den Billigboxen im Bassbereich einen Tonsil Hifi-Sub und einen FBT Jolly Sub 12A

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2007 um 20:19

Büro: Loewe-Opta "Luna-Stereo" schickes gut klingendes Stereo Röhrenradio mit dem typisch unaufdringlichen, wohlklingendem Röhrensound.

gruß
    Johannes

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• basti2003
    • 25. Juni 2007 um 20:52

zwei Yamaha HS80M :wink:
    (im Homestudio)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement