1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Smaart & Co: Brauche Rat für Meßsoftware

• Frank Uhlig
  • 10. Februar 2003 um 18:01
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2003 um 18:01

´tag zusammen!

Habe per Such-Funktion nix rechtes gefunden, daher frage ich mal in der Hoffnung nicht den 132326sten Streit zum Thema loszutreten:

Ich suche für Einmessarbeiten (Installationen, u.U. Live) eine unterstützende Software, von Smaart habe ich gehört es könnte anhand vom Laptop eingespielten .wav Files (also Musik) Frequenz & Laufzeiten darstellen, hat hier einer damit Erfahrungen, stimmt das? Funktioniert das? Oder geht das nur mit rosa/weissem Rauschen?

Von Smaart habe ich sehr oft gelesen dass es eingesetzt wird, allerdings meist im Zusammenhang mit PA´s einmessen, also das was manch einer auch "mal eben" mit nem 58er & den Ohren tut. Liefert mir das Programm auch Informationen über den zeitlichen Verlauf der Frequenzen bzw. der gemessenen Mischung Lautsprecher+Raum?

Wenn ich anhand von .wav Files & original/gemessen Vergleiche ziehen kann, so kann ich dann evtl. auch eine im Laptop integrierte Soundkarte ( :( )bzw. dessen Schwächen kompensieren/offsetten? Oder ist eine externe Wandler-Box Pflicht? Welche ist hier empfehlenswert?

Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Art "Quick-Guide-To-Use-Smaart" als downloadbare pdf oä, möglichst in deutsch um da einzusteigen bevor die 30 Tage Demo unverrichteter Dinge ausläuft??

Vielen Dank für euere Antworten!
    grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2003 um 10:51

Hi Frank,

habe erst jetzt Deine Frage gelesen.
    Ein parr Dinge kann ich hoffentlich beantworten.
    Ich setze Smaart seit fast drei Jahren ein und nutzte es vor allem für Live-Geschichten. Das System funktioniert sehr gut und ist nicht nur mit Rauschen einsetzber. Aufgrund der besondeen Eigenschaften von Rauschen hat man natürlich damit die wenigsten Probleme, es sind immer alle Frequenzen vorhanden. Schwächen von eingebauten Soundkarten werden gut kompensiert, weil ja die Differenz aus Referenz-Signal und gemessenem Signal dargestellt wird.
    Hier ein möglicherweise interessanter Newsletter der Smaart-Deutschland-Vertretung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

Smaart Live Seminar bei Mackie in Emsdetten

Smaart Live hat sich inzwischen weltweit zur wahrscheinlich meist genutzten Meß- und Steuersoftware im Proaudio Business entwickelt. Professionelle Tontechniker wie Audioplaner nutzen Smaart Live und Smaart Acoustictools zur schnellen Optimierung und Steuerung auch der komplexesten Audiosysteme im Touring Bereich oder bei der Festinstallation.
    Seit ca. einem halben Jahr ist die neue Smaart Live 5 Software verfügbar und es scheint, als würde diese noch erfolgreicher als ihre Vorgänger.
    Um Interessenten und Anwendern dieses Programm und seine Neuerungen näher zu bringen, veranstaltet Mackie Deutschland am 25. und 26.02.2003 in Emsdetten, Kuhlmannstr. 7 ein Anwendungs Seminar zu Siasoft Smaart Live 5.
    Anmelden kann sich jeder Interessent direkt bei Mackie Designs Deutschland unter 02572- 9604214 bzw. per e-mail unter beermann@mackie.de oder wessel@mackie.de. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Im Seminarpreis von 50,- Euro ist ebenfalls ein deutsches Smaart Live Handbuch enthalten

Mit freundlichem Gruß

Helmut Beermann
    Mackie Designs Deutschland GmbH
    Tel. 02572 9604214
    beermann@mackie.de
    http://www.mackie.de

Wie sagt Calvert Dayton?
    Hope this helps

Claus

• murshund
    • 24. Februar 2003 um 23:31

hallo
    ab smaart 5.0 kannst du im signal generator auch wav files einfügen. achtung:linker und rechter kanal müssen das gleiche signal enthalten.

mit besten grüssen, stefan

• tthorsten
    • 1. März 2003 um 19:14

nimm sat live .

http://www.tomy-pa.de

da haste mehr fürs geld.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2003 um 00:21

Also, der Link zu SATlive ist: http://www.sat-live.com, und es gibt seit heute eine neue Version.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tthorsten
    • 2. März 2003 um 11:05

tja gestern geguckt was die entwicklung macht heute schon die neue da.

der mann ist fix.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2003 um 12:00

Hallo,

da hab ich doch gestern nacht nur auf tthorstens Posting geantwortet, und die original Frage ignoriert... sorry.

Zitat von "Frankbärchen"

´tag zusammen!

Ich suche für Einmessarbeiten (Installationen, u.U. Live) eine unterstützende Software, von Smaart habe ich gehört es könnte anhand vom Laptop eingespielten .wav Files (also Musik) Frequenz & Laufzeiten darstellen, hat hier einer damit Erfahrungen, stimmt das? Funktioniert das? Oder geht das nur mit rosa/weissem Rauschen?

Also im Prinzip ist jede Zweikanal FFT (Smaart, SIM oder SATlive im MAT Modus) ein Vergleich von zwei Signalen, nämlich dem in das System eingespeiste, und dem gemessenen Signal. Nun kann man natürlich nur dort vergleichen, wo man auch was sinnvolles reinschickt. Und genau da liegt das Problem, wenn man Musik/Sprache o.ä. zur Messung verwendet. Das Signal enthält nicht immer alle Frequenzen. Es gibt nun einige Verfahren, um dann eine Berechnung an den Stellen mit zu wenig Energie zu verhindern. Dadurch dauert eine Messung entsprechend länger. Daher wird zur Einmessung immer rosa Rauschen (oder neuerdings auch synchronisierte sweeps) verwendet. Interesanterweise habe ich bisehr auch in Workshops und Messedemos nur immer Monomessungen mit rosa Rauschen erlebt, und dazu das Statement 'Es geht auch mit Musik, aber dauert etwas länger, also nehmen wir hier zu Vorführen rosa Rauschen'.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Verzögerung exakt eingestellt werden muss, damit man auch die entsprechenden Teile miteinander vergleicht.
    Mit etwas Einarbeitung und rosa Rauschen kann man relativ schnell gute Resultate erreichen.
    Die dual FFT Analyzer sind auf eine Anzeige des Übertragungsfrequenzganges gezüchtet, und liefern daher nur indirekt zeitliche Informationen, haben aber einen Delayfinder modus, mit dem man recht schnell z.B. Delaylines justieren oder das erforderliche Delay einstellen kann.
    Im Gegensatz dazu sind MLS basierte Messysteme (z.B. MLSSA oder SATlive im MLS Modus) mehr auf die Aufnahme der 'Impulsantwort', d.h. des Verhaltens im Zeitbereich konzipiert. Aus der Impulsantwort lässt sich leicht der Frequenzgang berechnen, aber auch andere Kenngrößen.

Wenn ich anhand von .wav Files & original/gemessen Vergleiche ziehen kann, so kann ich dann evtl. auch eine im Laptop integrierte Soundkarte ( :( )bzw. dessen Schwächen kompensieren/offsetten? Oder ist eine externe Wandler-Box Pflicht? Welche ist hier empfehlenswert?

Also, wenn der Laptop einen STEREO LINE Eingang besitzt, kann man ihn durchaus verwenden. Die Mikropreamps sind so schlecht, dass man von ihnen die Finger lassen sollte. Bei einer Dual Channel FFT kommt es nicht so sehr auf die Perfektion der Eingänge, sonder auf ihre Gleichheit an, da durch den Vergleich die (bei beiden Eingängen gleichen) Einflüsse eleminiert werden. Anders bei der MLS, da ist eine Kompensation erforderlich, aber auch möglich.
    SATlive kann im übrigen eine Messung als *.Wav importieren und dann auswerten, und es gibt einen externen MLS to *.wav Generator, so dass man auch ohne das Programm erstmal messen kann.

Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Art "Quick-Guide-To-Use-Smaart" als downloadbare pdf oä, möglichst in deutsch um da einzusteigen bevor die 30 Tage Demo unverrichteter Dinge ausläuft??

Also für Smaart gibt es einige Examples (auf english) zum download im supportbereich (http://www.siasoft.com).
    Für SATlive gibt es ein pdf über die Einmessung einer kleinen PA (zum extra download und es ist auch bei der Version 1.16 dabei).

Und hier noch mal meine (ganz subjektive) Bewertung verschiedener Messysteme:

- SATlive Gut und günstig, deutlich für den Einsatz mit PA systemen designed (wenig Möglichkeiten im Zeitbereich, Feedbackfinder). http://www.sat-live.com
    - Smaart Gutes (geniales?) Interfacing zu digitalen Geräten, Industriestandart, d.h. für Verleih fast Pflicht, http://www.siasoft.com
    - MLSSA Ehemals Standart, m.E. für den Feld Wald und Wieseneinsatz m.E. zu teuer.
    - SIM II Geniales, komplettes System, total durchdacht, speziell für große Events (durch die Möglichkeit, mehrere Mikrofone umzuschalten), preislich jehnseits von gut und böse.
    - Libinst Praxis: Eierlegende Wollmilchsau, kann eigentlich alles, von sweptsine über dualchannel FFT, MLS, Raumakustik, Sinustöne...... für Leute die Lautsprecher bauen und Räume messen, fast ein Muss. http://www.libinst.com

So, ich hoffe, das reicht erstmal.

Alles anzeigen

[/i]

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement