´tag zusammen!
Habe per Such-Funktion nix rechtes gefunden, daher frage ich mal in der Hoffnung nicht den 132326sten Streit zum Thema loszutreten:
Ich suche für Einmessarbeiten (Installationen, u.U. Live) eine unterstützende Software, von Smaart habe ich gehört es könnte anhand vom Laptop eingespielten .wav Files (also Musik) Frequenz & Laufzeiten darstellen, hat hier einer damit Erfahrungen, stimmt das? Funktioniert das? Oder geht das nur mit rosa/weissem Rauschen?
Von Smaart habe ich sehr oft gelesen dass es eingesetzt wird, allerdings meist im Zusammenhang mit PA´s einmessen, also das was manch einer auch "mal eben" mit nem 58er & den Ohren tut. Liefert mir das Programm auch Informationen über den zeitlichen Verlauf der Frequenzen bzw. der gemessenen Mischung Lautsprecher+Raum?
Wenn ich anhand von .wav Files & original/gemessen Vergleiche ziehen kann, so kann ich dann evtl. auch eine im Laptop integrierte Soundkarte (
)bzw. dessen Schwächen kompensieren/offsetten? Oder ist eine externe Wandler-Box Pflicht? Welche ist hier empfehlenswert?
Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Art "Quick-Guide-To-Use-Smaart" als downloadbare pdf oä, möglichst in deutsch um da einzusteigen bevor die 30 Tage Demo unverrichteter Dinge ausläuft??
Vielen Dank für euere Antworten!
grüße
Frank