1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

G-Sub

• Wieland
  • 3. Februar 2007 um 09:18
  • Wieland
    • 3. Februar 2007 um 09:18

Hallo,

momenan spiele ich mit dem Gedanken mir ein/zwei leistungsfähige Sub`s zu bauen.
    Ob ein Hörnchen, Bandpass oder was direktes weiß ich noch nicht genau.
    Allerdings bin ich mal auf den so genannten G-Sub gekommen, den ich auch sehr interessant finde.

Guckst du hier http://www.speakerplans.com/index.php?id=gsub

Nun wollte ich mal fragen ob den Jemand hier schonmal gebaut hat oder kennt :?:
    Soweit erstmal,

lG Alex

• erik
    • 3. Februar 2007 um 12:00

kennen nein, is halt nen gewöhnlicher Bassreflex-Sub.
    Würde dir auch empfehlen irgendeinen BR zu bauen, da die einzeln zu betreiben sind und auch einigermaßen was raus kommt. Alternative wär vll noch ein Hybrid.
    Gruß

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2007 um 14:40

Hallo Alex,

Bandpass empfiehlt sich nur für Musik mit "dickem Bass": R&B, Reaggie etc., ergo i.d.R. zu begrenzer Einsatz für Vermietung.
    Hörner in transportablem Ausmaßen machen erst im Viererstack Spass, 2 BP-Hörner gehen noch mit massiver Entzerrung. Im grossen Mengen aber das erhabene Konzept, für schnelle elektron. Musik optimal.
    Bassreflex: Universell, kompakt und einfach zu bauen. Bau dir keine doppel18er, das macht erst Sinn wenn Du mit dem 7,5t unterwegs bist. Schau daß alles kompakt und leicht bleibt. Ich hab Kundschaft die lieber einige Kilometer fährt und meine leichten BP-Hörnchen holt anstatt die schweren Riesenkisten der Konkurrenz direkt vor Ort, obwohl die klangmässig top sind und zum vergleichbarer Preis zu haben. Nicht an Griffen sparen. Mann will sich weder beim Stacken noch beim Laden die Finger brechen, auf Schwerpunkt achten.
    Chassis: Oberton XB700 (guter Kompr. zw. Belastbarkeit und Wirkungsgrad)
    RCF L18S800 sehr laut, bissel weniger lin. Hub als der Oberdöner, ähnlich belastbar, etw. leichtere Membran.
    RCF L18P300 Bassreflex Arbeitstier, heftig Hub, etwas schlechterer Wirkungsgrad, mit grossen Amping (2kw) laut & tief.
    Vergleichbare Chassis von anderen Markenherstellern (18sound, B&C,...) kannst Du genauso verwenden, jeder hat sine Favoriten, Wunderchassis gibt's keine. Pläne anschauen (z.B. Achenbach Sub), Xmax, Qts, MMS, BL und Pmax vergleichen, dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Und nie am Amping sparen :)

Viel Spass bei der Qual der Wahl,
    Oliver

--
    Man merkt dass ich krank bin - Samstags am Beiträge schreiben :)

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Wieland
    • 3. Februar 2007 um 15:26

Single 18"er hab ich schon.
    Topteile sind Turbosound TXD 151 und zukünftig auch TXD 252.
    Auf den G-Sub kam ich da ich gern noch nen doppel 18"er anschaffen würde.
    Halt für etwas kleine "bumsen"..
    Unter den Rockpigs würde er sich auch gut machen wegen dem tiefen Frequenzgang.
    Der doppel 18"er aus England, der TXD 218, würde natürlich auch für mich Sinn machen, allerdings hätte ich mal Spass an sonen "kleinen" Bauprojekt.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2007 um 16:00

Ob Du nun einem doppel18er oder 2 Singels baust ist ja vom Bums her bumsegal :D
    Ich hab's nach 15 Jahren "im Business" nicht mehr so mit der Schlepperei, mag leichte Anlagen die in nette Portionen aufgeteilt easy zu bewegen sind.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Wieland
    • 3. Februar 2007 um 20:46

Naja das ist jetzt denke ich mal Geschmackssache.
    Muss die Kisten ja nicht schleppen, Lager ist ebenerdig und der Transporter hat ne Rampe :lol: und zu 80% ist das auch der Fall auf den Jobs.
    Und ich mein wenn ich wirklich was leichtes brauch nehm ich die TXD Kisten.

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage, hat den besagten Sub schonmal jemand gebaut?

• schrecki7289
    • 4. Februar 2007 um 11:57
    Zitat

Bandpass empfiehlt sich nur für Musik mit "dickem Bass": R&B, Reaggie etc.,

Das ist imho eine unzulässige Verallgemeinerung :!:
    Ich hab hier zwei Coda TBE340 (2x15" BP6) stehen. "Dicker" Bass ist absolut Fehlanzeige.

Gruß
    Thomas

• Wieland
    • 4. Februar 2007 um 12:46

So Verallgemeinerungen hört man oft über Bandpässe aber das war ja trotzdem immer noch nicht mein Thema :D

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2007 um 14:31

schrecki
    Mit dem gleichen Chassis und auf hohen Output optimiert haben BP immer eine deutlich schlechtere Impulswiedergabe als BR. Dass BP in Einzelfaellen Sinn macht und auch halbwegs musikalisch realisierbar ist steht ausser Frage. Das universellste Konzept ist es jedoch sicher nicht. Und ausserdem hab ich immer diese Dönercord Dinger im Kopf :)
    Mir erschliesst sich heutzutage der Sinn von BPs nicht mehr so wirklich. Hubbegrenzung mach ich am Controller, eine Abstimmung auf Wirkungsgraderhöhung ist für die brumm & dröhn Franktion ok, für universelle PA nicht.

Wieland: Das ist eine stinkeinfache Bassreflexkiste, da kann man nichts falsch machen. Ist doch wirklich egal ob das Ding schon jemand gebaut hat. Objektive Antworten bekommst Du hier kaum. Hat ihn jemand gebaut und für gut befunden wird er ihn loben. Hat ihn jemand gabut und wegen was auch immer durch anderes ersetzt wird er ihn entsetzlich finden. Das Ganze nennt man in der Psychologie "Selektive Wahrnehmung". :D

Das erste Axiom der VA-Wissenschaft lautet: Was im Lager steht muss gut sein. :wink:

• Wieland
    • 4. Februar 2007 um 14:44

@ Schalldruck, da etwas raus kommen wird ist mir schon klar,
    falls du es immernoch nicht vertanden hast.
    Mir gehts auch viel mehr darum wenn jemand die Kiste schonmal gebaut hat auf was er dabei geachtet hat, Holz, Verstrebungen, Speaker, Griffe etc..
    Ob es dazu glaubwürdige Messungen gibt und und und.
    Zum Thema "da kannst du nichts falsch machen" muss man wohl nichts mehr sagen oder?

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2007 um 16:52

Doch, ich hab's verstanden.
    Zu Holz, Griffen, Verstebungen, Gitter, Lack, Rollen, Stapelfräßungen, ABS-Füssen gibts hier zig aussagekraeftige Threads. Zur ABstimung von BRs ebenso.
    Die Frage ob jemand das Ding schon gebaut und gemessen hat hat natürlich ihre Berechtigung.
    Zur Überlegung nehmen wir an:
    - 10 Pläne für vernünftigen 18" BR die hier kursieren.
    - 6 passende Chassis
    - 20% der selbstbauer messen und dokumentieren.
    Die Chance dass Dir jemand den G-Sub mit _dem_ Chassis genaut hat ist eher gering. Deshalb empfehle ich, sich mit der Materie engehend zu beschäftigen, dann brauchst Du das alles nicht. Benutz die Suchfunktion und lies dich ein. Wenn Du das hinter Dir hast lass Dir Muster der Chassis Deiner Wahl kommen, bau einen Prototypen (viele Protos :D ) und miss ihn oder lass ihn messen.
    Ordentlicher Selbstbau ist genau deshalb nicht rentabel: In der Zeit in der man liesst, simuliert, Protypen baut, misst, schliesslich Boxen baut machen andere Akquise und dann Jobs und verdienen einen Haufen Geld mit gut zu vermietendem Marken-Material. Ach, lackieren lassen muss man auch noch, oder man pampt halt Warnex drauf, naja.
    Ich nehm mal an du verdienst gutes Geld mit deinem Turbozeug.
    Tip am Rande: bei Äbäh macht holzmuellernet Webung für CNC gefertigte Gehäuse. z.B. 100 Euro für das SK-Bastelhorn. So billig krieg ich's nicht mal hin wenn ich die Stunde mit 5 Euro ansetze.

Güsse,
    Oliver

• Wieland
    • 4. Februar 2007 um 21:19

...Warenx vorhanden.
    ..mal son bisschen rumgerechnet -schon gemacht-.
    ...Schreiner ebenfalls vorhanden.
    ..Suchfunktion mehrfach benutzt, wie schon gesagt und hat mit trotzdem nicht so recht weitergeholfen.
    Weshalb ein doppel 18"er, bereits erklärt.

Brauch man jetzt hier für dumme Fragen Berechtigungen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™