1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Steuerung über Funk

• Sabine
  • 10. Februar 2007 um 01:51
  • Sabine
    • 10. Februar 2007 um 01:51

Ich bin auf der Suche nach einer Funksteuerung für eine Lampe die mit Baterie betrieben werden soll.

Das Problem dabei ist, dass die Lampe komplett ohne Kabel funktionieren soll, aber trotzdem vom FOH aus gesteuert werden muß (ist für eine Theaterproduktion)
    Ein normaler Schalter an der Lampe selber reicht also nicht.

Kennt jemand ein passendes Produkt?
    Danke schon mal im voraus!!

• herr vorragend
    • 10. Februar 2007 um 10:00

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre etwas mit einem modifiziertem IEM Bodypack als Empfänger, ich weis aber leider nich ob das Funktioniert.

Ansonsten wenn es größer seien darf, etwas mit Artnet über WLan, und als Empfänger einen Laptop mit USB Doogle der über den Laptop gespeist wird.

http://www.hi-p.de

• jan klewin
    • 10. Februar 2007 um 10:08

Es gibt glaube ich von Botex DMX- funkstrecken...ich weiß allerdings nicht, ob die netzstrom benötigen.

Kannst dich ja mal da umschauen

• korschi
    • 10. Februar 2007 um 10:40

Am besten diese 433 MHz Geraffel von Conrad das ist recht preiswert und auch relativ zuverlässig. Es verursacht u.U. Störungen in Intercom & Tonanlage.

Ansonsten bleiben nur industrielle Funklösungen 800,- aufwärts.
    Achso, sorry war ja fürs Theater :oops: :D

• timotimo
    Profi
    • 10. Februar 2007 um 11:57

Soll die Lampe geschaltet oder gedimmt werden? Wenn gedimmt: wie führst Du das mit Batterie aus? Welches Eingangssignal soll die Lampe steuern? Weche Leistung hat die Lampe? Welche Entfernung vom FoH?

• Sabine
    • 10. Februar 2007 um 21:51

Zur Zeit ist sie dimmbar, aber nicht vom FOH aus bedienbar
    -muß aber nicht unbedingt dimmbar sein - wäre aber schön
    (wurde mit einem Frequenzumwandler realisiert)

Die Entfernung zum FOH beträgt minimal 15m und maximal 40m. (Ist noch nicht entschieden von wo aus)
    Die Lampe ist an ein 12V Akku angeschlossen.

Danke schon mal für die Tipps!

Ich habe mal ein bischen bei Conrad gesucht. Könnte das evtl. klappen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDIuMDE1Ny43NGZjY2M3ZiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU5OTkxOTAxMQ==?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&product_show_id=0000000000000000000000000000000000190904&p_back_template=BASKET_B2C
    was meint ihr?

• fietje
    • 11. Februar 2007 um 02:26

Hi,

ich weiß ja net ob man fragen darf, aber mich würd jetzt mal interessieren für welchen Zweck diese Lampe dienen soll ;)

Rein aus Neugier :)

Sonst vielleicht wenns net wirklich auf die Größe der gebauten Apparatur ankommt, ein 12V akku mit einem Wandler auf 230V, eine funkgeschalteten Steckdose und einer Lampe (kommt dann auch ganz drauf an welche Leistung diese haben soll). Das ist allerdings schon wieder eine recht große Bauweise. Such doch mal nach funkgeschalteten Gartenleuchten oder sowas (ich weiß ja nicht wieviel Leistung die Lampe haben soll und wozu sie dienen soll)

Gruß
    Fietje

• Michael D
    • 11. Februar 2007 um 03:18

Wieso denn erst mit nem Wandler hoch? Funkdose ausschlachten und gut...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2007 um 11:31

man kann auch mit kanonen auf Spatzen schießen.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Lampe nur als Signallampe eingesetzt wird.

12 V Bleigelakku 20 Euro , KFZ lampe (blinkerlampe oder sowas) 0 Euro beim Schrottplatz, 1 Funkgong (bei E**Y für 7 - 12 Euro inkl versand), bisschen Schaltung dazu für sagen wir 5 Euro. = 32-37 Euro mit allem.

funkgong auseinandernehmen und ein schaltbars signal suchen (nach dem funkempfänger einfach abgreifen) -> dass auf die basis irgend eines Transistors, der strommäßig zur lampe passt und fertig ist die mobile funkauslösbare lampe.

Michael funksteckdose sollte nicht funktionieren, denn wann löscht sich gleich nochmal ein triac bei gleichstrom ?!? :wink:

• Michael D
    • 11. Februar 2007 um 17:51

Naja, der Empfänger in so ner Funkdose wird ja auch nicht direkt mit Netzspannung laufen, muss man halt an den passenden Stellen abgreifen und z.B. das Signal zum Gate vom Triac für deinen Transistor nehmen ;)
    Aber ich gebe dir recht, Funkgong is vermutlch noch viel einfacher weil man die benötigten Kontakte noch einfacherer findet, ich kam nur gestern nicht drauf ;)

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• fietje
    • 11. Februar 2007 um 18:00

Michael: daher dachte ich auch an den Wandler, dann kann man die Funkdose so lassen wie sie ist und soviel frisst die ja auch nicht und der Wandler kost net die welt ;)

Gruß
    Fietje

• Michael D
    • 11. Februar 2007 um 21:52

Also Wandler find ich ziemlichen Quark. Unnötig groß, schwer, teuer, energieverschwendent usw... Warum sollte man das tun? Wenn man nicht in der Lage ist einen Funkgong so zu modifizieren, dass er ein Relais ansteuert, dann hat man wenn solche Aufgaben gestellt werden einfach den falschen Job...

• fietje
    • 11. Februar 2007 um 21:58

Hi,

ich hab sowas immer so gelöst, dass ich gleich mittels Garagentoröffner Modulen gearbeitet hab, gibts ja schon recht erschwinglich, hier lagen die rum, da hab ich ne Funkansteuerung für eine alte Nebelmaschine gebastelt. Vielleicht wäre sowas eine idee. Die arbeiten ja als Schaltspannung meist auch recht flexibel, 12V sollten da gut reichen.

Gruß,
    Fietje

• Michael D
    • 11. Februar 2007 um 22:20

Es gibt jedemenge Möglichkeiten. Wenn du dimmen willst kann man auch ein ferngesteuertes Auto nehmen... Man kann sich auch ne DMX Wireless Bridge besorgen und dann nen DMX PWM Modul nehmen... Bei allem muss man halt selbst ein bischen basteln wenn's nicht total oversized werden soll und die lampentragende Person ohne Rucksack auskommen soll.
    Ich könnt mich immer amüsieren, wie so manche "Profis" (damit meine ich hier jetzt keinen, nur allgemein) selbsterdachte und gebaute Geräte abfällig belächeln und dann bei solchen Problemen tausende Euros ausgeben und Rucksäcke voll Technik füllen, damit es auch schön "amtlich" ist...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2007 um 23:07

mal beim großen C unter folgenden Artikelnummern suchen:

190965, Sender ca. 26 Euro
    191017, Einkanal-Empfänger, ca. 30 Euro
    191059, Gehäuse für handsender, ca. 3,50

damit lässt sich für etwa 60 Flocken netto eine der Beschreibung nach funktionierende Verbindung herstellen, geht mit 12V und das wars, mehr will ja keiner... Selbst wenn ie angegebenen 300 Meter Reichweite eher ein theoretischer Wert sein dürften sollte das funktionieren.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 11:22

ein ultrabilligfunkgong sollte absolut reichen. ist auch nur ein sender im 433Mhz Band, der Bei Tastendruck einfach nur ne Unkrittische Bitfolge sendet. die schaffen schon ihre paar meter.

@michaelD selbst über wireless DMX wird die sache mit ein wenig basteln nicht VIEL teurer, grob überschlagen sind wir da inkl akku bei 90 E. Und damit nicht viel teurer als AKKU-> DCAC -> funkdose -> tranfo (um das wieder auf 12 V zu bringen -> Halogenstrahler

• Michael D
    • 12. Februar 2007 um 15:26

Der Profi würde die Wireless DMX Lösung doch mit Sicherheit nicht mit nem PWM Modul sondern mit nem richtigen Dimmer mit vorgeschaltetem Wander auf 230V machen (und nacher hier rumjammern, dass es nicht funkioniert...*g*) und dahinter wieder nen schönen Trafo.
    Das Problem bei den ganzen 230V Sachen ist der Hosentaschenfaktor...

• dad405
    • 13. Februar 2007 um 11:07

Ich frag mich grade weshalb nicht eine Modellbau Fernsteuerung nehmen?
    Solange Du etwas halbwegs anständiges auf 35 oder 40Mhz nimmst fuhrwerken Dir die CB'ler nicht dazwischen.

Mit nem einfachen Fahrtregler kannst Du "dimmen" wie du möchtest.
    (Je nach gewünschter Leistung auch ein etwas größerer Fahrtregler)
    Obwohl, zur gewünschten Leistung und Verwendungszweck hast Du Dich ja noch nicht geäußert.

Dazu ist das ganze auf Empfängerseite noch wirklich Hosentaschentauglich (Naja je nach Last wird son Fahrtregler auch schonmal warm :lol: ) und Ruck-Zuck aus fertigen Modularen Komponenten zusammengestellt.

Zudem sind Erweiterungen / zusätzliche Empfänger kein Problem, da bei vernünftigem Hersteller jahrelang nachkaufbar.

Just my 2cent

Claus

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 12:12
    Zitat von "Michael D"

Der Profi würde die Wireless DMX Lösung doch mit Sicherheit nicht mit nem PWM Modul sondern mit nem richtigen Dimmer mit vorgeschaltetem Wander auf 230V machen (und nacher hier rumjammern, dass es nicht funkioniert...*g*) und dahinter wieder nen schönen Trafo.
    Das Problem bei den ganzen 230V Sachen ist der Hosentaschenfaktor...

machen wir ja auch nicht, wir nehmen keine pwm, wir geben nen analogpegel aus und verstärken den mittels transistor. bei richtiger kennlinie wird das ganze schön linear, man hat unendlich viele dimmstufen und ne eingebaute hosentaschenheizung, grade bei 50 % dimmung. geile idee eigentlich...

mal im ernst, wenn ich einen CD-player transportieren will, miet ich mir doch auch keinen 7,5 tonner ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™