1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zum ICL der Ram Audio S-Serie

• georgenomex
  • 17. Februar 2007 um 13:02
  • georgenomex
    • 17. Februar 2007 um 13:02

Hi Leutz!

Gestern hatten wir ein Event mit Minimal (spezielle Form von "Techno"), wie der Name erahnen lässt besteht diese Musik aus sehr wenigen Elementen, dazu gehören ein wenig High Hat und meistens ein sehr trockener, kurzer aber heftiger Bass. Meistens eher im Kickbassbereich würd ich mal sagen...

Setup: im Bass 3 Stk Doppel 15" von K-Audio an einer Ram Audio S4000, ICL Aktiv und Limiter am Driverack PA auch aktiv

Nun zum Problem:
    Bei der Endstufe leuchteten schon bei, im Vergleich zu sonst, niedrigen Pegeln die ICL Limiterdioden. Da kam gar nicht viel raus obwohl ich den Treshold am Driverack LImiter schon runtergeschraubt hatte und sogar die Endstufe 2db zurückgedreht hatte...

Klang auch teilweise angestrengt das Ganze, da fehlte total der Punch

Woran kann das liegen? wirklich an den schnellen Bassimpulsen? Stromversorgung war einwandfrei und den Raum hatten wir mit 2 Bässen schon lauter beschallt

greetz
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Februar 2007 um 13:12

das typische schaltnetzteilproblem.
    die netzteile sind einfach nicht dazu in der lage den kurzzeitig benötigten hohen strom zu liefern... zu kleine zwischekreise ...
    es gibt leider am markt auch kaum hersteller, die ihre netzteile vernünftig auslegen.
    sehen kann man eine gute auslegung daran, dass eine z.b. 10 kw endstufe dann auch mal 63 ampere stromaufnahme besitzt...
    mir fallen spontan eigentlich nur die studio-r amps ein, die auch wirklich die leistung können die draufsteht.
    da die s-serie von ram die budget version der dqx ist, wurde hier natürlich noch mehr am netzteil gespaart. und die dqx sind auch nicht grade basswunder...

• georgenomex
    • 17. Februar 2007 um 13:25

Ansonsten bin ich ja wirklich zufrieden mit der Endstufe, auch der Marc von K-Audio befand sie für gut im Bassbereich...

Nur gestern sahs so aus als ob sie mit diesen schnellen Bassimpulsen gar nicht klarkam, die Bässe gehen normalerweise an dieser Stufe viel besser

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2007 um 14:09

3 doppel 15" pro seite das wäre dann mit sicherheit unter 2 ohm. Die S Stufen sind im Bass ok. Das nun eine DQX keinen Bass macht wäre mir neu. Die DQX Stufen sind gerade im Schaltnetzteil sehr großzügig gebaut.

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Februar 2007 um 14:20

im vergleich zu ner maintronic oder studio-r macht ne dqx deutlich weniger bass.
    nicht das ihr mich falsch versteht.
    mit der dqx kann man gut arbeiten und es kommt deutlich mehr als bei z.b. ner camco vortex 6, aber die beiden oben genannten sind bei gleichen leistungsangaben spürbar besser.
    ich werde mir bei gelegenheit auch ne s serie gönnen, da einfach kompakt und bezahlbar. aber basswaffen sinds einfach nicht.

• unknown_artist
    • 17. Februar 2007 um 14:29

Nur mal eine Frage - wie hast du die angeschlossen - ein Neo Sub hat 4 Ohm? drei stück bekomme ich dann nicht sinnvoll an die Amp....zum Bassbereich - die Ram S4004 läuft trotz geringer Leistung an 8 Ohm mit günstig 15ern sehr gut...sind zwar nur knapp über 400W pro Chassis - jedoch ist dem Impendanzbereich die Stromlieferfähigkeit des Netzteils nicht so enscheidend. was sie an geringeren Impedanzen tut keine Ahnung.
    Aber ich bin mal gespannt wie der Kram verkabelt war...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2007 um 14:38

kann ich nicht bestätigen mein Test bezog sich auf eine VZ5000 gegen einen DQX 5.5 und diese machte gegen den alten Schinken eine recht gute Figur.

Also von maintronic sprechen wir lieber nicht, da hab ich so meine eigene Erfahrung. Nicht so doll wenn eine Stichflamme vorne aus den Gerät kommt :oops:

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Februar 2007 um 14:43

was hast du denn mit der stufe gemacht als da die stichflamme kam?
    ist mir in über 2 jahren glücklicherweise noch nicht passiert.
    bei diversen einsätzen. aber anfürsich grade auch offtopic (hab ich sogar noch mit angefangen *dum die dum*)

wie gesagt schlecht sind die dqx nicht. (arbeite öfters mit ner 7.0 und 5.5).
    sind ok, aber aus besagten anderen kommt mehr raus.

falls die neo subs wirklich 4 ohm haben und 3 pro seite wäre das natürlich die erklährung für das verhalten des amps. dann wär man bei deutlich unter 2 ohm was der amp natürlích nicht kann...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2007 um 14:48

garnix es gab einen lauten Knall und dann war Ruhe :roll:In der Festinstall haben die Stufen nur Ärger gemacht. Nunja wurden gegen Camco Stufen getauscht :D

• georgenomex
    • 17. Februar 2007 um 15:03

Es waren natürlich nicht 3 pro Seite sonder auf einer Seite 2 und auf der anderen nur einer. Also einmal 2 Ohm und einmal 4 Ohm, an der Impedanz kanns also nicht liegen da sie natürlich auch schon mit 2 pro Seite gelaufen ist

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 12:42

Vielleicht solltest du dir von den Bässen mal das Impedanzminimum geben lassen. Die haben ja sicherlich nicht haargenau 4 Ohm. Wenn Sie etwas darunter liegen, kann es bei zwei Bässen an manchen Amps Probleme geben. Passiert oft mit falsch abgestimmten Gehäusen....

• schrecki7289
    • 18. Februar 2007 um 12:52
    Zitat

im vergleich zu ner maintronic oder studio-r macht ne dqx

DQX vs. Maintronic ist ein absoluter Äpfel/Birnen Vergleich, und das in vielerlei Hinsicht.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Februar 2007 um 13:11

Dann begründe deine aussage bitte auch.
    Sicherlich muss man bei den anderen Amps deutlich mehr schleppen, aber wenns auf die Bassperformance ankommt...

• schrecki7289
    • 18. Februar 2007 um 13:28

Die RAM spielt in einer ganz anderen Leistungs und Preisliga. Mit einer Budgetstufe vergleichen halte ich für sinnlos.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Februar 2007 um 14:11

nö preislich tut sich da nichts...
    kauf mal 2 amptec a 2.0 oder eine dqx 7.0
    und ja die amptecs machen mehr bass.
    tut mir leid, aber deine aussage ist haltlos.
    und wenn du jetzt mit haltbarkeit anfängst.
    ich habe schon ein paar gestorbene dql und dqx gesehen.
    wir sollten doch bitte bei den fakten bleiben.
    p.s. hier gehts um die s-serie.

• georgenomex
    • 18. Februar 2007 um 14:25

Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass dieses Clipping-Problem bisher nur bei dieser Art von Musik aufgetreten ist. Also muss ein Zusammenhang mit den kurzen harten Bässen bestehen.

Gestern lief Drum & Bass drüber und die genannten Probleme tauchten in keinster Weise auf. Es klang druckvoll, fett und laut, daher ist es wohl kaum auf eine allgemeine Bassschwäche dieser Serie bzw. Schaltnetzteilamps zurückzuführen...

Könnte es mit dem Driverack PA zusammenhängen? Weil vielleicht die Limiter zu langsam reagieren und die erste Signalspitze jedesmal voll durchlassen, dann runterregelt, der ICL in der Stufe macht nochmal dasselbe und das Ergebnis klingt nach sch....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2007 um 18:50

ewt liegt es an deinen Bässen ?

• Discodeisli
    • 18. Februar 2007 um 19:43

Hallo...

Ich würde mal die Pappen testen ev. ein Kurzschluss in der Spule. Das Problem hatten wir auch schon, bei Techno spielte die Pappe verrückt und bei der nächsten (Schlagermucke) war alles wieder i.o. ( Tiefe Frequenzen von Synti ) ist das Stichwort. Auch bei Techno der Extremsten Form sollte der Amp. schon funkt. Aber ich würde keine Wunder gerade im Bass erwarten. Ob nun DQX, MC2 oder Lab ich denke mal ist doch schon eine andere Liga als die S. Serie.

• cheesy
    • 18. Februar 2007 um 19:45

Hi,

die ICL-Funktion der RAM Endstufe ist (lt. Anleitung) nicht nur ein Limiter, sonder ein ganzes Schutzschaltungspaket. Also ICL überwacht auch die Spannungsversorgung, Temperatur und das Eingangssignal (z.B. Gleichspannung).
    Hier könnten nun viele Faktoren dran hängen, nicht nur das Musiksignal.
    Evtl. war was mit der Stromversorgung faul oder unter dem "kick Bass" war noch eine ultratiefe Frequenz die die Limiter angesprochen hat.

Wenn du sagst, dass die Anlage bei einer anderen Veranstaltung problemlos läuft müsste man diesen Fall nochmal rekonstruieren.
    Ansonsten wird das hier ein wildes Ratespiel...

Gruß
    <Cheesy>

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2007 um 14:19

Ich kanns's ja so langsam per cut and paste machgen, min 1mal im Monat das selbe Thema :(

1. Endstufen fuer Bass _nie_ an 2 Ohm (Ausnahme: Crest 9001, QSC PL 6.0, meinetwegen auch Asid und Studio R)
    2. Impedanzminumum beachten! Ein Lautsprecher ist kein Heizstrahler -> komplexe Widerstaende.
    3. Bei solchen Problemen versuchen einen steilflankigen lowcut zu setzen. kann auch mal bei 50Hz liegen, besser nur Knall als voellig undifferenzieres gewummer.
    4. Fuer mehr "knack" bei 80Hz rel. schmalbandig anheben.
    5. Limiter in einfach-Controllern als thermischen Ueberlastschutz konfigurieren (rel. langer Attack, laaaaanger Release), lasst die Peaks in Ruhe.

zu 1) Ich mach das trotzdem manchmal, aber nicht weitersagen :D

Ausserdem kann nicht jeder 15er BR diese Art von Musik gut wiedergeben. Wenn's eine leistungsfressende, langhubige Schwerpappe ist wird's schwierig mit schnellen Baessen. Lieber Hoerner / BP Hoerner, wenn vorhanden.

Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™