1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Soundklinik Studiomonitor

• nasehase
  • 20. Februar 2007 um 08:56
  • nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2007 um 08:56

Hallo,

Habe schon rumgesucht aber nix dazu gefunden: Hat den Abhör-/Studiomonitor von der Soundklinik schon mal jemand gebaut und/oder gehört? Würde den gerne verwenden, um am Mac-Arbeitsplatz mal ein wenig in die Produktion Eletronischer Musik einzusteigen. Selbstbau würde mir aus preislichen Gründen vermutlich entegenkommen, außerdem tu ichs gerne.
    Wäre das Teil dafür denn geeignet? Sorry hab von dem Thema nicht viel Ahnung, ist sozusagen ein Einstieg.

edit:
    hier der link zum Plan
    http://www.sound-klinik.de/free/Monitor.pdf

Danke schon mal!

Martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2007 um 09:37

... vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Die Schallwand "offen" (d.h. keine umlaufenden Leisten o.ä. für Gitter) lassen. Die Lautsprecher können frontmontiert werden (d.h. Lautsprecherausschnitte herstellen und die Chassis von vorn auf die Schallwand schrauben).

Die Abstimmung ist sehr neutral ... d.h. schlecht produzierte Chartmucke klingt darüber dann auch dementsprechend ... :)

Ich verwende für mein Hobby-Tonstudio http://www.mobile-tonstudio.de seit vielen Jahren ähnliche Lautsprechersysteme (gleicher Tieftöner ... allerdings mit einer Gewebekalotte von Dynaudio). :wink:

• wasserkocher
    • 21. Februar 2007 um 18:53

Also ich finde das keine so gute Idee,
    so ein Studiomonitor ist was, auf das man sich verlassen können sollte.
    Wenn du beim Selbstbau Fehler machst, und da gibt es einiges, was man falsch machen kann, Bestückung und Weiche reichen keinesfalls aus, um eine gute Box zu bauen, wirst du ne Menge Müll zusammenproduzieren.

Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Fertigen meiner Meinung nach doch ziemlich gut

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Februar 2007 um 19:32

@ wasserkocher:

du hast zweifelsohne recht aber mit anspruchshaltung brauchst du den meisten selbstbauern nicht kommen - die haben sie nicht ;-)!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2007 um 20:01
    Zitat von "wasserkocher"

Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Fertigen meiner Meinung nach doch ziemlich gut

... kommt auf die Preisregion an. Die Kisten, die man für wenige hundert Euro kaufen kann, gefallen mir da - was die Neutralität angeht - weniger gut. :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Februar 2007 um 20:39

@ sk aus interesse:
    hast du von der kiste auch messungen die du posten kannst (aber bitte nicht nur 0°-achse und 1/3-oktav-glättung) ?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Februar 2007 um 06:19
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ sk aus interesse:
    hast du von der kiste auch messungen die du posten kannst (aber bitte nicht nur 0°-achse und 1/3-oktav-glättung) ?

... ich hatte damals nichts als Dateien abgespeichert (nur Ausdrucke, handgeschriebene Notizen etc.), weil es für mich kein so wichtiges Entwicklungsprojekt war - die Kiste wurde für einen Bekannten gemacht, der ein möglichst verfärbungsfreies System haben wollte.
    Und da viele Preiswert-"Studiomonitore" m.E. zum Abmischen eher bedingt geeignet sind, hab ich den Plan als Alternative zum freien Nachbau auf die SK-Website gestellt. :)

Der Monitor ist jedenfalls kein "Schnellschuß" gewesen, der nur auf Achse gemessen wurde, sondern ist damals beim Abstimmen auch ausgiebig mit sehr unterschiedlicher Musik (allerdings weniger mit Chartmucke :wink: ) gehört worden.

• 20Hertz
    • 22. Februar 2007 um 07:20

Moin,

der Seas WP171 steht bei Intertechnik übrigens auf der Auslaufliste. Wer also bauen will, muß schnell sein. :wink:

Grüße
    Matthias

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2007 um 08:07

Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde das eh auch noch mit Fertigangeboten vergleichen.
    Aber - sollte ich bauen, und ich habe durchaus schon Boxen gebaut - was gäbe es zu beachten hinsichtlich
    - Bedämpfung (Watte, Noppenschaumstoff, anderes) ja, wieviel?
    - BR-Abstimmung? Da bin ich unsicher, da ich im Berechnen nicht wirklich firm bin. was wäre da für eine Gehäusetiefe/Volumen empfehlenswert?
    thx
    M.

• wasserkocher
    • 22. Februar 2007 um 15:15

schon deine Fragen sagen mir, lass es besser sein.

Oder bau besser einen gut dokumentierten Bausatz nach, gibts auch von I.T.

Grüsse

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2007 um 16:42

wasserkocher

wo soll jetzt bitte die besondere herausforderung z.b. gegenüber dem ps12 nachbau sein? wenn es eine gehäuseberechnung und eine entwickelte weiche gibt ist die gefahr des "griffs ins klo" doch schon deutlich minimiert. oder sehe ich das völlig falsch - lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
    nur weil ich mit der berechnung der abstimmung keine erfahrungen habe heißt das ja nicht, dass ein nachbau unsinnig ist... und der satz am plan "je anch gewünschter BR-abstimmung" ist für mich eben nicht soo aussagekräftig.

danke dennoch, gruß

Martin

• wasserkocher
    • 22. Februar 2007 um 16:49
    Zitat

mal ein wenig in die Produktion Eletronischer Musik einzusteigen

also ich hasse es, für irgendwelche Elektro-Acts Anlagen mit 10dB Headroom hinzustellen, nur weil da selbstproduzierte Tracks gespielt werden mit irgendwelchen Subbass-Anhebungen von 20dB, die sich auf dem Computerpappkarton bei Zimmerlautstärke richtig cool angehört haben.

Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Februar 2007 um 18:56

@ wasserkocher
    ich glaube du solltest manchmal etwas entspannter sein.
    kritisieren kann man immer einfach.
    muss da nasehase schon zustimmen.
    wenn man sich nicht ganz doof anstellt und die weichenschaltung was taugt kann man damit schon vernünftige ergebnisse erzielen.

• wasserkocher
    • 23. Februar 2007 um 10:45

Thomas schrieb

Zitat

ich glaube du solltest manchmal etwas entspannter sein.

da hast du wohl recht,
    deswegen also ein paar echte Antworten:

Das beste Dämm-Material ist Rockwool

Ein 17cm Chassis ist nicht geeignet, um ohne Erfahrung eine vernünftige Beurteilung des Tieftonanteils elektronischer Tanzmusik zu gewährleisten

Grüsse

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2007 um 11:26

OK, danke mal für den hinweis. d.h. du siehst da grundsätzliche probleme mit einem zu bassschwachen chassis? und was wäre da grundsätzlich für eine abhöre zu empfehlen oder könnte man die sinnvoll mit einer bassunterstützung versehen?
    die sache ist so, dass ein paar langjährige hobby-d&b-DJs gerne auch mal in das produzieren von tracks hineinschnuppern wollen. also sind die finanzmittel, zumindest anfänglich, recht begrenzt. mehr als ein paar hunderter möchten wir insgesamt nicht ausgeben.
    wie schauts eigentlich mit der control 5 aus, wäre das ein einstiegskompromiss?

thx!
    Martin

• dennis hilgers
    • 23. Februar 2007 um 11:39
    Zitat von "nasehase"

wie schauts eigentlich mit der control 5 aus, wäre das ein einstiegskompromiss?

neee vergess die bloß schnell wieder!!!
    Als Einstiegskompromiss gibt es günstigere Serien von Tannoy.. die Reveal Reihe zum Beispiel wird von Hobbybastlern gerne genommen, da sie nicht alzu teuer ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal ein größeren Musikhändler like Musicstore oder Thomann anzusteuern und dir einfach mal ein paar Systeme anzuhören. Das ist meistens das sinnvollste.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Februar 2007 um 15:13

...oder einen "profi" mit dem aufbau einer funktionierenden abhöre beauftragen :shock: ! es tun sich doch immer wieder abgründe auf (ja, ich bin ganz entspannt heute ;-)! ).....

ich arbeite grade an einer abhöre, bestehend aus 8" karbonfaser-tmt in kombination mit horngeladenem bändchenhochtöner. dauert aber noch.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Februar 2007 um 17:35

:wink:

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. Februar 2007 um 18:02

...ist mir wohlbekannt. hab auch nicht schlecht geguckt, als ich das gesehen habe.
    über die rcf-chassis und den EAS-sonderdeal habe ich mich mit d. achenbach ein wenig unterhalten - ich habe mich aus diesem stapel (mit zweifelhaften erfahrungen!!) nämlich bedient.
    mit dem l8s800 und dessen coaxial-version habe ich zwischenzeitlich aber schon ein paar andere sachen gebaut... ;)

p.s.: der bändchenhochtöner klingt sehr vernünftig und vergleichsweise "sanft" - nachteilig ist das oberbillige material des hornvorsatzes, da lege ich nachher mal den beschleunigungsaufnehmer an - mit bösen vorahnungen.
    darüber hinaus: leider bündelt die konstruktion ziemlich kräftig....

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2007 um 13:13

um jetzt nicht das PA-forum mit studiothemen überzustrapazieren, und noch einmal kurz zum selbstbau zu finden:

kann ich von jemandem kompetenten (dem entwickler?) noch einen hinweis auf ein sinnvolles gehäusevolumen hinsichtlich tauglicher BR-abstimmung für den SK-studiomoitor bekommen?

und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, ob z.b. die tannoy reveal 5a mit 5" TT überhaupt sinnvoll geeignet wären.
    ... die untere grenzfrequenz aller kleineren nahfeldmonitore dürfte dann die beurteilung der bassanteile elektronischer erheblich erschweren...

thx
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™