Ja ne is klar! :roll:
Festgebrante Membrane ?
-
-
Zitat von "skyworker"
N´ Abend Valentin - bevor du den Treiber in die Tonne kloppst..., ... wobei Eminence im Vergleich zu anderen "Nobeltreibern" kein Hexenwerk ist. Bei mangelnder Erfahrung gibts in und um Berlin bestimmt jemanden aus dem Forum, der dir da kollegial weiterhelfen kann.
SKY
das mit dem hexenwerk stimmt
naja wen ich nen frankenstein brauche weis ich ja woher
:?Zitat von "DJ-JAJA"Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:
Zitat von "DirkB"Mehr als 650W in einem Kinderzimmer... :roll: :roll: :roll:
MfG
DirkB
ne im keller wos nimanden stört
Zitat von "DJ-JAJA"
Weißt Du wie ein Speakerchassis aufgebaut ist? Wenn nein (was ich hier stark rauslese), dann kannst Du es nicht instand setzen und wenn ja, dann hast Du was nicht verstanden. :wink:jetzt weiß ich es :lol:
Zitat von "DJ-JAJA"Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:
danke das war der entscheidende tipp:
es war die letzte windung von der spule gerutscht jetzt hat es ne windung wenige funtioniert aber noch:
die abgelöste membrane :
der abgerutschte draht: -
Zitat von "valentin krönert"
es war die letzte windung von der spule gerutscht jetzt hat es ne windung wenige funtioniert aber noch
Man sagt dem menschlichen Gehirn nach, das es mit der einen oder anderen Windung weniger auch noch funktioniert...Ich wäre im Moment schwer für ein junk board, wo dann alle Kabelbinder-Rigger, playlist-Aktivisten und die schwer audio-traumatisierten 1kW/qm User diskutieren können.
Schreiben ist ja offensichtlich ohnehin das einzige, was zumindest noch teilweise funktioniert.
Hören kann schon lange nicht mehr funktionieren... -
Lieber Andi - du sprichst ein wahres Wort
ZitatKabelbinder-Rigger, playlist-Aktivisten und die schwer audio-traumatisierten 1kW/qm User
sehr gelassen aus...
Lieber Valentin - bitte erklär mir jetzt auch noch, wie du den Treiber wieder zusammengesetzt hast, nachdem du den Rest der Schwingspule lackiert hast... ich bin echt interessiert...
SKY
-
Jetzt seid doch nett zu dem Jungen - jeder hier hatte doch schon seine Bastelphase...
Die Bilder sagen genug aus. :wink:Ja, Andimund tut sehr oft Wahrheit kund, die auch wehtun kann.
Zitat... Kabelbinder-Rigger, playlist-Aktivisten und die schwer audio-traumatisierten 1kW/qm User...
:grin:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Man sagt dem menschlichen Gehirn nach, das es mit der einen oder anderen Windung weniger auch noch funktioniert...Ich wäre im Moment schwer für ein junk board, wo dann alle Kabelbinder-Rigger, playlist-Aktivisten und die schwer audio-traumatisierten 1kW/qm User diskutieren können.
Schreiben ist ja offensichtlich ohnehin das einzige, was zumindest noch teilweise funktioniert.
Hören kann schon lange nicht mehr funktionieren...
aha ich seh das jetzt mal an die algemeiheit gerichtet oder?bin ich jetzt junk weiel der einzige raum wo ich meinen bess testen kann ein 4*5 meter keller ist
ich hab spass dadran meine "pa" mit freunden irgendwo hin zu bringen auf zubauen 2 stunden party zu machen und das zeug dan wiedert in den 3. stock zu tragen.
wen ich im "junk-board" leute treffen könnte die so denken wie ich wär ich auch für ein einfachspassan"pa"-board :x :wink: -
Mein Therapeut sagt, wenn ich über so schlimme Erlbenisse spreche, komme ich vielleicht schneller drüber weg...
Lieber Valentin - die Bilder hab ich erst jetzt entdeckt. Bitte denk in Zukunft daran: hier sind auch Kinder unterwegs. Wenn die sowas sehen... diese zarten Seelen, solche Bilder richten tiefgreifende Schäden an, solche Dinge vergisst man sein leben lang nicht mehr...
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Mein Therapeut sagt, wenn ich über so schlimme Erlbenisse spreche, komme ich vielleicht schneller drüber weg...
Lieber Valentin - die Bilder hab ich erst jetzt entdeckt. Bitte denk in Zukunft daran: hier sind auch Kinder unterwegs. Wenn die sowas sehen... diese zarten Seelen, solche Bilder richten tiefgreifende Schäden an, solche Dinge vergisst man sein leben lang nicht mehr...
SKY
aha naja wens euch unterhält ich kann auch irgendwie drüber lachen
und nein auch wenn es so aussieht (das meinst du warscheinlich sky)die membr. ist nicht mit aldi-gaffa festgeklebt ich habe mit einem trick die m. komplet ohne zu zerschneiden rausgelöst :mit einem heißem messer den kleber geschmolzen und mit cyanoacrylat wider eingeklebt :roll: -
Und wie zentriert? Und warum hast die Zentrierspinne dann nicht auch sauber entfernt?
Sekundenkleber ist übrigens auch nicht das Mittel der Wahl für solche Klebungen.
---> Fazit: Ist der Treiber gesund, freut sich der Mensch, alles darunter oder darüber ist eine Frage des Anspruchs.
SKY
PS: freut mich, wenn wir zu deiner Erheiterung beitragen konnten...
-
aber wie macht man den überhaubt auf?ich hatte gefragt aber keine antwort bekommen wie man einen lautschprecher aufmacht also hab ichs ausprobiet aber schön das du mir das jetzt sagst :roll:
der rest der spinne reichte noch zu zentrieren
und was für kleber? -
Die verwendeteten Klebstoffe lassen sich teilweise mit Heißluft lösen.
Im Netz finden sich entsprechende Anleitungen zur Reparatur von Chassis.
Das setzt allerdings Erfahrung, Werkzeug, passende Ersatzteile und handwerkliches Geschick voraus.Für das abgebildete Gebastel würdest du auch in andernen Foren nur Hohn & Spott ernten.
-
:roll: :roll: :roll: is ja super das man schreiben muss was man alles falsch gemacht hat um zu erfahren wies richtig geht :cry:
-
Lieber Valentin - jetzt mal ohne Ironie, aber mit eine Schuß Wahrheit:
Einen Treiber öffnet man mit dem Cutter oder Tapetenmesser, danach ist das schwingende System (Pappe, Spulenträger mit Spule, Zentriermembran) hin und es wird ein Reconset fällig.
Ohne dir jetzt den Rest Illusionen rauben zu wollen - denn dieser Vorgang setzt erfahrungsgemäß schnell und gründlich ein, wenn du dich halbwegs ernsthaft mit unserer Materie auseinandersetzt - deinem "reparierten" Bass gebe ich keine 30 Minuten mehr. Als Bastelprojekt sehr schön, womöglich lernt man dabei ja auch etwas über den Aufbau - mehr aber nicht.
Die Schwingspule ist jetzt zu kurz, sicher auch nicht mehr so plan und eben wie vorher, zudem mit einem eventuell ungeeigneten Lack überzogen - das schreit nach Hitzetod und Selbstauflösung. Zudem dürfte die Schwingspule auch nur noch nach Gefühl im Spalt sitzen (was bei Eminence in der Regel nicht so tragisch ist, da die Spalte bei den meisten Treibern sehr großzügig bemessen sind), zur Zentrierung hättest du die Kalotte aufschneiden müssen und einen passenden Zentrierring (Papierring, Kunststoffring) einsetzen müssen. Zu guter letzt dürfte auch die Sicke deine Behandlung mit dem heißen Messer nicht ganz schadlos überstanden haben...
In der Summe dürfte dein Treiber jetzt nur noch unweit von einem vollkommenen Zufallsprodukt entfernt sein... traurig, aber wahr...
SKY
-
:roll: :roll: :roll: is ja super das man schreiben muss was man alles falsch gemacht hat um zu erfahren wies richtig geht :cry:
...Erfahrung, Werkzeug, Ersatzteile...
Bekommst du nicht aus einem Forum.Abgesehen davon gibt es Spezialisten, die Chassis reparieren.
Das gehört zu den Dingen, die ich mir ganz sicher nicht antue. -
@ h&d - Weichei

-
Zitat von "skyworker"Alles anzeigen
Lieber Valentin - jetzt mal ohne Ironie, aber mit eine Schuß Wahrheit:
Einen Treiber öffnet man mit dem Cutter oder Tapetenmesser, danach ist das schwingende System (Pappe, Spulenträger mit Spule, Zentriermembran) hin und es wird ein Reconset fällig.
Ohne dir jetzt den Rest Illusionen rauben zu wollen - denn dieser Vorgang setzt erfahrungsgemäß schnell und gründlich ein, wenn du dich halbwegs ernsthaft mit unserer Materie auseinandersetzt - deinem "reparierten" Bass gebe ich keine 30 Minuten mehr. Als Bastelprojekt sehr schön, womöglich lernt man dabei ja auch etwas über den Aufbau - mehr aber nicht.
Die Schwingspule ist jetzt zu kurz, sicher auch nicht mehr so plan und eben wie vorher, zudem mit einem eventuell ungeeigneten Lack überzogen - das schreit nach Hitzetod und Selbstauflösung. Zudem dürfte die Schwingspule auch nur noch nach Gefühl im Spalt sitzen (was bei Eminence in der Regel nicht so tragisch ist, da die Spalte bei den meisten Treibern sehr großzügig bemessen sind), zur Zentrierung hättest du die Kalotte aufschneiden müssen und einen passenden Zentrierring (Papierring, Kunststoffring) einsetzen müssen. Zu guter letzt dürfte auch die Sicke deine Behandlung mit dem heißen Messer nicht ganz schadlos überstanden haben...
In der Summe dürfte dein Treiber jetzt nur noch unweit von einem vollkommenen Zufallsprodukt entfernt sein... traurig, aber wahr...
SKY
Amen
ich weiß jetzt wie ein ls von innen aus sieht ,
das man den selber reparieren kann muss man aber nicht tu ich auch nich wiederdas mit dem zerschneiden war klar nur kostet nen reconingset so viel wie der ganze ls also :
schönes bastelprojekt und sehr lehreich (sowas lernt man nicht im toggo cleverclub:) ) aber nicht zuverlässig und nicht auf dauer . und eines tages wan der trheat wieder oben erscheint wist ihr das das ding kaputt ist
ps: ich weis ihr habt alle tollere und größere anlagen und konnt es euch erlauben über einen schüler der grad kein geld hat um sich oberton oder sonstwas zu kaufen ,sich lustig zu machen .
es wurde alles gesagt ich will jetzt ein amen lesen
:wink: 
gretz valentin
-
da will ich den Herrn doch mal in Schutz nehmen
Also Chassis reparieren ohne Kostenaufwand ist völlig legitim, denn mehr als kaputtgehen kann das Teil ja schliesslich nicht mehr.... Zudem weiss er ggf. jetzt auch mit einem Reconekit umzugehen.Nächste Punkt ist, Eminence baut eigentlich keine schlechten Chassis und die TSP Angaben im Katalog sind wenigstens real

Mein Tip: Doppel 18CB mit Sigma Speaker..... da wird was kommen, ist bezahlbar und klingt
Spulenklemmer gibts da auch nicht mehr -
@ Valentin
Soweit ich auf den Photos erkenne (super Kamera, nur die Fokussierung liegt immer im uninteressanten Bildteil) hat nicht Hitze der Spule zugesetzt, sondern ein klassischer Klatscher gegen die hintere Polplatte. Ursache? Fehlender oder unwirksamer Hochpass fuer den Sub, exzessive Membranauslenkung. Unbedingt mal beim Planer nachhaken, welcher Lowcut der richtige ist!
Und allen Unkenrufern zum Trotz: Auf zu neuen Taten auf den Spuren des 11. Plenums!
-
Zitat von "svenr"
hat nicht Hitze der Spule zugesetzt, sondern ein klassischer Klatscher gegen die hintere Polplatte.
Zustimmung!
-
Zitat von "Peerless"
da will ich den Herrn doch mal in Schutz nehmen
Also Chassis reparieren ohne Kostenaufwand ist völlig legitim, denn mehr als kaputtgehen kann das Teil ja schliesslich nicht mehr.... Zudem weiss er ggf. jetzt auch mit einem Reconekit umzugehen.aha mein reden aber wo warst du als ich mir sowas anhören muste:
Zitat von "DJ-JAJA"Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:
sorry aber das is irgendwie zitatsammlungsreif
Zitat von "svenr"@ Valentin
Soweit ich auf den Photos erkenne (super Kamera, nur die Fokussierung liegt immer im uninteressanten Bildteil) hat nicht Hitze der Spule zugesetzt, sondern ein klassischer Klatscher gegen die hintere Polplatte. Ursache? Fehlender oder unwirksamer Hochpass fuer den Sub, exzessive Membranauslenkung. Unbedingt mal beim Planer nachhaken, welcher Lowcut der richtige ist!
Und allen Unkenrufern zum Trotz: Auf zu neuen Taten auf den Spuren des 11. Plenums!
aha (erleuchtung erlösung erleichterung) na das ist doch mal ne ansage also brauch ich nen limmiter mit lowcut :idea: oder
irgendwelche vorschläge
der müste doch eig. nur in den bassweg da könt man auch nen billigen nehmen
:wink:oha seh grade fast 1000 anguker in 3 tagen
-