hi,
hat einer ne ahnung welche pa im TDW verwendet wird? ich habe letzten sonntag "tanz der vampire" gesehen und muss sagen, dass ich die beschallung unterdurchschnittlich fand. immer wenn das orchester gas gab, gingen die stimmen unter. auch im duett war die dame (sarah) zu leise.
scheiß sitzplatz? möglich. allerdings waren es die teuersten plätze in der mitte des hochparkets. also wenn es nicht da gut klingt, wo sonst. schlechter foh? (hoffe der schwirrt hier nicht im forum herum) keine ahnung. ist nicht mein fachgebiet. vielleicht klang es bei ihm unten (parket) gut, oben klang es bescheiden.
ich habe aber deswegen zuerst nach der pa gefragt, da vor allem zum finale ("wir laden die vampie zum tanz") als es rockiger wurde und viele stimmen zusammen sangen, man nun wirklich kein wort mehr verstanden hat. was nützt es wenn die da unten sich die sehle aus dem leib brüllen und oben nur ein unverständlicher mischmasch ankommt? zumal das musikal wirklich gelungen ist!
die pa hatte imo eine sehr bescheidene auflösung...
edit: bin ich hier überhaupt richtig mit dieser frage. sonst bitte ich um entschuldigung und um eine korrigierende verschiebung.