1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Theater des Westens - Anlage?

• Emigament
  • 21. Februar 2007 um 22:09
  • Emigament
    • 21. Februar 2007 um 22:09

hi,

hat einer ne ahnung welche pa im TDW verwendet wird? ich habe letzten sonntag "tanz der vampire" gesehen und muss sagen, dass ich die beschallung unterdurchschnittlich fand. immer wenn das orchester gas gab, gingen die stimmen unter. auch im duett war die dame (sarah) zu leise.

scheiß sitzplatz? möglich. allerdings waren es die teuersten plätze in der mitte des hochparkets. also wenn es nicht da gut klingt, wo sonst. schlechter foh? (hoffe der schwirrt hier nicht im forum herum) keine ahnung. ist nicht mein fachgebiet. vielleicht klang es bei ihm unten (parket) gut, oben klang es bescheiden.

ich habe aber deswegen zuerst nach der pa gefragt, da vor allem zum finale ("wir laden die vampie zum tanz") als es rockiger wurde und viele stimmen zusammen sangen, man nun wirklich kein wort mehr verstanden hat. was nützt es wenn die da unten sich die sehle aus dem leib brüllen und oben nur ein unverständlicher mischmasch ankommt? zumal das musikal wirklich gelungen ist!
    die pa hatte imo eine sehr bescheidene auflösung...

edit: bin ich hier überhaupt richtig mit dieser frage. sonst bitte ich um entschuldigung und um eine korrigierende verschiebung.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2007 um 23:25

Zuersteinmal sind solche Fragen hier meißt nicht gerne gesehen weil es immer auch um subjektiven Eindruck geht, zum anderen führen wir diese lieber unter sonstiges.

verschoben nach Sonstiges.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2007 um 13:48

Hab lange überlegt, ob ich was schreiben soll.
    Aber ich muß.

Also, es ist sehr gefährlich, einfach mal nur Pauschalstatements so abzugeben.
    Man weiß nie, warum das so ist.
    Und manchmal kämpfen da Kollegen am Ton auf verlorenem Posten.
    Ich kann auf Aussagen von "Kollegen" ( oder solchen dies glauben ), die sich da wichtig machen, nicht viel geben.
    Oft hätt ich gern mal einen dieser Schlaumeier vor Ort, die zeigen, das Sie es dann selber besser machen können. Nur mal schnell " Gute Tips ", das kann jeder.
    Ich hatte gestern so einen Fall.
    Anlage klingt alle 3 M anders ( !!! ) Wenn die Stimmen bei mir scharf klingen, hört man in der Hälfte des Saales keine Stimme.
    Bravo.
    Und noch so ein paar Widrigkeiten.
    Da laßt es sich mal schnell schlau reden.

Warum nicht mal zum FOH mann gehen und mit diesem darüber reden ??
    da läßt sich dann nämlich schnell feststellen, ob der kompetent ist oder eine Pfeife.
    Und ob der vielleicht nur auf Schadenberenzung mischt ( das gibts nämlich auch) .
    Ich hätt manchmal gern so einen Kritiker frisch gegrillt zum Frühstück :D:D:D
    Und einen Pfefferoni dazu :twisted:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Februar 2007 um 15:53

Hallo Klaus

Da fällt mir der alte Witz ein:
    Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker?
    Gott hält sich nicht für einen Tontechniker!

Will sagen, daß auch wir kritisiert werden dürfen. Ich finde, daß diese Threads, wenn sie sachlich und konstruktiv geführt werden, dem Forum dienen können.
    Wenn aufgrund eines solchen Threads festgestellt werden kann, was besser gemacht werden kann, dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich sehe gerade, daß das kritisierte Musical seit Mitte Dezember beinahe täglich läuft. Erst recht bei solchen Festinstallationen sind kritische Fragen erlaubt. Ich selber habe schon eine soundtechnisch komplett in die Hose gegangene Miss Saigon in Stuttgart gehört.

Und wenn die Antwort am Schluß vielleicht lautet, daß man so eine komplexe Aufführung mit normalen finanziellen Mitteln nicht auf eine soundtechnisch hohen Niveau durchführen kann, ist das vielleicht auch was wert.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2007 um 16:23

Ach weißt Du, Kritik vonj kompetenter Seite ist ja OK.
    Deswegen auch die Frage, warum nicht mit dem FOH Mann ein Gespräch suchen.
    Leider sind aber 99 % der kritiker inkompetent.
    Ich hab da leider auch schon zu viel erlebt.
    Geredet wird schnell. Und jeder hat 3000 gute Ideen.
    Aber wenn zB der Veranstalter nicht bereit ist, mehr Geld in eine ordentliche PA zu investieren, oder man wieder mal den " Erzähl mir nix, ich hab schon so viel gemacht " Systec hat, dann sind einem halt oft die Hände gebunden.

Mir hat der Iron Maiden Tec mal erzählt, das auf dem berühmten Rio Gig beim Verschieben der Bühne am Vorabend über ein Schienensystem mit den Rädern über die PA Kabel gefahren wurde. Irgendwelche ca 60 Boxen ( ich glaub er sagte Vdosc ) aren anschließend hin , da da irgendwie Strom mit draufkam.
    Ober nacht hat man von allen möglichen Delay usw von jeder Traube ein paar Boxen weggenommen , um die Main Pa wieder einigermaßen hinzukriegen.
    Am nächsten Tag hat man gespielt und es war gesamt eigendlich zu Wenig PA. Auch bei den Delays.
    Und mann war einfach nur froh, das man überhaupt gespielt hat.
    Und da waren sicher auch Klugscheißer da, die sofort gewußt haben, das das besser geht.
    Deswegen würde ich vorher mal immer hinterfragen, was los war, bevor ich über einen Kollegen einen Post schreibe, über etwas, von dem ich nicht mal weiß ob er was dafür kann.
    Der Ruf eines Anderen ist schnell geschädigt.

greez

• Emigament
    • 22. Februar 2007 um 18:02
    Zitat von "Emigament"

schlechter foh? (hoffe der schwirrt hier nicht im forum herum) keine ahnung. ist nicht mein fachgebiet. vielleicht klang es bei ihm unten (parket) gut, oben klang es bescheiden.
    ...

@klauston: hatte noch nie das vergnügen mit dir. tue also mal so, als ob du immer so eine direkte art hast... :)

wie oben geschrieben bin ich nicht vom fach. daher die betonung auf "keine ahnung". habe auch keine schlauen ideen wie man es besser hätte machen können. ich wollte wirklich nur wissen was für eine pa im einsatz war und warum es so schlecht klang. ganz kostruktiv ohne jemanden persönlich anzugreifen. habe auch die pa als hauptgrund vermutet für den mageren sound und nicht den foh. mir ist schon klar, dass ein koch nur so gut ist wie seine zutaten. aber das ganze hat nichts mit subjektivem eindruck zu tun; wenn ich auf den logenplätzen nichts verstehe dann ist das einfach nur schlecht. ich bin mitte zwanzig und nicht taub.

laßt uns das problem doch sachlich eingrenzen: wenn einer weiß was da für eine pa im einsatz ist, dann kann man schon mal eine aussage zur technik machen. vielleicht hat auch ein anderer das musical im TDW gesehen und ist vom foh und pa überzeugt worden. mir geht es doch nicht um die bestätigung meiner eindrücke, sondern um antworten... :cry:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2007 um 18:42

Hallo

Wie gesagt, nach einem Job gestern bin ich auf genau so genau solche Aussagen sensibilisiert.
    Ja, manchmal bin ich direkt.
    Ich würd an Deiner Stelle nicht alles ganz persönlich nehmen, was ich so schreibe.
    Aber es passiert einfach zu oft, das sich irgendwer über irgendwas vollkommen sinnlos aufregt.

Also nix für ungut und ev. versteht ja auch was ich mein

• tufkacaho
    • 22. Februar 2007 um 20:07

ich denke das eigentliche problem bei der ganzen geschichte ist, das von dritten mit dritten über dritte diskutiert wird. an den threadersteller: ich wäre direkt zum tech vor ort gegangen und hätte mit dem geredet. ein thread hier bringt rein gar nix, weil 1) keiner von uns neben dir saß und es bestätigen könnte und 2) weil sowas auch ganz schnell schädlich für die veranstaltung werden kann durch hörensagen usw. sowas kann man mit kollegen am stammtisch diskutieren aber meiner meinung nach nicht innem öffentlichen forum. weil wenn jetzt zb jemand, der ganz aussen vor ist, bei google nach TDW sucht, könnte er auch auf deinen post stossen.

sowas sollte man immer bedenken.

mfg carlo

• Emigament
    • 22. Februar 2007 um 21:33
    Zitat von "Emigament"

zumal das musikal wirklich gelungen ist!

leute, laßt uns doch die kirche im dorf lassen:

1) ich fand das musical sehr gelungen. nein, es war schlicht das beste, das ich bisher gesehen habe. wer die gelegenheit hat, sollte auf jeden fall reingehen.
    2)ob nun dritte oder vierte oder was auch immer. ich hab da gesessen und nicht verstanden was die da unten singen (punkt!) das ist ein "digitaler zustand" ( :roll: ). entweder man versteht es oder nicht. da gibt es kein dazwischen. als ich meine freundin fragte (im oben erwähnten finale mit vielen parallel singenden stimmen) ob sie was versteht, sagt sie: "nö!"

ich versteh nicht warum man über ein fußballspiel diskutieren kann, über politik oder die frisur von schauspielern aber nicht über die sprachverständlichkeit in einem musical?

p.s.: die idee mit dem "zum foh gehen und fragen" finde ich gut und bereue, dass ich nicht sonntag draufgekommen bin. aber nicht alle können mit konstruktiver kritik umgehen...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2007 um 00:31

hallo miteinander!
    die Komplexivität einer Musical-Anlage find ich hier sehr gut beschrieben:
    http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Smyrek.pdf
    Der Tonmensch kann da oft gar nicht viel reißen ..

(und ja, Tanz der Vampire ist nett. Und die Anlage im TDW kenne ich leider auch nicht)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™