Egal in welchem Forum man gerade ist, überall redet man nur über Basskisten, Basshörner, usw. aber nie kam mal jemand auf die Idee ein ernstes Thema über Topteile anzufechten !!
Meine Idee, ein gutes, leichtes Topteil, Horngeladen, Neodym, was mindestens bis 100 Hz runter geht ohne auf den wichtigen Grundtonbereich zu verzichten, 2 oder 3 Wege Aktiv.
Als Treiber auf jedenfall den BMS Coax, 60° Abstrahlung, das man auch mal 2 pro Seite hinstellen kann, circa 135 dB bis 140 dB das man auch schon mit einem Top eine gute Lautstärke hinbekommt.
An die schlauen Köpfe aus dem Forum, hat keiner von euch mal eine konkrete Idee ???
Horngeladenes Topteil
-
-
-
bis 100 hz runter führt am sinnvollsten über 3 wege
z.b.
15" in nem hd15 verschnitt
10" in nem kurzen midhorn
1" in nem kleinen hörchen.135 db dauerpegel schafft man damit aber nicht.
will man die 100 hz mit 10" oder 12" in nem midhorn erreichen muss das ganze schon verdammt tief und groß werden.
ich würde eher max 150 hz anpeilen und beim rest mut zur lücke.
wenn das ganze leicht sein und gutes handling haben soll. -
15" Kurzhorn um die Lucke im Grundtonbereich zu schliessen war auch eine Idee von mir, dann kommt das Problem, der Mittenbereich.
Wo finde ich ein gutes Horn, was nicht allzu gross ist ? Die Limmer Hörner sind schon ziemlich gross, wenn dann noch ein Treiber drüber kommt und drunter ein 15" dann wird das schon ne schwere, grosse Kiste !!!
Ciare hat da ein nettes Horn für ein 12", macht dann ab 200 Hz bis 900 Hz 110 dB, was nicht schlecht ist. Das Horn hat bei 500 Hz eine Coverage von circa 90° x 90°, bei 1 kHz circa 80° x 50°. Ein genaues Diagramm habe ich nicht. Mein Problem ist dann der Übergang zum Treiber. 900 Hz für den BMS ist wohl ein Kinderspiel, jedoch welches Horn ?
Dann hatte ich die Idee mit dem M4 Treiber von Community als Mittentreiber. Das kleine Horn macht dann 60°x40° , funktioniert aber erst ab circa 300 bis 350 Hz. -
bei nem horn sind größe und fgu zwingend miteinander verkoppelt.
bei 100hz wird! das teil ein trümmer, und bei 140db spl auch :wink: -
M4 ist Sachschwer.
17 kg oder so...
das würd ich mir überlegen!mal ne theoretische überlegung:
15" kurzhorn mit DAS 15 BN
RCF MR10N301 ( http://www.rcf.it/download.phtml?id=1953 )
gibt von rcf nen passendes 60x40 grad Horn dazu
und darüber halt nen BMS Treiberoder die 8" version davon. die ist kleiner und spielt weiter raus. und dann bms 1" drüber.
-
Wenns leicht und klein werden soll, aber trotzdem voll horngeladen, könnte man ja zumindest die Anzahl der Wege pro Gehäuseeinheit reduzieren - also oldschool-mäßig alle Wege in einzelne Gehäuse
.Greets,
N-Dee -
Du meinst dann HD15, dann den RCF und den BMS ?
Der RCF Treiber sieht interessant aus, wo bekomme ich denn das Horn von RCF ? Wo Daten ?
Wie verhält sich das RCF Horn in der Coverage ? Der BMS spielt zwar sehr tief jedoch finde ich kein HF Horn was bei 1 kHz schon seine eigentliche Coverage hat !! Wie wird der Übergang aussehen ?
Dann möchte ich unbedingt das Topteil Trapezförmig haben, sieht sauberer aus und vermeidet Phasing wenn ich 2 nebeneinander benutze. -
Zitat von "Thomas"
15" kurzhorn mit DAS 15 BN
RCF MR10N301 ( http://www.rcf.it/download.phtml?id=1953 )
gibt von rcf nen passendes 60x40 grad Horn dazu
und darüber halt nen BMS Treiber--> http://eaw.com/products/KF650z.html :wink:
-
Zitat von "willaudio"
Der RCF Treiber sieht interessant aus, wo bekomme ich denn das Horn von RCF ? Wo Daten ?
das horn ist zwar mit bestellnummer im chassiskatalog abgebildet, aber für ein datenblatt musst du wohl mal beim [koooomiiischen] vertrieb anfragen.edit - KV²-audio letztes jahr auf der messe...:
wenn ich mich recht entsinne, ist das mit 2x8" rcf mr-8n301 mit dem neuen h6000 bestückt (macht aber 80° oder so in der horizontalen, jedenfalls keine 60°).
-
-
Zitat
will man die 100 hz mit 10" oder 12" in nem midhorn erreichen muss das ganze schon verdammt tief und groß werden.
Es sei denn, man ventiliert hinten. *duck* -
Hat schonmal einer von euch das Limmer 300 Horn in die Finger gehabt ?
60 ° Coverage, passend dazu der RCF 12P110.
Sieht nicht schlecht aus, 105 dB Sensitivity, wenn man dann dem 12" 1KW drauf gibt wird das bestimmt ganz gut gehen
Von 250 Hz bis 1.5 kHz sehr linear !!!! -
Zitat
Bei 100 Hz untere f muß die Mundfläche etwa 0,95 qm betragen .
Gruß HP
-
Wenn das Topteil effektiv bis circa 100 Hz - 120 Hz runter geht und man mit 2 x 12" auskommt, dann kann es ruhig was grösser werden.
1 Meter hoch, 60 bis 70 Breit, tiefe egal, kann ruhig bis 80 kg wiegen.
Wenns jetzt unvermeidlich ist den Grundtonbereich unter 200 Hz durch 15 " -er zu füllen, dann würde ich effektiv versuchen 2 Kisten draus zu machen.
Hat keiner hier einen ernsthaften Vorschlag, bzw. Idee ? -
-
Danke für die Infos, brauche aber keine Modelle !! Arbeite selber sehr oft mit Martin Audio Systeme, daher stammt auch meine Idee.
Ich möchte auch nichts kopieren, das wäre zu einfach.
Hat denn keiner einen ernsthaften Vorschlag ?
Irgend ein System nachbauen ist doch langweilig und nicht der Sinn der Sache !! -
nun gut (wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was du eigenltich willst...):
ich würde ein system aus 2x10"/2"/1" (also 2x10" im horn (hornwände aus holz, schau dir das sram-top an...) + 4592 am passenden 60°-horn (wie z.b. seeburg 236 blablubbsülz also echt das hatten wir jetzt schon zehntausendmal - suchfunktion?!) bevorzugen, 100hz trennung kannste vergessen und sollte durch 12" oder 15" fills (kurzhörner) hergestellt werden.
alles in ein gehäuse zu schmeißen sollte unrealistisch schwer sein - genauso wie die forderung nach 100hz flat aus einem horntop unrealistisch ist... :roll: -
Ich mache fast nur noch Kofferjobs und besitze selber keine PA mehr weils genug Konkurrenz gibt die die Preise völlig in den Keller treiben.
Dennoch werde ich sehr oft gefragt von irgendwelchen Bands Low Budget Sachen zu machen wo selbst das leihen noch zu teuer ist, und da kommt meine Idee mit dem Selbstbau. Kopieren kann jeder, könnte ich auch machen, ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Idee mit dem Eigenbau ist einfach nur so eine Idee und vor allen Dingen reines Interesse was daraus zu lernen. Deshalb halt die vielen Fragen an die Leute die was davon kennen bzw. schon diverse Hörner ausgemessen haben.
Nun zu meiner Idee :
Für den Anfang erstmal 1 Stack was man im nachhinein eventuell weiter ausbauen kann, d.h. circa 60° Coverage, ist ein guter Mittelwert. Im Bassbereich schliesse ich Hörner aus da es sowieso keinen Sinn machen würde bei dieser kleinen Konstellation.
Da ich ebenfalls ein Bassfetichist bin bevorzuge ich auch die Frequenzen die unterhalb 50 Hz liegen
Als Infra wollte ich einen BR Doppel 21" bauen mit den neuen 21w160 von B&C, geiles Chassis
Durch die sehr guten Parameter kann die Kiste trotz 27 Hz Abstimmung klein bleiben. Diese sollen dann nur bis circa 50 Hz spielen, also wirklich nur fürs Luftgefühl, dann wollte ich die Lücke von 50 Hz bis 100 Hz - 120 Hz schliessen mit 15 " BR oder Hybride, ich weiss noch nicht genau, bin noch am tüfteln.
Dann kommt das Topteil ins Spiel:Variante A:
Für den unteren Bereich würden 2 x 15" in einem kleinen closed Gehäuse ganz gut spielen bis circa 300 Hz, wo ich dann den M4 Treiber von Community mit dem dazu passenden 60 x 40 Horn einsetzen wollte bis circa 1.6 kHz, von da an das Eighteensound XT 1464 60 x 50 Horn mit dem dazu passenden Treiber. Bei 1.6 kHz haben beide Hörner genau die gleiche Coverage, daher müsste der Übergang ohne Probleme laufen.Variante B:
Die 15" würden hier ausfallen, stattdessen ein ziemlich grosses Horn mit 2 x 12" die es schaffen würden bis 120 Hz runter zu gehen und dann obendrauf halt den BMS Treiber. Diese Variante bereitet mir natürlich mehr Kopfzerbrechen als Variante A.

Wenn man alle Treiber und Chassis als Neodym Version nehmen würde dann wäre das Gewicht hiermit zu vernachlässigen.
Dennoch bin ich mir im klaren das so ein Top mal locker 80 bis 90 Kilo wiegen kann, was aber noch nicht so mein Problem ist wenns handlich ist. -
Mit den von dir vorgeschlagenen Bestückungen bist du mit einen Gebrauchtkauf wesentlich günstiger, meinst du nicht? Der 21" B&C ist ja nicht gerade günstig und einen guten gebrauchten Sub gibts schon für 500€.
-