1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PS15-Nachbauten

• PA-Peter
  • 11. Juni 2002 um 09:29
  • StefanH
    • 20. Juni 2002 um 15:12

Hi Jungs, kurz etwas zu dem Seeburg Teil : Das Problem welches ich schon in einem Posting geschildert habe ist, das der PHL ne Riesennase um 600Hz hat. Diese wurde auf dem Filter von AD mit einer sehr aufwendigen Korrektur weggezogen. Seeburg hat es nicht gemacht ( aus Kostengründen und wahrscheinlich auch mangels Know How ). Nochmal zum Chassis - experimentiert nicht soviel rum : Beyma 15LX60 und DE700 von B&C + dem 60° Rundhorn von Ralf Limmer gibt ne Totengeile Dose ( Der Beyma ist ein richtig gutes Chassis - diesen habe ich schon ausprobiert ). Und mit 60 Grad im Monitor kommen ich in der Horizontalen und Vertikalen gut hin.

Gruß Stefan

• martin
    • 20. Juni 2002 um 15:15

Hallo Stefan,

Welcher PHL ist das mit der boesen nase?
    Eh der 5320? Und dass die bei seeburg nicht das know how haetten das zu glaetten? Kann ich net glauben. oder doch?

CU
    martin

• Anonymous
    Gast
    • 20. Juni 2002 um 16:14

Grüsze!

Also ich würde 2-3 der PHLs (wenn's denn die werden sollen->GEWICHT!) mal kommen lassen und eben verschiedene im Gehäuse durchmessen. Sollte recht aufschlußreich sein, es hilft der beste Treiber nichts wenn man ihn dann passiv nicht ordentlich linear bekommt ...

Und der Beyma LX ist auch ein Woofer mit schwerer Membran, den über 1kHz laufen zu lassen, na ich weiß nicht ....
    Aber sicher ein gutes Chassis, wär' auch in meiner engsten Auswahl, wenn nicht NEODYM GEFORDERT WÄRE (oder eh nicht?)

Naja, eh egal :wink:
    Wenn mir wer ein Gehäuse + B&C 15PHL + Hochtontreiber zukommen läßt werd' ich eine Weiche dazu stricken.
    PHL und D900 ist zwar Top of the Art, aber bei einer 15/2 meiner Meinung nach verschwendet bzw. zu teuer, da kann ich gleich was gebrauchtes kaufen ....

mfg
    JF

• tthorsten
    • 20. Juni 2002 um 21:58

Stefan
    etwas weit aus dem fenster gelehnt mit dem bei ACL gibts kein Know How .

ich würde das mal als bodenlose frechheit werten.

nun gut .

ich bin für Neodym über all

und für 15mm gehäuse wande aus dem leichtesten Multiplex das es gibt.

Holz griffe in den seiten und im Dekel

Ancra flugschine

und schwenk bügel mit LS stativ flansch . aus alu.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• StefanH
    • 21. Juni 2002 um 09:52

Ist wirklich nicht böse gemeint - aber ich habe mich auf der Messe etwas länger mit Hr. Seeburg unterhalten und Kaffee getrunken. Der Typ ist echt nett, seine Mitarbeiter machen auch einen guten Vertrieb aber hier sind viele Leute im Forum die von Lautsprechern deutlich mehr Ahnung haben als er. Und schau Dir doch mal den Schrieb von der TSM15 an. Der ist richtig schei.... Die Verarbeitung ist sehr gut aber der Frequenzgang ist ne absolute Gurke !

Gruß Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 21. Juni 2002 um 12:43

Irgendwie kommt Ihr hier nicht richtig weiter. Nur mal ein Vorschlag am Rande, warum legt Ihr euch so auf einen 2" Treiber fest? Wir haben in unserem Bestand unter anderem auch GAE 4475T. Das ist eine Fullrange mit einem 15" RCF und einem 1" B&C! Eine erstklassige Weiche läßt das Teil 10x besser spielen als eine PS15!! Der 2" nutzt einem in einer Fullrange doch eh nichts. Für anständige Großbeschallung nehmen wir natürlich was mit 2" - aber im Fullrangebereich haben nach meiner Ansicht 1" viel schönere Höhen. Und ich brauche bei der GAE nicht mal nen Controler!
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 21. Juni 2002 um 13:49

........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:15)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2002 um 14:50

Da kannich nur auf die 15"/1" von Föön kommen.

Da ist ein BMS 1" drin der auch sehr tief noch gut tut.

PHL habe ich mal zwei 12" gebaut.

Robust und unglaulich zeh. Recht gute Leistung und recht weicher sound, muss man aber recht schnell ausblenden ( hohe db weichen Ordnung ) um Ihn keine partial machen zu lassen.

Habe einen PHL Katalog hier und kenne die daten.

Muss sagen einige nette sachen dabei, aber die Koax treiber leiden am fehlenden Horn.

Ach ja im Seeburg steckt ein Standart PHL in der Nexo soll ein Custom chassis drin sein.

Habe Nexo und Seeburg gehört und muss sagen das auch mir die K&F am besten gefällt im Passiv als 15/1,5"!

Neben Föön 15/1" die sich aber nicht vergleichen lassen. Natürlich

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Juni 2002 um 17:33

So,
    da melde ich mich mal wieder zurück!

Mein Problem bei dieser Diskussion ist eigentlich, daß ich vom LS-Design überhaupt keine Ahnung habe!!!
    Ich muß mich da auf die Aussage von den Profis verlassen (wo wir hier ja offensichtlich ein paar von haben!)...

Grundsätzlich geht es hier darum die Gewichts- und (Klang)Qualitätsfrage zu klären!

Klar können wir schauen, daß die Kiste billig wird. Aber habe ich dann auch was taugliches?? Immerhin will ich mit dem Material auch bei größeren Aufträgen bestehen können (die Riderfrage muß dann eh geklärt werden)...

Wenn Ihr mir sagt, daß wir das auch mit ner billigen 1"/15"-Kombi hinbekommen, glaube ich Euch das!

Fakt ist auf jeden Fall, daß wir uns mal für ne Bestückung entscheiden und dann ggf mal ein paar Samples anfordern sollten!

60x60°-Horn war ja schon gefordert.
    Da haben wir ja mal mind. 2 Alternativen:
    LIMMER & FÖÖN

Gehäuse ist auch soweit klar (ein paar Leute kennen den Preis bereits!)...

Also laßt uns mal zum Punkt kommen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Wellenfront
    • 21. Juni 2002 um 19:09

Hi
    Ich glaub die beste Lösung im Moment ist ein Mittelhubiger 15" LS und der BMS Coax
    Dieses BMS "NexoPS15 Derivat" gefällt mir jedenfalls gut,der Besitzer meint es wäre besser.........??

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 21. Juni 2002 um 22:08

wie wäre es mit einer 12" 1" wobei ich bei 1" oft den eindruck habe, die würden halt bei tiefer ankopplung sehr schnell kapputt gehen bzw. immer zu spitz klingen.

ein 1" ware halt auch leihct.er
    da gibt es auch ein gutes Horn RCF H100 macht 90x75Grad ist echt gut. von den höhen und dem Roll of her.

eine K&F 12"1" finde ich nicht so prikelnd.

ansonsten macht die 12"1" rein prinzipbedingt mehr mitten als eine 15" 2"

kleinere Membrandnen besseres Impuls verhalten.

wäre halt auch leichter.

die anordnung der Griffe bei K&F ist übrigens mit aufgesetzten flugbügel nicht so glücklich sie werden verdeckt un sind damit nich verwendbar.

• moser7
    • 22. Juni 2002 um 14:32

Ich dachte, wir hätten uns jetzt zumindest mal auf die Low/Midchassisgrösse geeinigt!!!
    15" aus Basta!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Anonymous
    Gast
    • 22. Juni 2002 um 17:09

Mit som Spielzeug 12" würd ich an eurer Stelle nicht anfangen.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte doch ordentlich Bass rauskommen und das geht wesentlich einfacher mit nem 15" mit ordentlich Hub, als mit nem 12".
    Also das ganze mit nem 1" zu versuchen würd ich sein lassen.
    Hab das neulich mal versucht, wenn 15" z.B. bis 2 Khz hochspielen müssen klingen die nicht besonders, probleme bei den Mitten sind oft die Folge.
    Achja außerdem sterben bei 15"/1" Kombis oft die Treiber. Ist mir auch schon passiert.
    Unter 1,4" Würd ich nicht anfangen.
    Wenn ihr nicht diese Fixierung auf eure 30 Kg hättet...
    Wer hatte denn nun noch den Selenium Ti 3300 zuhause? Weil das wär laut Kurve schon ein spitzen 2" Treiber.
    Dazu nen schönes Horn (60x60 war ja gefragt) und z.b. nen 18Sound oder B&C Bass, der ne geringe Qts hat, damit man auch nen kleine Gehäuse nehmen kann. Und dann kommt das schwierigste: Weichenentwicklung, wobei das bei zwei Wegen noch ganz gut funktioniert.

Ich verstehe erlich gesagt nicht so ganz, wieso das hier so lange dauert.
    Wenns nen fehlkauf wird kann man die Chassis immernoch wieder gut bei ebay verkaufen, aber bei 18 Sound, oder Chassis der gleichen Qualität sollte das eigentlich was werden.

P.s. meine 15/3 von der ich vor ein paar Tagen geredet habe ist nun fertig.
    Ist zwar Eminence bestückt, hat aber einen wirklich guten Klang, und der Omega Pro 15 (viele von euch empfanden den ja als grottenschlecht),aber ich bin halt sehr günstig ranngekommen, bringt einen sehr guten tiefen und druckvollen Bass. Die Weiche ist zwar nun relativ umfangreich geworden (Pegelkorrekturen am Mitteltöner usw) und die Kiste wiegt knapp 40 Kg, aber ich bin voll zufrieden.
    Viel Glück noch mit euren 15/2ern.

mfg
    Thomas

• tthorsten
    • 22. Juni 2002 um 20:49

ein 15" braucht ca. 1/3 mehr volumen als ein 12" hat aber auch mehr membran falche.

ich finde ein 15" macht nicht so schöne mitten. wie eine 12" box es fehlt so eine bies eine halbe oktave.

auch macht sie sich auf einem Hochständer flansch nicht so gut.

Der SM 200 von EAW ist mit einem 12" bestückt , der unheimlich tief kann.

ist leider im endschalldruck beschränkt. ist ein RCF mit Gummi sicke.

• Farad
    • 22. Juni 2002 um 22:53

THOMAS! Ich habe ihn. 88400 Biberach. Da liegt n Paar rum. Wenn ihr hier schnell mit Messequippment ankommt könnt ihr noch schnell was messen. Ich werd ihn hoffentlich noch kommende Woche verbauen. Dann kann ich aber auch direkt sagen, wie er klingt und wie er sich im Selenium 90° Horn macht. Intertechnik hat da gerade Lieferschwierigkeiten. Wenn das Horn nicht bald kommt, gibts ein 60°BMS. Das sollte fast noch besser sein. Leider kostets mich auch das doppelte.

Als Bass hab ich leider nur nen Monacor. Der ist noch da und wird jetzt mal verbaut. Wenn er sich gut macht bleibt er drin (was ich fast nicht glaub), wenn nicht gibts nen Beyma oder nen RCF. Wird sich zeigen.

Das klingt aber alles nach genau dem, was ihr entwickeln wollt.

--> Wenn der Selenium was taugt sag ichs euch. Noch ne Woche geduld haben... oder eben noch so lange wie Intertechnik braucht.

MfG, farad

• tthorsten
    • 24. Juni 2002 um 19:10

Wie ist das denn mit der Rider tauglichkeit der Box ???

die ist ja nicht gegeben.

aber im endeffekkt interessiert einen Kunden ja eh nur der gute service das es funktioniett und das es gut klingt bzw. optisch dezent daher kommt.

die Marke ist egal .

• PA-Peter
    Profi
    • 25. Juni 2002 um 00:03
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-06-24 19:10 :
    Wie ist das denn mit der Rider tauglichkeit der Box ???

die ist ja nicht gegeben.

aber im endeffekkt interessiert einen Kunden ja eh nur der gute service das es funktioniett und das es gut klingt bzw. optisch dezent daher kommt.

die Marke ist egal .

Jein! Ich denke jedoch, daß in dem Bereich, wo die Kisten eingesetzt werden, nicht wirklich eine Ridertauglichkeit "existieren" muß (außer vielleicht beim Monitoreinsatz auf großen Bühnen)...
    Außerdem denke ich mal, daß (wenn wir hier mal vorran kommen :wink: ) hier ein amtliches Produkt entsteht, oder?

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Juni 2002 um 17:42

...um die zum liegen gekommene Diskussion nochmal zu beleben:

Wie schauts nun aus?
    Hat irgend jemand konkrete Vorschläge?
    Wer hat welche brauchbaren Speaker auf Lager?
    Vielleicht sollte jemand mal Samples bestellen?

Wenns hart auf hart kommt, kann ich das auch machen. Wobei das nicht so wirklich sinnvoll ist, da ich keine Möglichkeit zur Messung o.ä. hätte!

Der Preis für's Gehäuse ist denkbar günstig! Also lohnt es sich auf jeden Fall an der Sache dran zu bleiben!

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 27. Juni 2002 um 18:09

Grüsze!

Also mal ein Angebot von mir:
    Wenn mir wer ein Gehäuse + B&C 15" HPL (meiner Meinung nach der einzig, sinnvolle Treiber) + 1" Hochtonhorn (BMS 48&49 hab' ich hier, besser wär' sicher der neue 50er!) oder was anderes, brauchbares schickt/vorbeibringt (WIEN) werd' ich es mal messen und 'ne Weiche basteln.

Allzuviel Zeit werd' ich aber nicht investieren (können), sollte aber bei fixen Chassis u.s.w. schnell gehen.

Dann kann man ja schauen ob das Ergebnis paßt oder nicht. Ein Restrisiko besteht natürlich.

mfg
    JF

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Juli 2002 um 20:31

Tjaaa....
    Wie weit simmer denn jetzt in dieser Angelegenheit??

Gibt´s schon was Greifbares??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™