1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gesangskondenser-Shootout-Threat

• 4Art
  • 1. März 2007 um 09:28
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. März 2007 um 09:28

Morgen allerseits

Nachdem wir uns nun einen Staubsauger erfolgreich angeschafft haben, geht's nun ums Gegenteil: Bei uns steht die Anschaffung von ein paar Condenser-Mics in der 300-Euro-Liga an. Der übliche dynamische und condensierende Kram ist vorhanden (inkl. KMS105). Aber irgendwie fehlt uns einfach noch was dazwischen - vor allem für Männerstimmen.

Hier die Kandidaten:

Shure Beta 87 (mag' ich persönlich nicht - aber dafür andere aus unserem Laden - und das ist ja die Hauptsache)

Shure SM86

Beyerdynamic Opus 81

Audix VX5

Audio Technica 5400

Kriterien:
    Klang möglichst neutral - wenig Condenser-Klirren (das was IMHO das Beta 87 so wunderbar beherrscht und andere sagen, dass es das genau ausmacht....) - Männerstimmen-geeignet

Möglichst hoher Gain-Before-Feedback

Hohe Stabilität (das ist der Grund, dass das AKG C535 rausgeflogen ist - super Mic - geht einfach zu schnell kaputt)

Möglichst geringer "HändeüberdemkopfzusammenschlagundichhabdochimRidergeschrieben"-Effekt bei Fremdtechnikern.

Also: Schreibt mal... Vielleicht gibt's ja Companies unter Euch, die schon entsprechende Shootouts durchgeführt haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

4Art

Edith hat das 5100er von AT aus dem Shootout geschmissen und dafür das Opus 81 vom Kollegen Beyer reingetan.

2 Mal editiert, zuletzt von 4Art (1. März 2007 um 11:54)

JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2007 um 11:04

Hallo,
    das AE5100 ist vom Aussehen eher ein normales Kleinmembranmikrofon (ja, es ist eigentlich ein Großmembran, aber...) , mit Windschutz könnte man das zwar vielleicht als Gesangsmikrofon nehmen, aber Griffgeräusche dürften recht hoch sein - sicher dass du nicht ein anderes Mic meinst?
    Das 5400 kann ich nur empfehlen, es klingt sehr weich, und es macht auch bei Aufnahmen eine gute Figur (ich glaube es nutzt die gleiche Kapsel wie das 4050, oder war das das 4054?)
    Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit der Stabilität aussieht, von meinen C535 ist auch noch keins kaputt gegangen...

Gruß Jürgen

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 1. März 2007 um 11:54

Sennheiser e865?

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2007 um 13:10

Tja, also cih würde entweder auf Sennheiser 865 gehen, oder eben Das Audio Technica, schwierige entscheidung, beides tolle mikros.

vielleicht so entscheiden: Häufiger US acts: dann AT häufiger europäische acts dann Sennheiser, ich glaube das das mit den ridern hinkommen könnte, falls das überhaupt ein thema ist.
    Das sennheiser sieht etwas schlanker aus als das AT, dafür hat das AT die schalter (-10db und Low cut).

Das Shure Beta87 verliert absolut gegen die beiden (AT, Senn.) aufgrund fehlender "wärme" (jetzt wirds wieder esoterisch...)

Und Beyerdynamic würde ich (ohne es zu kennen) aus zwei gründen nicht nehmen: Optik und Bekanntheitsgrad.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. März 2007 um 14:28

Hi, das AT ist mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen.

865er habe ich öfter als Funke, geht ziemlich gut und auch laut auf guten Monitoren (vielleicht bei 10k leicht rausziehen). Klingt auch schön.

SM86 klingt auch recht schön, manchmal aber nicht "fett" genug. Ist ausserdem nur Niere, daher etwas schwieriger bei leisen "Stimmchen" und etwas nach hinten versetzter PA.

Beta87, klar klingt spitz usw. (auch nicht mein "Liebling"), dafür allerdings absoluter Standard (riderfest), das frisst jeder "Bauer".

Das Opus-Ding taugt auch ganz gut, glaub´ ich, fällt aber unter dem "händeüberdemkopfzusammenschlag"-Aspekt im üblich konservativen Verleihgeschäft raus.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 1. März 2007 um 21:05

AT 5400 geht wirklich gut -super Mikro!

Von beyerdynamic gabs mal das MCE 91. Gutes Mic mit feiner Rückdämpfung (Niere). Kennt leider kaum einer.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. März 2007 um 20:33

von den genannten mics kenne ich nur das Shure Beta87 und das AT AE-5400.

letzterem gebe ich klanglich den vortritt. es geht klar in die richtung KMS105, löst nicht ganz so fein auf, aber sehr gute qualität.

das Shure würde ich für die "riderfestigkeit" empfehlen...

oder sollte es sich doch langsam rumgesprochen haben, das man auch bei AT ein paar gute mikros baut?

wer das geld lieber in europäische produkte stecken will, dem würde ich sennheiser empfehlen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. März 2007 um 21:37

Wir haben uns entschieden. Wir werden nach der PLS die genannten Kandiaten zu einem Casting "Schweizer sucht das Supermikro - SSDS" einladen und mal sehen, was dabei herauskommt.

Gibt's noch irgend ein Mic, das wir vergessen haben und das unbedingt gecastet werden muss?

• manuela
    • 5. März 2007 um 21:54

nimm noch eins vom T oder B dazu, sonst heist es wieder das hätte man auch deutlich billiger so kriegen können, und buche rechtzeitig die 0137 fürs Geld :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. März 2007 um 22:47

Ne, das Samson C05 wird vermutlich noch dazukommen. Ich kenne User, die schwören Stein und Bein, dass in dem Teil dieselbe Kapsel wie im Beta87 verbaut wird. Will ich nun selber wissen... Thomann ist mir für Import zu teuer - wenn das Mic billiger ist als die Importkosten, dann geht's halt nicht mehr...

• Mix4Munich
    • 10. März 2007 um 21:46

Ich kenne persönlich das Shure SM 86 aus eigener Erfahrung - guter Sound, aber hohe Rückkopplungsanfälligkeit. Im PA-Verleih würde ich es nicht einsetzen.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2007 um 08:58
    Zitat von "Mix4Munich"

Ich kenne persönlich das Shure SM 86 aus eigener Erfahrung - guter Sound, aber hohe Rückkopplungsanfälligkeit. Im PA-Verleih würde ich es nicht einsetzen.

Viele Grüße
    Jo

selbst wenn man kein feedback hat, das mikro überspricht so schnell, da haste immer den monitormix mit aufm mikro und brauchst kein effektgerät mehr :D

http://www.ae-rental.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. März 2007 um 09:20

Also: Zusammenfassend kann mal festgehalten werden, dass bei manch einem KO-Mic die Feedbackanfälligkeit ein Problem ist.

Wir kenne ja Audix als in dieser Beziehung ziemlich "unempfindlich" - kann mal ein VX5-User was dazu sagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement