1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

T&S vom Bass der LUKAS 2000 & <<--- Optimieren

• rené m bieler
  • 22. Dezember 2008 um 15:15
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2008 um 15:15

Hi Folks,

ich hab mal echt günstig nen Toperhaltenes HK Audio Lucas 2000 System geordert, was ich gerne etwa verändern möchte :grin:

Die ganzen Teile sollen erstmal entkernt werden und ich möchte sie in brauner Strukturfarbe lackieren.. Farbe im 12kg bebinde wird bei Warnex geordert.. wer was davon benötigt haben möchte .. PN me :grin:

nun möchte ich den Rest auch etwas für meinen Gebrauch optimieren, d.h.: ich würde gerne diese billigchassis gegen besseres und leichteres tauschen.. als zweites werden halt auch Innenverkabelung und die Filter verbessert.. dann auf alle Fälle die ganzen Anbauteile abdichten (Griffschalen etc..), damit die Chassis optimal laufen.

Desweiteren will ich alle Boxen gegen Feuchtigkeit schützen, was heißt: Kanten Innen abdichten uns alles auslackieren.. dann noch die Weiche isolieren.. primär ist das dafür gedaht, das wenn die Tops outdoor stehen und es regnet.. beim Bass ist das nicht so wichtig, da der meistens geschützt positionert wird.

Jetzt hätte ich mal nen paar Fragen an Euch:

-was für Chassis kann ich für die Tops und den Bass nehmen? Ich wollte ganz gerne eine imprägnierte Membrane und Neodym.. desweiteren sollten sie halt für die Gehäusevolumen passend gewählt sein, sowie der Midbass bei der entsprechenden Trennfrequenz sauber abklingen (2000hz/12db) .. habt ihr gute Empfehlungen für mich??

- ich würde die Weiche klanglich verbessern, d.h. gegen Mikrophonie schützen mit Zinncaps und Kupferbandspulen und MOX.. die Abstimmung soll aber erhalten bleiben.

Danke für Eure Hilfe :D

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Dezember 2008 um 16:04

Vorhandene Weiche mit neuen Chassis? Wenn ja, suche mal nach "Fertigweiche" oder schau hier nach, das gibt nämlich nix...

Gruß FF

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2008 um 21:14

au nee danke.. keine Fertigweiche.. passend zu den neuen Chassis werd ich dann ne neue Weiche fertigen.. Ich will halt nur die Trennfrequenz wegen dem Hochtöner beibehalten, da der nicht getauscht werden soll.. die Kupferbandspulen passen auch bestimmt nicht auf die Leiterplatte..

ich nehm auch nur kupferbandspulen und die guten Caps, da ich davon ne Riesenmenge auf Lager habe (noch aus meiner Hifi Zeit)..

Ich bräuchte nen guten Tipp für gute Chassis, da meine letzten selbstgebauten PAs schon Jahre zurückliegen und ich kein Überblick mehr hab (Fertig kaufen geht halt einfacher :grin: )

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Dezember 2008 um 21:49

Was ich meinte, war, dass du für neue Chassis auch eine neue Weiche entwickeln (lassen) musst, d.h. SPL- und Impedanzgänge der Chassis messen etc. Wenn du das kannst und das so vorhattest, ok.

Wenn du aber die vorhandene Weiche bezüglich der Bauteilwerte auch für die neuen Chassis übernehmen (und die Bauteile nur gegen "bessere" tauschen) möchtest, wäre es die gleiche Situation wie bei Chassis X + Fertigweiche Y - und das gibt dann nix.

Fertigweichen taugen ja nicht deshalb nichts, weil es Fertigweichen sind, sondern weil sie die akustischen und elektrischen Eigenschaften der Chassis im Gehäuse nicht berücksichtigen und von idealen Chassis ausgehen. Verwendest du jetzt das vorhandene Weichenlayout für die neuen Chassis, passt das wieder nicht, weil diese Weiche auf die Eigenschaften der Originalchassis abgestimmt wurde und die Austauschchassis eben andere Eigenschaften haben.

Wenn dir das aber alles klar ist, habe ich dich einfach nur falsch verstanden...

Gruß FF

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2008 um 23:09

ist ja kein problem.. hab mich vieleicht auch nur doof ausgedrückt :)

also ich will nur den hochtöner (1" b&c) behalten und den tt im top durch eine neodym variante auswechslen.. beim Sub genauso.. somit werde ich die werte so im Hochton übernehmen (nur die werte, allerdings mit weit besseren Bauteilen) und für den TT dann extra ausrechnen und bauen.. vieleicht wenns sein muss nen Saugkreis und auf alle Fälle ne Impedanzlinearisierung rein (zwar nicht nötig, aber besser für den Amp)..

ich hab nur keine ahnung was ich da für chassis nehmen könnte.. auf alle fälle wäre ein brauchbare Mischung aus Imprgnierter Membran und guten Klangeigenschaften..

das hab ich aber auch ne andere Frage:

Ich würde mir auch gerne neue Gitter anfertigen lassen- und zwar Hexagonwabe, der nicht bis zum Rand gestanzt wird.. da gab es mal ne Firma, dir mir nicht mehr einfällt.. fällt euch da ein guter ein?

Danke nochmal :grin:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2008 um 10:16

raabe kann auch waben fertigen.... Frag doch mal bei HK nach den TSP von dem Chassis im Top ;)

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement