Wer kennt ein Horn fuer nen 1"-Treiber mit 45x45 Grad Abstrahlung und moeglichst CD-Charakteristik?
Da ich keinen echten Ueberblick habe, wo finde ich einen 15" mit ca. 12..14 mm linearer Auslenkbarkeit?
Danke fuer alle Tipps.
Greetz Sven
Wer kennt ein Horn fuer nen 1"-Treiber mit 45x45 Grad Abstrahlung und moeglichst CD-Charakteristik?
Da ich keinen echten Ueberblick habe, wo finde ich einen 15" mit ca. 12..14 mm linearer Auslenkbarkeit?
Danke fuer alle Tipps.
Greetz Sven
15" Langhuber zum Beispiel BMS 15N840 mit 14mm realem xmax, gibts in 4 und 8 Ohm.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 1200 W
Resonanzfrequenz fs = 31,6 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,7 Ohm
Kraftfaktor BL = 25,09 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 855 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 195 g
Äquivalentvolumen Vas = 133,05 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,33 (Qms=4,72, Qes=0,35)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 14 mm
Einbaudurchmesser d = 358 mm
Aussendurchmesser d = 388 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 186 mm
Zitat von "svenr"Wer kennt ein Horn fuer nen 1"-Treiber mit 45x45 Grad Abstrahlung und moeglichst CD-Charakteristik?
Darf ich fragen was du mit einem so engstrahlenen Horn und CD Charakteristik anfangen möchtest? Kann mir momentan keinen sinnvollen Einsatz davon vorstellen....Wäre mal spannend. Zu den Langhubern siehe Vorposter
Du könntest einen 1"-2" Adapter bemühen
Das ist wahrscheinlich die bessere Möglichkeit
ich wette, der adapter der bei euch an den hörnern hängt richtet ziemlichen schaden an, auch wenn er augenscheinlich gar nicht so schlecht zur hornkontur passt... ![]()
kannst ja mal eines der tops mit in´s pulp (oder so...) bringen, dann könnte man das untersuchen, dort ist ordentlich platz zum messen.
HL14-25-SLF von Selenium hat zumindest 45 x 45°, aber ohne CD-Charakteristik. (aber mit Schraubgewinde... )
k.A. wer den momentanen Vertrieb in D hat, war zumindest mal über Kotec zu beziehen.
selenium ---> intertechnik (insofern man da noch von "vertrieb" sprechen kann... !).
Zitat von "DJ-Duke1985"Alles anzeigen15" Langhuber zum Beispiel BMS 15N840 mit 14mm realem xmax, gibts in 4 und 8 Ohm.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 1200 W
Resonanzfrequenz fs = 31,6 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,7 Ohm
Kraftfaktor BL = 25,09 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 855 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 195 g
Äquivalentvolumen Vas = 133,05 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,33 (Qms=4,72, Qes=0,35)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 14 mm
Einbaudurchmesser d = 358 mm
Aussendurchmesser d = 388 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 186 mm
realer Kennschalldruck: 92,7dB
david69 hat geschrieben :
.....Kennschalldruck 92.7 dB...
und was moechtest Du uns damit sagen ?
Ich wuerde vorschlagen, dass wir aufhoeren uns bezueglich der Sensivity von PA-Lautsprechern im Tiefstbassbereich ueber Aepfel und Birnen zu unterhalten. Ein Langhuber (wie der BMS 15N840) hat seine Lebensberechtigung ausschliesslich daher , dass er unterhalb von ~ 50 Hz nochmals "zulegen" kann und nicht , wie fast alle ueblichen (dann auch mit einem hoeheren "Kennschalldruck ausgestatteten) "Bass-15er" VOLLKOMMEN verzerrt. Maximaler Schalldruck im Tiefbassbereich haengt
(fast vollstaendig) von Membranflaeche und dem (mehr oder weniger) linearen Hub des Chassis ab. Der BMS ist da deutlich lauter als einige 18er... Ausserdem wuerde ich empfehlen diesen wirklich guten Lautsprecher in ein Gehaeuse (genau so wie es Ralf Limmer als 2x15'er Bandpass-Horn entwickelt hat) einzubauen - das geht richtig laut , tief und sauber. Also bitte nicht einfach erzaehlen - oh,wie schlecht sieht die Empfindlichkeit aus..
Gruss
Bernhard Laukamp
david69 hat geschrieben :
.....Kennschalldruck 92.7 dB...
und was moechtest Du uns damit sagen ?
Ich wuerde vorschlagen, dass wir aufhoeren uns bezueglich der Sensivity von PA-Lautsprechern im Tiefstbassbereich ueber Aepfel und Birnen zu unterhalten. Ein Langhuber (wie der BMS 15N840) hat seine Lebensberechtigung ausschliesslich daher , dass er unterhalb von ~ 50 Hz nochmals "zulegen" kann und nicht , wie fast alle ueblichen (dann auch mit einem hoeheren "Kennschalldruck ausgestatteten) "Bass-15er" VOLLKOMMEN verzerrt. Maximaler Schalldruck im Tiefbassbereich haengt
(fast vollstaendig) von Membranflaeche und dem (mehr oder weniger) linearen Hub des Chassis ab. Der BMS ist da deutlich lauter als einige 18er... Ausserdem wuerde ich empfehlen diesen wirklich guten Lautsprecher in ein Gehaeuse (genau so wie es Ralf Limmer als 2x15'er Bandpass-Horn entwickelt hat) einzubauen - das geht richtig laut , tief und sauber. Also bitte nicht einfach erzaehlen - oh,wie schlecht sieht die Empfindlichkeit aus..
Gruss
Bernhard Laukamp
lieber david69,
als offizieller Beauftragter für angewandte Gehirnvernichtung der Firma BMS
muss ich dich jetzt leider mal richtig einnorden
du hast leider nicht die Genialität unseres Entwicklers verstanden, der es geschafft hat, fast alle Eigenschaften eines 18" in einen 15" zu verpacken
Neulich bei der Vorführung unseres neuen 15":
Da war die Basedrum so direkt,selbst als ich mich neben die Box gestellt habe, kam sie immer noch von der Bühne.
Nun bin ich ja nicht blöd, wollte ich zu unserem Entwickler sagen, als es hinter uns klirrte, weil die Blumenvase aus dem Regal gefallen war.
In den Augen unseres Entwicklers stand ein seliges Leuchten und mir blieb nur ein "boa eih"
Ja, ich weiss, jetzt willst du mir einen reinlabern von
du hättest gehört, dass es nicht einfach reicht, die Schwingspule beliebig lang zu machen, von wegen Taumelbewegungen bei extremen Hüben und da bräuchte man Mehrfach-Zentrierung und das hätte Community auch schon versucht, und Beyma und Monacor mit dem Raptor und die würden doch alle so verzerren
und JBL hätte deswegen den Differential-Drive erfunden
Siehst du, wie genial wir sind
Dafür haben wir doch die 3-fach Demodulationsringe
Weiss doch jedes Kind, dass die Verzerrungen reduzieren
einer vorne, einer hinten und den dritten, den legen wir jeder Packung extra bei, den kannst du ( was du schon wieder denkst, du nichtsnutziger Rotzlöffel )
den kannst du dir ans Ohr hängen
getreu der altbekannten Weisheit:
ich höre, also verzerre ich
Jaja und jetzt kommt wieder die alte Geschichte, warum wir das so billig können, während die geldgierigen Auratones die Leute abzocken,
ob das eventuell mit Toleranzen zu tun haben könnte
Da kann ich nur sagen
dafür haben wir doch den McHameg
dem schicken wir einfach wieder Testsamples in nichtnummerierten Scheinen
oh, Tschuldigung, ich wollte natürlich sagen, Testsamples mit fortlaufenden Seriennummern
und schon sind die Toleranzen weg
So, natürlich ist alles obig geschriebene Satire und frei erfunden
In Wirklichkeit habe ich noch nie einen BMS Tieftöner gehört, denn ich mag lieber Äpfel als Birnen
Blubb, Blubb, Blubb
Recht hast du. Mir gings nur um die gezielte Desinformation von Kunden, die dann zur Dimensionierung Ihrer PA eventuell mit den Angaben der Hersteller rechnen und sich denn nachher bei clippenden Amps wundern dass der Pegel nich so hoch iss wie laut Datenblatt sein müsste...
wasserkocher:
Meinen Glückwunsch zu dem Post.