1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

SM57 vs. e906. Rechtfertigt sich der Aufpreis des e906?

• robing
  • 11. März 2007 um 20:01
  • robing
    Verifiziert
    • 11. März 2007 um 20:01

Hallo,

ich habe mal wieder eine Mikrofonierungs Frage, dazu hohl ich mal etwas weiter aus.
    Die Standardantwort auf die Frage, "Mit was nehmen wir den Amp ab?" lautet in ich behaupte 90% der Fällen: "SM57, was sonst."

Aber was ist mit den anderen 10%?
    Da das Thema Ampabnahme, Ampmikros, etc. wohl hier schon oft genug diskutiert worden ist, will ich gleich auf den Punkt kommen.
    Hat jemand Praxiserfahrung mit dem Sennheiser e906, wenn ja, welche?

Wie ich gelesen habe, hat es noch eine extra "Klangregelung", inwiefern haben die verschiedenen Schalterstellungen Einfluss auf den Sound?
    Ist das Mikro eher etwas für Softies, oder mag es auch die härtere "böse" Gangart? :D

Aber vorallem würde mich interessieren ob schoneinmal jemand einen A/B Vergleich mit dem SM57 gemacht hat. (Sound/Zuverlässigkeit/Ersatzteile)

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Infos für mich :)

Vielen Dank im Vorraus,

Robin

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• Georg_Koeln
    Profi
    • 11. März 2007 um 21:06

Ich habe hauptsächlich für Amp-Abnahme die (etwas älteren, aber mit demselben Gehäuse ausgestatteten) Sennheiser e609 im Einsatz. Die haben gegenüber dem 57er den Riesenvorteil, dass du dafür kein Mikrofonstativ benötigst, wo ja schonmal gerne auf engen Bühnen versehentlich gegengetreten und damit die Mikrofonposition verschoben wird (wenn es nicht gleich ganz umgeschmissen wird...). Du hängst die Teile einfach am Kabel über den Amp und gut ist.

Zum Vergleich mit 57er: Es gab vor den e906 zwei Mikros: die e609 und die e606, beide im baugleichen Gehäuse. Das e606 klingt nun eine ganze Ecke schärfer als das e609 und kann einigermaßen mit einem 57er verglichen werden, vom Sound her sind die recht ähnlich.

Das e906 ist nun quasi "zwei Mikros in einem": Mit dem Schalter kann eingestellt werden, ob man die Charakteristik eines e609 haben möchte (etwas weicherer Klang), oder des e606 (härter, eher wie SM57) oder als Bonus eine Zwischenstellung, die ein Mittelding repräsentiert.

Einen direkten A/B-Vergleich mit dem 57er habe ich noch nicht gemacht. Ich sehe halt zu, dass ich für Amps immer meine Sennheisers dabeihabe, weil ich die Handhabung um Welten praktischer finde und mit dem Sound trotzdem gut klarkomme. Ich hänge die Mikros immer eher Richtung Rand des Speakers, weil mir bei den Bluesrock-Sachen, mit denen ich überwiegend zu tun habe, sonst der Sound zu schrill wird.

HTH, Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2007 um 21:09
    Zitat

ich habe mal wieder eine Mikrofonierungs Frage, dazu hohl ich mal etwas weiter aus.
    Die Standardantwort auf die Frage, "Mit was nehmen wir den Amp ab?" lautet in ich behaupte 90% der Fällen: "SM57, was sonst."

Das war mal, die Zeiten haben sich geändert.
    Ich steh sehr auf 906, klingt für mich fetter.
    Noch lieber hab ich 2 Mics an der Gitarre, 1 x 57 und 1 x 906.
    Oder auch Md421 und 906.
    Ist aber sicher Geschmackssache mit Gitarrensound.

Ich finde es weniger mittig als ein 57er.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2007 um 01:43

gerade für tiefe "böse" gitarren ist das sennheiser mein favorit, aber wie vorher auch gesagt gerne auch beide :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• sunride
    • 12. März 2007 um 10:08

Mir gefällt das 906 besser. "Drüberlegen (ein bisschen auf die Platzierung achten), Gaffa, fertig.
    Das SM57 ist einfach "Richtungskritischer" und somit gegen ungewollte Verschiebungen auf der Bühne empfindlich. (Oder gewollte vom Gitarristen, dem ggf. die ausrichtung optisch nicht gefällt.)
    Klanglich bin ich mit beiden zufrieden, praktischer ist für mich halt das 906.

• mucker
    • 12. März 2007 um 11:24
    Zitat von "Georg_Koeln"

Ich habe hauptsächlich für Amp-Abnahme die (etwas älteren, aber mit demselben Gehäuse ausgestatteten) Sennheiser e609 im Einsatz. Die haben gegenüber dem 57er den Riesenvorteil, dass du dafür kein Mikrofonstativ benötigst, wo ja schonmal gerne auf engen Bühnen versehentlich gegengetreten und damit die Mikrofonposition verschoben wird (wenn es nicht gleich ganz umgeschmissen wird...). Du hängst die Teile einfach am Kabel über den Amp und gut ist.

Ich benutze seit ca. 20 Jahre eine MD 409 (Schwarz mit vergoldetem Frontgitter, Vorgänger der e609)an meine Gitarrencombos(Marshall, VOX AC30 oder Fender Champ - werden je nach Bedarf/Location benutzt)

Kein Toni hat sich je beschwert - gegenteil!

Habe das Mikro, wie es ganz neu von Sennheiser auf den Markt kam, auf der Musikmesse gehört und anschliessend gekauft.

Eine Kaufentscheidung war auch, daß man dazu keinen Ständer braucht.

Mikroständer stehen immer im Wege.

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. März 2007 um 16:19

auch wenns nicht explizit darum geht...
    an bläsern gefällt mir das 906 auch wesentlich besser als das SM 57, und außerdem ist es Feedbackfester

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2007 um 21:55

und an toms auch, so auch zu sehen bei queen live at wembley :D

einfach ein gutes mikro, was für einige dinge geht :D und anders klingt als ein 57er, ich bin wirklihc froh beide zu haben, so teuer sind si nun wirklich nicht.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. März 2007 um 00:39

ich benutze auch oft ein e609 für die gitarrenamp-abnahme.
    angenehm fetter, warmer sound, bei dem man eigentlich nichts vermisst, auch keine präsenz.
    das argument gegen mikrosative ist stichhaltig, drüberlegen und gut ist. allerdings lass ich immer die klammer dran, dann kann sich das mikro nicht verdrehen...

SM57 nehm ich wenn nix anderes da ist - und komme damit auch prima zurecht. es ist der standard - und es funktioniert.

am liebsten ist mir aber tatsächlich ein AT4050 vor dem amp... aber das kann man natürlich nicht immer so machen ;)

mediennutte:
    probier doch mal ein 609 an den toms, du wirst überrascht sein wie gut das klingt. aber hier muss man wieder mit stativen hantieren, da ist das 604 wieder sinnvoller...

das neue e906 hatte ich aber noch nicht in der hand...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2007 um 02:19

wenn ich mehr davon hätte gerne, aber solange ich meistens nur zwei dabei habe kommt eins vor die gitarre, und eins vor die bluesharp (oder zweite gitarre, oder...) aber an den toms ist es toll, das habe ich schon probiert (sogar bevor ich das queen video gesehen habe :D )
    aber nur ab einer größe von 10" bei 8" toms wird es schon eng je nach spielweise.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2007 um 08:33
    Zitat von "wora"

mediennutte:
    probier doch mal ein 609 an den toms, du wirst überrascht sein wie gut das klingt. aber hier muss man wieder mit stativen hantieren

Nö.
    Muss man nicht.
    K&M hat da ganz hervorragende Rim-Klemmen...
    Dann siehts auch sehr dezent aus und klingt gut... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wasserkocher
    • 13. März 2007 um 10:30

Das 609 darf bei mir auch an Congas und Posaune

Da ich schon öfter gehört habe, dass der Vorgänger 409 besser sein soll,
    hat das hier jemand wirklich mal verglichen, oder sieht es einfach nur besser aus

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Georg_Koeln
    Profi
    • 13. März 2007 um 18:47
    Zitat von "wora"

allerdings lass ich immer die klammer dran, dann kann sich das mikro nicht verdrehen...

Du bist ja mal ne gute Idee! Muss ich doch glatt auch mal so probieren. Danke für den Tipp!

Zitat von "wasserkocher"

Da ich schon öfter gehört habe, dass der Vorgänger 409 besser sein soll, hat das hier jemand wirklich mal verglichen, oder sieht es einfach nur besser aus

Wenn mir jemand ein 409 leiht, kann ich gerne mal einen solchen Vergleichstest machen. Ich besitze selber 3 Stück e609 und 2 Stück e606. Ich nehme auch gerne leihweise MD509 und e906 in den Vergleich auf... 8)

• mucker
    • 13. März 2007 um 20:06
    Zitat von "Georg_Koeln"

Wenn mir jemand ein 409 leiht, kann ich gerne mal einen solchen Vergleichstest machen. Ich besitze selber 3 Stück e609 und 2 Stück e606. Ich nehme auch gerne leihweise MD509 und e906 in den Vergleich auf... 8)

Hi "Schorsch" :wink:

Ich kann Dir mein "Schätzchen" gerne mal zum Testen zuschicken (sogar im original Futteral - ist dann gut geschützt auf postialem Wege), ein 57er haben wir noch für Gigs im Koffer.

Melde Dich mal über PN

Gruß

Mucker

• micha255
    • 19. März 2007 um 18:05

Hi Robin,

früher kam bei mir oft das SM57 in die engere Wahl, heute nehme ich (wenn's, wie bei uns in der Halle, Shure sein soll) nur noch das Beta 57. Solltest Du zumindest mal angetestet haben, der Sound ist voller, noch feedbacksicherer und weit flexibler, da z.B. auch gut für Bäser und Drums zu nutzen; auch ist das Teil wirklich "unkaputtbar". Selbst als Gesangsmik kannst Du es bei etwas Korrektur gut nutzen - wobei das SM57 wohl nur bei recht exzentrischen Sängern wie Lemmy (Motörhead) beliebt war. (Wir reden jetzt mal nicht von der Nutzung des SM57 als US-Präsidenten-Mik, denn Bush u. Co. haben ja eher weniger damit gesungen...)

Grüsse
    Michael

• Georg_Koeln
    Profi
    • 19. März 2007 um 18:37

mucker: Ist meine PM nicht bei dir angekommen?

• mucker
    • 19. März 2007 um 19:08

Yep! Isser!

Bin "on the road" gewesen! :wink:

Melde mich demnächst; könnte es wahrscheinlich Ende des Monats einrichten!

Gruß

Mucker

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. März 2007 um 23:00
    Zitat von "Micha255"

...heute nehme ich (wenn's, wie bei uns in der Halle, Shure sein soll) nur noch das Beta 57. Solltest Du zumindest mal angetestet haben, der Sound ist voller, noch feedbacksicherer und weit flexibler, ...

gerade wegen des vollen sounds hat es mir an der snare gar nicht gefallen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement