servus
mit was für einem Lack sind Cases und Racks normal lackiert?
bin am überlegen mir bald einige selber zu bauen.
gruß
Farbe Cases und Racks?
-
-
lack?
nene das ne "Plastik"beschichtung
-
Phenolharz (die Braunen).
Das ist aber nicht auflackiert,
das wird irgendwie bei der Herstellung
der Platten mit "eingearbeitet". -
also wird ma eher schwer an des material ran kommen als 0815 selbstbaue oder wie?
-
Zitat von "ixlohr"
also wird ma eher schwer an des material ran kommen als 0815 selbstbaue oder wie?
Wenn du jetzt die von mir beschriebenen meinst, die bekommst du in fast
jedem Baumarkt als Siebdruckplatte. Aber aber oft nicht in den benötigten
Stärken von 7 + 9 mm und auch sehr teuer. -
Die rohfarbe des Holzes ist meistens dieses rot/braun, kleine mengen bekommt man beim Bauhaus, auch in der passenden Stärke, vorteil: die schneiden es auch gleich passend zu, falls es mehr als ein case werden sollte, kann man die platten über Holzhändler bestellen.
Diese Kunststoffbeschichtung die es in verschiedenen Farben gibt hab ich bei adam hall auf der website mal gesehen, hier in Hamburg kann man das von der Rolle auch günstig direkt bei Amptown beziehen.
Allerdings ist die Verklebung dieser Kunststoffbeschichtung aufs Holz zuhause nicht einfach. Idealerweise benötigt man dazu ne Furnierpresse.
Beim einfachen aufkleben mit Sprühkleber kommt es leicht zu Blasenbildung gerade bei Temperaturschwankungen.
-
Zitat von "DJheini"
Wenn du jetzt die von mir beschriebenen meinst, die bekommst du in fast
jedem Baumarkt als Siebdruckplatte. Aber aber oft nicht in den benötigten
Stärken von 7 + 9 mm und auch sehr teuer.Bei uns gibt es die Siebdruckplatte im Holzfachhandel mit ner Stärke von 9mm, der m² kostet allerdings 18,45€ ohne Zuschnitt.
@ ixlohr
in diesem Shop kann man sich ein Case nach wahl zusammenstellen lassen und bekommt das Holz schon zugesägt.
Die Alubeschläge muss man sich allerdings selber zurecht sägen.
Die Preise dort sind ganz human, dementsprechend ist aber auch die Qualität der verwendeten Materialinen nich "amtlich".http://flightcase-teile.de/DE/index.php
Ich denke der link ist für mehrer leute interessant, daher hab ich den hier eingestellt, man möge ihn mir verzeihen
Gruß
Jan -
Bitte bei der Wahl von Kunststoffbeschichtung drauf achten, dass man da etwas PVC-freien aussucht. Sonst wird die Kiste irgendwann Sondermüll.
FREIzeichen
-
Zitat
Bei uns gibt es die Siebdruckplatte im Holzfachhandel mit ner Stärke von 9mm, der m² kostet allerdings 18,45€ ohne Zuschnitt.
Also ich bin auch grade dabei mir n case zu bauen. Da ich auch gesehen habe wie teuer das holz ist, habe ich das so gelöst (für Profis sicherlich keine Alternative, aber für Amateure, die ihr zueg nich so viel rumschleppen müssen):
Ich habe als Bodenplatte sone 9mm Platte genommen (nach Resthols im Baummarkt gefragt). Darauf habe ich dann ein Gerüst aus Dachlatten gebaut und schließlich von ausen 4mm Holz drangeschraubt (4 euro für 2m²).
Dann bezieh ich das ganze mit sonem Teppichartigen Zeug (auch Reste).Eigendlich sollte das dann n bischen was aushalten und für meine Zwecke reichen.
Ansonsten lohnt es sich, finde ich, nicht ein Case selberzubauen (durchgerechnet).Freddy
-
Zitat von "Freddy Wied"
Ansonsten lohnt es sich, finde ich, nicht ein Case selberzubauen (durchgerechnet).das stimmt nicht ganz, ich vegleiche meine selbst gebauten cases nicht mit "billig cases, die stehen dann qualitativ den von namhaften firmen in nix nach.
allerdings lohnt sich der selbstbau von einfachen 19 " cases in der tat kaum, wenn es aber um Sonderanfertigungen geht dann ists gewaltig günstiger !
-
ich vergleiche meine eher mit den billigen cases
Zitatwenn es aber um Sonderanfertigungen geht dann ists gewaltig günstiger !
das stimmt
-
Sagt mal kauf ihr eure Siebdruckplatten in der Apotheke.
Im Ortlichen Baustoffhandel zahl ich für die Siebdruckplatte rund 9€ m².
Allerdings gibt es nur ganze Platten zu kaufen!Grüße Holger
-
ich bin jetzt auf 134,50€ für ein ich sag mal kleines 4he rack gekommen:-$
entweder ich hab was falsch gemacht oder ich hab ne falsche einstellung wasn selfmade rack kostet. beim T gibts die schon ab 90€ -
Dafür hast du dann aber warscheinlich vernünftige griffe,Butterflys,schließprofile dran und dein hols ist min 3 mm dicker als das am Thomann case ! Klar, Selbstbau ist nicht günstig aber wenn man es mit nem Markencase vergleicht dann relativiert sich das ganze schon wieder...
allerdings würd eich solche "standerd" cases garnicht selbstbauen, wenn du die eigene Arbeitszeit mit reinrechnest dann lohnt es sich allemal nicht mehr..
-
Zitat von "Constantin Oberrath"
das stimmt nicht ganz, ich vegleiche meine selbst gebauten cases nicht mit "billig cases, die stehen dann qualitativ den von namhaften firmen in nix nach.
allerdings lohnt sich der selbstbau von einfachen 19 " cases in der tat kaum, wenn es aber um Sonderanfertigungen geht dann ists gewaltig günstiger !
also ich weiss ja nicht wo ihr einkauft aber so teuer ist das nicht vorallem hat man dann amtliche materialen und kann sich darauf verlassen.
-
Zitat von "Andre Klier"
vielleicht sollten man ne thread aufmachen wo alle die sich was selbstbauen wollen ihre benötigten teile angeben und ich bestell das ganze zeug wird dann billiger bei dem mengen

Zu dieser Idee bitte folgenden Beitrag des ADMINs verinnerlichen: