1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ypoc Farbrad hängt

• sydon
  • 19. März 2007 um 11:12
  • sydon
    • 19. März 2007 um 11:12

HI,
    habe bei einem meiner Ypocs 250 Vollversion ohne laser das problem das wenn ich den head an die truss hänge das farbrad hängt.

Stell ich ihn auf den boden, schalte ihn ein und hänge ihn dann an die truss gehts ohne Probleme.

Woran könnte das liegen bzw. woran kann es generell liegen wenn ein farbrad hängt

gruß sydonn

• dienervt
    • 19. März 2007 um 13:14

"hänge" mal den Wackler in Brusthöhe, schraube die Kopfabdeckungen ab und beobachte mal während des Betriebes. Es könne eine fehlende Schraube oder verzogene Mechanik sein, welche beispielsweise bei geänderter Schwerpunktlage das Farbrad anstoßen läßt. an allen elektr. Komponenten "wackeln" um evtl. Wackelkontakte aufzuspüren

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• michael pillkahn
    • 19. März 2007 um 13:21

Wozu im Betrieb, man kann das auch so mal suchen ohne sich gleich der gefahr auszusetzen.
    Lagerspiel mal überprüfen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Pfälzer
    Reaktionen
    609
    • 19. März 2007 um 16:45

So sehe ich das auch, kann doch eigentlich nur ein Mechanisches Problem sein.

Aufschrauben und auf lose Teile Checken.

Gruß Wolf

• kev
    • 19. März 2007 um 22:24

Hallo hatten das problem letzhin auch.

Versuch folgendes:
    Head öffnen aufhängen und schalt ihn ein. Dann schau wie der Reset abläuft. Das Farbrad mach den Reset als letzes. Bei uns lag das Problem bei Prisma. Das Prisma fährt zuerst an den Rand und reseted dann noch die drehung. Wenn das Prisma fertig ist steht es still. Wenn es dies nicht tut drück mal vorne beim Prisma ein bisschen in richtung Lampe. Wenn dann der reset beendet wird liegt das Problem dort. Einfache Lösung Sensor der drehung lösen hinter den Sensor eine kleine Plastikscheibe und dann wieder festziehen. Dann sollte es wieder gehen. Das Problem ist, dass bei einigen Geräte durch auf den Kopfdrehen das Prisma einen 100 stel mm zu weit nach vorne hängt.

Falls du noch fragen hast oder das Problem nicht lösen kannst meld dich doch bei mir.

Gruss kev

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. März 2007 um 01:50

Kann es sein, das ein "Ab und an"-klemmen des Shutters auch so eine Ursache haben kann? Bei mir bekannten gleichen MHs kommt das öfter mal vor, das der Shutter nicht aufmacht, wenn er aufmachen soll.

• kev
    • 20. März 2007 um 13:38

Hallo,

Wann tritt den das Problem auf? Nur auf dem Kopf? Funktioniert das Farbrad / Focus? Kommen nach ca 3 min Fehlermeldungen im Display?

Gruss kev

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 20. März 2007 um 15:58

Bisher immer nur wenn die Teile aufm Kopf liefen, was eigentlich wenn sie mal ausgebuddelt werden, vllt 4mal im Jahr der Fall ist. Leider kann ich sie selbst nicht warten...ist Bandeigentum, und deren Krempel steht 3 Landkreise weiter.

Fehlermeldung die dann irgendwann kommt ist HEAT, was ja irgendwo einleuchtet. Muss dazu aber sagen, das der Fehler nur an warmen Tagen vorkam letztes Jahr im Sommer. Wo ich die Teile jetzt im Januar hatte (nicht auf dem Kopf) liefen die gut. Ich denke mal, etwas Wartung, bissl Schmierung und Reinigung dürfte da helfen, oder?

• kev
    • 20. März 2007 um 19:18

Besteht das Problem von Anfang an (gleich nach dem einschalten) oder erst anch einer gewissen Zeit?

HEAT bedeutet, dass du versuchst die Lampe zu zünden ohne 5min zu warten bis sie wieder abgekühlt ist.

Schau das nächste mal in Menue unter Spec -> Fans was ist dort angegeben? Schalte probeweise mal auf High. Steht dor LOOF hast du das Problem gefunden. LOOF bedeutet, dass die Lüfter auf minimum laufen und wenn das Gerät zu heiss bekommt schaltet es die Lampe ab. Indiesem Fall stell um auf REG.

Ansonsten schadet ein ausblasen / überprüfen der Lüfter nichts.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 21. März 2007 um 00:43

Nee, Problem trat nach ca 5 Stunden in einer heissen Sommernacht auf. Die Lampe war zuerst aus, und dann konnte man sie irgendwann wieder zünden (Shutter auf 255!), aber der Shutter weigerte sich aufzumachen...erst nach mehreren Versuchen wollte die Sau wieder. Seitdem hatte ich sie auch nicht mehr Kopfüber in Betrieb gehabt. Warum die Lampe aus war...keine Ahnung.

Bin der Meinung, das die Fans auf Normal laufen. Aber das werde ich dann sehen. Das nächste Mal ist leider erst Anfang Mai. Aber das mit dem "Reg" werder ich mal nachschauen. - Oder ich lass mir die Teile mal mitgeben und warte sie dann selber...wenns denn sonst keiner macht.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 21. März 2007 um 17:19

Während sie zünden, reagieren sie nicht korrekt auf deine DMX Befehle. Darum hat er den Shutter erst aufgemacht als er fertig mit zünden war.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. März 2007 um 00:02

Klingt Plausibel, Danke.

• dr.Hans
    • 19. April 2007 um 12:49

Wie kann man denn Farb und Goboräder ausbauen? Oder sollte man besser im Gerät reinigen?

Ich hab bei einem Ypoc das Problem, dass das Goborad nach schneller Goborotaion nicht mehr sauber arbeitet. D.h. halbe Gobos oder "offen" ist nicht mehr offen....
    Durch einen Reset lässt sich das auch nicht beheben!

Kennt das jemand?
    Kann das an den 0Punkt Magenten liegen?

Liebe Grüße
    Arne

Rettet den Wald, esst mehr Biber

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™