Qualitätsbeschallung eines Fasnachtsumzugs:
und noch eins:
Nein, das ist keine optische Täuschung und auch keine extreme Weitwinkelaufnahme. Der Lift bog sich wirklich so stark.
Armin
Qualitätsbeschallung eines Fasnachtsumzugs:
und noch eins:
Nein, das ist keine optische Täuschung und auch keine extreme Weitwinkelaufnahme. Der Lift bog sich wirklich so stark.
Armin
Man könnte dadurch die These gestützt sehen, dass Sicherheit keine Frage des Geldes ist - für d&b hat's ja offensichtlich gelangt.
... und auch noch voll ausgefahren! Gar grauselig!
Dieter
Ich habe es zuerst selbst nicht geglaubt. Und wir, falsch: Einer hier, macht sich Gedanken, ob zu Stecken eines Powercon eine Elektrofachkraft benötigt wird. :wink:
Gute 200kg auf 5,30m Höhe. Etwas mehr Wind hätte IMHO gereicht, damit die Konstruktion in Nachbars Garten segelt und unterwegs Zuschauer "mitnimmt".
Übelste Sorte ..... ich frag mich bei so was immer ... okay Hand aus Herz, (M)ann macht schon mal ab und zu ein paar Dinge nicht ganz 100 % so, wie es die Vorschrift will.
Aber wer sowas zusammenkleistert ... ich meine es ist ein Ding ... das so auf den Lift zu setzen ... aber nach dem Kurbeln muss die Person eindeutig in die falsche Richtung eher davon gerannt sein ... denn gesehen haben kann sie die Konstruktion von der Seite nicht.
Denn, selbst wer so etwas zusammenbaut und einen Lift draußen so belastet ... der müsste zumindest beim Anblick aus der 2. Perspektive ganz schnell das Ding wieder runterkurbeln und hoffen, dass da keiner zugeschaut hat ... Also wer das bei gutem Gewissen oben lässt ... ehm ja ...
Sachen gibt es .... :shock:
Das ist wirklich unverantwortbar, endlich mal hammerhart :shock:
dagegen war das Truss das auf die Stacks gelegt war hochsicher...
Und weil es nicht rundrum abgesperrt war, also überkopf der Gäste. müßte man das so handhaben wie beim Angeln, das wär dann angemessen.
( da gibts 5000,- Euro + 5 Jahre den Schein weg )
Manu
falls denn da einer nen schein hatte....
naja schon traurig, dass es sowas immer noch gibt. naja aber mir wurde auch noch die woche vonner fachkraft erklärt, dass nylon-kabelbinder von würth ja b1 wären und AT 7 nicht... :?
mfg carlo
interessant wäre, wie das Stativ beschwert (Gewichte) wurde
Balastierung... wollt ich schreiben
Zitat von "Reini"interessant wäre, wie das Stativ beschwert (Gewichte) wurde
Naja mich interrsiert wo das überhaupt war, also in welchem Land.
Mir ist gerade kein grünes Strassenschild bekannt, in DE sind die weiss...
Ok kann aber auch nen wegweiser sein...
Weil es dich interrsiert: Das grüne Schild weist den Weg zum Hotel R.
Es ist also "nen" Wegweiser.
Was die Frage von Reini angeht: Ob sich der Lift hinterher über die rüde Behandlung beschwert hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
Der Ballast hing auf jeden Fall in 5m Höhe. :wink:
Unter dem Lift standen zwei Podeste mit den Moderatoren drauf und dem Amping darunter.
Armin
die beschwerde kam ganz sicher vom Lift mit den Worten: "ich will nach Hause".... :wink:
zur Ballastierung: mir persönlich wäre es bei dieser Höhe (~5m) ohne Ballast zu "dünn" (wackelig), auch wenn nur 100kg daran hängen würden.
....und das ganze auf Podesten, welche ja hier noch am "Vorschriftsmäßigsten wären....
Wenn mir dieser Auftrag zugeteil würde, wäre dort kein Lift, sondern ein Layher-Gerüst
; auch wenn es etwas mehr aufwand ist, optisch nicht so gut aussieht, aber ich kennen die "fasnet" bei uns und da wäre mir es anders zu gefährlich.
Auch ohne Überladung des Liftes.
Ausserdem wäre mir der Lift zu teuer und so achtlos mit meinem Material unzugehen.
Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.
Verbesserung: Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Podeste standen über den Füßen.
Zum Ballastieren von Traversenliften hat sich der Admin schon einmal ausgelassen. Kurzfassung: Is nicht. Die Teile können die auftretenden Windlasten nicht aufnehmen.
Beschallungstechnisch gesehen gehört dieser Fasnetsumzug zu einem der besseren - man versteht die Moderatoren.
Es gibt da ganz andere Fälle:
Zerrende Bösekisten, 12"/Piezo-Kübel, die nicht einmal das Publikum übertönen und bei Guggen die Moderation unmöglich machen.
Dann gibt es noch Lautsprecher, die, gesichert mit einem Seil, im 4. Stock auf einem Fenstersims stehen und die gegenüberliegende Häuserzeile anbrüllen. Für das Publikum bleibt immerhin der Diffusschall.
Allerdings ändert das nichts an den TE074 mit den Würfelkisten.
Armin
-Ohne Würfel-
oh, das habe ich dann wohl falsch interpretiert..... :cry:
sorry
naja die amtliche lösung wäre gewesen, dass ganze mit motoren an prolyte boxen-riggingtowern zu fliegen.
mfg carlo
Zitat von "hell&dunkel"Ich habe es zuerst selbst nicht geglaubt. Und wir, falsch: Einer hier, macht sich Gedanken, ob zu Stecken eines Powercon eine Elektrofachkraft benötigt wird. :wink:
Wer könnte dass denn gewesen sein? ![]()
Aber mal im ernst: Wenn eine Person so unverantwortlich ihren Lift aufstellt bzw. so unverantwortlich Material auswählt bedeutet dies ja nicht, dass wir als professionelle Firmen nicht zehn Schritte weiter denken dürfen wenn wir uns über die Sicherheit in der Elektrik Gedanken machen.
Das Verhältnis ist jedoch wirklich sehr schief. Wenn ich über Powercon spreche bin ich natürlich gleichzeitig davon überzeugt, dass zum Aufbau von hohen Liften mit Lautsprechern ebenfalls verantwortliche und ausgebildete Personen erforderlich sind. :?
Zitat von "Stephan Graeske"Wer könnte dass denn gewesen sein?
Aber mal im ernst: Wenn eine Person so unverantwortlich ihren Lift aufstellt bzw. so unverantwortlich Material auswählt bedeutet dies ja nicht, dass wir als professionelle Firmen nicht zehn Schritte weiter denken dürfen wenn wir uns über die Sicherheit in der Elektrik Gedanken machen.
Das Verhältnis ist jedoch wirklich sehr schief. Wenn ich über Powercon spreche bin ich natürlich gleichzeitig davon überzeugt, dass zum Aufbau von hohen Liften mit Lautsprechern ebenfalls verantwortliche und ausgebildete Personen erforderlich sind. :?
sprecht ihr über "powercon" oder "powerlock" ?
Powercon. Es gibt einen Unterschied bzwischen Steckverbinder und Steckvorrichtung.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59919&postdays=0&postorder=asc&start=0
Armin
Eigentlich sprechen wir hier über einen Lift mit Boxen dran. Solch ein Ergebnis sollte IMHO direkt Konsequenzen für den Lieferanten haben.
Was bringt es denn, wenn wir uns hier einig über die große Gefährdung der Zuschauer darunter sind und dieser Lieferant auch im nächsten Jahr wieder diesen Lift mit diesen vier Lautsprechern aufstellt.
In den letzten Jahren wurden sehr viele Meister, Ingenieure und Fachkräfte ausgebildet. Warum gibt es noch keine Auflage, dass jedes VT-Unternehmen solch eine Person beschäftigen muss? Bei KfZ, Elektro, etc. ist es doch genauso geregelt - mit gutem Grund!
Weil es eine untragbare Ungerechtigkeit für die wäre die schon lange Zeit in der Brache tätig sind, korrekt arbeiten aber eben weder Meisterbrief noch Ausbildung haben. All diese müßten entweder jetzt gezwungenermaßen dieses alles nachholen oder Personal einstellen was finanziell erstmal tragbar sein muß da es in unserer Brache noch genug Nebenerwerbstätige gibt. Hier denke ich greift ebenso wie im Handwerk das Gewohnheitsrecht. Und es wäre eigentlich nur möglich das man bei Gewerbeneuanmeldungen diese Vorraussetzungen fordert.
Natürlich nicht von heute auf morgen.
Alle Unternehmer, die seit über 10 Jahren tätig sind erhalten z.B. eine Übergangszeit von fünf Jahren. Da sie bereits Wissen haben, sollte in dieser Zeit eine Weiterbildung problemlos möglich sein. Es gibt inzwischen viele Meisterkurse, die nebenberuflich konzepiert sind.
Bei Gewerbeanmeldungen könnte man es direkt fordern. So wie bei anderen Berufen.
Ich bin sicher, dass wir dann in fünf Jahren die Zahl von gröbst fahrlässigen Bauten deutlich reduziert haben.
Es ist auch ein Vorteil für alle: Der Markt wird bereinigt von Dumpern, die aus Spaß arbeiten und von einem anderen Erwerb leben.