Zunächst: Ich konnte mich nicht so ganz entscheiden ob das Selbstbau oder Messtechnik ist, da es aber eigentlich um Selbstbau-Messtechnik Probleme geht packe ich es mal hierhin:
Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen, das Frühjar naht und damit die "Draußenmesssaison".
Aus gegebenem Anlass - ich bereite gerade eine Messession gedanklich vor - war es an der Zeit sich über ein halbwegs sinnvolles Messsetup Gedanken zu machen.
Aus Ermangelung eines reflexionsarmen Messraumes (Zugriff hätte ich schon, aber die Tagesmiete ist mir doch zu teuer) geht man als Selbstbauer ja nach draußen zum Messen und versucht seinen Messaufbau möglichst hoch in die Luft zu hieven um ein möglichst langes reflexionsfreies Gate und damit untere Grenzfrequenz der Messung zu erreichen.
Die Zusammenhänge sind mit ein wenig Trigonometrie einfach in einer Gleichung zu erfassen, allerdings habe ich nicht immer einen Taschenrechner zur Hand, daher wollte ich für schnelle Abschätzungen ein Diagramm zum Ausdrucken und Drinrummalen haben um diese Zusammenhänge schnell zu erfassen. Gut, das Bildchen habe ich mir heute mal gebastelt und dabei gedacht, evtl. interessiert es ja den einen oder andere Selbstbauer auch:
Dargestellt ist die untere Grenzfrequenz (1. y-Achse) bzw. Gatelänge (2. y-Achse) in Abhängigkeit des Abstandes zur nächsten reflektierenden Fläche, also i.d.R. dem Boden (x-Achse) für verschiedene Mikrofonabstände (Kurven).
Das Ganze habe ich mir auch als *.pdf erstellt (besserer Ausdruck), wer das haben will -> PN.
Falls Fragen zur Anwendung auftauchen, dann bitte hier.