1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

panasonic WJ-AVE5

• eve l.
  • 25. März 2007 um 06:09
  • eve l.
    • 25. März 2007 um 06:09

hallo zusammen,

ich habe probleme beim zusammenschließen folgender geräte:

videomixer panasonic digital av mixer WJ-ave5 mit live-kamera, laptop und videorecorder als eingangssignal und ausgang über einen fernseher.

- muss ich beim laptop etwas spezielles einstellen (verbindung per s-video-kabel mit videomischer)?

ich habe bereits versch. steck-varianten probiert, jedoch bekomme ich kein bild(output) auf den fernsehschirm...weder von der live-kamera (die ich bei "ext. camera" angesteckt habe), noch vom laptop (source 1) oder vom videorecorder (source 2).

THX for info!
    lg eve l.

• dergott
    Verifiziert
    • 25. März 2007 um 10:56

moin,

man muss den s-video ausgang bei vielen grafikkarten extra im menü einschalten und das ausgegebene signal muss natürlich auch vom tv dargestellt werden können.

um sicher zu gehen das die kamera auch funktioniert würde ich sie erstmal an source 1 oder 2 anschließen.

dann noch überprüfen:

- ist der fernseher auf av gestellt?
    - funktioniert die verbindung zwischen pult und fernseher?
    - am pult unten rechts ist ein fader, der oben sein muss wenn die videotaste daneben angestellt ist.
    - wenn am tv nur ein schwarzes bild ankommt mal die taste back color oben links drücken --> wenn sich die farbe ändert bekommt der fernseher das signal vom pult aber die quellen sind nicht richtig eingestellt.

hoffe geholfen zu haben,
    gruß philip

• eve l.
    • 26. März 2007 um 00:19

hallo,

gleich vorweg: merci beaucoup für deine hilfe!

leider funktionierts noch immer nicht, lustigerweise scheiterts nur am bild.... den ton vom pc und von der kamera kann ich via fernseher hören...

thx&gruß,
    eve l.

• dergott
    Verifiziert
    • 26. März 2007 um 09:06

nicht aufgeben, wir schaffen das schon! :)

das der ton klappt ist ja schonmal ein anfang, allerdings hat der leider nichts mit dem bild zu tun!

beschreib doch bitte mal ganz genau wie du die verbindungen zwischen den einzelnen geräte gemacht hast. also welche kabel, welche adapter, etc...

-hast du das pult neu? (benutzt du es zum ersten mal) kann es also sein dass es defekt ist?

-um den fehler leichter finden zu können wäre es gut wenn du mal einen dvdplayer, videorecorder oder etwas in der art anschließen könntest, da man da sicher sein kann dass das signal richtig ist. aber nicht vergessen auch einen film laufen zu lassen... (so wie ich :roll: ) einfach an source1 anschließen, ganz oben rechts den knopf source1 drücken und den fernseher auf den entsprechenden av-kanal stellen. wenn dann ein bild kommt liegts am signal von der kamera bzw dem laptop. um diese signale zu kontrollieren kannst du sie ja auch ohne pult direkt an den fernseher anschließen, das sollte funktionieren.

so, alles ein wenig ungeordnet geschrieben aber es ist ja noch vor dem aufstehen und vllt. ist der fehler bzw. die lösung trotzdem dabei. ansonsten wieder posten.
    gruß philip

• dergott
    Verifiziert
    • 26. März 2007 um 09:07

was mir gerade noch einfällt: hast du gesehen das die ausgänge links und die eingänge rechts hinter dem pult sind? also nicht so wie man es von den fadern her erwarten würde...

• stefan_mir
    • 26. März 2007 um 20:04

was deine Kamera betrifft:
    der eingang "ext. kamera" ist der eingang für den key-effekt. Wenn Du da eine Kamera anschließt, wirst Du sie nicht auf einem der beiden Videokanäle wiederfinden (Souce1/2), sondern nur als super-impose auf dem Key-signal (oben rechts auf dem pult).

Wäre also kein Wunder, dass die Kamera nicht funktioniert.

Dazu kommt noch: Wenn du an Source 1 bzw. 2 ein S-Video-Kabel dran hast, ist der FBAS-Eingang auf dem entsprechenden Source "totgeschaltet".
    Dr entsprechende BNC-Eingang ist also deaktiviert. (Es funzt dann halt nur der S-Video-Eingang, und zwar solange, bis Du das S-Video-Kabel wieder rausziehst)

Zum Thema Laptop haben sich die Kollegen ja schon gemeldet. Da kann ich erstmal nichts Neues hinzufügen. Ist jedes Mal anders aber sicher immer komplizierter als es sein müsste (Dank an die Programmierer).

Gruß an die Welt

der_Stefan

• eve l.
    • 2. April 2007 um 23:17

merci beaucoup!

habs mittlerweile geschafft :)
    mit neuen kabeln samt neuer bildschirmeinstellung...

grüße,
    eve l.

• eve l.
    • 2. April 2007 um 23:48

noch was vergessen...

hab mal gelesen, dass die einzelnen visuals/clips nicht länger als 10 sec. sein sollen...was meint ihr?

und: motion dive tokyo oder resolume?

:wink:
    eve l.

• stefan_mir
    • 9. April 2007 um 19:26

Welche Software Du nimmst, musst Du selbst erkunden.

JEDEM DAS SEINE...

Die Länge der Clips ist wohl auch eher eine Ansichtssache. Bei mir entscheidet der Verwendungszweck, die Aussagekraft des Bildes und sicher auch die Länge des Clips überhaupt.

Wenn Du allerdings bzgl. der Cliplänge auf die Leistungsfähigkeit der Progs anspielst, hängt es in erster Linie von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab. Aber Du kannst ja auch die Gesamtauflösung runtersetzen, sofern dies noch ansehnlich genug ist.

Probiere und finde Deinen Weg.

Gruß an die Welt

der_Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™