Hi,
mein Bruder hat ne Band (kleine Sache) und möchten mal ein paar Aufnahmen von ihren Stücken machen. 1x Schlagzeug, 1x Bass, 1x E-Gitarre und 1-2x Gesang (weiß es nicht genau).
Die Sachen laufen über ein Yamaha 01V und es soll über eine TASCAM US-144 auf nen Laptop aufgenommen werden.
Nun meine Frage, gibt es irgendwas zu beachten? Wie gehe ich das am besten an? Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich bin Laie und habe nicht so viel Ahnung und es soll ja auch nix professionelles werden!
Danke,
Christian
Aufnahme
-
-
...dann schau vielleicht eher mal im homerecording.de-Forum o.Ä.
Zitathabe nicht so viel Ahnung und es soll ja auch nix professionelles werden!
Das Tascam US144 kann (wenn ich mich richtig erinnere) ja nur 2 Kanäle aufnehmen -> also die Stereo-Summe aus deinem Yamaha Pult.
-
Ich denke auch das beste ist in diesem Fall ein Proberaummitschnitt. Also einmal gut mischen das es sich entsprechend anhört und dann die Stereosumme abnehmen und die Songs jeweils einspielen.
-
Ok, danke für den Vorschlag. Und die einzelnen Instrumente in mehreren Durchgängen aufzunehmen lohnt warscheinlich nicht, oder?
-
Kommt drauf an - wenn es nur eine schnelle Aufnahme werden soll, dann mach' einfach einen Stereo-Mitschnitt von der Probe, wie Kracky vorgeschlagen hat. Mehrspuraufnahmen dauern viel länger, weil jeder nacheinander sein Zeug halbwegs fehlerfrei einspielen muss. Ausserdem darfst Du Dich dann hinterher nochmal mit dem Abmischen und Mastern herumschlagen. Das dauert dann gleich nochmal so lange
Wenn Du es lernen willst, dann tu's. Aber wenn es nur drum geht, innerhalb von ein paar Stunden eine CD in der Hand zu halten, dann nicht.Viele Grüße
Jo -
Eine Stereosumme aufzunehmen lohnt sich nur bei riesengroßen Bühnen, wo der FOH Mann den Bühnensound nicht hört, sondern nur den reinen PA Sound.
Wenn bei einer kleinen Bühne der FOH Mann z.B. den Bühnensound der Bassgitarre hört, wird er den Fader der Bass Gitarre nicht so hoch aufdrehen, als, wenn er den Bass nicht von der Bühne hört. Der Bühnensound addiert sich mit dem PA Sound, sodaß der FOH Mann den Gesamtsound genau richtig hören wird. Gleiches gilt für Basedrum, E-Gitarre usw. Die Stereoaufnahme klingt dann zu dünn und unbrauchbar. Wenn, dann gleich das Aufnahmegerät auf zwei Aux-Wege hängen und nochmals mit einem Kopfhörer zusätzlich abmischen (auch hier trügt der Klang noch ein wenig, wenn vom Gesamtsound noch Vibrationen zu demjenigen ankommen, der die Kopfhörer gerade aufhat - ist aber noch nachträglich leicht korrigierbar) - oder eben am allerbesten alle Instrumente einzeln aufnehmen wäre die sicherste Methode.
Meine Methode: Bei dem 01v hast Du einen ADAT Ausgang, also besorge Dir eine ADAT Aufnahmekarte für den PC oder einen 8-fach ADAT Recorder, den es für wenige hundert Euro in Ebay gibt.
ADAT
Kanal 1: Das komplette Schlagzeug (alles auf Sub1 geroutet)
Kanal 2: E-Gitarre
Kanal 3: Bass
Kanal 4: Gesang
usw...macht mehr Sinn...
zur Not kannst Du das nicht richtig ausgepegelte Verhältniss auf dem Schlagzeug-Kanal mit einem EQ nachträglich ausgleichen, weil Du die Kanäle der einzelnen Schlagzeugteile nicht mehr trennen kannst. Der Rest lässt sich ja nachträglich auspegeln... -
Für profesionellere Aufnahmen gebe ich Montesuma recht - für eine Hobby-aufnahme lässt sich auch anders tricksen: Geh mit Deinem Pult in einen Nebenraum und stell Dir zwei kleine Abhören hin. So hörst Du tatsächlich nur das, was Du auch nachher auf CD packst.
Diese Variante halte ich für am Praktikablesten.