1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• f8274
  • 30. März 2007 um 00:48
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. April 2007 um 23:28

Was mir zum Beispiel nicht über den Weg gelaufen ist: Ein Alternative - auch Preislich - zur XTI-Serie von Crown. (Vor allem XTI 4000). Hat da an der Messe jemand was entdeckt? Programmierbarer DSP? Zahlbar? Image?

Der DSP zur 4004 ist ja immer noch nicht lieferbar und ober der jemals kommt... Wage ich zu bezweifeln.

Ecler? Ist halt vor allem bei den leistungsstärkeren Teilen viel teurer? Meldet doch mal Eure Erkenntnisse zur PLS zu dieser Thematik!

• sven
    Verifiziert
    • 2. April 2007 um 23:47

war jemand auf H 4.1 F64 ?, bei den vier Herren von four audio und hat den hd2 fröhlich blinken sehen ?
    (Ich war leider gar nicht in FFM, deswegen frag ich einfach mal so ins blaue...)

Danke

• lj_tobi
    • 3. April 2007 um 00:26

Hallo,

fand dieses Jahr die Messe irgendwie nicht mehr so innovativ wie sonst, liegt vlt auch daran, dass ich mittlerweile mehr weiß als früher :D

Naja, trotzdem, LineArrays an jeder Ecke und sowieso ist allen Herstellern das Produkt gelungen auf das die Welt gewartet hatte...

Interessant fand ich persönlich das neue NEXO Array: geo12. Die Größe soll zwischen geoS und geoD anzusiedeln sein. Preislich auf dem Niveau einer PS15 ist das ganze mit der 30° Ausführung als einstieg ganz nett fand ich. Naja, aber was sind schöne Zahlen und Aussehen, bin daher gespannt auf die Einladung von Camco zum Probehören.

Also Lichttechnische große Neuerungen sind mir mal nicht aufgefallen, ausser das LED das wort von morgen is.

Last but not least: Man lernt nie aus, fand ich den neuen Controller von VMB (wobei wie ich hörte nicht nur mir immer nur die Lifte einfallen ;) ). Die Software sah sehr nett aus und ich bin gespannt was draus wird. Deren Line Array hat wohl den selben DSP wie man mir gesagt hat und das wäre extrem Klasse.

Später im Auto fiel mir dann auf, dass ich irgendwie am Stand von D&B vorbeigegangen war... Hoffe es gab da nix sonderlich interessantes.

Das war so das was von Donnerstag noch im Kopf war,
    Gut Nacht
    Tobi

• Kai Pirinja
    • 3. April 2007 um 01:04
    Zitat von "lj_tobi"

Später im Auto fiel mir dann auf, dass ich irgendwie am Stand von D&B vorbeigegangen war... Hoffe es gab da nix sonderlich interessantes.

Nö, hast nix verpasst. Die hatten dieses Jahr nichts wirklich Neues zu bieten.

Ob sie das mit dem kitschigen Vorhang etwas vertuschen wollten oder ob dieser nur ein Zeichen der Aroganz der Backnanger Jungs ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2007 um 08:37
    Zitat von "Kai Pirinja"

Ob sie das mit dem kitschigen Vorhang etwas vertuschen wollten oder ob dieser nur ein Zeichen der Aroganz der Backnanger Jungs ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch wenns OT ist, aber ich fand, das der Vorhang eine gewisse Portion
    Neugierde weckte. Zumindest war das bei mir so. Vielleicht sogar etwas mystisch. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• donut
    • 3. April 2007 um 17:03

[quote="4Art"]Womit wir wieder bei der unseeligen, zu nichts führenden Grundsatzdiskussion sind: Soll man nach 30 - 40 Metern beim leistesten Windhauch noch was von Höhen hören oder nicht... Welche Kröte schluckt man, und welche nicht. Fragen über Fragen... quote]

versuchs mal mit Planar Wave Guide Technology, dann hast Du schon ab der ersten Box einen Linienstrahl im Hochtonbereich und erreichst damit Line Array Distanzen OHNE die bekannte Windempfindlichkeit einer Zylinderwelle!

auf der PL&S stand das K-array leider nur auf den Stand in der Halle, aber gehört habe ich es selbst bereits open air. Excellenter Sound und unglaublich wenig Material für unglaublichen output!

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. April 2007 um 17:06

Ich weiss, dass das K-Array ua am Lauberhorn-Rennen (Ski-Weltcup Abfahrt) mit grossem Erfolg eingesetzt wurde. Allerdings kostet das Zeug dann halt auch wirklich richtig Geld... Aber man erschrickt schon, wie klein das System ist. Hab's an der Messe zum ersten mal in Live gesehen - aber leider nicht gehört.

• donut
    • 3. April 2007 um 17:17
    Zitat von "timotimo"

NEU waren mit Sicherheit die folgenden Teile:

K-array 1.5 ein Line Array Modul mit dem Volumen eines Schuhkartons, 130dB 12Kg, selfpowered mit intrgiertem DSP und diversen Setups.

K-Subwoofer, 2x21" 2x2kW 140dB, selfpowered mit intrgiertem DSP und diversen Setups, remotable.

K-monitor, ein Miniatur Wedge mit 8"+1,75"Planar Wave Guide, 800W 130dB, arrayable und damit das erste Monitor Line Array!!!

PCC-Technology Systeme, selfpowered mit DSP und integrierten grafik + parametrik EQ, 4-weg FDN mit Compressor-Limiter pro Weg. Und das ganze per Wireless total Remote Control fernbedienbar! und ein RTA ist auch schon drin!

Das ist die Zukunft, ohne Ampracks, ohne Driveracks und ohne große Kabel Arien!

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. April 2007 um 19:20

schön und nun reichts auch mit der werbung.
    danke.

• timotimo
    Profi
    • 3. April 2007 um 21:09

:D genau, wollte im anderen Thread schon fragen, ob donut jetzt den K-array-vertrieb für Deutschland übernommen hat.... :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2007 um 21:46

Ja, hat er :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• HippeliPA
    Profi
    • 4. April 2007 um 15:14

Ich will auch Schleichwerben.

War eigentlich ausser Sleepener und Kracky keiner bei uns, den Lila-Engländern in Halle 4.1?

Wir von Funktion One mussten festgestellen, dass die 4.1 wohl bald komplett von den Chinesen übernommen wird. Ausser Meyer, Senni und Shure keine Big-Player mehr. Ich habe mich immer mehr in Halle 8 gewünscht. Da ist der akustische Gestank auch deutlich geringer, und man kann sich sogar noch unterhalten.

no virtual - no line - no EQs

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 15:27

Doch ich war bei Euch, hab mich da sogar länger unterhalten.

Und das die 4.1 eine Chinahalle wird, muß ich Dir recht gebn. Und auf die Lautstärkenbeschränkungen kümmern die sich gar nicht. :shock:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. April 2007 um 15:29

Am lautesten war dort aber nicht der Chinese, sondern die Jungs aus St. Wendel bei Ihren Lucas Max-Vorführungen. Derb.

F1 wäre allerdings in jedem Fall in der Halle 8 besser aufgehoben - wieso seit ihr nicht schon immer dort??? F1 hat ja mit dem MI-Markt wohl gar nix zu tun.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. April 2007 um 15:52
    Zitat von "HippeliPA"

Ich will auch Schleichwerben.

War eigentlich ausser Sleepener und Kracky keiner bei uns, den Lila-Engländern in Halle 4.1?

Wir von Funktion One mussten festgestellen, dass die 4.1 wohl bald komplett von den Chinesen übernommen wird. Ausser Meyer, Senni und Shure keine Big-Player mehr. Ich habe mich immer mehr in Halle 8 gewünscht. Da ist der akustische Gestank auch deutlich geringer, und man kann sich sogar noch unterhalten.

..war zusammen mit klauston da... wo warts du denn die ganzen zeit? :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• HippeliPA
    Profi
    • 4. April 2007 um 16:00

@Klauston
    Das ist doch super. Ist mir warscheinlich entgangen. Dieses Jahr waren wir ja 3 deutschsprachige Fachberater bei F1. Kann sein das du dich mit Matthias oder Benedikt von Totalton unterhalten hast. Oder es hat sich nicht gleich offenbart, das wir uns aus dem Forum bereits kennen.

4Art
    Jep Halle 8 Wäre garantiert besser. Für 4.1 spricht nur der nahe gelegene Vorführraum. Wenn wir etwas vergleichbares in 8 bekommen werden wir das warnehmen.

nojunk
    Wir haben uns ja letztes Jahr schon unterhalten. Kann sein, das wir uns verpasst haben, da wir ja ständig zwischen Stand und Vorführraum hin und her wetzen. Oder ich habe mir gerade mal kurz frei genommen um mal was anderes zu sehen.

no virtual - no line - no EQs

• Hermann
    • 4. April 2007 um 22:13

Da man nicht immer open air im Stadion spielen kann (oder muss ;) war ich auf der Messe unter anderem auf der Suche nach leichten, guten und bezahlbaren Tops, die auch mal bei kleinen Sachen Fullrange gehen. Dabei sind mir die neuen RCF ART 522 (12"/1,5") bzw 525 (15";/1,5") aufgefallen, aktiv, voll Neodym, Digitalendstufe 750 Watt (bi-amp 500W/250W), und das bei 18 bzw. 18,5kg. Angeblich ist der 1,5" Treiber gegenüber dem in der 322/522 verbessert worden (weniger harsch). Es gab schon Richtpreise, aber die Teile sollen erst in ein paar Wochen in den Vertrieb gehen. Anhören konnte man sie leider nicht. Das werde ich nachholen, sobald sie zu haben sind.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2007 um 01:56
    Zitat

Für 4.1 spricht nur der nahe gelegene Vorführraum

nächstes mal besser ausschildern bitte.habe mich dieses jahr wohl zu glatt angestellt. :?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Spleener
    Verifiziert
    • 5. April 2007 um 15:44

Hallo Herr Hippeli,

ich fühl mich zwar manchmal so etwas müde aber sleepener hab ich noch nicht gehört. *g*

Und der deutschen Sprache war am Mittwoch irgendwie keiner so richtig mächtig, zumindest kein Anwesender...
    Hat aber dann auch in anderen Weltsprachen gut geklappt. Echt nette Teile die F55.

mfG

Peter

• pse.basti
    • 5. April 2007 um 18:45

Keiner bei PSE gewesen??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement