Zitat von "ixlohr"@ Sabbelbacke:
TL? meinst du transmissionsline? der b2 hat halt den vorteil dass ich ihn auch auseinander sägen kann und damit 2 kleinere gehäuse habe die einfacher zu tragen sind.
Ja genau, eine TL. Schieebt schööön
Versteh schon Größe ist bei einem Infra immer so eine Sache. Je tiefer man runter will, desto größer werden eben die Kisten, da kommt man nicht drum rum. Hat man pro Seite ein Rudel (6) Kurzhörner, wage ich eh zu bezweifeln ob Du dann mit einem B2 überhaupt ausreichend Tiefbasspegel bekommst, um da mitzhalten. Wenn es nicht gerade nur um die Kellerparty oder den Mini-Club geht, kommst Du um Größenordnungen eines Minivan bis Kleinbus nich drum rum.
Zitat
öhhm... hd15 und b2 haben mit sicherheit nicht die gleiche phase, bzw kanns mir nicht vorstellen. warum darf man hier denn frequenzbereiche "überlappen"? wegen der phase?
gruß
Wenn das Kurzhorn bei sagen wir 100 Hz eh anfängt "nichts mehr zu machen" ist es auch grad egal, ob die Phase dann ab dort nicht mehr passt, weil es ja keinen Pegel mehr bringt. Wichtig ist der Überlappungsbereich, wo beide Konstrukte mit volem Pegel spielen. Da muss es passen. Wie Johhnytrance schon sagte, ist der Hochpass im Kurhorn ja schon "mit drin"... Man sollte nicht nur des Amps wegen aber trotzdem einen Hochpass reinsetzen, die Pappe dankt es einem (die Energie ist ja trotzdem vorhanden und wird in Wärme umgesetzt, auch wenn sie nicht in akkustische Leistung in den unteren Frequenzlagen umgesetzt wird). Kniffelig wird das Ganze, wenn beide Konstrukte über einen größeren Bereich spielen, die Überlappung also groß ist. Da kommt es dann auf die ganz konkrete Phasenlage der jeweiligen Kisten an, da pauschal zu sagen: "geht so oder so" ist IMHO zu weit aus dem Fenster gelehnt (wenn ich mal einen halbwegs ernsthaften Anspruch ansetze, kann sein dass der eh nicht gegeben ist, dann sowieso egal: drauf los basteln und selber Erfahrung machen
)