1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

infra zum selberbauen

• ixlohr
  • 4. Februar 2009 um 22:34
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2009 um 21:34
    Zitat von "ixlohr"

@ Sabbelbacke:
    TL? meinst du transmissionsline? der b2 hat halt den vorteil dass ich ihn auch auseinander sägen kann und damit 2 kleinere gehäuse habe die einfacher zu tragen sind.

Ja genau, eine TL. Schieebt schööön :)
    Versteh schon Größe ist bei einem Infra immer so eine Sache. Je tiefer man runter will, desto größer werden eben die Kisten, da kommt man nicht drum rum. Hat man pro Seite ein Rudel (6) Kurzhörner, wage ich eh zu bezweifeln ob Du dann mit einem B2 überhaupt ausreichend Tiefbasspegel bekommst, um da mitzhalten. Wenn es nicht gerade nur um die Kellerparty oder den Mini-Club geht, kommst Du um Größenordnungen eines Minivan bis Kleinbus nich drum rum.

Zitat

öhhm... hd15 und b2 haben mit sicherheit nicht die gleiche phase, bzw kanns mir nicht vorstellen. warum darf man hier denn frequenzbereiche "überlappen"? wegen der phase?
    gruß

Wenn das Kurzhorn bei sagen wir 100 Hz eh anfängt "nichts mehr zu machen" ist es auch grad egal, ob die Phase dann ab dort nicht mehr passt, weil es ja keinen Pegel mehr bringt. Wichtig ist der Überlappungsbereich, wo beide Konstrukte mit volem Pegel spielen. Da muss es passen. Wie Johhnytrance schon sagte, ist der Hochpass im Kurhorn ja schon "mit drin"... Man sollte nicht nur des Amps wegen aber trotzdem einen Hochpass reinsetzen, die Pappe dankt es einem (die Energie ist ja trotzdem vorhanden und wird in Wärme umgesetzt, auch wenn sie nicht in akkustische Leistung in den unteren Frequenzlagen umgesetzt wird). Kniffelig wird das Ganze, wenn beide Konstrukte über einen größeren Bereich spielen, die Überlappung also groß ist. Da kommt es dann auf die ganz konkrete Phasenlage der jeweiligen Kisten an, da pauschal zu sagen: "geht so oder so" ist IMHO zu weit aus dem Fenster gelehnt (wenn ich mal einen halbwegs ernsthaften Anspruch ansetze, kann sein dass der eh nicht gegeben ist, dann sowieso egal: drauf los basteln und selber Erfahrung machen :) )

hornresp

• ixlohr
    • 10. März 2009 um 17:22

mit dem hd's bis 30 hz spielen lassen kann ich mich nicht so anfreunden. was macht denn der hub wenn kein ton mehr rauskommt aber immernoch jedemenge leistung reinkommt? oder vllt sogar sinnvollerhub, wodurch die spule die warme luft quasi rauspustet? gibt ja chassis die bei membranflattern bissl mehr aushalten weil die hitze besser abgeführt wird.
    bleibt der hub im rahmen durch die bandpasswirkung?
    bis jetzt sind nur 4 hd15mod's vorhanden sollen im laufe des jahres noch 4 dazukommen- also kein 6er rudel pro seite
    gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2009 um 17:29

Sach ich doch :) Hub zur Kühlung is schon gut, keine Frage.. Und klar hat die geschlossene Rückkammer Hub mindernden Effekt - mir persönlich wäre aber wohler, wenn die Pappe nur mit dem belastet wird, was sie auch akustisch halbwegs umsetzen kann.

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. März 2009 um 17:38

Verschiedene Lowcuts schieben die Phase auch anders. Klar kann man bei HD15 bei 45Hz Locut setzen, aber dann ist die Phasenverschiebung noch grösser, somit Addiert es im ganzen F-Bereich weniger.
    Oder man misst die Phase.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 10. März 2009 um 17:41

die Phase passt sowieso überhaupt nicht zusammen bei zwei verscheidenen Speakern in absolut verschiedenen gehäusen, muss also sowieso angepasst werden, ein anderer Lowcut macht das auch nicht schwieriger......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• ixlohr
    • 10. März 2009 um 17:41

seh ich irgendwie ähnlich
    gibts noch ne möglich fürs controllersetting(klar dass ihr nur ungefähr was schreiben könnt)?
    kann ich den 18S801-8 oder wie auch immer vom großen T bestellen? oder geht der wirderum gar nicht für das gehäuse?
    gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. März 2009 um 17:59
    Zitat von "Campfire"

die Phase passt sowieso überhaupt nicht zusammen bei zwei verscheidenen Speakern in absolut verschiedenen gehäusen, muss also sowieso angepasst werden, ein anderer Lowcut macht das auch nicht schwieriger......

Ja, angepasst muss es. Aber wenn als Bsp. die Phase durch verschiedene Gehäuse/Tuning um 60° abweicht, dann gibts trotzdem ne Addition von 4-5dB. Nimmt man dazu verschiedene Locuts, dann verschiebt sich die Phase noch weiter, noch weniger Addition.

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. März 2009 um 18:01
    Zitat von "ixlohr"

gibts noch ne möglich fürs controllersetting(klar dass ihr nur ungefähr was schreiben könnt)?

Hab ich doch schon ungefähr gepostet:

Zitat von "Jonnytrance"

Was ich als sinnvoll dann probieren würde:
    Infra 30Hz BW12 - 70Hz BW24
    Subs 30Hz BW12 - 120Hz BW24 (nicht wundern, sind ja Hörner, deswegen Lowcut ausreichend)
    Tops ab ca. 130Hz BW24
    Um es zu optimieren könnte man die Phase noch messen.

Die Subs kannst du auch gerne ab 45Hz BW12 betreiben.

• ixlohr
    • 10. März 2009 um 19:25

oke.
    kann ich den 18S801-8 vom großen T verwenden oder sind die abweichungen zu stark?
    gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2009 um 21:00

Was ich jetzt nicht ganz verstehe hier:

Es ist noch gar nicht genau klar, was wie gebaut werden soll und schon wird aufs Hz genau diskutiert, wie der Controller eingestellt werden soll?
    Du musst das letztlich eh am lebenden Objekt dann einstellen, da würde ich nen Teufel tun und mich auf eine Formel vorab verlassen sondern mir konkret vor Ort mit Sachverstand und den passenden Sinus Sweeps bewaffnet mal ne Stunde Zeit nehmen... Dabei lernt man sein System ganz gut kennen.
    Wenn die Sachkenntnis noch nicht mal so weit reicht, dass die Basics komplett verstanden sind, würde ich mir keine Gedanken um "welcher Filtertyp welches Groupdelay erzeugt" machen, sondern einfach mal ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dann Grundlagen anlesen...
    Nimm zuerst die "save" Settings, bei denen Dir am wenigsten was kaputt geht und die Einstellungen am einfachsten sind... und von da aus tastest Du Dich dann ran... Du wirst feststellen, dass es viele Wahrheiten gibt, vieles ist letztlich dann auch Geschmackssache und das wenigste kann vorab per Ferndiagnose oder Empfehlung vermittelt werden, das muss man selber mal ausprobieren. Manches ist eben unmittelbar.. Ich wette auch fast drauf, dass im großen Kessel Buntes der kleinen Probs eines solchen Vorhabens noch ein paar andere Variablen auftauchen, die es dann zu beachten gibt....

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. März 2009 um 21:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Es ist noch gar nicht genau klar, was wie gebaut werden soll und schon wird aufs Hz genau diskutiert, wie der Controller eingestellt werden soll?

Der ist doch auf B2 fixiert.
    Und nicht Hz genau, sondern alles nur ungefähr :wink:

P.S. ich persönlich würde keine B2 als Infra bauen.

• ixlohr
    • 10. März 2009 um 21:24

deshalb hol ich mir auch erst mal den single 18 von sunshine. wenn mir der einsele schon zusagt dann bin ich mit mehreren noch besser bedient.
    gruß

• ixlohr
    • 11. März 2009 um 23:10

öhm...kann nmir niemand was über den nachfolger des l18s800 dem l18s801-8 sagen?
    gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2009 um 00:12

Warum willst Du in einen Infra einen relativ teuren Treiber einsetzen, der "nur" 6,8mm xmax (nach üblicher +1/4Hg Formel) hat?

hornresp

• eraser
    Verifiziert
    • 12. März 2009 um 02:34
    Zitat von "Sabbelbacke"

Warum willst Du in einen Infra einen relativ teuren Treiber einsetzen, der "nur" 6,8mm xmax (nach üblicher +1/4Hg Formel) hat?

weils der B2 bauplan von Pa-plans so vorsieht? ;)

Ich versteh die Diskussion hier eh nich....jeder sagt "ich würds nich bauen" darum gehts nit lass ihn den B2 bauen wenn er will, ich hab die Kiste gehört und würdste mir wenn ich mal so weit bin und Infras brauche auch anschaffen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2009 um 09:51
    Zitat von "Eraser"

weils der B2 bauplan von Pa-plans so vorsieht? ;)

Das ist natürlich ein Argument :) Gerade bei einem Infra würde ich aber so viel Hub wie nur irgend möglich einsetzen.
    Ich sach doch gar nicht "lass es sein" :) Erfahrung sammeln is immer gut und Basteln sowieso.

hornresp

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2009 um 10:47

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…400/product.htm

Den würd ich für den Infra eher mal testen, hat nen recht hohen Vas (praktisch das der Infra ein gigantisches Volumen hat :lol: ) Xmax 9mm und BL mit 24,2 ist auch schwer in Ordnung. 8)

• ixlohr
    • 12. März 2009 um 19:35

daaaaanke Eraser :P endlich versteht mich mal jemand^^

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2009 um 19:43
    Zitat von "ixlohr"

daaaaanke Eraser :P endlich versteht mich mal jemand^^

Mein Lieber.....
    Wer lesen kann is klar im Vorteil, oder?
    Es gibt einige hier, die keinen Ton gegen die Idee eines Infras gesagt haben (z.B. ich)... Wenn Du aber partout jedwegen Hinweis in der Sache ignorieren magst, dann mach doch einfach und frag nicht nach Meinungen...

Edith:
    Hast Du Dir denn mal das Handbuch zum d&b B2 durchgelesen?

Dir ist schon klar, dass

- dort der "Infra" Schalter am Amp-Modul nicht untenrumm boostet, sondern einfach nur tiefer obenrum trennt? Schau mal auf Seite 7....
    - Untere Grenzfrequenz von dem Ding ist 37dB, wobei das der -5dB Punkt gemeint ist... D.h. Du kannst mit rund 40Hz rechnen.. Es gäbe einige "normale" Subs, die das auch schaffen...
    - Die Angabe 32Hz im "infra" mode bezieht sich nicht darauf, dass geboostet wird, sondern dass die obere Grenzfrequenz so weit runtergezogen wird, dass mit 3dB Verlust relativ gesehen die untere Grenzfrequenz verschoben wird. Max.Pegel Verlust 3dB!!!
    - Dass der von d&b angegebene Max Schalldruck von 136dB eine Peak Angabe ist und die nur mit diesem Controller ergibt? Bei einem Nachbau mit dem von Dir vorgesehen RCF ist wahrscheinlich bei 125dB Schluss...

Das soll keine "mach das nicht" Aussage sein sondern lediglich der Klärung dienen.

hornresp

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. März 2009 um 21:53
    Zitat von "Sunshine Sound"

Wie gesagt..hol dir bei mir den B1 Prototyp und probiers halt einfach mal aus. Ich hab das Teil nie wirklich getestet, nur mit einer Chinapappe und die ist nach kurzer Zeit abgeraucht. :lol:
    Das Ding steht nur rum....brauchst dann auch erstmal keinen bauen weil einen hast zum testen dann. :wink:

Kommt mir bekannt vor. Haben auch mal ne Omni Pappe drin probiert und verheizt.

2x Infra B2 Nachbau kann in LU angehört werden(drüber 2x Omni Pas212)
    Amping LD1000(Die Subs haben 16Ohm, bekommen also quasi null Amping) reicht für einen richtig extremen Bass(Boost ausm Kopf 32+5 und 38/40+1)

Ansonsten auch ne Idee zum Testen:
    MSBA-810(kommst ma wieder vorbei, dann nehmen wir uns die Zeit!)

Ach zum B2 Sound. Richtig extremer Bass, aber nicht sonderlich schnell, aber einiges besser als ESX, die nur Matsch produzieren. Laufen hier im Club als Hauptbasssystem. Und alle sind sehr zufrieden(außer die Techno Fraktion, die dann immer Material mietet)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement