1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS Trennfrequenzen

• martin
  • 6. April 2007 um 00:26
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. November 2007 um 14:33

Kannst Du uns mal den Pegelkalibrator von brüll&klirr zeigen ? (Art der Messung und art des Normals würde mich interessieren)

Danke SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 14:54

@ sram:
    der sieht so aus:

(1khz 94db; bei verwendung des 1/2"-adapters kommen 93,8db raus - ich hab das teil vor knapp einem jahr mit ADMIN´s geeichtem pegelmesser verglichen, wobei 93,7db angezeigt wurden. die genauigkeit ist also trotz des alters des kalibrators noch gegeben!)
    datenblatt:
    http://www.valuetronics.com/vt/assets/pdfs/BRUEL&KJAER_2804_2807_2810_4143_4220_4221_4230.PDF

zum weiteren messaufbau und art der anregung wollte ich im 2x12"-forumsprojekt-thread nochmals ausführlich posten, weil die messungen, die ich hier gezeigt habe, lediglich ein "abfallprodukt" der dort vorgenommenen vergleichsmessungen waren.
    ...und weil ich nicht alles doppelt posten möchte, bitte ich noch um ein paar stunden geduld, ich setze hier dann einen link zum 2x12"-thread.
    danke,
    fabian

• martin
    • 1. November 2007 um 18:39

Super Fabian Danke!

Macht mir klar, warum der 4549 nicht funktionieren konnte. War einfach unterdimensioniert. Wenn man sich ansieht, wie stark K3 in Relation zur Response ansteigt und das der Treiber bei mir deutlich mehr Spannung bis >30V abbekam, kann das nicht klappen.

Ab 14V steigts doch recht sprunghaft mit der Klirrerei.

danke
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 18:46
    Zitat von "martin"

.....und das der Treiber bei mir deutlich mehr Spannung bis >30V abbekam, kann das nicht klappen.

das kann wohl (überhaupt!) ein einzelner kompressionstreiber sowieso nicht ohrenfreundlich umsetzen!

• martin
    • 1. November 2007 um 18:55

Der jetzige kann es. Ohrenfreundlich in Bezug auf Klirr. In Bezug auf Pegel eher ungesund. Aber jetzt ist der Amp das Limit und nicht mehr der Treiber.

Ein unglaublicher Unterschied, den ich so nicht erwartet haette. Nicht so extrem. Jetzt werden auch Limter interessant, aber nicht als Treiberschutz, sondern als Selbst und Zuhörerschutz.
    Mehr Headroom als gesund ist. Da eruebrigen sich alle Bedenken um 30cycles mehr oder weniger beim Ausschwingen um 15k :)

Und in Wirklichkeit ist K3 bei 14-18,5V schon ziemlich heftig. Da geigt der 4552 ganz anders auf.

cu
    martin

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2007 um 18:56

Martin?
    ALso so viel steigt das doch überhaupt garnet an.... (18,5V K3 -35dB!!)
    18,5V sind 125dB Terrorpegel, beim anderen Horn ggf. sogar noch mehr.
    Das sind fast 60W, viel mehr kann nen 1"er garnicht ab.

Bzw. Welcher 12"er (Als Beispiel) macht mehr als 125 126dB?
    Versteh dein Problem da net.

Wir kleinen Beschaller, wofür brauchen wir so viel dB? (Ok. Headroom 8) )
    Kleine Bühne, Tops ca 4 Meter von der ersten Reihe weg, wenn du da 120dB (1m) butterst, fallen die um oder bekommen AIDS...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 1. November 2007 um 19:20

Also ich hatte im September 2 bands, die trieben den 240W Amp fuer die 1er bis ans Clipping.
    Der 12er nahms eher gelassen, der hatte da auch garnicht soviel zu tun. Alles was relevant war (Gitarren, Vocals) haetten die 1er bringen sollen. Die machten aber nur mehr Quaak.

Ich bin ja heute davon ueberzeugt, dass das kein fehler des Treibers oder des Herstellers ist, sondern dass ich meine Jobs halt nur mit mindestens 3" Blech hinkriege. Erste Tests mit dem 2er bestaetigen das auch auf sehr eindrucksvolle Weise. Der setzt die Leistung brutal in Schalldruck um. Jetzt muessen Limiter her, aber nicht als Treiberschutz, sondern als Personenschutz. :)

Vielleicht hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, was sich auf meinen Jobs so abspielt. Ich haeng 3 Fotos dran. Am FOH (der kleine weisse Pavillon im Hintergrund) konnte man sich da nur mehr ins Ohr bruellen. Vorne war nurmehr mit Gehoerschutz oder Finger in den Ohren der Weg zum Klo zu begehen. Man beachte den Herren im Hintergrund am letzten Foto. Dem wars wohl immer noch zu leise :D
    Ja, und das ist das Umfeld in dem ich arbeite und Headroom und Pegel brauche.
    Nix 1", da muss was leistungsfaehiges her (is eh schon da).
    Aber dank an Fabian fuer die Messungen! Werd ich beim bau einer 10/1 im Hinterkopf behalten.

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2007 um 19:42

was du brauchst ist ein JBL-2", der "klingt" wenigstens richtig laut...

• 20Hertz
    • 1. November 2007 um 19:45

Der Hund auf dem 2. Bild ist taub, ja?

Grüße
    Matthias

• martin
    • 1. November 2007 um 19:55

Die Hunde der Punks will ich garnicht diskutieren, das tut beim hinschauen weh. Ja, ich glaub die sind taub. Teilweise haben sie unter der Buehne geschlafen.

back on topic - Fabian, der JBL 2er, den hab ich mal erlebt. Man kanns auch übertreiben :)

Die Bilder sollten eigentlich nur anschaulich machen, warum ich letztlich mit dem 1er nicht ueber die Runden komme. Auch wenn die VA sehr überschaubar ist. Der DE750 scheint mir ein guter Mittelweg zu sein.
    Der 1480NSD ist immer noch in der Warteschleife.

Nichtsdestotrotz danke fuer die Messung des 4549, der so wie ich das sehe, dann zumindest fuer kleinere indoor Sachen am HK Horn ja doch verwendet werden kann. Erstens weil ich genau sowas vor 2 Wochen hatte und da doch sehr zufrieden war (da konnte man sich aber in dem Lokal auch noch leidlich unterhalten) und zweitens weil er jetzt gegen den 4550 nicht mal soo uebel aussieht. Da lohnt ein Umstieg nicht. Auch wenn ich heute eventuell eher zum 1095 greifen wuerde. Insofern ein fuer mich doch lehrreicher Thread.

danke
    martin

• mike severloh
    • 1. November 2007 um 22:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

was du brauchst ist ein JBL-2", der "klingt" wenigstens richtig laut...

Gerne, hier liegen noch MRD550 im Regal, die sind mit den JBLs vergleichbar und machen weniger cccchhhhrrr bei 2,5 kHz.

Interesse ? Stehen im B2B.

Mike.

Mike Severloh.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2007 um 23:05

auch wenns nicht zum Thema ist, was für eine assige Veranstaltung, so etwas würde ich nicht annehmen, geschweige mich in die Nähe eines solchen Publikums begeben. So viel Sagrotan hätte ich gar nicht, um mir die Boxen danach wieder ins Lager stellen zu können.

• martin
    • 2. November 2007 um 00:16

Ach, ich mach sowas gern. Da kann ich Prototypen hinstellen und rumprobieren. Und man erkennt schnell, ob die Anlage was taugt, bzw, ob sie potent genug ist. Naja und lustig wars eigentlich auch irgendwie.
    Bis aufs Kabelputzen, da hast recht.

Na ist ein wenig Ausgleich zu den langweiligen Sprachsachen die ich sonst so hab.

cu
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2007 um 07:43

der NSD1480 wird aber weit entfernt von laut klingen ;) da merkt man die lautstärke dann erst, wenn man was sagen will

http://www.ae-rental.de

• tufkajck
    Profi
    • 2. November 2007 um 08:08
    Zitat von "martin"

Ach, ich mach sowas gern. Da kann ich Prototypen hinstellen und rumprobieren. Und man erkennt schnell, ob die Anlage was taugt, bzw, ob sie potent genug ist. Naja und lustig wars eigentlich auch irgendwie.
    Bis aufs Kabelputzen, da hast recht.

:D Aus Erfahrng sollte dir bei sowas der 1"er flüssig aus der Box laufen..
    1"er kommen bei dem Publikum nicht über die Hörschwelle..
    JBL 2" wäre wirklich nicht schlecht ier, allerdings MUSS er entzerrt werden.
    DE-750 wäre für diese Jobs die Edelvariante, muss aber durchaus auch geschützt werden. Auch die 3" Spule wir :D d irgendwann warm.
    Ich muss zugeben, dass ich diese Jobs eigentlich auch mag. Man kann auch mal C-Material (Spirit, Behringer) vermieten und darf mischmässig mal das Schwein spazieren führen..und doch ist es nicht anspruchslos (feedback, Sicherheit, Stress mit "anders denkenden" Gruppierungen)

• martin
    • 2. November 2007 um 08:34

Hi peerless,

Ich glaub, da wird viel nachgeplappert und vorverurteilt.
    Was heisst "laut klingen"? Das sind immer wieder so Anspielungen auf zuviel Klirr. Der so aber garnicht da ist.
    Sieht man sich die Graphs vom Fabian an, na wo sind die Riesen Nachteile der grossen Blechdeckel. Die grafisch sehr eindrucksvoll dargestellten Nasen >10k? Der angeblich unsägliche Klirr der Blechdeckel?
    Wenn ich mir da K3 ansehe, dann schneiden die Blechdeckel im interessanten bereich aber deutlich besser ab. Der DE700 uebrigens inbegriffen.

Von daher wird der NSD unter 10k nicht anders sein, ausser in Details. Die grossen Klirrbomben sind die Ti Treiber wohl garnicht. Klar dass es dann bei 10-12k die ersten Probleme gibt, aber das halt ich fuer das kleinere Übel. Bei PA und vor allem bei live vocals ist ein ganz anderer bereich viel wichtiger.

Zum Thema Klirr und Blech, verweise ich nochmal auf die Messung von 2001 in der PP. Max Pegel bei 1, 3, 5 und 10% Klirr mit nem 2" in der AD Systems Box. Da decken sich die Kurven teilweise bei ueber 120db.
    Wo isser, der laut klingende Klirr der 2er??

Oder bezieht man sich bei laut klingen auf Übehoehungen im Hochtonbereich? Die man aber eh ganz gut wegbuegeln kann, bliebe das Ausschwingverhalten. Wer hoert das im liveeinsatz raus wenns da ein paar ms nachschwingt? Hab ich da ueberhaupt noch nennenswerten content und ein Publikum, dass die Frequenz noch raushoert?

Kurzum, ich glaub nicht, dass der NSD leiser klingt. Das Phänomen, dass ich den Pegel angenehm finde, einem neben mir stehenden aber nix mehr sagen kann, hab ich jetzt auch schon.

Und 1" is super. Unter kontrollierten Abhoerbedingungen mit Dosenmusik, oder wenn kein Pegel gefragt ist.

Zur Trennfrequenz um die es ja urspruenglich ging - man beachte den Buckel bei K3 des 4549. Der verkraftet die angegebenen 900Hz Trennfrequenz vielleicht elektrisch, aber wie wasserkocher schon bestaetigt hat - praxistauglich is das nicht.

Jack: Na jetzt steckt ja schon der 750 in der Box, der wird das hoffentlich packen. JF hat mir erzaehlt, er hat da mal 800W-1kw Spitzen bei Trennfrequenz 800Hz draufgegeben und der Treiber wirkte nicht sonderlich überanstrengt. Daraufhin hab ich ihn bestellt :D

danke
    martin

• tufkajck
    Profi
    • 2. November 2007 um 08:53

Laut klingen bezieht sich doch am ehesten auf den Bereich, wo wir laut hören, also zwischen 2 und 4 K. Wenn dann davon Harmonische produziert werden (schöne Umschreibung für Klirr), können meiner Erfahrung nach bestimmte Signale die Lautsprecher "besser" klingend verlassen, als sie das Mischpult betreten. Da denke ich an Gitarre und Stimme und auch nur an bestimmte Musikrichtungen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2007 um 14:33

WTF?

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (1. Juli 2009 um 00:05)

• martin
    • 2. November 2007 um 15:20

Stimmt natuerlich, ich habs nur fuer den 750er aufgeschluesselt, bei anderen Treibern wüsst ich es nicht. Klar, K2 ist hier der Hauptanteil, aber umso besser. K3 waere schlimm.

15 oder 16k, ich hoers im Hörlabor, aber nicht so stark in der Praxis.
    Da ueberwiegt die Begeisterung in den Mitten.

cu
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™