1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kopfhörerseuche?

• Kracky
  • 12. April 2007 um 06:48
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 13:11
    Zitat

da die wenigsten verstehen, das ein Kopfhörer selten so klingt wie der Raum mit PA und Backlineanteil., Monitoring usw.

Und genau das ist der Punkt. Mit Kopfhörer hört man einfach nicht dien restlichen Einflüße. Und auch der Raum ist nicht zu unterschätzen :D

Aber es kann jeder so machen, wie er es für richtig hält. 8)

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 13:21
    Zitat von "klauston"

Mit Kopfhörer hört man einfach nicht dien restlichen Einflüße. Und auch der Raum ist nicht zu unterschätzen ...

... und an welcher Hörposition "klingt" der Raum "richtig" ? :wink:

Gerade Gesang, akust. Gitarre, Keyboards und (diszipliniert spielende) Basser sind nicht das Problem.
    Gefährlich sind (... tendenziell aber mehr bei kleinen Jobs, wo die Zuhörer die Band noch "direkter" hören ...) gestörte, unbeugsame - weil taube - Drummer ... und E-Gitarristen, bei denen der Amp in Kniehöhe steht.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 13:58
    Zitat

... und an welcher Hörposition "klingt" der Raum "richtig" ?

Und gerade deswegen machts mehr Sinn, herumzulaufen, anstatt mit dem Kopfhörer zufrieden grinsend herumzusitzen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. April 2007 um 14:55

Hatte gerade die letzten 3 Tage eine Baustelle in einem Zelt, wo die Band mit Kindern Musik gemacht hat. Zeltlänge irgendwie 35 Meter, 22.5 Meter breit. Die 500 Kinder habe gerade mal das erste Drittel gefüllt.

In solchen Situationen, wo die Pegel extrem unter Kontrolle gehalten werden müssen (FOH = max. 87db, 4 Meter vom Stack weg max. 95 - 98db), geht's nur mit marschieren und Kopfhörer. Marschieren geht spätestens dann nimmi (oder nur mit 2 Securities), wenn 500 Kids mit der Band zusammen vor der Bühne ein Fest feiern. Kinderchens kamen immerhin gemessen auf Maximalpegel am FOH von 112.9db... Ist aber nicht so schlimm - im vergangenen Jahr in einer Halle kamen die Kids auf 115db.

Dann hört man definitiv nur noch was auf der Bühne passiert mit Kopfhörer.

Nebenbei und OT: War wirklich eine gelungene Geschichte mit einer noch "gelungeneren" Band - hat tatsächlich viel Spass gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (16. April 2007 um 16:49)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 16:13

Das sind auch definitiv ausnahmesituationen.
    Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es Sinn macht, da noch drüberzufahren :D

Ich kenn im jonkreten eben Beschwerden von Bands über Techniker, die mit dem Kopfhörer dasitzen aber eben nicht auf die Bedürfnisse der Band eingehen und da anscheinend auch nicht immer so mitkriegen, was passiert.
    Und das wollen viele Bands einfaach nicht.

Und zum Thema eine wahre Aekdote am Rande:

Anfang der 90er in Wien war ein Jugendtreffen der Taize Gemeinschaft ( Religion und gemeinsames Beten für Jugendliche )
    Damals wollte sich der Techniker den ganzen Scheiß ( nach seinen Worten ) nicht geben, hat sich den Kopfhörer aufgesetzt und eine CD eingelegt, als der Religiöse Führer sprach.
    Irgendwann hat Ihn doch verwundert, warum Ihn alle anschauen und er hat mal den Kopfhörer runtergegeben.
    Da war AC/DC auf der PA :D:D:D
    man sollte halt auch beim Solo abhören schauen, ob man in solch einer Situation nicht das Signal auf die PA routet.
    Der Verleiher hatte da mächtig Streß, jeder in der Branche kennt die Story und der Techniker wurde kaum mehr gebucht :?

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 16. April 2007 um 16:55

:D so kann man sich natürlich auch selbst auf den
    Highway to Hell schicken :D

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 17:09
    Zitat von "klauston"

Und gerade deswegen machts mehr Sinn, herumzulaufen, anstatt mit dem Kopfhörer zufrieden grinsend herumzusitzen.

... ich kenne - wenigstens in meinem näheren Umfeld - niemand, der zufrieden grinsend mit dem Kopfhörer mischt, ohne die akustischen Gegebenheiten in der Location und die tonale Balance/den Klang des zu übertragenden Materials auch vor den Lautsprechersystemen zu überprüfen. :wink:

Ich war aber schon auf Veranstaltungen, wo der Klang im Bereich des FOH-Platzes oder leicht dahinter erträglich war ... vor der Bühne dagegen weitaus weniger.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2007 um 17:49
    Zitat

Ich war aber schon auf Veranstaltungen, wo der Klang im Bereich des FOH-Platzes oder leicht dahinter erträglich war ... vor der Bühne dagegen weitaus weniger.
    _

Gerade bei kleineren Bühnen passiert das sehr gerne. Ist auch fast unmöglich das wegzukriegen, da für den Kunden der preisliche Aufwand meistens zu hoch wäre.

Und es ist halt einfach so, das Backline und Monitoring einen gewissen Pegel haben.
    Und nicht jede band /Künstler fühlt sich mit In Ear wohl.

Es ist unsere Aufgabe, da den richtigen kompromiß zu finden.

Ich bedanke mich bei Kracky für die Eröffnung dieses Treads, weil es mir oft schon negativ aufgefallen ist, wie sich einige um Effekte und sonstiges mit Headphones kümmern aber nicht auf die aktuell wichtigen Ereignisse hören.
    Und wenn man mit einem Kopfhöhrer einen Kanal superschön einstellt, dann heißt das noch lange nicht, das dieser Kanal zum Gesamtmix ( im Publikum, nicht im Hörer ) passt.

greez[/code]

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. April 2007 um 22:32

wenn alles optimal ist, die akustik, der mischplatz und die wiedergabetreue der PA stimmt, dann brauch ich den kopfhörer nur um einzelsignale abzuhören.
    bei größeren hörabständen (z.b. openair 40m vor der bühne) brauche ich ihn auch, um effekte punktgenau abzufahren.

wenn der pultplatz schlecht steht (bei industrie jobs extrem häufig) und ich dort nicht höre was aus den speakern kommt, dann mische ich immer über meinen eigenen kopfhörer.
    natürlich muss man auch in den publikumsbereich laufen und das hörerlebnis entsprechend anpassen, das ist klar.
    mir wurde schon sehr oft bestätigt, das ich das auch sehr gut hinbekomme.
    gefallen tut mir das aber nicht, ich höre auch lieber was aus den speakern kommt.

ich nutze meinen kopfhörer auch oft um die summe zwischendurch mal abzuhören, sogar wenn das pult mal in der mitte steht. denn damit kann ich feinheiten im sound meist viel besser bearbeiten als mit 90% der beschallungsanlagen, die einem vor die nase gestellt werden. vor allem in nicht-openair-situationen kann einem die raumakustik schnell mal einen streich spielen.
    ich gehe dabei davon aus, das sich vorne viele leute im direktschallfeld der speaker befinden, die dort die feinheiten viel genauer hören als ich weiter hinten. und wer sich da hinstellt hat durchaus auch ein anrecht auf ein gutes ergebnis.

also aus meiner sicht sollte man das mit dem kopfhörer nicht generell verteufeln, ich weiss das man mit diesem praktischen hilfsmittel seine ergebnisse durchaus verfeinern kann - und im extremfall überhaupt erst zu brauchbaren ergebnissen kommt.

ich hatte aber tatsächlich auch mal ein sehr großes problem mit dem kopfhörermix:
    das pult stand HINTER der bühne und die PA bestand aus d&b C4.
    es war mir definitiv nicht möglich, den sound im kopfhörer mit dem sound aus den boxen in einklang zu bekommen. die gitarren waren immer viel lauter als ich es wollte.
    im nachhinein konnte ich es mir nur so erklären, das die boxen einen relativ großen K2 anteil haben, der im kopfhörer halt nicht hörbar ist.
    aber bei dieser mischpultposition kann man auch nix perfektes erwarten...

was ich jedoch nicht verstehe ist, das es offenbar leute gibt, die auch unter optimalen bedingungen über den kopfhörer mischen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (16. April 2007 um 22:43)

• wasserkocher
    • 16. April 2007 um 22:40

wora schrieb

Zitat

unter optimalen bedingungen

habe ich auch schon von gelesen

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. April 2007 um 08:40
    Zitat von "wora"

... denn damit kann ich feinheiten im sound meist viel besser bearbeiten als mit 90% der beschallungsanlagen, die einem vor die nase gestellt werden.

... vor allem in nicht-openair-situationen kann einem die raumakustik schnell mal einen streich spielen.

... ich gehe dabei davon aus, das sich vorne viele leute im direktschallfeld der speaker befinden, die dort die feinheiten viel genauer hören als ich weiter hinten. und wer sich da hinstellt hat durchaus auch ein anrecht auf ein gutes ergebnis.

... also aus meiner sicht sollte man das mit dem kopfhörer nicht generell verteufeln, ich weiss das man mit diesem praktischen hilfsmittel seine ergebnisse durchaus verfeinern kann - und im extremfall überhaupt erst zu brauchbaren ergebnissen kommt.

Gerade die ersten beiden von Dir angesprochenen Punkte sollten dabei nicht unterschätzt werden !

Der dritte Punkt wird (leider auch von Profis !) zu häufig ignoriert ... :?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2007 um 09:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

Gerade die ersten beiden von Dir angesprochenen Punkte sollten dabei nicht unterschätzt werden !

Der dritte Punkt wird (leider auch von Profis !) zu häufig ignoriert ... :?

Das Alles tendiert aber schonwieder in Richtung Hilfsmittel Kopfhörer, ist aus diesem Grund auch nicht wirklich anzuzweifeln. Trotzdem höre ich hier immer wieder herraus das die akustische Situation ansich ersteinmal stimmig sein muß und das dieses jeder hier nicht mit dem Kopfhörer sondern mit dem offenen Ohr ansich angeht, ausser Manuela, die ja mit Ihrer Kunstkopfmikrofonidee akzente setzt.

Sorrry, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber genau auf das zielt die Frage hin. Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen? wohl kaum und Sinn macht dieser Kopfhörer dann wirklich nur noch wie hier erwähnt als Gehörschutz.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. April 2007 um 11:05
    Zitat von "Kracky"

Trotzdem höre ich hier immer wieder herraus das die akustische Situation ansich ersteinmal stimmig sein muß und das dieses jeder hier nicht mit dem Kopfhörer sondern mit dem offenen Ohr ansich angeht ...

Ein (gut geschlossener ...) Kopfhörer ist ein probates Mittel, um z.B. eine optimale Position für das Bassdrummikro zu ermitteln ... eine gute Mikroposition ist effektiver als zuviel Gekurble an den Kanal-EQs.

Auch das Einstellen von Gesangsmikros (besonders bei einigen US-Mikrofonklassikern) geht mit Kopfhörer sehr gut.

Zitat von "Kracky"

Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen?

... in einem solchen Fall dann weniger für den unfähigen Tontech, sondern ...

Zitat von "Kracky"

Sinn macht dieser Kopfhörer dann wirklich nur noch wie hier erwähnt als Gehörschutz.

Ich mische übrigens immer (auch !) mit Kopfhörer UND höre mir das LS-System an mehreren Abhörpositionen an.
    Und ich würde dabei weder ganz ohne Kopfhörer noch ausschließlich nur mit Kopfhörer arbeiten.

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 17. April 2007 um 13:19
    Zitat

Sorrry, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber genau auf das zielt die Frage hin. Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen? wohl kaum und Sinn macht dieser Kopfhörer dann wirklich nur noch wie hier erwähnt als Gehörschutz.

Aber genau das ist es doch, diese von Dir beschriebenen Techniker sind ja von sich überzeugt, daß Sie einen super Sound fahren.
    Alls allererstes sollten diese Techniker mal realisieren was sie eigentlich wirklich können und auch mal die Bereitschaft zeigen etwas dazulernen zu wollen.

Insomnia

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. April 2007 um 20:01
    Zitat von "Kracky"

...Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen? ...

wohl kaum.

und wenn ein mischer einen "scheiss sound" fährt, dann liegt das vermutlich nicht am kopfhörer. aber das ist wohl ein ultra langes thema.
    in sofern finde ich die überschrift etwas unpassend, denn der kopfhörer kann ja mal garnix dafür 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2007 um 22:00

Ich sehe das aber doch etwas so, weil sich genau diese Mischer nur blind auf diesen verlassen und eigentlich nur noch alles verschlimmbessern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 17. April 2007 um 22:21

Ich brauche auch einen geschlossenen Kopfhörer:

- um (wie schon erwähnt) in die pre Auxe für die Monitore reinzuhören

- um zu hören ob mein aufwändig eingeklopftes TapDelay auch richtig tickt, bevor ich es auf die Front ziehe

- um zu hören, ob sich während der Show was an den trockenen Signalen verschlechtert/verändert hat

(- fürs Intercom, wenn ein Monitorman dabei ist:-))

Aber, ich brauche ihn ganz bestimmt nicht zum Mischen wenn ich einen vernünftigen FOH Platz habe.

Beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. April 2007 um 07:04
    Zitat von "Ulf Trappmann"

... ich brauche ihn ganz bestimmt nicht zum Mischen wenn ich einen vernünftigen FOH Platz habe.

... was leider nicht immer "zu haben" ist.

Nutzt Du einen Kopfhörer auch ab und zu, wenn Du die Kanäle für Drummics (z.B. BD), Vocals u.ä. einstellst (oder machst Du das ausschließlich am - sagen wir mal - 30 m entferntem FOH-Platz, um z.B. eine Deckenreflektion kreativ in den Gesamtsound zu integrieren ...) ? :wink:

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ein guter, neutraler Kopfhörer eine große Arbeitserleichterung ist - sofern die PA eine neutrale Wiedergabe ermöglicht (was leider auch heute noch nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist).
    Wenn der FOH-Platz nicht mehr weitgehend im Direktschallfeld der PA ist (d.h. diffuse Raumanteile den Direktschall überdecken) wäre mir das ausschließliche Mischen über die PA zu ungenau (und sowas würde zu einem tendenziell aggressiven Gesamtsound im Nahbereich führen).

Sofern allerdings auch mit Unterstützung der Kanal-EQs (wie in den 70ern ... 80ern :) ) die PA "zum Klingen" gebracht werden muß, sind Kopfhörer weniger sinnvoll.

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 18. April 2007 um 16:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

Nutzt Du einen Kopfhörer auch ab und zu, wenn Du die Kanäle für Drummics (z.B. BD), Vocals u.ä. einstellst (oder machst Du das ausschließlich am - sagen wir mal - 30 m entferntem FOH-Platz, um z.B. eine Deckenreflektion kreativ in den Gesamtsound zu integrieren ...) ? :wink:

Natürlich gibt es auch diese "ab-und-zu","hier-und-da", "immer-mal-wieder" - Situationen
    in denen ich mir einen Kopfhörer auf meine Lauscher setze, schrieb ich ja bereits.
    Auch beim Linecheck. :wink:

Wenn ich was von der Decke zurück bekomme,
    schaue ich erst einmal wo man die Echos überall hört;
    dabei kann mir mein Kopfhörer doch auch nicht helfen, oder?
    Und wie soll ich eine Reflektion kreativ einbinden? :?

Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn der FOH-Platz nicht mehr weitgehend im Direktschallfeld der PA ist (d.h. diffuse Raumanteile den Direktschall überdecken) wäre mir das ausschließliche Mischen über die PA zu ungenau (und sowas würde zu einem tendenziell aggressiven Gesamtsound im Nahbereich führen).

Also ich bin während des Soundchecks oft zu Fuß unterwegs,
    um mir einen Gesamteindruck über die zu beschallenden Fläche
    zu verschaffen; in der Hoffnung nicht zu agressiv zu mischen.

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. April 2007 um 19:23

Und wie soll ich eine Reflektion kreativ einbinden? :?

... das war eher Satire ... :D

Also ich bin während des Soundchecks oft zu Fuß unterwegs, um mir einen Gesamteindruck über die zu beschallenden Fläche zu verschaffen ...

Dann ist ja alles in Butter (... laufen ist außerdem vorbeugend gegen Krampfadern). :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™