1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• FF
  • 12. April 2007 um 11:18
  • ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. April 2007 um 22:44

@ unknowen artist: meinst Du solche User und deren Beiträge ?

Zitat aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=502511#502511

Zitat von "Schrecki7289"

Wer ist denn zum Messen da?
    Ich würde sogar vorschlagen, nach Möglichkeit zwei unabhängige Leute mit zwei unabhängigen Messsystemen messen zu lassen, und hinterher mal zu vergleichen.

ukw
    Du solltest dich schämen, sowas ist wirklich dreist und genau solche Beiträge sind es, die die Profis hier abziehen lassen! :evil:

der User hatte sich wahrscheinlich auf mein Beitrag #502436 bezogen :!:http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=502436#502436
    oder irgend jemand / irgend etwas verwechselt.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• unknown_artist
    • 12. April 2007 um 22:59

ich will hier niemanden ansprechen - ich denke hier sollte sich jeder mal an die eigene nase packen(ich eingeschlossen).
    Ein wenig mehr Selbstkritik soll auch noch niemandem geschadet haben.... Aber vielleicht könnte das rumgehacke auf anderen einfach hier aus dem Forum ausgegliedert werden(auch wenn es selbst hier schon wieder anfängt....). Naja jeder hat anscheinend andere wege mit den frühjährlichen Hormonen umzugehen - ich bin tschüss...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• martin
    • 12. April 2007 um 23:06

Herrschaften - das URPs Dingens is super interessant. ich bin dem WF auch schon vor Jahren den A*** hochgekrochen um ihn zu hoeren. nur, was sollte ihn das interessieren, wenn ein HKS (Hobbykistenschlepper) sich das anhoert und eh nicht finanzieren kann?

Egal, diskutieren wir das im URPS Brett und samma froh, wenn es ueberhaupt eine Diskussion gibt. Seinerzeit war es eher so, dass die leute die ihn erlebt haben, einfach einen gebaut haben und milde lächelnd den Diskussionen fernblieben.

Ich wuerd das quasi versteckte Brett eher nicht kritisieren, sondern angesichts des Diskussionsverlaufs lieber froh sein, dass die Threads erhalten bleiben.

cu
    martin

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 01:17
    Zitat von "Schrumpeln"

Sowas nennt sich Selbstdisziplin. Keiner zwingt einen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Jup, aber wenn ich mir die technische möglichkeit selber nehmen kann bzw. das ganze dann selber nochmalig durch bestätigen eines ZUSÄTZLICHEN OK buttons tun muss, habe ich meine Schreiblust befriedigt, hab das theoretisch abgesendet, aber es landet dann gleich im Papierkorb.
    Was das Leserecht angeht, wenn ich dann noch Foren abmelden kann die ich nicht lesen will weil dort seit jahren nix mehr geschrieben wurde, erhöht die übersichtlichkeit.
    Wenn ich dann noch die Thema deaktiviere (beispiel profibrett) wo ich eh nix schreiben kann und mich generell deren diskussion nicht interresiert dann sehe ich das nur als Vorteil.
    Kurz gesagt, in den Themen wo ich schreiben und lesen will sehe ich und den überflüssigen rest den ich nicht sehen will muss ich dann auch nicht über die Leitung schicken lassen. Ich spar mir und dem Admin dadurch unnötigen traffik.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 08:09
    Zitat von "unknown_artist"

Das unsichtbare Brett ist für mich ein absolut nicht anstrebenswerter Zustand.
    Insbesondere einige User die regelmäßig andere persönlich angreifen sind für mich ein Zustand der nicht zu akzeptieren ist , und dort sollte meinem empfinden auch ein Mod eingreifen und die passenden textpassagen großzügig entfernen. Denn dies Umgangsformen haben leider im Selbstbaubereich überhand genommen.

Schade ist, daß durch das Verschieben der Beiträge auch viele interessante Diskussionen über einige grundlegende akustische Zusammenhänge für die Allgemeinheit verschwunden sind.
    Auf arrogante Phrasen wie "Ihr langweilt mich" ... "was kostet ein Loch in der Bassbox" und anderen inhaltlich leeren Äußerungen (inkl. Beleidungen, die z.T von den Moderatoren entfernt wurden) können ich und sicher viele andere auch dagegen gut verzichten.

Übersehen sollten wir dabei aber auch nicht, daß so mancher Beitrag zu Beginn gar kein URPS-Beitrag war, sondern erst durch das Hereinpoltern gewisser Protagonisten diese Beiträge und der dabei "gepflegte" Dogmatismus - frei von jeglicher Toleranz und zwischenmenschlichen Grundregeln - dann "verurpst" wurde.

Wer mal einige Suchmaschinen bemüht: Es gibt im Internet in mehreren anderen Foren - übrigens schon lange, bevor ich (und auch einige andere Kollegen) hier im PA-Forum Beiträge verfasst haben - z.T. deftige Streitereien zwischen Kritikern und einem User mit dem Namen "Frogger", der nicht nur im Tonfall und seiner Wortwahl (u.a. "Du langweilst mich") verblüffende Ähnlichkeit mit einem in diesem Forum anonym postenden "Kollegen" hat. In einem Beitrag fiel dann auch der Vorname "Finn". Der dabei gepflegte Tonfall war - übrigens auch ohne SK und (vermutlich auch ohne) SRAM - alles andere als kollegial. 8)

Diese für mein Empfnden ekelhafte und maßlos arrogante "Diskussionsform" hat also bereits hat eine sehr lange Vorgeschichte, die auch mit dem Verschieben in eine geschlossene Benutzergruppe kaum beendet sein dürfte. :?

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (13. April 2007 um 08:25)

• martin
    • 13. April 2007 um 08:24

Ganz so wars aber nicht.
    Die Diskussionen im audiotreff, auf die du vermutlich anspielst, waren irgendwie immer augenzwinkernd und unterhaltsam.
    Das war es auch hier in der Anfangszeit.

Die Wadlbeisserei ist mir neu.
    Vielleicht taete manchen ein Schuss Selbstironie gut.

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 08:30
    Zitat von "martin"

Die Diskussionen im audiotreff, auf die du vermutlich anspielst, waren irgendwie immer augenzwinkernd und unterhaltsam.

Ich denke, da sollte sich jeder (den es noch interessiert) mal besser ein eigenes Bild machen. 8)

Zitat von "martin"

Die Wadlbeisserei ist mir neu.
    Vielleicht taete manchen ein Schuss Selbstironie gut.

... und weniger Dogmatismus ... und mehr Toleranz.

Ich rechne aber nicht ernsthaft damit - und vermutlich werde ich recht behalten. :?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 10:00

Hmmm..

weniger Dogmatismus...
    mehr Toleranz...

Gilt das für alle?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 10:05
    Zitat von "ukw"

Nicht ein einziger Beitrag im Selbstbau Profi Bord in 2007

Vergiss dabei nicht, ohne jetz weiter auf den Ablauf einzugehen:

Selbstbauen & Profis, will sagen kommerzielle Anwender, sind zwei Punkte, die sich eigendlich gegenseitig ausschliessen.

• Wellenfront
    • 13. April 2007 um 11:18

Ich bitte meinen Tonfall zu entschuldigen

Aber "Seriöes" kann mann dieses Thema nicht diskutieren.
    Solange von entwicklern der Urps der ja nix weiter ist als eine annäherung an einen Magnetostatischen Flächenwandler grausame Klangliche Performance nachgesagt wird,und im gleichen Atemzug Membranflächen von 20-40x18" tiefbasslosigkeit und Pegellosigkeit attestiert wird muss mann sich eben Arrogant und Merkwürdig benehmen,oder als alternative garnicht Kommunizieren.

Die Argumente der "Gegner" sind übrigends seit 1983 immer die gleichen.

gez:Frogger:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2007 um 12:11

und mir liegt auch noch was auf dem Herzen.... Ich entschuldige mich im Voraus dafür, das ich Forenmitglieder namentlich angehe...

nun zur Sache: Seit langem bemerke ich den Widerstand einiger Leute, sich wirklich konstruktiv mit dem Urps auseinander zu setzen.

Manfred: Ich glaube Du kannst Dich gar nicht sinnvoll an dem Urps Projekt beteiligen. Denn Du bist nicht in der Lage Dir einen Urps vorzustellen. Das Ding übersteigt Deine Vorstellungskraft.
    Mit anderen Worten: Du bist eigendlich gar kein Entwickler - da Du nur das bauen und konstruieren kannst, was man Dir beigebracht hat. Du kannst nichts Neues denken - in Deinem Kopf ist kein Platz für Innovation.

Wenn ich Personalchef wäre und sollte jemanden wie Dich einstellen, so würde ich sagen:
    Verehrter Herr Schuster, ich denke sie sind in der Qualitätskontrolle besser aufgehoben.

Also lass die Urpser unter sich und freue Dich, wenn Dir jemand die Möglichkeit gibt einen Urps zu erleben und zu begreifen. Sei dankbar , wenn Du Dich mit Messgeräten bzw mit Deinen Augen oder Ohren einem Urps nähern darfst. Sei Dankbar dafür, denn aus eigener Kraft hättest Du das nie geschafft - das ist hier in den letzten 3 Jahren wirklich ausreichend dokumentiert worden in der Fülle Deiner Beiträge.

Du hast durchaus gute Fähigkeiten/ Qualitäten, die liegen aber nicht im Bereich Innovation und auch nicht schwerpunktmäßig im menschlichen Feld/ Sozialkompetenz..

@ Manfred privat: Wie Du weisst, haben wir beide ein gespanntes Verhältniss - zahlreiche PN's dokumentieren das - jedoch haben wir immer eine Basis gefunden, um miteinander zu reden, denn Du bist nicht nachtragend.
    Ich habe mich im Voraus für den starken Toback, den ich entzünde, entschuldigt, aber das reicht diesmal wohl nicht.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 12:40
    Zitat von "ukw"

Manfred: Ich glaube Du kannst Dich gar nicht sinnvoll an dem Urps Projekt beteiligen. Denn Du bist nicht in der Lage Dir einen Urps vorzustellen.

Ich bin sowohl mit der Funktionsweise von URPS als auch der von Bassarrays vertraut, wobei es bei den Beteiligten nach wie vor ungelöste Problem gibt (wie in anderen Foren mehrfach recht aktuell nachzulesen ist ...). Ihr habt z.B. immer noch nicht verstanden, wo der Zusammenhang zwischen dem Offset und einem kleinem Einbauvolumen besteht. Vielleicht findet Ihr (oder Hörnli) es ja irgendwann noch selbst heraus. :wink:

Zur Gedächnisauffrischung (aus 2Sound.de):

Zitat von "hörnli"

Die Einsatzgrenze nach oben über die Reso hinaus wird vom Wert des DC- Offset bestimmt, wobei selbst das kleinste DC- Offset die Nutzung des vollen Hubes unter der Reso verhindert. Es ist also mit dem URPS nicht möglich gleichzeitig ober, und unterhalb der Reso Töne wiederzugeben. Immerhin ist die Situation unterhalb der Reso absolut stabil, auch mit schlechten Verstärkern, und offenbar selbstzentrierend.

Die Berichte schwanken dabei zwischen Extremen wie etwa "alles ist total toll" ... und dann wieder "wir haben hier ein Problem" oder "dies müssen wir noch untersuchen" ... :D

Zitat von "ukw"

Du bist eigendlich gar kein Entwickler - da Du nur das bauen und konstruieren kannst, was man Dir beigebracht hat. Du kannst nichts Neues denken - in Deinem Kopf ist kein Platz für Innovation.

Ich unterscheide immer klar zwischen Wunschdenken, Religion und Physik. Und meinen Cardioidstrahler (passiv - d.h. ohne DSP !) finde ich da schon sehr innovativ - die Anwender übrigens auch. :)

Zitat von "ukw"

Sei dankbar Dich, wenn Du Dich mit Messgeräten bzw mit Deinen Augen oder Ohren einem Urps nähern darfst. Sei Dankbar dafür, denn aus eigener Kraft hättest Du das nie geschafft.

Vermutlich sollte man wirklich nicht versuchen, Sektierern ihre Glaubensgrundlage nehmen ... der "Siegeszug des URPS" läuft schließlich schon seit vielen Jahren (konkret: seit 1983 - lt. "Frogger") und revolutioniert seitdem weltweit den PA-Sektor ... :D

Zitat von "ukw"

Du hast durchaus gute Fähigkeiten/ Qualitäten, die liegen aber nicht in der Innovation und auch nicht schwerpunktmäßig im menschlichen Bereich/ Sozialkompetenz.

Dass Du hier eine einseitige Haltung einnimmst und womöglich Wellenfront noch soziale Kompetenz attestiert :) , bedarf kaum einer weiteren Kommentierung. Und vermutlich hatten alle Kollegen, die er in den letzten Jahren - auch in anderen Foren - beleidigt hat, einfach nur keine zoziale Kompetenz ... :roll:

Fazit: Ich glaube mittlerweile auch immer mehr, daß der ADMIN sich vielleicht doch richtig entschieden hat ... :?

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 14:22

Kleiner Tipp:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=61

hier weiterdiskutieren!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 15:24
    Zitat von "Thomas"

http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=61
    hier weiterdiskutieren!

Gute Idee.
    Ich gehöre dem Kreis allerdings nach gerade mal 1-tägiger Mitgliedschaft auf eigenem Wunsch nicht mehr an - und dabei möchte ich es auch belassen. :wink:

• Wellenfront
    • 13. April 2007 um 18:17

Hi
    Ich war mir 100% Sicher das du einer Vergleichsmessung aus dem Weg gehst SK,wenigstens da beweisst du Bauernschläue!.

Nicht unbedingt förderlich und schlau sind deine unmengen an antiurps PostingZ....bei denen sich nicht nur meine Nackenhaare sträuben..

Ich denk noch belustigt zb. an deinen Satz:
    Andreas Häger(AH) von Welle gekauft:-))))

Schönes Wochenende!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 13. April 2007 um 18:49

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, damit die fachliche Klopperei hier weitergeht !!! :evil:

Hier soll allein über die Sinnhaftigkeit des URPS-Bretts und eine möglicherweise optimalere bzw. eventuell von der Forengemeinschaft erwünschte andere Gestaltung des URPS-Bretts gehen, was die Bereiche Anmeldepflicht, Sichtbarkeit etc. angeht.

Also bitte, reisst euch zusammen und diskutiert hier, was hier hingehört, und im URPS-Brett, was dort hingehört...

Gruß FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 19:08

Wellenfront alias Frogger
    Du kannst die Dinge auslegen und interpretieren wie Du willst - und sicher werden Dir einige auch bereitwillig glauben. Außerdem gehst DU seit Jahren Messungen durch das Aufstellen ständig neuer Bedingungen aus dem Weg. :)

@all
    Es ist bereits alles dazu gesagt worden -> also bitte Suchenfunktion benutzen oder einfach mal googlen (... oder einfach die kurze PDF-Zusammenfassung über Bassgehäuse neben dem SK-Logo in diesem Posting durchlesen).

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (13. April 2007 um 19:12)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 13. April 2007 um 19:11

Hallo? Ist das so schwer?

Hier nix Diskussion über URPS!!!

Hier nur diskutiere über urps-Brett!!!

:evil: FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 19:15

FF
    Dann unterbinde doch bitte, daß ich in diesem Thread angepisst oder provoziert werde. Das URPS-Brett interessiert mich nicht. :wink:

... und zum Thema: Ich finde es inzwischen völlig richtig, daß der ADMIN sich so entschieden hat. Diese Maßnahme wird sich positiv auf Qualität und Quantität (im Sinne von weniger überflüssige Postings) auswirken.

Ebenso brechen für die User dieser Gruppe jetzt traumhafte Zeiten an (keine Kritik mehr ... nur wohlwollende Zustimmung von allen Seiten).

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2007 um 19:49

Hallo

Ich geb FF recht.

Ich glaube, es war Sinn der Sache, das genau diese Diskussion so nicht mehr stattfindet. :?

Ich habe den Eindruck, alles ist gleich geblieben, nur der Tread ist ein anderer. :shock:

Bitte, jetzt gibts extra für eure Kloppereien einen Klopperei pardon URPS Tread. :D

Bitte nutzt den auch.
    Es gibt auch noch andere Forenmitglieder außer Euch.

Danke.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto (13. April 2007 um 19:50)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement